Thrombophlebitis Der Unteren Extremitäten - Symptome, Behandlung, Ernährung, Anzeichen

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Thrombophlebitis der unteren Extremitäten

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Krankheit
  3. Anzeichen einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten
  4. Diagnose
  5. Behandlung der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten
  6. Diät für Thrombophlebitis der unteren Extremitäten
  7. Mögliche Folgen und Komplikationen
  8. Prognose
  9. Verhütung

Eine Thrombophlebitis der unteren Extremitäten ist eine entzündliche Erkrankung der Venen der unteren Extremitäten, die von der Bildung von Blutgerinnseln in ihrem Lumen begleitet wird. In der allgemeinen Struktur der Inzidenz von Thrombophlebitis macht diese Lokalisierung der Pathologie ungefähr 80-90% aus, d. H. Die überwiegende Mehrheit der Fälle.

Symptome einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten
Symptome einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten

Eine Thrombophlebitis der unteren Extremitäten ist eine Entzündung der Venenwände der Beine mit der Bildung von Blutgerinnseln im Lumen der entzündeten Vene

Ursachen und Risikofaktoren

Die Pathogenese der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten ist ziemlich kompliziert. Dabei spielen mehrere Faktoren eine Rolle:

  • erhöhte Viskosität und Blutgerinnung;
  • Verlangsamung des venösen Blutflusses;
  • Beschädigung des Ventilapparats oder der Venenwand;
  • Beitritt zur Infektion.

Am gefährlichsten ist die tiefe Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten. Dies ist auf die Besonderheiten des hier gebildeten Blutgerinnsels zurückzuführen. Eine starke Verlangsamung des Blutflusses im betroffenen Venensystem in Kombination mit einer erhöhten Blutgerinnung führt zur Bildung eines roten Blutgerinnsels, das aus Erythrozyten, einer kleinen Anzahl von Blutplättchen und Fibrinfilamenten besteht. Der Thrombus ist auf einer Seite an der Venenwand befestigt, während sein anderes Ende frei im Lumen des Gefäßes schwebt. Mit fortschreitendem pathologischen Prozess kann der Thrombus eine beträchtliche Länge (20-25 cm) erreichen. Sein Kopf ist in den meisten Fällen in der Nähe der Venenklappe fixiert, und sein Schwanz füllt fast den gesamten Ast der Vene aus. Ein solches Blutgerinnsel heißt schwebend, dh schwebend.

In den ersten Tagen nach dem Einsetzen der Thrombusbildung ist der Kopf schlecht an der Venenwand befestigt, daher besteht ein hohes Risiko der Trennung, was wiederum zur Entwicklung einer Thromboembolie der Lungenarterie oder ihrer großen Äste führen kann.

5-6 Tage nach Beginn der Thrombusbildung beginnt in der betroffenen Vene ein Entzündungsprozess, der zu einer besseren Adhäsion des Blutgerinnsels an der Venenwand beiträgt und das Risiko thromboembolischer Komplikationen (verursacht durch die Trennung eines Thrombus) verringert.

Die prädisponierenden Faktoren für die Entwicklung einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten sind:

  • Krampfadern;
  • venöse Stase durch verlängerte Bettruhe, Beckentumoren, Schwangerschaft, Übergewicht;
  • lokale oder systemische bakterielle Infektion;
  • postpartale Periode;
  • orale Kontrazeptiva einnehmen (in diesem Fall ist das Risiko besonders bei rauchenden Frauen erhöht);
  • bösartige Neubildungen (Krebs der Bauchspeicheldrüse, des Magens, der Lunge);
  • disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom (disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom);
  • Post-Thrombophlebitis-Krankheit;
  • Trauma;
  • chronische Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Zustand nach einer Abtreibung oder einem anderen chirurgischen Eingriff;
  • verlängerte Venenkatheterisierung;
  • systemische Erkrankungen.

Formen der Krankheit

Die Thrombophlebitis der unteren Extremitäten wird je nach Aktivität des Entzündungsprozesses in akute, subakute und chronische unterteilt. Die chronische Form der Krankheit tritt mit periodisch abwechselnden Stadien der Remission und Exazerbation auf, daher wird sie üblicherweise als chronisch wiederkehrende Thrombophlebitis der unteren Extremitäten bezeichnet.

Abhängig von der Lokalisation des pathologischen Prozesses wird eine Thrombophlebitis der oberflächlichen und tiefen Venen der unteren Extremitäten isoliert.

