Inhaltsverzeichnis:
- Venen der unteren Extremitäten
- Perforierende Venen
- Oberflächliche Venen der unteren Extremitäten
- Tiefe Venen der unteren Extremitäten
- Erkrankungen der Venen der unteren Extremitäten
Video: Venen Der Unteren Extremitäten - Krankheiten, Thrombose, Behandlung
2024 Autor: Rachel Wainwright | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-15 07:39
Venen der unteren Extremitäten
Das Venensystem der unteren Gliedmaßen einer Person wird durch drei Systeme dargestellt: das System der Perforationsvenen, das oberflächliche und das tiefe System.
Perforierende Venen
Die Hauptfunktion der Perforationsvenen besteht darin, die oberflächlichen und tiefen Venen der unteren Extremitäten zu verbinden. Sie erhielten ihren Namen aufgrund der Tatsache, dass sie anatomische Septen (Faszien und Muskeln) perforieren (durchdringen).
Die meisten von ihnen sind mit supra-faszialen Klappen ausgestattet, durch die Blut aus oberflächlichen Venen in tiefe fließt. Etwa die Hälfte der kommunizierenden Venen des Fußes hat keine Klappen, so dass Blut vom Fuß sowohl von den tiefen Venen zu den oberflächlichen als auch umgekehrt fließt. Es hängt alles von den physiologischen Bedingungen des Abflusses und der Funktionsbelastung ab.
Oberflächliche Venen der unteren Extremitäten
Das oberflächliche Venensystem entsteht in den unteren Extremitäten aus den Venenplexus der Zehen, die das Venennetz des Fußrückens und des Hautrückens des Fußes bilden. Von hier aus beginnen die lateralen und medialen Randvenen, die in die kleinen bzw. großen Vena saphena übergehen. Das plantarvenöse Netzwerk verbindet sich mit dem dorsalen Venenbogen des Fußes, mit den Mittelfuß- und tiefen Venen der Zehen.
Die Vena saphena ist die längste Vene im Körper und enthält 5-10 Klappenpaare. Sein normaler Durchmesser beträgt 3-5 mm. Eine große Vene beginnt vor dem medialen Fußknöchel und steigt bis zur Leistenfalte an, wo sie mit der Oberschenkelvene verbunden ist. Manchmal kann eine große Vene im Unterschenkel und Oberschenkel durch mehrere Stämme dargestellt werden.
Die kleine Vena saphena entsteht an der Rückseite des lateralen Knöchels und steigt zur Vena poplitea an. Manchmal erhebt sich die kleine Vene über die Kniekehle und verbindet sich mit der femoralen, tiefen Vene des Oberschenkels oder der großen Vena saphena. Daher muss der Arzt vor der Durchführung eines chirurgischen Eingriffs den genauen Ort des Zusammenflusses der kleinen Vene in die tiefe Vene kennen, um einen Zielschnitt direkt über der Anastomose vornehmen zu können.
Die Oberschenkelknievene ist ein konstanter mundnaher Zufluss der kleinen Vene und fließt in die große Vena saphena. Außerdem fließt eine große Anzahl von subkutanen und kutanen Venen in die kleine Vene, hauptsächlich im unteren Drittel des Beins.
Tiefe Venen der unteren Extremitäten
Mehr als 90% des Blutes fließt durch die tiefen Venen. Die tiefen Venen der unteren Extremitäten beginnen im Fußrücken von den Mittelfußvenen, von wo aus Blut in die vorderen Tibiavenen fließt. Die Venen der hinteren und vorderen Tibia verschmelzen auf Höhe eines Drittels des Unterschenkels und bilden die Vena poplitea, die höher steigt und in den Femur-Popliteal-Kanal eintritt, der bereits als Vena femoralis bezeichnet wird. Oberhalb der Leistenfalte verbindet sich die Oberschenkelvene mit der äußeren Iliakalvene und ist auf das Herz gerichtet.
Erkrankungen der Venen der unteren Extremitäten
Die häufigsten Erkrankungen der Venen der unteren Extremitäten sind:
- Phlebeurysmus;
- Thrombophlebitis oberflächlicher Venen;
- Venenthrombose der unteren Extremitäten.
