Veneninsuffizienz - Symptome, Behandlung Der Unteren Extremitäten

Inhaltsverzeichnis:

Veneninsuffizienz - Symptome, Behandlung Der Unteren Extremitäten
Veneninsuffizienz - Symptome, Behandlung Der Unteren Extremitäten
Anonim

Veneninsuffizienz

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Krankheit
  3. Krankheitsstadien
  4. Symptome einer venösen Insuffizienz

    1. Venöse Insuffizienz der unteren Extremitäten
    2. Chronische venöse Insuffizienz des Gehirns
  5. Diagnose
  6. Behandlung von Veneninsuffizienz
  7. Mögliche Folgen und Komplikationen
  8. Prognose
  9. Verhütung

Eine venöse Insuffizienz ist ein Symptomkomplex, der durch einen gestörten Blutabfluss durch das Venensystem verursacht wird. Etwa 40% der Erwachsenen leiden an dieser Pathologie. Eine venöse Insuffizienz der unteren Extremitäten wird häufiger beobachtet. Dies ist auf die aufrechte Haltung einer Person zurückzuführen, wodurch die Belastung der Beinvenen erheblich zunimmt, wenn Blut durch sie fließt und die Schwerkraft überwindet. Eine venöse Insuffizienz kann auch in anderen Körperteilen beobachtet werden - den inneren Organen, dem Gehirn.

Anzeichen einer venösen Insuffizienz
Anzeichen einer venösen Insuffizienz

Schwellung der Venen mit venöser Insuffizienz der unteren Extremitäten

Chronische Veneninsuffizienz ist eine langsam fortschreitende Pathologie, die lange Zeit praktisch asymptomatisch ist, weshalb Patienten häufig in fortgeschrittenen Stadien medizinische Hilfe suchen. Dies ist die heimtückische Krankheit. Laut Statistik erhalten nicht mehr als 8-10% der Patienten eine rechtzeitige Behandlung.

Oft verwechseln Patienten Krampfadern und venöse Insuffizienz der unteren Extremitäten. Diese beiden Pathologien haben in der Symptomatik viel gemeinsam, sind aber immer noch nicht identisch.

Ursachen und Risikofaktoren

Der pathologische Mechanismus der Entwicklung einer venösen Insuffizienz ist ziemlich kompliziert. Eine langfristige Behinderung des Blutabflusses durch die Venen führt zu einem Anstieg des intravaskulären Drucks und einer Ausdehnung des Gefäßlumens. Auf der inneren Auskleidung einiger großer und der meisten mittleren Venen befinden sich halbmondförmige Klappen, die die umgekehrte Richtung des Blutflusses verhindern. Vor dem Hintergrund der Vasodilatation schließen sich die Klappen der Klappen nicht mehr und das Blut fließt nicht nur zum Herzen, sondern auch zurück.

Wenn die Behandlung der venösen Insuffizienz zu diesem Zeitpunkt nicht begonnen wird, verlieren die Venenwände in Zukunft aufgrund des zunehmenden Drucks ihre Elastizität. Darüber hinaus nimmt ihre Durchlässigkeit zu, was zur Entwicklung eines regionalen Ödems führt. Dieses Ödem komprimiert die Blutgefäße, wodurch die Blutversorgung des Gewebes unterbrochen und trophische Störungen verursacht werden.

Bei venöser Insuffizienz erweitern sich die Gefäße und die Klappenhöcker schließen sich nicht mehr
Bei venöser Insuffizienz erweitern sich die Gefäße und die Klappenhöcker schließen sich nicht mehr

Bei venöser Insuffizienz erweitern sich die Gefäße und die Klappenhöcker schließen sich nicht mehr

Am häufigsten tritt eine venöse Insuffizienz der Beine vor dem Hintergrund der folgenden pathologischen Zustände auf:

  • Krampfadern der unteren Extremitäten;
  • postthrombophlebotisches Syndrom;
  • traumatische Verletzungen der Gliedmaßen;
  • Phlebothrombose;
  • angeborene oder erworbene Anomalien der Struktur von Blutgefäßen.

Die Ursachen für eine venöse Insuffizienz des Gehirns können sein:

  • professioneller Gesangsunterricht;
  • erhebliche körperliche Aktivität;
  • systematisches Tragen von Kleidung, die den Hals drückt;
  • Skoliose;
  • Erstickung;
  • Verletzungen der Halswirbelsäule;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • ständige Schwierigkeiten bei der Nasenatmung (Krümmung des Nasenseptums, chronische Rhinitis);
  • Hirnthrombose;
  • Bronchialasthma;
  • arteriovenöse oder venöse Hypertonie.

Zu den Faktoren, die erheblich zur venösen Insuffizienz beitragen, gehören:

  • weiblich;
  • genetische Veranlagung;
  • langfristige Hormontherapie;
  • Schwangerschaft;
  • Fettleibigkeit;
  • älteres Alter;
  • Hypodynamie.

