Allgemeine Urinanalyse: Die Norm, Die Die Interpretation Der Ergebnisse Zeigt

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Allgemeine Urinanalyse: Interpretation von Ergebnissen, Norm und Abweichungen

Der Inhalt des Artikels:

  1. Indikationen für die Ernennung eines allgemeinen Urintests
  2. Wie bereite ich mich auf das Studium vor?
  3. Was zeigt die allgemeine Urinanalyse?
  4. Entschlüsselung eines allgemeinen Urintests bei Erwachsenen

    1. Nummer
    2. Farbe
    3. Geruch
    4. Schaum
    5. Transparenz
    6. Dichte
    7. Säure
    8. Eiweiß
    9. Zucker
    10. Bilirubin
    11. Ketonkörper
    12. Geformte Zellen
    13. Epithelzellen
    14. Zylinder
    15. Bakterien
    16. Pilze
    17. Salz
  5. Ist es möglich, den Urintest selbst zu entziffern?

Die Dekodierung eines allgemeinen Urintests bei Erwachsenen erfordert die erforderlichen Qualifikationen. Daher empfehlen Ärzte keine unabhängige Interpretation der Ergebnisse. Diese Laborstudie ist sehr informativ und einfach durchzuführen und eine der am häufigsten verschriebenen.

Allgemeine Urinanalyse - eine Studie, die bei der Untersuchung eines Patienten auf die meisten Krankheiten verschrieben wird
Allgemeine Urinanalyse - eine Studie, die bei der Untersuchung eines Patienten auf die meisten Krankheiten verschrieben wird

Allgemeine Urinanalyse - eine Studie, die bei der Untersuchung eines Patienten auf die meisten Krankheiten verschrieben wird

Urin oder Urin ist eine biologische Flüssigkeit, die von den Nieren während des Filterns des durch sie fließenden Blutes produziert wird. Es besteht aus 95-96% Wasser und 4-5% der Produkte des Proteinstoffwechsels (Kreatinin, Harnsäure, Harnstoff), Mineralsalzen und anderen Substanzen.

Der diagnostische Wert eines allgemeinen Urintests wird durch folgende Faktoren erklärt:

  • Die Probenahme von Material für die Studie ist einfach und verursacht dem Patienten keine Beschwerden.
  • Geschwindigkeit und technische Einfachheit der Implementierung;
  • Urinanalyseindikatoren korrelieren mit Bluttestindikatoren und ergänzen sich;
  • Eine vollständige allgemeine Analyse des Urins ermöglicht es Ihnen, die Funktion vieler Körpersysteme zu beurteilen.
  • Die in einigen Fällen erzielten Ergebnisse ermöglichen es dem Arzt, eine vorläufige Diagnose zu stellen.

Indikationen für die Ernennung eines allgemeinen Urintests

Während der Beobachtung der Apotheke wird allen Erwachsenen und Kindern ein allgemeiner Urintest verschrieben, der auch in den Komplex der Grunduntersuchung von Patienten mit einer Vielzahl von Krankheiten einbezogen wird. Es hat den größten Informationsgehalt mit den folgenden Pathologien:

  • entzündliche Erkrankungen der Nieren und Harnwege;
  • Urolithiasis-Krankheit;
  • Neoplasien des Urogenitalsystems;
  • akutes und chronisches Nierenversagen;
  • Typ I und II Diabetes mellitus;
  • Pankreatitis;
  • Erkrankungen der Leber und der Gallenwege (Hepatitis, Cholangitis, Cholelithiasis);
  • hämolytischer Ikterus;
  • Vergiftung mit hämolytischen Giften;
  • Zustand nach einer Streptokokkeninfektion.

Es ist ratsam, dass jede gesunde Person einmal im Jahr einen Urintest durchführt, da dieser genügend Informationen über den Zustand des Körpers liefert und es Ihnen ermöglicht, einige Krankheiten in einem latenten Stadium zu diagnostizieren, ohne dass Symptome auftreten.

Wie bereite ich mich auf das Studium vor?

Die allgemeine Analyse des Urins zeigt nicht nur mögliche Erkrankungen des Urogenitalsystems auf, sondern bestimmt auch den Zustand vieler anderer Systeme, beispielsweise des Verdauungs- und Herz-Kreislaufsystems. Damit die von ihm bestimmten Parameter jedoch zuverlässig sind, muss sie ordnungsgemäß vorbereitet werden.