Krampfadern sind ein pathologischer Zustand der oberflächlichen Gefäße des Systems kleiner oder großer Vena saphena, der durch Klappeninsuffizienz oder venöse Ektasie verursacht wird. In der Regel entwickelt sich die Krankheit nach zwanzig Jahren vor allem bei Frauen. Es wird angenommen, dass eine genetische Veranlagung für Krampfadern besteht.
Krampfadern können erworben (aufsteigendes Stadium) oder erblich (absteigendes Stadium) sein. Zusätzlich wird zwischen primären und sekundären Krampfadern unterschieden. Im ersten Fall wird die Funktion tiefer venöser Gefäße nicht beeinträchtigt, im zweiten Fall ist die Krankheit durch einen tiefen Venenverschluss oder ein Klappenversagen gekennzeichnet.
Entsprechend den klinischen Symptomen gibt es drei Stadien von Krampfadern:
- Ausgleichsstufe. Die Beine zeigen gewundene Krampfadern ohne weitere zusätzliche Symptome. In diesem Stadium der Krankheit suchen die Patienten normalerweise keinen Arzt auf.
- Unterkompensationsstufe. Zusätzlich zu Krampfadern klagen die Patienten über vorübergehende Ödeme in den Knöcheln und Füßen, Pasteten, ein Gefühl der Dehnung in den Beinmuskeln, schnelle Müdigkeit und Krämpfe in den Wadenmuskeln (hauptsächlich nachts).
- Dekompensationsphase. Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen leiden Patienten an Ekzem-ähnlicher Dermatitis und Juckreiz. Bei einer fortgeschrittenen Form von Krampfadern können trophische Geschwüre und starke Hautpigmentierungen auftreten, die auf kleine punktförmige Blutungen und Hämosiderinablagerungen zurückzuführen sind.
Die Thrombophlebitis oberflächlicher Venen ist eine Komplikation der Krampfadern der unteren Extremitäten. Die Ätiologie dieser Krankheit wurde nicht ausreichend untersucht. Eine Venenentzündung kann sich von selbst entwickeln und zu einer Venenthrombose führen, oder die Krankheit tritt als Folge einer Infektion auf und tritt in die primäre oberflächliche Venenthrombose ein.
Die aufsteigende Thrombophlebitis der V. saphena magna ist besonders gefährlich, da die Gefahr besteht, dass der schwebende Teil des Thrombus in die äußere Iliakalvene oder die tiefe Vene des Oberschenkels eindringt, was zu Thromboembolien in den Gefäßen der Lungenarterie führen kann.
Eine tiefe Venenthrombose ist eine ziemlich gefährliche Krankheit und eine Bedrohung für das Leben des Patienten. Die Thrombose der Hauptvenen des Oberschenkels und des Beckens entsteht häufig in den tiefen Venen der unteren Extremitäten.
Folgende Gründe für die Entwicklung einer Venenthrombose der unteren Extremitäten werden unterschieden:
- Bakterielle Infektion;
- Übermäßige Bewegung oder Verletzung;
- Längere Bettruhe (z. B. bei neurologischen, therapeutischen oder chirurgischen Erkrankungen);
- Einnahme von Antibabypillen;
- Postpartale Periode;
- DIC-Syndrom;
- Onkologische Erkrankungen, insbesondere Magen-, Lungen- und Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Eine tiefe Venenthrombose geht mit einer Schwellung des Unterschenkels oder des gesamten Beins einher. Die Patienten spüren eine konstante Schwere in den Beinen. Mit der Krankheit wird die Haut glänzend, ein Muster von Vena saphena erscheint deutlich durch sie. Charakteristisch ist auch die Ausbreitung von Schmerzen entlang der Innenfläche von Oberschenkel, Unterschenkel und Fuß sowie Schmerzen im Unterschenkel während der Dorsalflexion des Fußes. Darüber hinaus werden die klinischen Symptome einer tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten nur in 50% der Fälle beobachtet, in den restlichen 50% können keine sichtbaren Symptome auftreten.
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