Die Norm Der Leukozyten Im Blut Bei Kindern Im Alter Von 1 Jahr, 5 Jahren Und 7 Jahren

Inhaltsverzeichnis:

Die Norm Der Leukozyten Im Blut Bei Kindern Im Alter Von 1 Jahr, 5 Jahren Und 7 Jahren
Die Norm Der Leukozyten Im Blut Bei Kindern Im Alter Von 1 Jahr, 5 Jahren Und 7 Jahren

Video: Die Norm Der Leukozyten Im Blut Bei Kindern Im Alter Von 1 Jahr, 5 Jahren Und 7 Jahren

Video: Die Norm Der Leukozyten Im Blut Bei Kindern Im Alter Von 1 Jahr, 5 Jahren Und 7 Jahren
Video: Kleines und Großes Blutbild bei Leukämie und während der Therapie | Leukämie Lotse Ep. 04 2024, November
Anonim

Die Norm der Leukozyten im Blut bei Kindern: bei einem Neugeborenen, einem Kind ab 1 Jahr

Der Inhalt des Artikels:

  1. Was ist die Norm für Leukozyten im Blut bei Kindern?

    1. Die Norm der Leukozyten im Blut bei Kindern unter 1 Jahr
    2. Die Norm der Leukozyten im Blut bei Kindern von 1 bis 15 Jahren
  2. Zunahme der Leukozyten im Blut bei Kindern
  3. Abnahme der Leukozyten im Blut bei Kindern
  4. Arten von Leukozyten und Leukozytenformel bei Kindern

    1. Neutrophile
    2. Eosinophile
    3. Basophile
    4. Lymphozyten
    5. Monozyten
    6. Plasma Zellen

    Die Norm der Leukozyten im Blut bei Kindern hängt vom Alter ab. Dieser Indikator wird im Rahmen einer allgemeinen (klinischen) Blutuntersuchung ermittelt, die während der ärztlichen Untersuchung und Untersuchung von Kindern mit verschiedenen Krankheiten durchgeführt wird. Zusätzlich zur Anzahl der Leukozyten können Sie in der Studie den Prozentsatz der wichtigsten Subpopulationen bestimmen. Diese Zellen sind auf der CBC-Form mit "WBC" (weiße Blutkörperchen) gekennzeichnet.

    Neugeborene haben eine viel höhere Anzahl weißer Blutkörperchen als Erwachsene
    Neugeborene haben eine viel höhere Anzahl weißer Blutkörperchen als Erwachsene

    Neugeborene haben eine viel höhere Anzahl weißer Blutkörperchen als Erwachsene

    Die Hauptfunktionen von Leukozyten sind:

    • Erkennung und Entgiftung von Fremdproteinen;
    • Immunschutz gegen Infektionserreger (Bakterien, Viren);
    • Nutzung sterbender und geschädigter Körperzellen.

    Der Leukozytenspiegel im Blut ändert sich fast immer vor dem Hintergrund von Krankheiten, nur in seltenen Fällen bleiben die normalen physiologischen Werte erhalten.

    Was ist die Norm für Leukozyten im Blut bei Kindern?

    Ein vollständiges Blutbild ist nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen der häufigste Test. In diesem Zusammenhang werden in den meisten medizinischen Einrichtungen vorgefertigte gedruckte Formulare verwendet, die die normalen (Referenz-) Werte verschiedener Blutzellen für erwachsene Patienten angeben. Kinder haben jedoch eine erhöhte Leukozytenzahl, die mit der Unreife ihres Immunsystems verbunden ist. Wenn das Kind erwachsen wird, nimmt die Anzahl der Leukozyten allmählich ab. Der höchste Anteil an weißen Blutkörperchen wird bei Neugeborenen gefunden, und bei Kindern über 13-15 Jahren wird er der gleiche wie bei Erwachsenen. Wenn man darüber spricht, wie viele Leukozyten im Blut von Kindern sein sollten, sollte daher deren Alter berücksichtigt werden. Zu diesem Zweck werden in der klinischen Praxis spezielle Tabellen verwendet.

    Die Norm der Leukozyten im Blut bei Kindern unter 1 Jahr

    Alter 1-3 Tage 4-7 Tage 8-14 Tage 15-30 Tage 1-2 Monate 3-6 Monate Ab 6 Monaten
    Mädchen (109 l / l) 8.0-14.3 8.8-14.8 8.4-15.4 8.3-14.7 7-15.1 6.8-16.0 6.4-15
    Jungen (x109 / l) 6.8-13.3 8.3-14.1 8.2-14.4 7.4-14.6 6.7-14.2 6.9-15.7 6.2-14.5

    Aus den vorgelegten Daten ist ersichtlich, dass die Norm der Leukozyten im Blut bei Kindern unter einem Jahr signifikant höher ist als bei Erwachsenen. Tatsache ist, dass ein Kind unmittelbar nach der Geburt aus einer sterilen Umgebung in eine Umgebung mit vielen Mikroorganismen eintritt. Sein Immunsystem weiß jedoch noch nicht, wie man sie richtig erkennt und bekämpft. Daher wird eine große Anzahl weißer Blutkörperchen benötigt, um den Körper zu schützen. Einfach ausgedrückt, das Immunsystem kleiner Kinder bekämpft Infektionserreger nicht nach Können, sondern nach Anzahl.

