Tebantin - Anweisungen Für Die Verwendung Von Kapseln, Bewertungen, Analoga, Preis

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Tebantin - Anweisungen Für Die Verwendung Von Kapseln, Bewertungen, Analoga, Preis
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Anonim

Tebantin

Tebantin: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Anwendung bei älteren Menschen
  13. 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  14. 14. Analoge
  15. 15. Lagerbedingungen
  16. 16. Abgabebedingungen von Apotheken
  17. 17. Bewertungen
  18. 18. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Tebantin

ATX-Code: N03AX12

Wirkstoff: Gabapentin (Gabapentin)

Hersteller: JSC "Gedeon Richter". 1103, Budapest, Ungarn

Beschreibung und Foto-Update: 2019-12-08

Preise in Apotheken: ab 705 Rubel.

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Tebantin-Kapseln
Tebantin-Kapseln

Tebantin ist ein Antiepileptikum mit analgetischer Wirkung (gegen Neuropathie) und anxiolytischen und neuroprotektiven Wirkungen.

Form und Zusammensetzung freigeben

Dosierungsform von Tebantin - Coni-Snap-Kapseln: harte gallertartige, rosa-braune Kappe, Körperfarbe hängt von der Dosis des Arzneimittels ab; Kapseln sind mit weißem oder fast weißem kristallinem Pulver gefüllt (10 Stück in Blasen, 5 oder 10 Blasen in einem Karton):

  • Dosis von 100 mg: Kapselgröße Nr. 3, weißer Körper;
  • Dosis von 300 mg: Kapselgröße Nr. 1, hellgelber Körper;
  • Dosis 400 mg: Kapselgröße Nr. 0, gelblich-orange Körper.

1 Kapsel enthält:

  • Wirkstoff: Gabapentin - 100, 300 oder 400 mg;
  • Hilfskomponenten: Talk, Lactosemonohydrat, Magnesiumstearat, vorgelatinierte Stärke;
  • Kapselkappe: Eisenfarbstoff Rotoxid (E172), Eisenfarbstoff Gelboxid (E172), Titandioxid (E171), Gelatine;
  • Kapselkörper: Eisenfarbstoff Rotoxid (E172) und Eisenfarbstoff Gelboxid (E172) - für Dosen von 300 und 400 mg Titandioxid (E171), Gelatine.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Gabapentin ist eine lipophile Substanz, deren Struktur der des Neutrotransmitters Gamma-Aminobuttersäure (GABA) ähnelt. Gleichzeitig unterscheidet sich Gabapentin hinsichtlich des Wirkmechanismus von einigen anderen Arzneimitteln, die mit GABA-Rezeptoren interagieren: Es weist keine GABA-ergischen Eigenschaften auf und beeinflusst das Einfangen und den Metabolismus von GABA nicht.

Nach vorläufigen Studien kann Gabapentin an die α2-δ-Untereinheit spannungsgesteuerter Calciumkanäle binden und den Calciumionenfluss hemmen, der bei neuropathischen Schmerzen eine wichtige Rolle spielt. Gabapentins Wirkung bei neuropathischen Schmerzen beruht auch auf den folgenden Mechanismen:

  • erhöhte Synthese von GABA;
  • Abnahme des Glutamat-abhängigen neuronalen Todes;
  • Unterdrückung der Freisetzung von Neurotransmittern der Monoamingruppe.

In klinisch signifikanten Konzentrationen kann Gabapentin nicht an Rezeptoren anderer gängiger Arzneimittel oder Transmitter binden (einschließlich Rezeptoren für GABA A und GABA B, N-Methyl-D-Aspartat, Glycin, Glutamat oder Benzodiazepine). Im Gegensatz zu Carbamazepin und Phenytoin kann diese Substanz in vitro nicht mit Natriumkanälen interagieren.

Daten aus einigen In-vitro-Tests zeigen, dass Gabapentin die Wirkungen des Glutamatrezeptoragonisten N-Methyl-D-Aspartat teilweise abschwächen kann. Dieses Muster gilt jedoch nur für Konzentrationen über 100 μmol, die in vivo nicht erreicht werden können.

