Die Fibulafraktur, Behandlung, Struktur

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Die Fibulafraktur, Behandlung, Struktur
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Fibula

Die Fibula ist ein röhrenförmiger, dünner und langer Knochen des Unterschenkels. Es besteht aus einem Körper und zwei Epiphysen, der oberen und der unteren. Das distale oder untere Ende des Knochens ist ein wichtiger Teil des Sprunggelenks und wird als lateraler oder äußerer Knöchel bezeichnet. Der Malleolus lateralis ist der äußere Knochenstabilisator des Sprunggelenks.

Fibula
Fibula

Die Struktur der Fibula

Der Knochenkörper hat eine prismatische Dreiecksform, die nach hinten gebogen und um die Längsachse gedreht ist. Die Fibula hat drei Oberflächen: posterior, lateral und medial, die durch drei Grate voneinander getrennt sind.

Die Vorderkante hat die Form eines scharfen Kamms und trennt die Seitenfläche von der medialen. Der mediale Kamm befindet sich zwischen der medialen und der posterioren Oberfläche des Knochens, und der posteriore Rand befindet sich zwischen der lateralen und der posterioren Oberfläche. Auf der hinteren Oberfläche befindet sich eine Fütterungsöffnung, die sich in einen distal gerichteten Fütterungskanal erstreckt. Auf der medialen Oberfläche ist der interossäre Rand zu sehen.

Die obere Epiphyse der Fibula bildet einen Kopf, der über die Gelenkfläche mit der Tibia verbunden ist. Die Oberseite des Kopfes hat eine spitze Form und wird als Oberseite des Kopfes bezeichnet. Der Kopf wird durch den Hals der Fibula vom Körper getrennt.

Die untere Epiphyse des Knochens bildet den lateralen Malleolus. Seine äußere Oberfläche ist durch die Haut gut zu spüren. Auf der medialen Oberfläche des lateralen Malleolus befindet sich die Gelenkfläche, durch die der Knochen mit dem äußeren Teil des Talus verbunden ist. Etwas höher an der Fibula befindet sich eine raue Oberfläche, die mit der peronealen Kerbe der Tibia verbunden ist.

Auf der hinteren Oberfläche des äußeren Knöchels sehen Sie die Spur der Sehne des langen Peronealmuskels - der Knöchelnut.

Arten von Fibulafrakturen

Frakturen treten auf verschiedenen Ebenen der Fibula auf. Meist bricht der Knochen im Bereich des lateralen Knöchels. Ein Bruch des äußeren Wadenknöchels tritt wiederum auf verschiedenen Ebenen auf. Typischerweise geht eine Fraktur der Tibia mit einer Luxation oder Subluxation des Fußes, einer Verkürzung des Knochens und einer Ruptur der distalen interossären Syndesmose einher.

Es gibt schräge, zerkleinerte, transversale, spiralförmige und fragmentarische Frakturen der Fibula.

Die Hauptsymptome einer Fraktur sind:

  • Schmerzen beim Abtasten des äußeren Knöchels;
  • Ödem;
  • Schmerzen mit axialer Belastung des Knochens;
  • Schmerzen im Knöchel beim Bewegen.

Tibia-Frakturbehandlung

Das Hauptziel einer konservativen Behandlung besteht darin, Knochenfragmente abzugleichen und zurückzuhalten. Der Arzttraumatologe führt eine Reposition durch, mit deren Hilfe die Subluxation des Fußes und die Verlagerung der Fragmente beseitigt werden. Wenn während der Reposition der Fraktur die Reposition erfolgreich war und der Zustand der Fragmente zufriedenstellend ist, werden Fuß und Unterschenkel mit einem Gipsverband oder einer speziellen Orthese fixiert.

Wenn die Reduktion keine zufriedenstellenden Ergebnisse liefert und die Verschiebung der Fragmente anhält, wird eine operative Behandlung der Fibula verordnet, die aus mehreren Stufen besteht:

  • eine offene Reduktion von Knochenfragmenten wird durchgeführt;
  • Subluxation des Fußes wird beseitigt;
  • Knochenfragmente werden mit Implantaten (Stift, Schrauben, Platte) fixiert.

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