Apnoe-Syndrom - Symptome Bei Kindern, Behandlung, Folgen

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Video: Schlafapnoe Syndrom: Wenn Atemaussetzer & lautes Schnarchen gefährlich werden - Ursachen | Symptome 2024, November
Anonim

Apnoe

Anpoe kann durch Verengung der Atemwege im Schlaf verursacht werden
Anpoe kann durch Verengung der Atemwege im Schlaf verursacht werden

Apnoe ist das Anhalten der Atmung. Der Grund für die Unterbrechung der Atembewegungen können verschiedene Krankheiten sein (Status Asthmaticus, Keuchhusten, Lungenentzündung), Hyperventilation der Lunge mit erhöhter Atmung, Vergiftung mit einigen toxischen Substanzen. Der Begriff Apnoe wird manchmal auch als freiwilliges Anhalten des Atems bezeichnet. Es ist das bewusste Anhalten des Atems, das die Grundlage der gesamten Theorie und Praxis des Tauchens ohne spezielle Atemgeräte bildet. Der Mensch ist eines der wenigen Säugetiere, die zu bewusster Schlafapnoe fähig sind.

Ungeschulte Menschen können den Atem bis zu 30-40 Sekunden lang anhalten. Ein praktizierender Taucher kann manchmal 5-6 Minuten lang nicht atmen.

Schlafapnoe

Das wichtigste für die Medizin ist heute das Apnoe-Syndrom, das durch Atemstillstand im Schlaf gekennzeichnet ist. Die Ursache für diesen Zustand kann entweder eine Verengung der Atemwege während des Schlafes oder eine Atemstörung durch die Strukturen des Zentralnervensystems sein.

Bei obstruktiver Schlafapnoe kollabiert der Oropharynx aufgrund von Unterdruck in den Atemwegen während der Inspiration. Schlafapnoe geht mit einer Atemunterbrechung von durchschnittlich 20 bis 30 Sekunden einher, obwohl sich dieses Intervall manchmal auf 3 Minuten erhöht. Solche Episoden können bis zu mehreren hundert Mal pro Nacht wiederholt werden, und jedes Mal, wenn die Person für einen Moment aufwacht. Prädisponierende Faktoren für Schlafapnoe bei Erwachsenen sind Adenoide, Gesichtsanomalien der Schädelknochen, Makroglossie, Akromegalie und Gigantismus, Nerven- und Muskelerkrankungen sowie Hypothyreose. Die meisten Patienten haben jedoch keine dieser Erkrankungen, und die Obstruktion wird durch Alkoholkonsum und Fettleibigkeit verursacht. Alkohol reduziert den Tonus der Rachenmuskulatur, insbesondere in Kombination mit einer chronischen Rhinitis und einer angeborenen Enge des Oropharynx.

Folgen des Apnoe-Syndroms

Schlafapnoe verursacht Schlafstörungen und Sauerstoffmangel. Das klinische Bild der Krankheit bei Erwachsenen wird normalerweise durch Tagesmüdigkeit, Gedächtnisstörungen, verminderte Intelligenz, pulmonale Hypertonie, Herzerkrankungen, Herzrhythmusstörungen, erhöhten Blutdruck und Erythrozytose dargestellt. Bei Erwachsenen und Kindern ist die schwerste Komplikation des Apnoe-Syndroms ein vollständiger Atemstillstand, Herzrhythmusstörungen und der Tod des Patienten.

Schlafapnoe-Diagnose

Manchmal wissen die Patienten lange Zeit nichts über das Problem, da nach dem Aufwachen am Morgen keine Erinnerungen an Schlafapnoe bestehen. Nahe Verwandte können solchen Patienten über nächtliche Atemstillstände berichten. Das klinische Bild des Apnoe-Syndroms wächst langsam, so dass viele Menschen Beschwerden mit allgemeiner Alterung des Körpers oder anderen Gründen in Verbindung bringen. Das Apnoe-Syndrom kann mit einer Kombination aus Schnarchen und Tagesmüdigkeit vermutet werden. Die Beobachtung des Patienten im Schlaf kann die Diagnose bestätigen. Die Somnographie wird jedoch als Referenzdiagnosemethode angesehen. Während der Studie werden ein Elektroenzephalogramm, eine Elektromyographie und die Registrierung von Augenbewegungen in einem kontinuierlichen Modus durchgeführt. Mit zusätzlichen Geräten können Sie die Sauerstoffkonzentration im Blut während des Schlafes überwachen. Die Indikationen für diese teure Untersuchung können berücksichtigt werden:Schwere Schläfrigkeit während des Tages, pulmonale Hypertonie, Erythrozytose. Bei einer bereits diagnostizierten Apnoe ermöglicht die Somnographie die Bewertung der Wirksamkeit der Therapie und gegebenenfalls die Wahl eines Atemmodus unter konstantem Überdruck.

Apnoe-Behandlung

In einfachen Fällen besteht die Behandlung des Apnoe-Syndroms darin, das Körpergewicht auf das Normale zu reduzieren, das Trinken zu verweigern und chronische Rhinitis zu behandeln. Allen Patienten wird geraten, auf ihrer Seite zu schlafen. Bei der Wahl einer Apnoe-Behandlung müssen die Risikofaktoren bewertet und deren Einfluss nach Möglichkeit ausgeschlossen werden. In schweren Fällen werden die Patienten zur Untersuchung und Auswahl der instrumentellen Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert.

Die effektivste Therapiemethode ist die Maskenatmung unter konstantem Überdruck mit einem speziellen Gerät. Natürlich fällt es den meisten Patienten schwer, sich mit den Unannehmlichkeiten einer solchen Apnoe-Behandlung abzufinden. Einige Patienten sind durch das Geräusch des Geräts stark gestört, während andere Schwierigkeiten haben, mit einer Atemmaske im Gesicht einzuschlafen. Die medizinische Industrie stellt moderne Geräte her, bei denen die Beschwerden für den Patienten minimiert werden. Ein weiterer Therapiebereich sind mechanische Fixierungsvorrichtungen, die in den Mund eingeführt werden, um den Unterkiefer nach vorne zu bewegen. In seltenen, extrem schweren Fällen kann eine Tracheotomie zur Behandlung von Apnoe durchgeführt werden. Die Indikation für eine solche Intervention ist Arrhythmie und die Gefahr eines Atemstillstands.

Apnoe bei Kindern

Um Apnoe bei Kindern zu vermeiden, muss die Wohnung regelmäßig belüftet werden
Um Apnoe bei Kindern zu vermeiden, muss die Wohnung regelmäßig belüftet werden

Apnoe bei Kindern ist selten. Andererseits sind im Säuglingsalter schwere Atemstillstände gemischter Natur möglich, die zum Tod des Kindes führen können. Todesfälle treten hauptsächlich nachts auf. Kinder in den ersten Lebensjahren mit angeborenen Störungen des Zentralnervensystems jeglicher Schwere sind anfälliger für Apnoe. Eltern erfassen manchmal versehentlich die Atemstörung eines Kindes während des Nacht- und Tagesschlafes. In diesem Moment wird die Hautfarbe zyanotisch, Reflexmuskelzuckungen sind möglich und Atembewegungen der Brust fehlen. Mit dem Fortschreiten der Hypoxie entwickelt sich ein Bewusstseinsverlust.

Erwachsene können helfen - wecken Sie das Kind auf, geben Sie eine Brustmassage, künstliche Beatmung und rufen Sie einen Kinderarzt zu Hause an. Um Apnoe bei Kindern zu vermeiden, ist es notwendig, die Wohnung regelmäßig zu lüften, das Kind nicht zu überhitzen und das Baby im ersten Lebensjahr ohne Kissen einzuschlafen. Der Kampf gegen Viruserkrankungen, Stillen und Schlaf des Kindes im selben Raum wie die Mutter spielt eine wichtige Rolle. Wenn das Kind bereits einen Atemstillstand registriert hat, muss dieser in einem Krankenhaus sorgfältig untersucht werden. Im Kinderbett des Babys sind spezielle Atemsensoren installiert. Wenn die Atmung aufhört, sendet das Gerät ein Signal an die Eltern. Die Behandlung des schweren Apnoe-Syndroms bei Kindern ist sowohl mit Hilfe der Überdruckmaskenatmung als auch mit Hilfe von Medikamenten möglich. Wenn das Kind erwachsen wird, nimmt das Risiko für Apnoe und Tod des Kindes stark ab. Die Eltern sollten sich nicht übermäßig auf die Atmung des Babys konzentrieren, um die Entwicklung eines neuroseartigen Zustands und die Neurotisierung des Babys nicht zu provozieren. Denken Sie daran, dass die Atmung eines Kindes flach, schneller oder langsamer sein kann. Bei einem gesunden Kind unter einem Jahr sind Atempausen von weniger als 10 Sekunden und ein ungleichmäßiger Atemrhythmus zulässig. Bei einem gesunden Kind unter einem Jahr sind Atempausen von weniger als 10 Sekunden und ein ungleichmäßiger Atemrhythmus zulässig. Bei einem gesunden Kind unter einem Jahr sind Atempausen von weniger als 10 Sekunden und ein ungleichmäßiger Atemrhythmus zulässig.

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Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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