Gabapentin ist in der Lage, die Freisetzung von Monoamin-Neurotransmittern leicht zu reduzieren und die Aktivität der Enzyme Glutamat-Synthetase und GABA-Synthetase in vitro zu modifizieren. Experimente an Ratten zeigen einen Anstieg des GABA-Metabolismus in einigen Teilen des Gehirns, die Bedeutung dieser Effekte für die krampflösende Wirkung von Gabapentin wurde jedoch nicht nachgewiesen. Bei Tieren kann diese Substanz leicht in das Gehirngewebe eindringen und Krämpfe verhindern, die durch genetische Faktoren oder durch chemische Arzneimittel (einschließlich Inhibitoren der GABA-Synthese) oder einen maximalen Stromschlag verursacht werden.

Pharmakokinetik

Das Arzneimittel wird schnell resorbiert und die maximale Plasmakonzentration wird nach 3 Stunden beobachtet. Nach wiederholter Verabreichung ist zur Erzielung einer maximalen Konzentration 1 Stunde weniger erforderlich als bei einer Einzeldosis. Die absolute Bioverfügbarkeit von Gabapentin in Kapseln beträgt ca. 60%. Mit einer Erhöhung der Dosis des Arzneimittels nimmt die Bioverfügbarkeit dieser Substanz ab.

Die gleichzeitige Einnahme von Tebantin mit Nahrungsmitteln, einschließlich solcher, die eine große Menge Fett enthalten, erhöht das C max und die AUC von Gabapentin um etwa 14% und beeinflusst gleichzeitig die Pharmakokinetik der Substanz nicht signifikant.

Bei Einnahme von 300–4800 mg Gabapentin steigen die Durchschnittswerte von AUC und C max mit zunehmender Dosis. Bei Dosen von nicht mehr als 600 mg ist die Abweichung von der Linearität beider Indikatoren gering, und bei hohen Dosen ist der Anstieg nicht so signifikant.

Bei einer oralen Einzeldosis ist die Plasmakonzentration des Arzneimittels bei Kindern im Alter von 4 bis 12 Jahren ähnlich wie bei erwachsenen Patienten. Der Gleichgewichtszustand mit wiederholten Dosen wurde nach 1-2 Tagen erreicht und blieb während des gesamten Therapieverlaufs erhalten.

Gabapentin wird im menschlichen Körper praktisch nicht metabolisiert. Darüber hinaus ist diese Substanz nicht in der Lage, gemischte oxidative Leberenzyme zu induzieren, die am Metabolismus von Arzneimitteln beteiligt sind.

Gabapentin ist praktisch nicht in der Lage, an Plasmaproteine zu binden (weniger als 3%), und sein Verteilungsvolumen beträgt 57,7 Liter. Die Gabapentin-Konzentration in der Cerebrospinalflüssigkeit beträgt 20% der Plasmakonzentration im Gleichgewichtszustand. Diese Substanz kann die Blut-Hirn-Schranke passieren und in die Muttermilch übergehen.

Die Eliminierung von Tebantin aus dem Plasma hat eine lineare Beziehung. Die Halbwertszeit ist dosisunabhängig und liegt zwischen 5 und 7 Stunden. Plasma-Clearance, Nieren-Clearance und Gabapentin-Clearance-Geschwindigkeitskonstante sind direkt proportional zur Kreatinin-Clearance. Gabapentin wird unverändert über die Nieren ausgeschieden und auch durch Hämodialyse aus dem Plasma entfernt.

Bei älteren Patienten und Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist die Clearance von Gabapentin aus dem Plasma verringert. Bei einer Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml / min beträgt die Halbwertszeit ungefähr 52 Stunden. Bei der Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und Patienten mit Hämodialyse wird eine Dosisanpassung empfohlen.