Die Thrombophlebitis der Venen der unteren Extremitäten ist oberflächlich und tief
Die Thrombophlebitis der Venen der unteren Extremitäten ist oberflächlich und tief

Die Thrombophlebitis der Venen der unteren Extremitäten ist oberflächlich und tief

Anzeichen einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten

Das klinische Bild einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten wird weitgehend von der Form der Erkrankung bestimmt.

Eine akute Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten tritt plötzlich auf. Die Körpertemperatur des Patienten steigt stark auf 38-39 ° C an, was mit starken Schüttelfrost (Schüttelfrost) einhergeht. Beim Abtasten wird die betroffene Vene als schmerzhafte Schnur empfunden. Die Haut darüber ist oft hyperämisch. Das subkutane Gewebe kann verdichtet werden, was durch die Bildung eines Infiltrats erklärt wird. Die Leistenlymphknoten auf der betroffenen Seite sind vergrößert.

Die Symptome einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten in subakuter Form sind weniger ausgeprägt. Die Krankheit tritt normalerweise bei normaler Körpertemperatur auf (bei einigen Patienten kann es in den ersten Tagen zu leichtem Fieber bis zu 38 ° C kommen). Der Allgemeinzustand leidet wenig. Beim Gehen treten mäßig ausgeprägte Schmerzempfindungen auf, es gibt jedoch keine lokalen Anzeichen eines aktiven Entzündungsprozesses.

Akute Thrombophlebitis der unteren Extremitäten geht mit Fieber und Hautschwellungen einher
Akute Thrombophlebitis der unteren Extremitäten geht mit Fieber und Hautschwellungen einher

Akute Thrombophlebitis der unteren Extremitäten geht mit Fieber und Hautschwellungen einher

Die wiederkehrende chronische Form der Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten ist gekennzeichnet durch eine Verschärfung eines zuvor aufgetretenen Entzündungsprozesses oder das Zurückziehen neuer Abschnitte des Venenbettes in das Venenbett, dh es weist ähnliche Symptome wie ein akuter oder subakuter Verlauf auf. Während der Remissionsperiode treten keine Symptome auf.

Eine tiefe Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten ist bei der Hälfte der Patienten asymptomatisch. Die Krankheit wird in der Regel nachträglich nach der Entwicklung thromboembolischer Komplikationen, meist Lungenembolien, diagnostiziert.

Bei den verbleibenden 50% der Patienten sind Anzeichen der Krankheit:

  • Schweregefühl in den Beinen;
  • anhaltende Schwellung des Unterschenkels oder der gesamten betroffenen unteren Extremität;
  • platzender Schmerz im Wadenmuskel;
  • eine Erhöhung der Körpertemperatur auf 39-40 ° C (mit einer akuten Form der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten);
  • Pratt-Symptom (glänzende Haut über der Läsion, auf der das Muster des subkutanen Venennetzwerks deutlich sichtbar ist);
  • Payrs Symptom (Schmerz breitet sich entlang der Innenfläche von Oberschenkel, Unterschenkel und Fuß aus);
  • Homans-Symptom (Dorsalflexion des Fußes geht mit Schmerzen im Wadenmuskel einher);
  • Lyuvenberg-Symptom (Kompression des Unterschenkels durch die Manschette aus dem Tonometer bei einem Druck von 80-100 mm Hg führt zu Schmerzen, obwohl sie normalerweise bei einem Druck von mehr als 150-180 mm Hg auftreten sollten);
  • Das betroffene Glied fühlt sich kälter an als das gesunde.

Diagnose

Die Diagnose einer Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten ist nicht schwierig und wird auf der Grundlage der Daten des charakteristischen Krankheitsbildes, einer objektiven Untersuchung des Patienten und der Ergebnisse von Labortests durchgeführt (eine Erhöhung des Prothrombinindex im Blut, Leukozytose mit einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links, eine Erhöhung der ESR).

Die Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten unterscheidet sich von Lymphangitis und Erysipel.

Die genaueste diagnostische Methode für eine tiefe Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten ist die distal aufsteigende Phlebographie. Das Röntgenkontrastmittel wird in eine der Vena saphena des Fußes unterhalb der Höhe des Tourniquets injiziert, das den Knöchel zusammendrückt, wodurch es in das tiefe Venensystem umgeleitet werden kann, wonach Röntgenaufnahmen gemacht werden.