Einen Tag vor der Studie muss aufgehört werden, Lebensmittel zu essen, die die Zusammensetzung des Urins beeinflussen können. Zuallererst sind dies bunte Lebensmittel (Rüben, Karotten, Karamell, Limonade), Marinaden, geräuchertes Fleisch, Alkohol. Darüber hinaus sollten Sie die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln und Vitaminen sowie Diuretika abbrechen (nach Rücksprache mit einem Arzt).

Es ist unerwünscht, an den Tagen der Menstruation oder einer Krankheit, die mit einem Anstieg der Körpertemperatur einhergeht, sowie innerhalb einer Woche nach der Blasenkatheterisierung oder Zystoskopie einen Urintest durchzuführen. Am Vorabend der Studie muss körperliche Aktivität ausgeschlossen werden.

Am Tag vor dem Urintest sollten Sie körperliche Aktivität und Alkohol stoppen
Am Tag vor dem Urintest sollten Sie körperliche Aktivität und Alkohol stoppen

Am Tag vor dem Urintest sollten Sie körperliche Aktivität und Alkohol stoppen

Es ist notwendig, den Morgenurin, der unmittelbar nach einer Nachtruhe gewonnen wird, zur Analyse zu nehmen. Um das Eindringen von Verunreinigungen zu verhindern, sollte vor dem Sammeln von Material zur Analyse eine gründliche Toilette der äußeren Geschlechtsorgane durchgeführt werden. Verwenden Sie einen sterilen Einweg-Plastikbehälter oder ein sauberes (sterilisiertes) Glas, um Urin zu sammeln. Während der ersten 2-3 Sekunden uriniert der Patient in die Toilette, um die Harnröhre mit einem Urinstrahl zu spülen, und stellt dann, ohne das Wasserlassen zu unterbrechen, einen Behälter unter den Strom und sammelt 150-200 ml Urin darin.

Das gesammelte Material sollte so bald wie möglich an das Labor geliefert werden. Vor Beginn der Studie kann es nicht länger als 1,5 bis 2 Stunden bei einer Temperatur von nicht mehr als 18 ° C gelagert werden. Wenn der Urin länger oder bei einer höheren Temperatur gelagert wird, beginnen sich Bakterien aktiv darin zu vermehren, und das Ergebnis wird unzuverlässig.

Bei dringendem Bedarf kann zu jeder Tageszeit ein allgemeiner Urintest durchgeführt werden. Wenn das Ergebnis so schnell wie möglich benötigt wird, wird auf dem Weg zum Labor in lateinischer Sprache "Cito!" Geschrieben, was "dringend" bedeutet. Da es sich in solchen Fällen in der Regel um Notfälle handelt, führt der Laborassistent sofort aus der allgemeinen Warteschlange eine Untersuchung des gelieferten biologischen Materials durch.

Was zeigt die allgemeine Urinanalyse?

Bevor Sie darüber sprechen, wie die Ergebnisse der allgemeinen Analyse entschlüsselt werden, sollten Sie die darin enthaltenen Parameter auflisten. Diese schließen ein:

  • organoleptische Eigenschaften (Farbe, Geruch, Volumen, Transparenz, Schaumbildung);
  • physikalische und chemische Indikatoren (Dichte, Säuregehalt);
  • biochemische Indikatoren (Protein-, Zucker-, Urobilin-, Ketonkörper);
  • mikroskopische Untersuchung des Sediments (Erythrozyten, Leukozyten, Epithelzellen, Zylinder, Salzkristalle, Bakterien und Pilze).

Nur ein Arzt kann die erzielten Ergebnisse und deren Einhaltung der Norm unter Berücksichtigung aller Merkmale des Zustands des Patienten beurteilen. Beispielsweise ändert sich bei vielen Erkrankungen der Gallenwege und der Leber die Farbe des Urins. Es kommt jedoch vor, dass die Farbe normal bleibt, es jedoch immer noch unmöglich ist, die eine oder andere Pathologie des hepatobiliären Systems für eine Reihe anderer Parameter auszuschließen.

Entschlüsselung eines allgemeinen Urintests bei Erwachsenen

Es ist schwierig, die Bedeutung der allgemeinen Urinanalyse in der klinischen Praxis zu überschätzen. Verwenden Sie die Tabelle, um die Interpretation der Ergebnisse zu vereinfachen.