Anwendungshinweise

  • partielle epileptische Anfälle mit sekundärer Generalisierung (oder ohne) bei Kindern über 12 Jahren und bei erwachsenen Patienten - Monotherapie oder zusätzliche Behandlung;
  • partielle epileptische Anfälle mit sekundärer Generalisierung (oder ohne) bei Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren - zusätzliche Behandlung;
  • neuropathische Schmerzen bei erwachsenen Patienten über 18 Jahren - Linderung und Behandlung.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) in akuter Form;
  • Stillzeit (Stillzeit);
  • Kinder unter 3 Jahren (alle Arten der Therapie);
  • Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren (Monotherapie);
  • Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glukose-Galaktose-Malabsorption;
  • Überempfindlichkeit gegen Gabapentin und Nebenbestandteile des Arzneimittels.

Das Medikament sollte bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit Vorsicht angewendet werden.

Während der Schwangerschaft wird Tebantin nur angewendet, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.

Gebrauchsanweisung für Tebantine: Methode und Dosierung

Tebantin-Kapseln werden oral ohne Kauen mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit eingenommen. Die Wirksamkeit des Arzneimittels hängt nicht von der Ernährung ab. Bei der Einnahme von drei Dosen ist zu beachten, dass der Abstand zwischen zwei Dosen nicht mehr als 12 Stunden betragen sollte.

Teilanfälle bei Kindern über 12 Jahren und Erwachsenen

Bei Kindern über 12 Jahren und erwachsenen Patienten wird eine klinisch signifikante gewünschte antiepileptische Wirkung normalerweise durch eine Dosis von 900–1200 mg / Tag mehrere Tage nach Beginn der Titration erzielt.

Empfohlene Tagesdosis und Grunddosierungsschema (A):

  • Tag I: 300 mg - 1 Mal pro Tag, 1 Kapsel 300 mg oder 3 Mal pro Tag, 1 Kapsel 100 mg;
  • II Tag: 600 mg - 2 mal täglich, 1 Kapsel 300 mg oder 3 mal täglich, 2 Kapseln 100 mg;
  • III Tag: 900 mg - 3 mal täglich, 1 Kapsel 300 mg oder 3 mal täglich, 3 Kapseln 100 mg;
  • IV Tag und darüber hinaus: Die Dosis kann auf 1200 mg erhöht werden, indem sie in gleichen Dosen in 3 Dosen aufgeteilt wird (z. B. dreimal täglich 1 Kapsel 400 mg).

Alternatives Dosierungsschema (B): Am 1. Tag der Therapie wird eine Anfangsdosis von 900 mg Gabapentin pro Tag eingenommen, aufgeteilt in 3 Dosen von 1 Kapsel 300 mg; Am nächsten Tag kann die Dosis auf 1200 mg pro Tag erhöht und dann (abhängig von der erzielten Wirkung) pro Tag um 300 bis 400 mg erhöht werden, wobei die maximale Tagesdosis von 2400 mg (mit drei Dosen) jedoch nicht überschritten wird. Die Wirksamkeit und Sicherheit der Verwendung höherer Dosen des Arzneimittels wurde nicht ausreichend untersucht.

Teilkrämpfe bei Kindern im Alter von 3-12 Jahren mit einem Körpergewicht von mehr als 17 kg

Tebantin wird bei Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren mit einem Körpergewicht> 17 kg zur zusätzlichen Therapie angewendet, da keine ausreichenden Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit seiner Anwendung in dieser Altersgruppe als Monotherapie vorliegen.

Die empfohlene Tagesdosis des Arzneimittels beträgt 25–35 mg / kg und ist in 3 Dosen unterteilt.

Schema zur Auswahl einer wirksamen Dosis mittels Titration: 1. Tag - 10 mg / kg / Tag, 2. Tag - 20 mg / kg / Tag, 3. Tag - 30 mg / kg / Tag. Bei Bedarf kann in Zukunft die tägliche Gabapentin-Dosis auf 35 mg / kg / Tag erhöht werden, aufgeteilt in 3 Dosen. Klinische Langzeitstudien bestätigen eine gute Verträglichkeit von Dosen bis zu 40-50 mg / kg / Tag.

