Wirbelsäulenkontusion: Symptome, Diagnose, Behandlung
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen von Blutergüssen der Wirbelsäule
- Klassifikation von Wirbelsäulenprellungen
-
Wirbelsäulenkontusionssymptome
- Keine Rückenmarksverletzung
- Mit Rückenmarksverletzung
- Erste Hilfe
- Diagnose
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Behandlung von Wirbelsäulenprellungen
- Nicht medikamentöse Therapie
- Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung
- Auswirkungen
- Video
Eine Wirbelsäulenverletzung ist eine Weichteilverletzung im Bereich der Wirbelsäule. Es kann durch einen Sturz auf den Rücken oder einen Schlag während eines Verkehrsunfalls, beim Sport, bei Industrie- oder Naturkatastrophen auftreten.
Im Falle einer Verletzung tritt eine Weichteilverletzung in der Wirbelsäule auf
Wirbelsäulenverletzungen machen 3 bis 5% aller geschlossenen Verletzungen und 5 bis 17% aller Verletzungen des Bewegungsapparates aus. In mehr als der Hälfte der Fälle ist eine Rückenmarksverletzung (SCI) mit einer Schädigung anderer Organe und Gewebe verbunden. Prellungen können bei Menschen jeden Alters und Geschlechts auftreten, häufiger bei Kindern, Männern im erwerbsfähigen Alter und älteren Menschen.
Ein Bluterguss äußert sich in Schmerzen, Schwellungen und Bewegungseinschränkungen. In milden Fällen sind nur die Weichteile des Rückens geschädigt, in schweren Fällen kann eine Kontusion des Rückenmarks in Kombination mit neurologischen Symptomen beobachtet werden.
Ursachen von Blutergüssen der Wirbelsäule
Am häufigsten tritt SCI auf, wenn Sie auf den Rücken fallen, während Sie auf einer glatten Oberfläche ausrutschen oder traumatische Sportarten ausüben.
Wirbelsäulenprellungen werden durch Stürze auf den Rücken verursacht
Eine Schädigung der Halswirbelsäule wird häufig durch die sogenannte Schleudertrauma-Verletzung festgestellt - eine plötzliche Bewegung des Kopfes vorwärts oder rückwärts während eines Unfalls während der Notbremsung des Fahrzeugs. Traumata der Brust- und Lendenwirbelsäule bei Verkehrsunfällen sind seltener.
Gebärmutterhalsverletzungen sind oft mit Schleudertrauma verbunden
PSI tritt auch häufig während der Erholung auf dem Wasser auf. Wenn der Kopf auf die Wasseroberfläche oder den Boden trifft, wird normalerweise die Halsregion beschädigt, wenn er flach auf das Wasser fällt - die Brust- und Lendenregion.
Klassifikation von Wirbelsäulenprellungen
In Bezug auf den Schweregrad kann eine Prellung der Wirbelsäule sein:
Schwere | Beschreibung |
Einfach | Es werden nur Weichteile beschädigt, einschließlich Haut, Muskeln und subkutanes Fettgewebe. Neurologische Symptome entwickeln sich nicht |
Durchschnittlich | Die Verletzung geht mit einer Gehirnerschütterung einher. Es werden vorübergehende neurologische Störungen festgestellt, die normalerweise von einigen Stunden bis zu 2-3 Wochen verschwinden |
Schwer | Es kommt zu einer Rückenmarksverletzung. Es gibt funktionelle pathologische Veränderungen in Kombination mit pathomorphologischen Störungen in Form von Blutungen in das Gewebe des Rückenmarks, die Bildung von Nekroseherden. Ausgeprägte neurologische Symptome sind charakteristisch. Die durchschnittliche Erholungszeit liegt im Bereich von 3-5 Wochen. Mögliche Folgen: Parese, Areflexie, Empfindlichkeitsstörungen usw. |
Gemäß den Bedingungen ist die PSMT in Perioden unterteilt:
- akut: erste 3 Tage;
- früh: Intervall von 3 Tagen bis 3-4 Wochen;
- Mittelstufe: Intervall von 1 bis 3 Monaten;
- spät: mehr als 3 Monate.