Index Norm
Volumen 100-130 ml
Farbe Strohgelb
Geruch Spezifisch, weich
Schaum Beim Schütteln des Urins sollte der Schaum praktisch fehlen.
Transparenz Transparent
Dichte 1.000 bis 1.025 Einheiten
Säure 5 bis 7,5 auf der pH-Skala
Eiweiß Abwesend
Zucker Abwesend
Bilirubin Abwesend
Ketonkörper Abwesend
Geformte Zellen (Erythrozyten und Leukozyten)

Erythrozyten - nicht mehr als 2 im Sichtfeld.

Leukozyten - bei Männern nicht mehr als 3, bei Frauen - 5 im Sichtfeld.

Plattenepithel Bei Frauen in großer Zahl, bei Männern einzelne Zellen
Übergangsepithel Einzelne Zellen im Sichtfeld
Nierenepithel Abwesend
Hyaline Zylinder Abwesend
Granulatzylinder Abwesend
Wachszylinder Abwesend
Erythrozytenabgüsse Abwesend
Bakterien Abwesend
Pilze Abwesend
Salz Abwesend oder in kleinen Mengen bestimmt

Nummer

Eine Abnahme der Urinmenge wird bei Dehydration des Körpers, akutem und chronischem Nierenversagen beobachtet. Bei einem großen Urinvolumen (Polyurie) kann ein Verdacht auf Diabetes mellitus oder Diabetes insipidus bestehen.

Farbe

Eine Änderung der Urinfarbe kann verschiedene Gründe haben:

  • orangerot - bei Erkrankungen des hepatobiliären Systems, begleitet von einem Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut (Cholestase, Zirrhose, Hepatitis);
  • Die Farbe der Fleischreste - weist auf eine Verunreinigung des Blutes (Hämaturie) hin und ist ein Zeichen für Urolithiasis, Tuberkulose oder Nierenkrebs.
  • rötlich - häufig verursacht durch den Verzehr von Rüben oder Lebensmitteln, die eine große Menge an Lebensmittelfarben enthalten, sowie bestimmten Arzneimitteln (Amidopyrin, Acetylsalicylsäure);
  • schwarz - ein Zeichen von Alkaptanurie, einer Erbkrankheit, die mit einer Verletzung des Tyrosinstoffwechsels verbunden ist;
  • grauweiß - mit eitriger Entzündung der Nieren oder der Blase;
  • blaugrün - verbunden mit erhöhten Fäulnisprozessen im Darm, begleitet von der Bildung von Indoxylschwefelsäuren, die von den Nieren ausgeschieden werden und sich im Urin zersetzen und ihm aufgrund der Bildung von Indigo diese Farbe verleihen;
  • leuchtend gelb-orange - Vitamin B 2, Furadonin, Rifampicin einnehmen, viel Karotten essen;
  • dunkelbraun - Metronidazol-Therapie.
Die Farbe des Urins hängt von den bestehenden Krankheiten, Ernährungsgewohnheiten und dem Trinkschema sowie den verwendeten Medikamenten ab
Die Farbe des Urins hängt von den bestehenden Krankheiten, Ernährungsgewohnheiten und dem Trinkschema sowie den verwendeten Medikamenten ab

Die Farbe des Urins hängt von den bestehenden Krankheiten, Ernährungsgewohnheiten und dem Trinkschema sowie den verwendeten Medikamenten ab

Geruch

Unmittelbar nach dem Urinieren hat der Urin einen spezifischen, milden Geruch. Nach einer Weile verstärkt es sich, was die Norm ist. Das Auftreten anderer Gerüche weist auf Pathologien hin:

  • der Geruch von Aceton - tritt als Folge der Bildung von Ketonkörpern auf und wird bei dekompensiertem Diabetes mellitus, längerem Fasten und unbezwingbarem Erbrechen beobachtet;
  • der Geruch von Kot - mit infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der Harnwege, die durch E. coli verursacht werden;
  • übelriechender Geruch - wird normalerweise durch eine Fistel zwischen Blase und Darm oder eine eitrige Höhle verursacht;
  • muffiger oder mausiger Geruch - beobachtet bei Phenylketonurie, einer Erbkrankheit, die mit einer Verletzung des Phenylalanin-Metabolismus verbunden ist;
  • der Geruch von verschwitzten Füßen - Isovalerian- oder Glutarazidämie (erbliche Stoffwechselstörungen);
  • der Geruch von Hopfen oder Kohl - Hopfen - Trockner (Methionin - Malabsorption);
  • der Geruch von Ahornsirup - mit Ahornsirupkrankheit (erbliche Verletzung des Stoffwechsels von verzweigtkettigen Aminosäuren);
  • ranziger Fischgeruch - Tyrosinämie (angeborene Stoffwechselerkrankung);
  • der Geruch von verfaultem Fisch - Trimethylaminurie (eine seltene Pathologie, die mit der Anreicherung von Trimethylamin im Körper verbunden ist).