Erstes Dosierungsschema vor Erreichen der therapeutischen Gabapentin-Dosen (empfohlene tägliche Gabapentin-Dosen je nach Körpergewicht):

  • Kinder mit einem Gewicht von 17-25 kg (600 mg pro Tag): 1. Tag - 200 mg einmal täglich, 2. Tag - 200 mg 2-mal täglich, 3. Tag - 200 mg 3-mal täglich;
  • Kinder mit einem Gewicht von mehr als 26 kg (900 mg pro Tag): 1. Tag - 300 mg einmal täglich, 2. Tag - 300 mg 2-mal täglich, 3. Tag - 300 mg 3-mal täglich.

Erhaltungsdosen von Tebantin (Gewicht / Dosis des Kindes): 17-25 kg - 600 mg / Tag, 26-36 kg - 900 mg / Tag, 37-50 kg - 1200 mg / Tag, 51-72 kg - 1800 mg / Tag.

Neuropathischer Schmerz

Bei der Behandlung von neuropathischen Schmerzen bestimmt der behandelnde Arzt die optimale therapeutische Dosis durch Titration auf der Grundlage des individuellen Ansprechens des Patienten, der Arzneimitteltoleranz und seiner Wirksamkeit. Die Dosis kann bis zu 3600 mg pro Tag (maximal) betragen.

Empfohlene Tagesdosis und Grunddosierungsschema (A):

  • Tag I: 300 mg - 1 Mal pro Tag, 1 Kapsel 300 mg oder 3 Mal pro Tag, 1 Kapsel 100 mg;
  • II Tag: 600 mg - 2 mal täglich, 1 Kapsel 300 mg oder 3 mal täglich, 2 Kapseln 100 mg;
  • III Tag: 900 mg - 3 mal täglich, 1 Kapsel 300 mg oder 3 mal täglich, 3 Kapseln 100 mg.

Ein alternatives Dosierungsschema zur Behandlung von starken Schmerzen (B): Am 1. Tag wird eine tägliche Anfangsdosis von 900 mg Gabapentin (aufgeteilt in 3 Dosen) eingenommen, dann kann die Dosis über 7 Tage auf 1800 mg pro Tag erhöht werden.

Um die erforderliche analgetische Wirkung zu erzielen, kann in einigen Fällen die Dosis auf maximal 3600 mg pro Tag erhöht werden, aufgeteilt in 3 Dosen. In laufenden klinischen Studien wurde die Dosis für die 1. Woche auf 1800 mg und während der 2. und 3. Woche auf 2400 bzw. 3600 mg erhöht.

Geschwächte Patienten, Patienten mit niedrigem Körpergewicht oder nach Organtransplantation dürfen die Tebantin-Dosis streng um 100 mg pro Tag erhöhen.

Bei Nierenversagen mit einer Kreatinin-Clearance (CC) <80 ml / min wählt der Arzt bei Hämodialysepatienten und älteren Menschen (aufgrund der altersbedingten Abnahme des CC) die therapeutische Dosis individuell aus.