Die distal aufsteigende Phlebographie ist die genaueste Methode zur Diagnose einer Thrombophlebitis
Die distal aufsteigende Phlebographie ist die genaueste Methode zur Diagnose einer Thrombophlebitis

Die distal aufsteigende Phlebographie ist die genaueste Methode zur Diagnose einer Thrombophlebitis

Bei der Diagnose dieser Form der Krankheit werden auch die folgenden Methoden der instrumentellen Diagnostik verwendet:

  • Doppler-Ultraschall;
  • Impedanzplethysmographie;
  • Scan mit Fibrinogen, markiert mit Isotop 125.

Eine tiefe Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten muss mit einer Reihe anderer Krankheiten und vor allem mit Cellulite (Entzündung des subkutanen Gewebes), Ruptur einer Synovialzyste (Baker-Zyste), Lymphödem (Lymphödem), Kompression einer Vene von außen durch vergrößerte Lymphknoten oder eines Tumors, Ruptur oder unterschieden werden die Muskeln dehnen.

Behandlung der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten

Die Behandlung der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten kann chirurgisch oder konservativ sein.

Die konservative Therapie beginnt damit, dass der Patient 7-10 Tage lang Bettruhe erhält. Das betroffene Glied ist mit elastischen Bandagen verbunden, was das Risiko einer Thrombusablösung und die Entwicklung thromboembolischer Komplikationen verringert und ihm eine erhöhte Position verleiht. Eine längere Bettruhe ist nicht gerechtfertigt. Sobald die Entzündung nachlässt, sollte das motorische Regime des Patienten schrittweise erweitert werden. Körperliche Aktivität und Muskelkontraktionen verbessern die Durchblutung durch tiefe Venen und verringern das Risiko neuer Blutgerinnsel.

Kompressen mit Vishnevskys Salbe, Halbalkohol- oder Ölkompressen sowie Salben und Gele mit Heparin werden lokal verwendet.

Als lokale Therapie für Thrombophlebitis werden Kompressen mit Vishnevsky-Salbe verwendet
Als lokale Therapie für Thrombophlebitis werden Kompressen mit Vishnevsky-Salbe verwendet

Als lokale Therapie für Thrombophlebitis werden Kompressen mit Vishnevsky-Salbe verwendet

Für entzündungshemmende Zwecke werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Bei einer hohen Körpertemperatur oder der Entwicklung einer eitrigen Thrombophlebitis der unteren Extremitäten werden Breitbandantibiotika eingesetzt.

Fibrinolytika können nur in sehr frühen Stadien der Krankheit angewendet werden, die normalerweise nicht diagnostiziert werden. In Zukunft können Thrombolyseversuche zur Fragmentierung des Thrombus und zur Entwicklung einer Lungenembolie führen. Daher ist eine thrombolytische Therapie bei Patienten ohne installierte Cava-Filter kontraindiziert.

Bei der konservativen Behandlung der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten spielen Antikoagulanzien eine bedeutende Rolle, die die Zeit der Blutgerinnung verkürzen und damit das Risiko von Blutgerinnseln verringern. Wenn der Patient Kontraindikationen für die Ernennung von Antikoagulanzien hat (offene Form von Tuberkulose, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, frische Wunden, hämorrhagische Diathese), ist in diesem Fall eine Hirudotherapie (Blutegeltherapie) möglich.

Um den Zustand der Venenwand bei Patienten mit Thrombophlebitis der unteren Extremitäten zu verbessern, werden venotonische Mittel verwendet.

Mit der Bildung eines schwimmenden Thrombus, der mit einem hohen Risiko für thromboembolische Komplikationen einhergeht, ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt, dessen Zweck darin besteht, einen Cava-Filter in der unteren Hohlvene in einer Höhe unterhalb der Nierenvenen zu installieren.

Bei eitriger Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten wird die Troyanov-Trendelenburg-Operation durchgeführt.

Eitrige Thrombophlebitis der Venen der unteren Extremitäten - eine Indikation für eine Operation
Eitrige Thrombophlebitis der Venen der unteren Extremitäten - eine Indikation für eine Operation

Eitrige Thrombophlebitis der Venen der unteren Extremitäten - eine Indikation für eine Operation

Nach Abklingen der akuten Entzündung werden Patienten mit Thrombophlebitis der unteren Extremitäten zur Behandlung im Sanatorium geschickt (Hardware-Physiotherapie, Radon- oder Schwefelwasserstoffbäder sind angezeigt).

