Urinanalyse Für Bakterienkultur: Was Zeigt, Entschlüsselt, Wie Zu Nehmen

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Anonim

Urinanalyse für Bakterienkultur

Der Inhalt des Artikels:

  1. Bakterien im Urin
  2. Indikationen zur Analyse
  3. Vorbereitung der Urinanalyse für die Bakterienkultur
  4. Regeln für das Sammeln von Material zur Analyse
  5. Analyseergebnis

Die Analyse des Urins auf bakteriologische Kultur (bakteriologische Untersuchung) dient zum Nachweis von Bakterien im Urin, zur Auswahl antibakterieller Arzneimittel und zur Kontrolle der Behandlung von Infektions- und Entzündungskrankheiten der Beckenorgane.

Bakterien im Urin

Infektiöse und entzündliche Prozesse im Harntrakt sind durch einen wiederkehrenden Verlauf mit hoher Wahrscheinlichkeit von Komplikationen gekennzeichnet. Am häufigsten sind Harnröhre und Blase betroffen, häufig breitet sich die Infektion auf Harnleiter und Nieren aus. Das Verschwinden klinischer Anzeichen einer akuten bakteriellen Infektion im Harntrakt spricht oft nicht von einer Genesung, sondern von der Chronisierung des Prozesses, dh seinem Übergang in eine träge chronische Form. Entzündung und Bakteriurie (Bakterien im Urin) bleiben bestehen, was zur Identifizierung der Urinkultur beiträgt.

Die Bakterienkultur des Urins wird auf Nährmedien durchgeführt, wonach das Wachstum von Bakterien, deren Typ usw. erfolgt
Die Bakterienkultur des Urins wird auf Nährmedien durchgeführt, wonach das Wachstum von Bakterien, deren Typ usw. erfolgt

Die Bakterienkultur des Urins wird auf Nährmedien durchgeführt, wonach das Wachstum von Bakterien, deren Typ usw. erfolgt.

Normalerweise gibt es keine Mikroorganismen im Harntrakt, die einzige Ausnahme ist die distale Harnröhre, in der Mikroflora aus der Haut des Perineums (bei Frauen auch aus der Vulva) lebt.

95% aller entzündlichen Erkrankungen des Beckens werden durch Mikroorganismen verursacht. Die Erreger von Harnwegsinfektionen sind üblicherweise Escherichia coli, Klebsiella pneumoniae, Pseudomonas aeruginosa, Citrobacter, Proteus mirabilis, Serratia. Darüber hinaus werden Staphylokokken (S. epidermidis, S. aureus, S. saprophyticus), Streptokokken (S. pyogenes), Mycoplasma (Mycoplasma) usw. zu Infektionserregern. Bei nicht kompensiertem Diabetes mellitus kommen mikroskopisch kleine Pilze der Gattung Candida häufig im Harntrakt vor.

Harnwegsinfektionen werden durch Pathologien, bei denen der Urinabfluss beeinträchtigt ist, sowie durch systemische Erkrankungen gefördert. Bei Kindern, älteren und geschwächten Patienten tritt der Infektionsprozess häufig in latenter Form auf oder weist unspezifische Manifestationen (Verdauungsstörungen, Gewichtsverlust usw.) auf.

Zur Bestimmung des Erregers wird eine bakterielle Urinkultur durchgeführt. Eine Überweisung für Forschungszwecke wird normalerweise von einem Therapeuten, Urologen, Geburtshelfer und Gynäkologen ausgestellt. Bei Bedarf erklärt der Arzt ausführlich, was ein Urinkulturtest ist, was diese Studie zeigt, wie Material gesammelt wird und wie viel Test durchgeführt wird. Nur ein Spezialist sollte das erzielte Ergebnis entschlüsseln.

Indikationen zur Analyse

Im Gegensatz zur klinischen Urinanalyse wird die bakteriologische Analyse nicht zu prophylaktischen Zwecken durchgeführt, sondern bei Anzeichen einer Harnwegsinfektion verschrieben. Der Grund für die Ernennung einer Bakterienkultur des Urins kann der Nachweis von Bakterien oder Pilzen während eines allgemeinen Urintests sein. Darüber hinaus wird diese Studie in der Regel für Patienten mit rezidivierender Blasenentzündung, Paranephritis, Pyelonephritis, chronischer Urethritis, Diabetes mellitus sowie zur Überwachung des Zustands von HIV-infizierten Patienten usw. verschrieben. Die Urinkulturanalyse bezieht sich auf obligatorische Studien, die von schwangeren Frauen in 3– durchgeführt werden In 10% der Fälle wird eine asymptomatische Bakteriurie festgestellt.

Urin für die bakteriologische Analyse wird vor Beginn oder 7 bis 14 Tage nach Ende der Antibiotikatherapie (Kontrollstudie) entnommen, sofern der behandelnde Arzt keine anderen Bedingungen angibt.

Vorbereitung der Urinanalyse für die Bakterienkultur

Es gibt eine Reihe von Regeln für die Vorbereitung der Urinabgabe für die bakteriologische Forschung, deren Einhaltung es Ihnen ermöglicht, das zuverlässigste Ergebnis zu erzielen.

Eine Woche vor der Analyse wird empfohlen, salzige, würzige und fetthaltige Lebensmittel sowie alkoholische Getränke von der Ernährung auszuschließen.