Formen der Krankheit

Abhängig von der Dauer des pathologischen Prozesses werden zwei Formen der venösen Insuffizienz der unteren Extremitäten unterschieden:

  • akut - tritt infolge einer tiefen Venenthrombose auf. Der Thrombus blockiert fast das gesamte Lumen der tiefen Vene und der Blutabfluss hört auf. Die Symptome wachsen sehr schnell: Die Extremität schwillt an, die Haut bekommt einen zyanotischen Hautton, das Muster der Vena saphena ist deutlich sichtbar und es gibt starke Schmerzen entlang des Hauptgefäßes. Wenn eine kalte Kompresse auf das betroffene Glied angewendet wird, lässt der Schmerz nach;
  • chronisch - der pathologische Prozess ist in oberflächlichen Venen lokalisiert. Lange Zeit verläuft es mit minimalen Manifestationen, bis beim Patienten trophische Veränderungen in der betroffenen Extremität auftreten. Zunächst treten auf der Haut Bereiche mit Hyperpigmentierung auf, deren Größe mit der Zeit zunimmt, dann treten an ihrer Stelle trophische Geschwüre auf, die schwer zu behandeln sind.
Manifestationen chronischer venöser Insuffizienz
Manifestationen chronischer venöser Insuffizienz

Manifestationen chronischer venöser Insuffizienz

Krankheitsstadien

Abhängig von der Schwere der klinischen Symptome werden die Stadien der chronischen Veneninsuffizienz der unteren Extremitäten bestimmt:

  1. Initiale. Es gibt ein Gefühl der Fülle und / oder Schwere in der betroffenen Extremität. Nach einer Weile tritt ein anhaltendes Ödem auf, es treten Krämpfe auf (häufiger nachts). Die Bedienbarkeit bleibt erhalten.
  2. Erweiterte klinische Manifestationen. Ödeme wachsen, Bereiche mit Hyperpigmentierung treten auf der Haut auf, Ekzeme, Lipodermatosklerose treten auf.
  3. Trophische Störungen. Charakteristisch ist die Bildung von langfristig nicht heilenden trophischen Geschwüren.

Manchmal wird ein anderes Stadium 0 der chronischen Veneninsuffizienz unterschieden. Bei ihr gibt es keine klinischen Anzeichen der Krankheit, und venöse Schäden können nur mit speziellen Tests festgestellt werden.

Stadien der venösen Insuffizienz
Stadien der venösen Insuffizienz

Stadien der venösen Insuffizienz

In der klinischen Praxis wird auch die internationale Klassifikation der akuten und chronischen Veneninsuffizienz (CEAP-System) verwendet:

  • 0 - die Pathologie venöser Gefäße ist visuell nicht erkennbar;
  • 1 - das Auftreten von Teleangiektasien auf der Haut (anhaltende Ausdehnung kleiner Blutgefäße, vaskuläre "Sterne");
  • 2 - erweiterte Vena saphena machen sich bemerkbar;
  • 3 - das Auftreten eines anhaltenden Ödems der Extremität;
  • 4 - Veränderungen der Hautfarbe;
  • 5 - Hyperpigmentierung der Haut bei geheilten trophischen Geschwüren;
  • 6 - Hauthyperpigmentierung und frische trophische Geschwüre.

In der klinischen Praxis wird auch die Klassifizierung nach ätiologischen Faktoren verwendet. Tatsache ist, dass die Wahl eines Behandlungsschemas für venöse Insuffizienz von der Ursache abhängt, die seine Entwicklung ausgelöst hat. Unter Berücksichtigung des ätiologischen Faktors werden folgende Arten von Veneninsuffizienz unterschieden:

  • ES - verbunden mit den Folgen eines Traumas;
  • EP - die Ursache der Pathologie ist unbekannt;
  • EG - aufgrund einer erblichen Veranlagung.

Die anatomische Klassifizierung basiert auf der Anzeige des Läsionsniveaus, der Lokalisierung des pathologischen Prozesses (V. saphena magna, Vena cava inferior), des Segments (oberflächliche, tiefe oder kommunizierende Venen).

Abhängig von den pathophysiologischen Mechanismen:

  • chronische venöse Insuffizienz mit Obstruktionssymptomen;
  • chronische venöse Insuffizienz mit Manifestationen von Reflux;
  • kombinierte chronische venöse Insuffizienz (kombiniert Obstruktion und Reflux).

Phlebologen verwenden im Rahmen der CEAP-Klassifikation der venösen Insuffizienz eine spezielle Skala, die den Grad der Behinderung bewertet:

0 - Krankheitssymptome fehlen vollständig;

1 - Symptome einer venösen Insuffizienz sind schlecht ausgeprägt, die Arbeitsfähigkeit des Patienten bleibt vollständig erhalten;

2 - die Arbeitsfähigkeit des Patienten ist eingeschränkt, er kann nur dann Vollzeit arbeiten, wenn er eine unterstützende Therapie erhält;

3 - Es liegt eine anhaltende Behinderung vor, die auch vor dem Hintergrund der Behandlung nicht wiederhergestellt wird.