    Wenn Kinder erwachsen werden, lernt das Immunsystem, das ständig mit Viren und Bakterien in Kontakt steht, diese zu erkennen und ihnen effektiv zu widerstehen. Mit der Zeit verschwindet der Bedarf an einer großen Anzahl von Leukozyten und ihre Anzahl nimmt allmählich ab. Infolgedessen ist die Norm der Leukozyten im Blut eines Kindes im Alter von 1 Jahr signifikant niedriger als in den ersten Tagen seines Lebens und nimmt weiter ab.

    Die Norm der Leukozyten im Blut bei Kindern von 1 bis 15 Jahren

    Alter 1 bis 3 Jahre alt 4 bis 6 Jahre alt 7 bis 8 Jahre alt 9 bis 10 Jahre alt 11 bis 13 Jahre alt 14 bis 15 Jahre alt
    Die Anzahl der Leukozyten (x109 / l) 6-17 5.3-11.5 5.2-10.3 5-10 4.9-10.1 4.5-10

    Wie aus der Tabelle ersichtlich ist, unterscheidet sich die Norm der Leukozyten im Blut bei Kindern im Alter von 5 Jahren von den Normalwerten bei Kindern eines anderen Alters, beispielsweise im Alter von 9 bis 10 Jahren, und noch mehr von der in der gedruckten Form angegebenen Norm für Erwachsene. Daher kann nur ein Arzt das Ergebnis einer Blutuntersuchung bei Kindern korrekt entschlüsseln.

    Zunahme der Leukozyten im Blut bei Kindern

    Der Zustand, bei dem die Anzahl der Leukozyten die Obergrenze der Altersnorm überschreitet, wird als Leukozytose bezeichnet. Leukozytose kann sowohl physiologisch, dh normal als auch pathologisch sein.

    Leukozytose bei Kindern begleitet die meisten Infektionskrankheiten
    Leukozytose bei Kindern begleitet die meisten Infektionskrankheiten

    Leukozytose bei Kindern begleitet die meisten Infektionskrankheiten

    Die Ursachen für physiologische (reaktive) Leukozytose sind am häufigsten:

    • frühe postoperative Periode;
    • die Auswirkungen physikalischer Faktoren (ultraviolette Strahlung, körperliche Aktivität, Unterkühlung oder Überhitzung) auf den Körper des Kindes;
    • schwerer emotionaler Stress;
    • Menstruation bei jugendlichen Mädchen.

    Pathologische Leukozytose wird verursacht durch:

    • Infektions- und Entzündungskrankheiten (Peritonitis, Pyelonephritis, Arthritis, Abszess, Blinddarmentzündung, Phlegmon, Sepsis, Mandelentzündung, Meningitis, Lungenentzündung, Osteomyelitis, Mittelohrentzündung);
    • exogene (Vergiftung) und endogene (Urämie, diabetische Azidose) Vergiftung;
    • akute Blutung;
    • Verletzungen und Verbrennungen;
    • Verschlimmerung der rheumatischen Erkrankung;
    • Glukokortikoidtherapie;
    • bösartige Tumoren in den frühen Entwicklungsstadien;
    • Anämien verschiedener Herkunft (posthämorrhagisch, autoimmun, Eisenmangel, hämolytisch);
    • myeloische Leukämie;
    • lymphatische Leukämie.

    Abnahme der Leukozyten im Blut bei Kindern

    Eine Abnahme der Leukozytenzahl unter die Untergrenze der Norm wird als Leukopenie bezeichnet. Die Entwicklung einer Leukopenie weist auf eine Schwächung des Immunsystems aus dem einen oder anderen Grund hin. Es sollte nicht vergessen werden, dass bei der Entschlüsselung einer allgemeinen Blutuntersuchung in der pädiatrischen Praxis immer das Alter des Kindes berücksichtigt wird. Beispielsweise liegt die Untergrenze der Norm für Leukozyten im Blut bei Kindern im Alter von 7 Jahren bei 5,2 × 10 9 / l. Wenn bei einem Kind unter drei Jahren die gleiche Anzahl weißer Blutkörperchen festgestellt wird, wird dies als Leukopenie angesehen.

    Die folgenden Gründe führen bei Kindern zu einer Abnahme des Leukozytenspiegels im Blut:

    • einige Infektionskrankheiten der bakteriellen und viralen Ätiologie (AIDS, Miliartuberkulose, Mumps, Röteln, Masern, Virushepatitis, Tularämie, Typhus, Influenza, Sepsis);
    • systemische Kollagenose (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes);
    • Therapie mit bestimmten Gruppen von Arzneimitteln (Zytostatika, Thyreostatika, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, Antibiotika, Sulfonamide);
    • Leukopenische Formen der Leukämie;
    • ionisierende Strahlung, einschließlich Strahlentherapie;
    • abnorme Entwicklung des Knochenmarks (Aplasie, Hypoplasie);
    • Splenomegalie (vergrößerte Milz);
    • anaphylaktischer Schock;
    • Addison-Birmer-Krankheit (perniziöse, megaloblastische oder B 12 -Mangelanämie);
    • schwere Erschöpfung;
    • paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie;
    • Gaucher-Krankheit (eine genetisch bedingte Krankheit, bei der sich Glukozerebroside in Makrophagen ansammeln, was zur Zerstörung des Knochengewebes, Lymphadenopathie, Hepatosplenomegalie und Schädigung des Zentralnervensystems führt).