Nebenwirkungen

Teilweise Anfallsbehandlung

  • allgemeines Unwohlsein: Rücken- / Brustschmerzen, erhöhte Müdigkeit, grippeähnliches Syndrom, Fieber, Asthenie, Unwohlsein;
  • Zentralnervensystem (ZNS): Schläfrigkeit / Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Ataxie, Depression, emotionale Labilität, erhöhte nervöse Reizbarkeit, Zittern, Muskelzuckungen, Hyperkinesis, Dysarthrie, Koordinationsstörungen, Halluzinationen, Bewegungsstörungen (Choreoathetose, Dyskinesie, Dystonie), Denkstörungen, Verwirrtheit, Parästhesien, Nystagmus, Tics (dosisabhängig), Hyperkinesie, erhöhte, geschwächte oder fehlende Reflexe, Angst, Angst, Feindseligkeit, Amnesie;
  • Verdauungssystem: Übelkeit / Erbrechen, Dyspepsie, Bauchschmerzen, gesteigerter Appetit, trockener Mund oder Rachen, Durchfall / Verstopfung, Zahnläsionen, Hepatitis, Gelbsucht, Pankreatitis, erhöhte Lebertransaminaseaktivität, Blähungen, Gingivitis, Anorexie;
  • Herz-Kreislauf-System: Symptome von Vasodilatation, Herzklopfen im Rahmen einer komplexen Therapie - erhöhter Blutdruck (BP);
  • hämatopoetisches System: Thrombozytopenie, Leukopenie;
  • Bewegungsapparat: Myalgie, Arthralgie, Frakturen;
  • Atmungssystem: Rhinitis, Pharyngitis; im Rahmen einer komplexen Therapie mit anderen Antiepileptika - Husten, Lungenentzündung;
  • Sinnesorgane: Lärm / Klingeln in den Ohren, Sehbehinderung (Diplopie, Amblyopie);
  • Harnsystem: beeinträchtigte Harnkontrolle, akutes Nierenversagen; im Rahmen einer komplexen Therapie mit anderen Antiepileptika - Harnwegsinfektionen;
  • Fortpflanzungssystem: Impotenz, Gynäkomastie, Volumenvergrößerung der Brustdrüsen;
  • Überempfindlichkeitsreaktionen: Urtikaria, Hautausschlag, Juckreiz, Fieber, Angioödem, exsudatives Erythema multiforme (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom);
  • andere Reaktionen: Gewichtszunahme, Purpura, Verfärbung des Zahnschmelzes, generalisiertes Ödem, peripheres Ödem, Gesichtsödem, Alopezie, Akne, Schwankungen der Blutzuckerkonzentration bei Diabetes mellitus.

Hyperkinesie und Feindseligkeit wurden mit Gabapentin als Zusatztherapie bei Kindern unter 12 Jahren berichtet.

Behandlung von neuropathischen Schmerzen

  • allgemeines Unwohlsein: Asthenie, Infektionen, grippeähnliches Syndrom, Kopfschmerzen, Unfallverletzungen, Schmerzen verschiedener Lokalisation, Rückenschmerzen;
  • Verdauungssystem: Dyspepsie, Verstopfung / Durchfall, Mundtrockenheit, Übelkeit / Erbrechen, Blähungen, Bauchschmerzen;
  • Nervensystem: Orientierungslosigkeit, Gangstörung, Parästhesie, Gedankenstörung, Schläfrigkeit, Zittern;
  • Sinnesorgane: Amblyopie;
  • Atmungssystem: Kurzatmigkeit, Pharyngitis;
  • Stoffwechsel: Gewichtszunahme, peripheres Ödem;
  • dermatologische Reaktionen: Hautausschlag.

Nach einem scharfen Entzug von Tebantin werden am häufigsten folgende Symptome beobachtet: Übelkeit, Schlaflosigkeit, Angstzustände, Schmerzen verschiedener Lokalisation, Hyperhidrose.

Überdosierungssymptome sind: Doppelsehen, Schwindel, Sprachstörungen, Durchfall, Schläfrigkeit und Lethargie. Zur Behandlung der Erkrankung wird eine symptomatische Therapie empfohlen, bei schwerem Nierenversagen kann eine Hämodialyse angezeigt sein. Symptome einer akuten lebensbedrohlichen Vergiftung wurden auch nach Einnahme von 49 g des Arzneimittels pro Tag nicht beobachtet.

Überdosis

Selbst nach Einnahme von 49 g Tebantine pro Tag wurden keine Symptome einer lebensbedrohlichen akuten Vergiftung beobachtet.