Frauen sollten während der Menstruation und zwei weitere Tage nach dem Ende keinen Urin für die Bakterienkultur spenden, da der Menstruationsfluss, der höchstwahrscheinlich in das gesammelte Material gelangt, das Studienergebnis beeinflusst. Es wird auch nicht empfohlen, zwei Tage vor der Untersuchung Verhütungsmittel oder Medikamente in Form von Vaginalzäpfchen zu verwenden. Das Duschen sollte nicht erfolgen, bevor Material zur Analyse entnommen wurde.

Regeln für das Sammeln von Material zur Analyse

Vor dem Sammeln von Urin wird eine gründliche Toilette der äußeren Geschlechtsorgane ohne Verwendung von antibakterieller Seife durchgeführt. Männern wird empfohlen, den Penis und die Vorhautfalte gründlich zu spülen, bevor sie Material sammeln, um eine Kontamination des Urins zu verhindern. Für die Studie ist es notwendig, den durchschnittlichen Anteil des Urins am ersten Morgen zu sammeln (dh der erste und der letzte Teil gehen auf die Toilette). Der Urin wird in einem speziellen sterilen Einwegbehälter gesammelt, der vor der Analyse im Labor ausgegeben oder in der Apotheke gekauft wird. Einige Labors können ein Transportrohr für Konservierungsmittel (normalerweise Borsäure) erwerben. Berühren Sie beim Sammeln von Urin nicht die Innenwand des Behälters.

Material für die bakteriologische Untersuchung bei Säuglingen wird unter Verwendung eines Urinsammelbeutels gesammelt, der in einer Apotheke gekauft und dann in einen sterilen Behälter gegossen werden kann.

Um Urin für die Bakterienkultur zu sammeln, sollten Sie keine Gläser oder Plastikbehälter für den Haushalt verwenden, da es normalerweise nicht möglich ist, die Sterilität eines solchen Behälters zu Hause sicherzustellen. Verwenden Sie auch keine nicht sterilen Einwegbehälter.

Das Material muss spätestens zwei Stunden nach der Entnahme an das Labor geliefert werden.

Analyseergebnis

Die Hauptaufgabe der Analyse besteht darin, Mikroorganismen im Urin zu identifizieren und ihre ätiologische Rolle zu bestimmen. Die Art des Infektionserregers, der Grad der Bakteriurie, der Nachweis von Mikroorganismen in wiederholten Studien usw. werden berücksichtigt.

Die bakterielle Inokulation von Urin erfolgt auf Nährmedien unter Verwendung einer bakteriologischen Schleife, eines Tupfers oder eines Spatels. Normalerweise fehlt das Wachstum von Mikroorganismen, Anzeichen von mikrobiellem Wachstum weisen auf das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion im Urin hin, d. H. Bakteriurie.

Der Grad der Bakteriurie ermöglicht eine Differenzialdiagnose des Infektionsprozesses aufgrund einer Kontamination des Urins mit normaler Mikroflora. Eine Bakteriurie von bis zu 10 3 mikrobiellen Zellen in 1 ml Urin weist normalerweise auf das Fehlen eines infektiös-entzündlichen Prozesses hin und wird in der Regel bei einer Kontamination des Urins festgestellt. Bei einer Bakteriurie 10 4 ist das Ergebnis zweifelhaft und es besteht Bedarf an einer zweiten Studie, 10 5 oder mehr - infektiöser und entzündlicher Prozess.

Akute Infektionen sind gekennzeichnet durch eine Monokultur von Bakterien, chronische Infektionen durch bakterielle Assoziationen
Akute Infektionen sind gekennzeichnet durch eine Monokultur von Bakterien, chronische Infektionen durch bakterielle Assoziationen

Akute Infektionen sind gekennzeichnet durch eine Monokultur von Bakterien, chronische Infektionen durch bakterielle Assoziationen.

Um die laufende Therapie zu kontrollieren, wird die Veränderung des Grads der Bakteriurie bewertet, deren Abnahme die Wirksamkeit der verwendeten Medikamente anzeigt. Bei der Dekodierung der Urinanalyse für die Bakterienkultur sollte jedoch berücksichtigt werden, dass in einer Reihe von Fällen (während einer Antibiotikatherapie, niedrigem pH-Wert und / oder spezifischem Gewicht des Urins, beeinträchtigter Urinpassage usw.) ein geringer Grad an Bakteriurie auch bei Vorhandensein eines pathologischen Prozesses festgestellt werden kann. Aus diesem Grund ist auch die Identifizierung von im Urin gefundenen Infektionserregern von großer Bedeutung (die erneute Isolierung von Bakterien derselben Art weist in der Regel auf das Vorhandensein einer Infektion hin).

Der Nachweis einer Monokultur oder der Assoziation von Mikroorganismen im Urin ist von diagnostischem Wert. Bei akuten infektiösen und entzündlichen Prozessen wird eine Monokultur normalerweise vor dem Hintergrund einer hohen Bakteriurie und bei chronischen Assoziationen von Mikroorganismen vor dem Hintergrund einer niedrigen Bakteriurie isoliert.

Zusätzlich zur Identifizierung eines infektiösen Erregers kann bei der Durchführung einer Urinanalyse für die Bakterienkultur die Antibiotikaempfindlichkeit isolierter Stämme von Mikroorganismen bestimmt werden.

Um eine Diagnose zu stellen, werden Daten normalerweise nicht nur für die Bakterienkultur des Urins verwendet, sondern auch für andere Studien, und klinische Anzeichen einer Pathologie werden ebenfalls berücksichtigt.

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Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

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