Diät für Thrombophlebitis der unteren Extremitäten

Eine richtig organisierte Ernährung schafft die notwendigen Voraussetzungen, um den Zustand der Patienten zu verbessern, verkürzt die Rehabilitationszeit und verringert das Rückfallrisiko. Die Diät für Thrombophlebitis der unteren Extremitäten sollte Folgendes bieten:

  • Stärkung der Venenwand;
  • Verbesserung der rheologischen Eigenschaften von Blut;
  • Normalisierung des Körpergewichts des Patienten.

Die Patienten müssen das Wasserregime sorgfältig beobachten. Tagsüber sollten Sie mindestens zwei Liter Flüssigkeit trinken. Es ist besonders wichtig, die bei heißem Wetter verbrauchte Flüssigkeitsmenge zu kontrollieren, da übermäßiges Schwitzen zu einer Verdickung des Blutes führen kann.

Bei einer Thrombophlebitis ist es wichtig, mindestens 2 Liter Wasser pro Tag zu trinken, um eine Blutverdickung zu vermeiden
Bei einer Thrombophlebitis ist es wichtig, mindestens 2 Liter Wasser pro Tag zu trinken, um eine Blutverdickung zu vermeiden

Bei einer Thrombophlebitis ist es wichtig, mindestens 2 Liter Wasser pro Tag zu trinken, um eine Blutverdickung zu vermeiden

Bei der Ernährung von Patienten mit Thrombophlebitis der unteren Extremitäten sollten frisches Gemüse und Obst in ausreichenden Mengen enthalten sein, die den Körper mit Vitaminen und Spurenelementen versorgen, die zur Verbesserung des Tons der Venenwand erforderlich sind.

Die Diät für Thrombophlebitis der unteren Extremitäten umfasst die folgenden Lebensmittel:

  • kaltgepresste Pflanzenöle (es ist ratsam, täglich Leinsamenöl zum Dressing von Salaten zu verwenden);
  • Melonen (Wassermelone, Melone, Kürbis);
  • Ingwer, Zimt;
  • Zwiebeln, Knoblauch, Blattgemüse;
  • Kakao, Schokolade;
  • alle Arten von Früchten, Beeren;
  • fetthaltige Sorten von Seefisch.

Kirschen und Himbeeren sind besonders nützlich bei Thrombophlebitis der unteren Extremitäten. Sie enthalten eine natürliche entzündungshemmende Substanz - Salicylsäure, die nicht nur die Aktivität des Entzündungsprozesses verringert, sondern auch eine gewisse gerinnungshemmende Wirkung hat.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Komplikationen einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten können sein:

  • Lungenembolie;
  • Streptokokken-Lymphangitis;
  • weiße schmerzhafte Phlegmen (verbunden mit einem Krampf einer Arterie, die neben einer thrombosierten Vene verläuft);
  • blaue Schmerzphlegmen (entwickelt sich in der betroffenen Extremität mit einer fast vollständigen Blockade des venösen Blutabflusses);
  • eitrige Fusion eines Thrombus, die zur Bildung eines Abszesses, eines Phlegmons und in schweren Fällen zu Sepsis führen kann.

Prognose

Die Prognose für eine Thrombophlebitis der unteren Extremitäten ist ernst. Wenn in 20% der Fälle keine angemessene Behandlung erfolgt, endet die Krankheit mit der Entwicklung einer Lungenembolie, die bei 15 bis 20% der Patienten zur Todesursache wird. Gleichzeitig kann der rechtzeitige Termin einer Antikoagulationstherapie die Mortalität um mehr als das Zehnfache senken.

Verhütung

Die Prävention der Entwicklung einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten sollte folgende Maßnahmen umfassen:

  • rechtzeitige Erkennung und aktive Behandlung von Erkrankungen der Venen der unteren Extremitäten;
  • Sanierung chronischer Infektionsherde im Körper des Patienten;
  • frühe Aktivierung von Patienten in der postoperativen Phase;
  • aktiver Lebensstil;
  • richtige Ernährung;
  • Einhaltung des Wasserregimes;
  • obligatorisches Tragen von Kompressionsstrümpfen für Krampfadern der unteren Extremitäten.

Bei einer chronisch wiederkehrenden Thrombophlebitis der unteren Extremitäten ist eine vierteljährliche vorbeugende Behandlung der Krankheit erforderlich, um das Auftreten von Exazerbationen zu verhindern. Es sollte die Ernennung von Phleboprotektoren und physiotherapeutischen Verfahren (Laser, Magnetfeldtherapie) umfassen.

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Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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