Im Falle einer Überdosierung treten Sprachstörungen, Doppelsehen, Schwindel, Durchfall, Schläfrigkeit und Lethargie auf. Eine symptomatische Behandlung wird empfohlen. Bei der Behandlung von Patienten mit schwerem Nierenversagen ist eine Hämodialyse möglich.

spezielle Anweisungen

Es ist nicht erforderlich, die Konzentration des Arzneimittels im Plasma zu messen, wenn die optimale therapeutische Dosis ausgewählt wird.

Die Therapie der Abwesenheitsepilepsie mit Gabapentin ist unwirksam.

Die Anwendung von Gabapentin bei Patienten mit Diabetes mellitus erfordert die Überwachung des Blutzuckerspiegels und in einigen Fällen eine Dosisanpassung des hypoglykämischen Arzneimittels.

Bei anhaltenden Bauchschmerzen, Übelkeit und wiederholtem Erbrechen (erste Anzeichen einer akuten Pankreatitis) muss die Behandlung mit Tebantin abgebrochen werden. Zur Früherkennung einer akuten Pankreatitis ist eine gründliche Untersuchung (klinische und Labortests und -tests) erforderlich.

Patienten mit Laktoseintoleranz sollten je nach Dosis den Gehalt in 1 Tebantin-Kapsel berücksichtigen: 100 mg - 22,14 mg Laktose, 300 mg - 66,42 mg Laktose, 400 mg - 88,56 mg Laktose.

Es ist notwendig, die Dosis des Arzneimittels zu reduzieren, die Behandlung abzubrechen oder Gabapentin schrittweise für mindestens 1 Woche durch ein alternatives Arzneimittel zu ersetzen. Bei abruptem Absetzen kann sich der Status epilepticus entwickeln.

Das Medikament sollte abgesetzt werden und ärztlichen Rat einholen, wenn Schwindel, Schläfrigkeit, Ataxie, erhöhte Müdigkeit, Übelkeit / Erbrechen, Gewichtszunahme bei erwachsenen Patienten und Hyperkinesie, Schläfrigkeit und Feindseligkeit bei Kindern auftreten.

Die Wirksamkeit und Sicherheit der Verwendung von Tebantin als Arzneimittel zur Zusatztherapie von Epilepsie bei Kindern unter 3 Jahren, als Arzneimittel zur Monotherapie bei Kindern unter 12 Jahren zur Behandlung von neuropathischen Schmerzen bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wurde nicht untersucht.

Während der Behandlungsdauer, in der potenziell gefährliche Arbeiten ausgeführt werden müssen, die eine Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen und eine erhöhte Aufmerksamkeitskonzentration erfordern, einschließlich des Fahrens, muss darauf verzichtet werden.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Es gibt keine Informationen über die Verwendung von Tebantin bei der Behandlung schwangerer Frauen, daher wird das Medikament während dieser Zeit nur aus gesundheitlichen Gründen verschrieben.

Gabapentin geht in die Muttermilch über, es liegen jedoch keine Daten zur Wirkung der Substanz auf gestillte Babys vor. Während der Stillzeit wird Tebantin nur in Fällen verschrieben, in denen der Nutzen für die Mutter den möglichen Schaden für das Kind überwiegt.

Verwendung im Kindesalter

Es ist verboten, das Medikament zur Behandlung von Kindern unter 3 Jahren und mit Monotherapie bei Kindern zwischen 3 und 12 Jahren zu verwenden.

Es liegen keine Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung von Tebantine bei der Behandlung von neuropathischen Schmerzen bei Kindern unter 18 Jahren vor.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Gemäß den Anweisungen sollte Tebantin bei der Behandlung von Patienten mit Niereninsuffizienz mit Vorsicht angewendet werden. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und Patienten mit Hämodialyse muss die Dosis des Arzneimittels angepasst werden.