Durch die Art der Schädigung kann SCI zusätzlich zu Blutergüssen die Form einer Fraktur, einer Luxation, einer selbstheilenden Luxation, einer Frakturluxation der Wirbel, einer Spondyloptose, einer teilweisen / vollständigen Ruptur des Kapsel-Band-Apparats des Wirbelmotorsegments, einer Ruptur der Bandscheibe annehmen.
Andere Arten der Klassifizierung:
- die Art der Rückenmarksverletzung: SCI kann kompliziert oder unkompliziert sein (mit oder ohne Schädigung des Rückenmarks und der Spinalnerven);
- Lokalisation: Die Quetschung kann die Hals-, Brust-, Lenden- und Sakralregion betreffen, mehrere mehrstufige Verletzungen der Wirbelsäule sind möglich oder mehrere oder mehrstufige Verletzungen der Wirbelsäule;
- Grad der Verletzung der Integrität des Integuments: PSMT kann geschlossen, offen und durchdringend sein.
Wenn eine traumatische Verletzung mit einer Fraktur der Wirbelsäule kombiniert wird, wird diese Art von SCI als schwere Verletzung angesehen. Entsprechend dem Mechanismus der Bildung werden Frakturen in Kompression, Distraktion und Rotation unterteilt.
Wirbelsäulenkontusionssymptome
Das Trauma manifestiert sich mit folgenden Symptomen:
- lokales Schmerzsyndrom;
- Kontraktion der antalgischen Reflexmuskulatur;
- Einschränkung / Unmöglichkeit von Bewegungen in der Wirbelsäule;
- Veränderung der Wirbelsäulenachse, manchmal liegt eine kyphotische Deformität im Schadensbereich vor;
- Blutergüsse, Schwellungen, Wunden und Schürfwunden der Weichteile.
Die Stelle der Verletzung tut normalerweise vor Ort weh
Neurologische Störungen sind in Form von Empfindlichkeitsstörungen, motorischer Funktion, Funktion der Beckenorgane unterhalb des Schadensniveaus usw. möglich.
Keine Rückenmarksverletzung
Ein Bluterguss äußert sich in Rückenschmerzen, die durch aktive Bewegungen, Stehen und Gehen verstärkt werden. Im Moment der Verletzung wird kein Atem angehalten.
Der Druck auf die Dornfortsätze ist schmerzlos oder geht mit leichten Schmerzen aufgrund einer Schädigung der oberflächlichen Weichteile einher.
Mit Rückenmarksverletzung
Diese Art der Verletzung ist zum Zeitpunkt der Verletzung durch starke Schmerzen gekennzeichnet. Die Schwere neurologischer Störungen wird durch die Lokalisation des geschädigten Bereichs bestimmt.
Wenn die Wirbel der Halswirbelsäule verletzt sind, können Symptome wie Ptosis, pathologische Trockenheit des Gesichts und Verengung der Pupillen auftreten. Im Falle einer Beteiligung des Hirnstamms an dem Prozess kann es zu Herz- und Atemwegserkrankungen kommen, einschließlich Atembeschwerden oder Zwangsatmung, an denen die Muskeln von Hals, Brust und Rücken beteiligt sind.
Eine Verletzung kann sich als Lähmung der oberen, unteren oder aller vier Gliedmaßen manifestieren. Reflexe sind reduziert oder fehlen. Bei schweren Wirbelsäulenverletzungen sind Atemstillstand und Tod möglich.
Bei einem Bluterguss der Lendenwirbelsäule kann es zu einer schlaffen Lähmung bestimmter Bereiche der unteren Extremitäten oder zu sensorischen Störungen oder zu Funktionsstörungen der Beckenorgane kommen.
Erste Hilfe
Eine Wirbelsäulenverletzung im präklinischen Stadium ist schwer von schwereren Verletzungen, einschließlich instabiler Frakturen, zu unterscheiden. In dieser Hinsicht sollte bei der Bereitstellung von Erster Hilfe davon ausgegangen werden, dass jede Bewegung eine Verschlechterung des Zustands verursachen und zu einer Verschlimmerung der neurologischen Symptome führen kann.