Schaum

Normalerweise bildet sich beim Schütteln eine kleine Menge instabilen Schaums auf der Oberfläche des Urins. Die Bildung von reichlich weißem Schaum wird bei Proteinurie beobachtet, gelb - mit Gelbsucht.

Transparenz

Eine Trübung des Urins, das Vorhandensein von Fäden und Flocken darin wird durch die Ansammlung von Salzen, Bakterien, Blutkörperchen, Schleim oder Eiter im Harntrakt verursacht. Zeigt einen entzündlichen Prozess in den Organen des Urogenitalsystems an.

Dichte

Eine verringerte Dichte weist auf eine Nierenpathologie und eine Überhydratation des Körpers hin. Ein Anstieg wird sowohl bei Dehydration als auch bei Patienten mit Diabetes beobachtet.

Säure

Eine Abweichung von der Norm kann mit dem Einfluss sowohl physiologischer als auch pathologischer Faktoren verbunden sein. In den folgenden Fällen wird eine Abnahme des pH-Werts von weniger als 5 (Verschiebung zur sauren Seite) beobachtet:

  • das Überwiegen von Fleischgerichten in der Ernährung;
  • hypoglykämisches Koma;
  • Azidose, die sich vor dem Hintergrund von Herz- oder Leberversagen entwickelt;
  • akute Nephritis;
  • Nierentuberkulose;
  • Hypokaliämie;
  • Gicht;
  • die Einführung großer Dosen von Ascorbinsäure;
  • kortikotrope Hormontherapie.

Eine Verschiebung des Urin-pH-Werts zur alkalischen Seite (mehr als 7) kann durch folgende Faktoren verursacht werden:

  • das Überwiegen pflanzlicher Lebensmittel in der Ernährung, die Einhaltung einer vegetarischen Ernährung;
  • Trinken großer Mengen alkalischen Mineralwassers;
  • ein Zustand der Alkalose, der sich vor dem Hintergrund einer Hyperventilation der Lunge oder eines unbezwingbaren Erbrechens entwickelt;
  • Verschlimmerung chronisch entzündlicher Erkrankungen des Urogenitalsystems;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Hyperkaliämie;
  • intravenöse Verabreichung von Bicarbonaten, Natriumcitrat.

Eiweiß

Die Proteinmenge im Urin wird als Proteinurie bezeichnet. Die Gründe für sein Auftreten sind:

  • akute und chronische Glomerulonephritis;
  • Amyloidose der Nieren;
  • OPG-Gestose;
  • Kollagenosen;
  • diabetische Nephroangiopathie;
  • interstitielle Nephritis;
  • eitrige entzündliche Prozesse der Harnwege;
  • Tubulopathie;
  • toxische Nierenschäden;
  • schwere Herz-Kreislauf-Insuffizienz;
  • fieberhafte Zustände.

Eine geringfügige kurzfristige Proteinurie kann durch den Verzehr einer großen Menge an Eiweißnahrungsmitteln, Unterkühlung oder Überhitzung sowie übermäßige körperliche Anstrengung ausgelöst werden.

Zucker

Das Auftreten von Zucker im Urin (Glucosurie) wird bei Patienten mit nicht kompensiertem Diabetes mellitus beobachtet.

Zucker im Urin ist ein Zeichen von Diabetes
Zucker im Urin ist ein Zeichen von Diabetes

Zucker im Urin ist ein Zeichen von Diabetes

Bilirubin

Es kommt im Urin mit Lebererkrankungen sowie bei Pathologien vor, die mit einer signifikanten Zerstörung der Erythrozyten einhergehen (hämolytische Anämie, Sichelzellenanämie, inkompatible Bluttransfusion, hämolytische Vergiftung, Malaria).

Ketonkörper

Sie treten mit dekompensiertem Diabetes mellitus, Itsenko-Cushing-Krankheit, Thyreotoxikose und akuter Pankreatitis auf. Auch längeres Fasten, unbezwingbares Erbrechen (frühe Toxizität schwangerer Frauen, zentrales Erbrechen mit Hirnödem), Alkoholvergiftung und Missbrauch fetthaltiger Lebensmittel können zu ihrem Auftreten führen.