Anwendung bei älteren Menschen

Aufgrund der altersbedingten Abnahme der Kreatinin-Clearance sollte die empfohlene Dosis des Arzneimittels für ältere Patienten individuell ausgewählt werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Phenytoin, Valproinsäure, Carbamazepin, Phenobarbital (Antiepileptika): Es wurde keine Wechselwirkung mit Gabapentin beobachtet.
  • orale Kontrazeptiva: Gabapentin hat keinen Einfluss auf die Wirksamkeit oraler Kontrazeptiva, die Norethisteron / Ethinylestradiol enthalten, und auf ihre Pharmakokinetik. Eine Verschlechterung / Beendigung ihrer kontrazeptiven Wirkung ist jedoch möglich, wenn Tebantin im Rahmen einer komplexen Therapie mit anderen Antiepileptika angewendet wird, die die Wirkung oraler Kontrazeptiva verringern.
  • Antazida (Magnesium- oder Aluminium-haltige Mittel, die den Säuregehalt des Magens neutralisieren): Reduzieren Sie die Bioverfügbarkeit von Gabapentin um 24% (Kapseln sollten 2 Stunden nach Antazida eingenommen werden).
  • Cimetidin: Die Ausscheidung von Gabapentin durch die Nieren nimmt ab, was möglicherweise nicht von klinischer Bedeutung ist.
  • Alkohol, andere Drogen, die das Zentralnervensystem beeinflussen: können solche unerwünschten Nebenwirkungen von Gabapentin auf das Nervensystem wie Schläfrigkeit, Ataxie verstärken;
  • Probenecid: keine Auswirkung auf die renale Ausscheidung von Gabapentin;
  • Morphin: Bei Einnahme von Morphin in Form von 60 mg Kapseln mit kontrollierter Freisetzung 2 Stunden vor der Einnahme von Tebantin stieg die Gabapentin-AUC im Vergleich zur Gabapentin-Monotherapie um 44%, wodurch sich die Schmerzschwelle erhöhte (Kaltpressor-Test), aber die klinische Bedeutung solcher Veränderungen nicht installiert. Gabapentin, das 2 Stunden nach Morphin verabreicht wird, verändert die pharmakokinetischen Eigenschaften des letzteren nicht, und die Nebenwirkungen unterscheiden sich nicht von denen, die bei Morphin und Placebo beobachtet wurden.

Laborergebnisse zur Bestimmung von Protein im Urin: Bei Verwendung des Arzneimittels Tebantin als Teil einer komplexen Therapie mit anderen Antikonvulsiva wurden falsch positive Ergebnisse bei der Bestimmung des Gesamtproteins im Urin unter Verwendung von semi-quantitativen Tests festgestellt; Es wird empfohlen, eine spezifischere Fällungsmethode mit einer 20% igen Sulfosalicylsäurelösung oder einer Biuret-Probe zu verwenden.

Analoge

Die Analoga von Tebantin sind: Gabapentin, Gabagamma, Konvalis, Katena, Neurontin, Eplirontin, Egipentin usw.

Lagerbedingungen

Bei Raumtemperatur außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

Die Haltbarkeit beträgt 5 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Tebantin

Bewertungen von Tebantin als Medikament zur Bekämpfung neuropathischer Schmerzen zeigen seine hohe Wirksamkeit, aber die Hauptbedingung ist die Einhaltung der Empfehlungen des Arztes. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Schläfrigkeit und Schwindel.

Bewertungen von Patienten, die das Medikament zur Behandlung von epileptischen Anfällen verwendeten, sind ziemlich widersprüchlich: Einige Patienten berichten von einer Abnahme der Schwere und Häufigkeit von Anfällen, andere beobachten keine Veränderungen in ihrer Gesundheit.

Der Preis von Tebantin in Apotheken

Der Preis für Tebantin beträgt ungefähr 900 Rubel für eine Packung mit 50 Kapseln und 1650-1780 Rubel für eine Packung mit 100 Kapseln.

Tebantin: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Tebantine 300 mg Kapsel 50 Stk.

705 RUB

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Tebantin Kapseln 300mg 50 Stk.

RUB 810

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Tebantine 300 mg Kapsel 100 Stk.

1268 RUB

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Tebantin Kapseln 300mg 100 Stk.

1466 RUB

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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