Bei der Ersten Hilfe ist eine Immobilisierung erforderlich
Alle Patienten mit Verdacht auf eine Wirbelsäulenverletzung (einschließlich bewusstloser Patienten nach Schlägen, Verkehrsunfällen, Stürzen aus großer Höhe, Tauchen in seichtem Wasser) sollten an der Erkennungsstelle immobilisiert werden. Am effektivsten ist die Kombination eines starren Kopfhalters mit einem starren Schild unter dem Rücken, der das Opfer mit Gürteln befestigt.
Diagnose
Um eine Diagnose zu stellen, ist es notwendig, den Verletzungsmechanismus herauszufinden, die Symptome, die unmittelbar zum Zeitpunkt der Verletzung auftraten. Während der Untersuchung werden Beschwerden über Schmerzen im Bereich von Wirbelsäulenverletzungen, sensorischen und motorischen Störungen sowie Funktionsstörungen der Beckenorgane beurteilt.
Zur Klärung der Diagnose wird eine berechnete oder Magnetresonanztomographie vorgeschrieben
Die wichtigsten diagnostischen Maßnahmen umfassen:
- Wirbelsäulenradiographie in frontaler und lateraler Projektion;
- Computer- oder Magnetresonanztomographie;
- allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
- allgemeine Urinanalyse;
- EKG;
- Koagulogramm;
- Ultraschall und Radiographie der Bauchorgane.
Die Konsultation eines Therapeuten, Chirurgen oder Traumatologen ist erforderlich. Je nach Indikation kann eine Untersuchung durch einen Arzt mit einem anderen Profil erforderlich sein.
Behandlung von Wirbelsäulenprellungen
Das Ziel der Therapie ist:
- Fixierung und Stabilisierung von Wirbelsäulenbewegungssegmenten zur frühzeitigen Rehabilitation;
- Dekompression des Rückenmarks und seiner Wurzeln.
Schmerzlinderung und Antibiotikaprophylaxe werden normalerweise gegeben. Außerdem wird je nach Indikation Folgendes durchgeführt:
- Korrektur von Mikrozirkulationsstörungen: Pentoxifyllin;
- Stimulation der synaptischen Übertragung von Nervenimpulsen: Galantamin;
- Linderung des spastischen Syndroms mit zentraler Lähmung und Parese: Baclofen.
Nicht medikamentöse Therapie
In den ersten drei Tagen wird Bettruhe empfohlen. Wenn es keine groben neurologischen Störungen gibt, können Sie nach dieser Zeit mit einem Walker gehen. Sie können nur in einem abnehmbaren starren Korsett aufstehen. Je nach Schwere der Verletzung muss sie bis zu 6 Monate getragen werden.
Bei Vorliegen eines groben neurologischen Defizits sollte das Opfer auf einer Anti-Dekubitus-Matratze liegen. Ab dem ersten Tag der Bettruhe, alle 2 Stunden sollte es aktiv im Bett gedreht werden (von Rücken zu Bauch und seitwärts), können Sie dem Körper eine halbvertikale Position geben.
Physiotherapie ist angezeigt, um die Genesung zu beschleunigen.
Es ist notwendig, frühzeitig mit der Durchführung von Physiotherapieübungen zu beginnen - ab dem zweiten Tag nach einer unkomplizierten Verletzung. Sie sollten auch auf Atemübungen achten, bei denen eine hypostatische Lungenentzündung verhindert wird.
Physiotherapie ist vom 2. bis 4. Tag angezeigt. Dies kann Massage, Magnetotherapie, Elektrophorese, Ultraschall, Lasertherapie, UHF-Therapie usw. umfassen.
Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung
Die Wirksamkeit der Behandlung wird anhand folgender Kriterien beurteilt:
- zuverlässige Stabilisierung der Bewegungssegmente der Wirbelsäule, Beseitigung von Kompressionsfaktoren für die Strukturen des Wirbelkanals;
- Fehlen von Komplikationen, einschließlich Dekubitus, Lungenentzündung, Uroinfektionen, Magen-Darm-Blutungen usw.
Auswirkungen
Das Ergebnis einer Verletzung ist sehr unterschiedlich: von der vollständigen Genesung bis zur Behinderung.
Die funktionellen Folgen einer Wirbelsäulenverletzung hängen von vielen Faktoren ab: Art und Grad der Verletzung, Angemessenheit und Aktualität der geleisteten Ersten Hilfe, Behandlungs- und Rehabilitationsmaßnahmen.
Video
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Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
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