Geformte Zellen

Eine Zunahme der Anzahl von Erythrozyten im Urin wird bei Glomerulonephritis, Urolithiasis, systemischem Lupus erythematodes und Vergiftung beobachtet.

Leukozyturie begleitet eitrig-entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems (Pyelonephritis, Blasenentzündung, Urethritis).

Epithelzellen

Bei Prostatitis und / oder Urethritis wird ein erhöhter Gehalt an Plattenepithelzellen im Urin von Männern beobachtet.

Eine Zunahme der Zellzahl des Übergangsepithels ist mit Urolithiasis, Tumoren der Harnwege, Vergiftungen, akuten Entzündungsprozessen im Nierenbecken oder in der Blase verbunden.

Das Auftreten von Nierenepithelzellen im Urin wird bei Kreislaufversagen, Intoxikation und Nephritis beobachtet. Bei Patienten mit nephrotischer Nekrose, die durch eine Vergiftung mit Dichlorethan, Frostschutzmittel und Quecksilberchlorid verursacht wird, ist eine sehr große Anzahl von Nierenepithelzellen im Urin vorhanden.

Zylinder

Was sind Zylinder? Dies sind Formationen, die Abgüsse der Nierentubuli sind und durch verschiedene Bestandteile des in einer sauren Umgebung koagulierten Urins gebildet werden. Im alkalischen Urin bilden sich keine Abgüsse.

Je nach Zusammensetzung werden verschiedene Zylindertypen unterschieden:

  • hyalin - treten bei einigen Nierenerkrankungen, Herzinsuffizienz und Hyperthermie auf;
  • granular - ein Zeichen für Nierenpathologie (Pyelonephritis, Glomerulonephritis, diabetische Nephropathie), Virusinfektionen, Bleivergiftung;
  • Wachs - mit Amyloidose, chronischem Nierenversagen, nephrotischem Syndrom;
  • Erythrozyten - charakteristisch für Glomerulonephritis, Nierenvenenthrombose, Niereninfarkt.

Bakterien

Das Auftreten von Bakterien im Urin (Bakteriurie) ist mit einem infektiösen Entzündungsprozess in den Organen des Urogenitalsystems oder einem Verstoß gegen die Regeln für die Vorbereitung und Durchführung des Tests verbunden.

Pilze

Das Finden spricht für eine Pilzinfektion. Sie treten häufig im Urin von Menschen auf, die eine lange Antibiotikatherapie erhalten haben oder an einer Immunschwäche verschiedener Herkunft leiden.

Salz

Das Auftreten von Salzen im Urin kann mit Störungen des Mineralstoffwechsels, Entzündungen im Kelch-Becken-System, Urolithiasis, Gicht und Ernährungsgewohnheiten verbunden sein.

Salze im Urin können ein Zeichen für Stoffwechsel- oder Essgewohnheiten sein
Salze im Urin können ein Zeichen für Stoffwechsel- oder Essgewohnheiten sein

Salze im Urin können ein Zeichen für Stoffwechsel- oder Essgewohnheiten sein

Ist es möglich, den Urintest selbst zu entziffern?

Auf den ersten Blick scheint es nicht schwierig zu sein, das Ergebnis eines allgemeinen Urintests zu lesen, wenn Sie eine Dekodierung der wichtigsten Indikatoren zur Hand haben. In der Praxis ist jedoch alles viel komplizierter. Es kommt also vor, dass die vorhandenen Abweichungen der Indikatoren von der Norm nicht mit der Pathologie verbunden sind. Zum Beispiel kann eine Abnahme der Urindichte darauf zurückzuführen sein, dass kurz vor der Analyse viel Flüssigkeit getrunken wird und sich die Farbe des Urins ändert - Rüben essen oder Medikamente einnehmen (Furadonin, Furazolidon, Vitamine).

Andererseits weist ein gutes Urinanalyseergebnis auch nicht immer auf das Fehlen einer Pathologie hin, sondern muss mit Blutuntersuchungen, dem Allgemeinzustand des Patienten, korreliert werden. In dieser Hinsicht ist es in den meisten Fällen unmöglich, eine Diagnose auf der Grundlage der Ergebnisse einer Studie zu stellen. In der Regel ist eine Abweichung bestimmter Indikatoren von der Norm oder im Gegenteil ein normales Ergebnis bei Vorliegen klinischer Symptome der Grund für eine eingehende Untersuchung des Patienten. Die Diagnose wird auf der Grundlage einer Bewertung der Ergebnisse aller Studien unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes gestellt.

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Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

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