    Arten von Leukozyten und Leukozytenformel bei Kindern

    Bei der Durchführung eines allgemeinen Bluttests wird nicht nur die Gesamtzahl der Leukozyten gezählt, sondern auch deren einzelne Typen oder Subpopulationen (Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten, Monozyten, Plasmazellen). Der Prozentsatz der verschiedenen Arten weißer Blutkörperchen im Blut wird als Leukozytenformel oder Leukoformula bezeichnet.

    Jede Art von weißen Blutkörperchen erfüllt eine bestimmte Funktion
    Jede Art von weißen Blutkörperchen erfüllt eine bestimmte Funktion

    Jede Art von weißen Blutkörperchen erfüllt eine bestimmte Funktion.

    Neutrophile

    Neutrophile haben die Fähigkeit, pathogene Bakterien durch Phagozytose zu erkennen und zu zerstören, so dass vor dem Hintergrund bakterieller Infektionen eine Zunahme ihrer Anzahl festgestellt wird. Bei einem schweren Verlauf des Infektionsprozesses treten unreife (Myelozyten, Metamyelozyten) und junge Neutrophile (Stich) im Blut auf.

    Eosinophile

    Eosinophile sind aktiv an der Neutralisierung von Immunkomplexen beteiligt. Eine Zunahme ihrer Anzahl weist auf eine allergische Sensibilisierung des Körpers hin, die durch die Exposition gegenüber verschiedenen Allergenen verursacht wird. Sehr oft wird bei Kindern vor dem Hintergrund parasitärer Invasionen Eosinophilie beobachtet. Bei schweren bakteriellen Infektionen nimmt die Anzahl der Eosinophilen im Blut stark ab und im Gegensatz dazu steigt der Gehalt an Neutrophilen. Eine Änderung dieses Verhältnisses in die entgegengesetzte Richtung, dh eine Zunahme der Anzahl von Eosinophilen und eine Abnahme der Neutrophilen, ist ein günstiges Prognosezeichen für entzündliche Erkrankungen bakteriellen Ursprungs.

    Basophile

    Die Funktionen von Basophilen sind noch nicht vollständig verstanden. Es ist bekannt, dass diese Art von Leukozyten sowohl an allergischen als auch an entzündlichen Reaktionen beteiligt ist. Eine Zunahme der Anzahl von Basophilen kann bei Lymphogranulomatose und Hypothyreose beobachtet werden.

    Lymphozyten

    Lymphozyten sind an Immunreaktionen beteiligt, bilden eine allgemeine und lokale Immunität. Die Gesamtzahl der Leukozyten im Blut bei Kindern hängt vom Alter ab. Gleiches gilt für Lymphozyten. Das maximale Niveau dieser Art von weißen Blutkörperchen wird bei Kindern unter zwei Jahren beobachtet. Zu diesem Zeitpunkt überwiegt die Anzahl der Lymphozyten im Blut von Kindern gegenüber der Anzahl der Neutrophilen. Wenn das Kind wächst und sich sein Immunsystem entwickelt, nimmt die Anzahl der Lymphozyten allmählich ab, und im Alter von fünf Jahren wird das Verhältnis von Neutrophilen und Lymphozyten gleich. Erst nach 15-16 Jahren wird der Lymphozytenspiegel der gleiche wie bei Erwachsenen.

    Bei Kindern nimmt die Anzahl der Lymphozyten zu, normalerweise vor dem Hintergrund von Virusinfektionen. In diesem Fall hat die Lymphozytose normalerweise einen langfristigen Charakter und dauert mehrere Wochen und manchmal sogar Monate an.

    Monozyten

    Die Hauptfunktion von Monozyten besteht darin, tote Zellen, Bakterien und Fremdpartikel zu zerstören. Eine Zunahme der Anzahl von Monozyten im Blut von Kindern ist eines der wichtigsten diagnostischen Anzeichen für die Filatov-Krankheit (infektiöse Mononukleose). Darüber hinaus entwickelt sich die Monozytose vor dem Hintergrund einiger anhaltender träger Infektionen, beispielsweise mit Tuberkulose.

    Plasma Zellen

    Plasmazellen werden zur Bildung von Antikörpern benötigt. Ihre Menge im Blut ist gering. Bei Kindern gibt es nur eine solche Zelle für 300-500 Leukozyten. Windpocken, Röteln, Masern, infektiöse Mononukleose führen zu einem Anstieg des Plasmaspiegels.

    YouTube-Video zum Artikel:

    Elena Minkina
    Elena Minkina

    Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

    Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

    Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

    Fehler im Text gefunden? Wählen Sie es aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste.

Empfohlen: