Mittelfußknochen
Der Mittelfuß ist der Teil des Fußes zwischen dem Fußwurzelknochen und den Phalangen der Zehen. Der Mittelfuß wird von fünf röhrenförmigen Knochen gebildet.
Mittelfußstruktur
Jeder Mittelfußknochen hat eine keilförmige Basis, einen keilförmigen Körper und einen keilförmigen Kopf. Der zweite Mittelfußknochen ist der längste und der erste der massereichste und kürzeste. Der erste Mittelfußknochen ist in zwei Stellen unterteilt. Sesamknochen grenzen an beide Plattformen des Mittelfußknochens an. Die Struktur der Mittelfußknochen ähnelt der Struktur der Mittelfußknochen, jedoch werden die Köpfe der Mittelfußknochen von den Seiten zusammengedrückt und verengt.
Der Körper jedes Mittelfußknochens hat drei Gesichter, und zwischen den Gesichtern befinden sich freie Räume - interossäre Räume. Mit ihrer Gelenkfläche sind die Knochen des Mittelfußes mit den Knochen des Fußwurzels verbunden.
Im fünften Mittelfußknochen befindet sich die Gelenkfacette nur auf einer Seite (medial). Der fünfte Mittelfußknochen ist leicht holprig. Die Sehne des kurzen Peroneusmuskels ist am knolligen Teil des fünften Knochens befestigt.
Die Basis des ersten Mittelfußknochens bildet ein Gelenk mit dem medialen Keilbein. Die Basen des zweiten und dritten Mittelfußknochens sind mit dem Seitenknochen und den Keilbeinknochen verbunden. Der fünfte Knochen ist mit dem Quaderknochen verbunden.
Die Mittelfußknochen bilden mit den Fußwurzelknochen Längs- und Quergewölbe, deren Konvexität nach oben zeigt. Der Mittelfußbogen befindet sich im Bereich der Mittelfußköpfe und der Fußwurzelbogen im Bereich der Fußwurzelknochen.
Die Fußgewölbe haben beim Gehen und bei statischen Belastungen eine stoßdämpfende Funktion, verhindern Gewebeschäden und schaffen Bedingungen für einen normalen Blutfluss.
Mittelfußkopfverschiebung
Die proximalen Phalangen der Finger und die Köpfe der Mittelfußknochen bilden die Metatarsophalangealgelenke. Die Gelenkkapsel des Knochens besteht aus der äußeren Schicht, die durch dichtes faseriges Gewebe dargestellt wird, und der inneren Schicht, die durch die Synovialmembran gebildet wird.
Die Verlagerung des Kopfes der Mittelfußknochen führt zu Entzündungen und weiteren Gelenkschäden, zur Entwicklung von Kapsulitis und Synovitis. Der vergrößerte Kopf der Mittelfußknochen ist mit schwieliger Haut bedeckt. Gelenkschmerzen sind das Hauptsymptom einer Verlagerung des Mittelfußkopfes.
Die Behandlung wird unter Berücksichtigung des Verformungsgrades des Mittelfußkopfes ausgewählt. Bei den ersten Deformationsmanifestationen können orthopädische Geräte (Einlegesohlen, Interdigitalpolster, Spannstützen) verwendet werden.
Die rekonstruktive Methode des chirurgischen Eingriffs kann Plattfüße und Valgus des ersten Zehs beseitigen. Unter örtlicher Betäubung wird der erste Knochen des Mittelfußknochens mit Metalldrähten in der richtigen Position fixiert (korrigierende Osteotomie), Resektion (Entfernung) des deformierten Kopfes des Mittelfußknochens („Beulen“). Nach der Operation werden Spannstützen am Fuß des Patienten angebracht.
Mittelfußfraktur
Mittelfußfrakturen können traumatisch und stressig sein (Müdigkeit). Eine traumatische Fraktur (ohne Verschiebung oder mit Verschiebung) kann infolge einer Verdrehung des Fußes oder eines direkten Aufpralls auftreten. Bei einer Fraktur des Mittelfußknochens ohne Verschiebung bleiben die Knochenfragmente in der richtigen Position. Bei einer Fraktur mit Verschiebung liegt eine Verletzung der anatomischen Position der Fragmente vor.
Eine traumatische Fraktur des Mittelfußknochens äußert sich in einem charakteristischen Knirschen während einer Verletzung, Schmerzen im Frakturbereich, einer Verkürzung des Zehs oder einer seitlichen Abweichung. Im Bereich der Fraktur können Blutergüsse oder Schwellungen auftreten.
Jones 'Fraktur ist eine Art Mittelfußfraktur. Diese Fraktur tritt an der Basis des fünften Mittelfußknochens auf und ist durch Nicht-Vereinigung oder verzögerte Vereinigung gekennzeichnet. Eine der Arten von Mittelfußfrakturen ist die Jones-Fraktur. Verstauchungen werden häufig mit einer Jones-Fraktur falsch diagnostiziert.
Ermüdungsbruch der Knochen des Mittelfußknochens - nicht wahrnehmbare Risse aufgrund von Fußdeformation, Osteoporose, pathologischer Knochenstruktur, längerer wiederholter Belastung.
Bei einer Ermüdungsfraktur des Mittelfußknochens treten Schmerzen nach oder während des Trainings, Schmerzen im Frakturbereich bei Berührung und Ödeme auf.
Ohne Behandlung oder unsachgemäße Behandlung einer Fraktur der Knochen des Mittelfußknochens können Komplikationen auftreten - Arthrose, Deformitäten, Nicht-Vereinigung der Fraktur, chronische Schmerzen im Fuß.
Die Frakturbehandlung hängt von ihrem Standort, ihrer Art und dem Vorhandensein einer Verschiebung ab. Die folgenden Methoden zur Behandlung von Mittelfußfrakturen werden angewendet:
- Pflasterimmobilisierung - wird für Frakturen der Mittelfußknochen ohne Verschiebung verwendet;
- Operativer Eingriff.
Im Falle einer Fraktur mit Verschiebung werden Knochenfragmente verglichen und dann mit Implantaten fixiert.
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