Blutzuckerrate bei Kindern: Tabelle und Dekodierung
Der Inhalt des Artikels:
- Bestimmung des Blutzuckers bei Kindern
- Normaler Blutzuckerspiegel bei Kindern
- Ab welchem Alter sollte der Blutzucker bei Kindern kontrolliert werden?
- Hyperglykämie und Diabetes mellitus bei Kindern
- Hypoglykämie
Der Blutzuckerspiegel bei Kindern ist einer der Hauptindikatoren für die Gesundheit. Aus diesem Grund ist die Bestimmung des Blutzuckers eine der wichtigsten Studien, deren regelmäßige Durchführung empfohlen wird, um mögliche Krankheiten in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung zu diagnostizieren.
Blutzuckertests bei Kindern sollten regelmäßig durchgeführt werden
Glukose ist ein Monosaccharid, die Hauptenergiequelle im Körper, die Stoffwechselprozesse liefert. Die Menge an Glukose im Blut ist ein Marker für Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels. Der Hauptregulator des Glukosestoffwechsels im Körper ist das Hormon Insulin, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird.
Bei Kindern im Alter von 6-7 und 10-12 Jahren steigt die Produktion von Wachstumshormon an, was mit einer Erhöhung der Glukosekonzentration im Blut einhergehen kann. In diesem Alter wird Diabetes mellitus am häufigsten bei Kindern diagnostiziert (Jugend- oder Typ-1-Diabetes).
Bestimmung des Blutzuckers bei Kindern
Für die Analyse von Zucker wird normalerweise Blut aus einem Finger entnommen, es kann aber auch aus einer Vene entnommen werden. Die Blutentnahme erfolgt morgens auf nüchternen Magen, nach der letzten Mahlzeit muss das Kind mindestens acht und vorzugsweise zehn bis zwölf Stunden bestehen, nur Trinkwasser ist erlaubt. Am Morgen vor der Blutspende wird dem Kind nicht empfohlen, sich die Zähne zu putzen, da die Bestandteile der Zahnpasta das Testergebnis verfälschen können. Aus dem gleichen Grund sollte Ihrem Kind kein Kaugummi gegeben werden. Unzuverlässige Testergebnisse können auch erhalten werden, wenn das Kind Atemwegsinfektionen oder andere entzündliche Erkrankungen hat.
Bei der Interpretation der Ergebnisse sollte berücksichtigt werden, dass Beta-Adrenomimetika, adrenocorticotropes Hormon, Koffein, Kortikosteroide, Diuretika, Glucagon, Fructose, Adrenalin, Östrogene, Phenothiazine und einige antibakterielle Wirkstoffe die Glucosekonzentration im Blut erhöhen können. Betablocker, Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren und Antihistaminika können den Blutzuckerspiegel senken.
Wenn die Testergebnisse von der Altersnorm für Blutzucker bei Kindern abweichen, werden zusätzliche Tests durchgeführt.
Wenn das erhaltene Ergebnis die Obergrenze der Norm überschreitet, wird ein Glukosetoleranztest durchgeführt. Das Kind erhält eine konzentrierte Zuckerlösung, die es auf leeren Magen trinken kann. Anschließend werden mehrere aufeinanderfolgende Messungen der Glukose im Blut durchgeführt. Es kann auch notwendig sein, den Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin im Blut zu bestimmen.
Wenn Sie ein unzuverlässiges Zuckertestergebnis vermuten (z. B. unsachgemäße Vorbereitung auf die Blutspende, Fehler in der Analyse usw.), sollte die Studie wiederholt werden.
Normaler Blutzuckerspiegel bei Kindern
Tabelle der Blutzuckernormen bei Kindern, abhängig vom Alter:
Alter | Referenzwerte, mmol / l |
Bis zu 12 Monate | 2,8-4,44 |
1 Jahr | 3.3–5 |
2 Jahre | 3.3–5 |
3 Jahre | 3.3–5 |
4 Jahre | 3.3–5 |
5 Jahre | 3.3–5 |
6 Jahre | 3.3-5.5 |
7 Jahre | 3.3-5.5 |
8 Jahre | 3.3-5.5 |
9 Jahre | 3.3-5.5 |
10 Jahre | 3.3-5.5 |
11 Jahre | 3.3-5.5 |
12 Jahre alt | 3.3-5.5 |
13 Jahre alt | 3.3-5.5 |
14 Jahre alt | 3.3-5.5 |
15-18 Jahre alt | 3.3-5.5 |
In verschiedenen Labors können die Normalwerte dieses Indikators je nach den verwendeten Diagnosemethoden abweichen.
Ab welchem Alter sollte der Blutzucker bei Kindern kontrolliert werden?
Bei Kindern unter 5 Jahren variieren die normalen Zuckerwerte je nach Alter. Die Norm des Blutzuckers bei Kindern ab 6 Jahren liegt nahe an der von Erwachsenen (die Norm für Blutzucker bei Erwachsenen beträgt 4-6 mmol / l).
Diabetes mellitus nimmt unter allen endokrinen Erkrankungen bei Kindern eine führende Position ein. Ohne rechtzeitige Diagnose und angemessene Behandlung nimmt die Krankheit einen schweren fortschreitenden Verlauf an, der auf das schnelle Wachstum des Körpers des Kindes und den erhöhten Stoffwechsel zurückzuführen ist. Da der erste Wachstumsschub bei Kindern im Alter von 6 bis 7 Jahren (Traktionsperiode) auftritt, ist es wichtig zu überprüfen, ob der Blutzucker bei Kindern im Alter von 7 Jahren normal ist.
Wie aus der Tabelle hervorgeht, entspricht die Zuckerrate bei Kindern im Alter von 10 Jahren praktisch der bei Erwachsenen. In diesem Alter kommt es jedoch häufig zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels bei Kindern aufgrund von Änderungen des Hormonspiegels.
Hyperglykämie und Diabetes mellitus bei Kindern
Ein Anstieg des Blutzuckerspiegels wird als Hyperglykämie bezeichnet. Die häufigste Ursache für eine anhaltende Hyperglykämie ist Diabetes mellitus. Andere Ursachen für hohe Blutzuckerwerte bei Kindern:
- Infektionskrankheiten;
- Pankreas-Neoplasien;
- Funktionsstörung der Schilddrüse, des Hypothalamus, der Hypophyse, der Nebennieren;
- Langzeitanwendung von Glukokortikosteroiden und entzündungshemmenden Arzneimitteln;
- Ernährungsfehler (Missbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln und Lebensmitteln mit hohem Gehalt an schnellen Kohlenhydraten).
Bei Kindern unter 10 Jahren wird in 90% der Fälle Typ-1-Diabetes mellitus festgestellt. Es wird durch einen Insulinmangel verursacht, durch den Glukose im Körper genutzt wird. Die Gründe für die Entwicklung von Diabetes mellitus bei Kindern sind nicht zuverlässig bekannt, es wurde jedoch eine erbliche Veranlagung festgestellt. Wenn beide Elternteile an der Krankheit leiden, beträgt das Risiko, sie bei einem Kind zu entwickeln, 25%, wenn einer der Elternteile an Diabetes leidet - 10-12%. Viel seltener wird bei Kindern Typ-2-Diabetes mellitus diagnostiziert, der Übergewicht und die Bildung einer Resistenz des Körpergewebes gegen die Wirkung von Insulin prädisponiert.
Ein längerer Anstieg des Blutzuckerspiegels bei Kindern führt zu Schwäche, schneller Müdigkeit, Kopfschmerzen, kalten Extremitäten, Juckreiz der Haut, trockenem Mund und Dyspepsie. Ohne Korrektur beeinträchtigt eine anhaltende Hyperglykämie die Gehirnfunktion.
Die aufgedeckte Hyperglykämie muss korrigiert werden, deren Volumen von der endgültigen Diagnose abhängt. In der Regel besteht es in der Einhaltung einer Diät und einer regelmäßigen Bewegungstherapie, und wenn Diabetes festgestellt wird, in einer Insulintherapie, die lebenslang durchgeführt wird. Es ist wichtig, die Hygiene der Haut und der Schleimhäute des Kindes zu beachten, um den Juckreiz zu beseitigen und das Auftreten von Pustelausschlägen zu verhindern. Es wird empfohlen, trockene Hautpartien der oberen und unteren Extremitäten mit Babycreme zu schmieren, um das Risiko von Schäden zu verringern.
Die Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil der Blutzuckerkontrolle. Das Verhältnis von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten in der täglichen Ernährung ist definiert als 1: 0,75: 3,5. Die meisten Fette sollten pflanzliche Öle sein. Hochverdauliche Kohlenhydrate sind von der Ernährung von Kindern mit Hyperglykämie ausgeschlossen, vor allem Zucker, Backwaren und Süßwaren, Fast Food, zuckerhaltige kohlensäurehaltige Getränke usw. Das Kind sollte mindestens fünfmal täglich in kleinen Portionen gefüttert werden.
Die Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil der Korrektur von Hyperglykämie.
Kinder mit Diabetes müssen möglicherweise mit einem Psychologen zusammenarbeiten, um zu akzeptieren, dass sich die Lebensbedingungen etwas geändert haben, aber die Änderung sollte kein Grund sein, sich minderwertig zu fühlen. Um das Kind an neue Lebensbedingungen anzupassen, werden Gruppenunterricht in Sonderschulen für Kinder mit Diabetes und deren Eltern abgehalten.
Die Qualität und Lebenserwartung von Patienten mit Diabetes mellitus hängt weitgehend von der Aktualität der Diagnose, der Angemessenheit der Behandlung und der Erfüllung aller Verschreibungen des behandelnden Arztes ab. Bei rechtzeitiger Diagnose und richtig ausgewählter Therapie ist die Lebensprognose günstig.
Hypoglykämie
Ein Abfall des Blutzuckers wird als Hypoglykämie bezeichnet. Hypoglykämie kann ein Zeichen für erhöhte Aktivität des Kindes, Unterernährung oder Hunger, unzureichende Flüssigkeitsaufnahme, Stoffwechselstörungen, häufigen Stress, bestimmte Krankheiten (Gastritis, Duodenitis, Pankreatitis, Gehirnpathologie) sowie eine Arsen- oder Chloroformvergiftung sein. Eine Hypoglykämie kann durch eine Überdosierung von Insulin verursacht werden.
Mit einem starken Rückgang der Glukosekonzentration im Blut wird das Kind unruhig, gereizt, launisch. Es kommt zu vermehrtem Schwitzen, Blässe der Haut, Schwindel, das Kind kann das Bewusstsein verlieren, in einigen Fällen werden leichte Krämpfe beobachtet. Wenn Sie süßes Essen essen oder eine Glukoselösung verabreichen, normalisiert sich der Zustand. Ohne rechtzeitige Korrektur kann sich ein hypoglykämisches Koma entwickeln, das lebensbedrohlich ist.
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Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".
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