Symptome einer venösen Insuffizienz

Venöse Insuffizienz der unteren Extremitäten

Das klinische Bild einer venösen Insuffizienz hängt von der Form der Krankheit ab. Bei akuter Veneninsuffizienz entwickeln sich die Symptome schnell. Aufgrund der Verstopfung einer Vene durch einen Thrombus stoppt der Blutfluss plötzlich, ein Ödem der betroffenen Extremität entsteht und schreitet schnell voran. Im Verlauf der Hauptvene sind starke Schmerzen zu spüren, die weder in Ruhe noch beim Versuch, die Position des Körpers zu verändern, nachlassen. Die einzige Möglichkeit, Schmerzen zu lindern, besteht darin, eine kalte Kompresse auf die Extremität aufzubringen und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente einzunehmen. Die Haut bekommt eine zyanotische Farbe, das Muster des subkutanen Venennetzwerks ist deutlich sichtbar.

In den Anfangsstadien einer chronischen Veneninsuffizienz entwickelt der Patient die folgenden Symptome:

  • Schweregefühl und Völlegefühl in den Beinen, die bis zum Ende des Arbeitstages zunehmen;
  • Schwellung der unteren Extremitäten;
  • Krämpfe, die hauptsächlich nachts auftreten;
  • Verfärbung der Haut (Hyper- und Hypopigmentierung);
  • Verlust der Hautelastizität.
Gefühl von Schwere und Fülle in den Beinen - die ersten Symptome einer venösen Insuffizienz der unteren Extremitäten
Gefühl von Schwere und Fülle in den Beinen - die ersten Symptome einer venösen Insuffizienz der unteren Extremitäten

Gefühl von Schwere und Fülle in den Beinen - die ersten Symptome einer venösen Insuffizienz der unteren Extremitäten

Wenn die Behandlung der Veneninsuffizienz nicht rechtzeitig begonnen wird, entstehen trophische Geschwüre. Darüber hinaus führt die Ablagerung eines signifikanten Blutvolumens in den Venen der betroffenen Extremität zu Schwindelanfällen und Ohnmachtsanfällen.

Chronische venöse Insuffizienz des Gehirns

Die chronisch venöse Insuffizienz des Gehirns bleibt vom Patienten über einen langen Zeitraum unbemerkt, was durch die signifikanten Kompensationsfähigkeiten und das entwickelte System der Blutgefäße des Gehirns erklärt wird. Klinische Symptome einer zerebralen Veneninsuffizienz treten nur auf, wenn eine signifikante Verletzung des Blutabflusses aus dem Gehirngewebe vorliegt. Diese schließen ein:

  • regelmäsige Kopfschmerzen;
  • Anfälle von Schwindel;
  • vorübergehende Sehstörungen (Diplopie, plötzliche Verdunkelung der Augen);
  • Verletzungen der Hautempfindlichkeit in den Extremitäten (Taubheitsgefühl, Kribbeln, "kriechendes Kriechen");
  • Apathie.
Bei venöser Insuffizienz der Gehirngefäße treten häufig Kopfschmerzen auf, Schwindel tritt auf und die Sehfunktion ist beeinträchtigt
Bei venöser Insuffizienz der Gehirngefäße treten häufig Kopfschmerzen auf, Schwindel tritt auf und die Sehfunktion ist beeinträchtigt

Bei venöser Insuffizienz der Gehirngefäße treten häufig Kopfschmerzen auf, Schwindel tritt auf und die Sehfunktion ist beeinträchtigt

Langzeitstörungen des venösen Abflusses verursachen ein Hirnödem, die Entwicklung irreversibler Veränderungen, die zum Auftreten neurologischer Symptome führen.

Diagnose

Die Diagnose einer venösen Insuffizienz erfolgt anhand charakteristischer klinischer Anzeichen der Krankheit, Daten einer objektiven Untersuchung, Labor- und Instrumentenuntersuchung des Patienten.

Der Grad der venösen Insuffizienz kann durch die Ergebnisse der Doppler-Ultraschalluntersuchung (die Genauigkeit dieser Methode erreicht 80-90%) und der Duplex-Angioskennung bestimmt werden. Um die Ursache für die Verletzung des venösen Blutflusses zu klären, ist in einigen Fällen eine Phlebographie (Röntgenkontraststudie der betroffenen Vene) angezeigt.

Eine zuverlässige Art der Diagnose von Veneninsuffizienz - Doppler-Ultraschall
Eine zuverlässige Art der Diagnose von Veneninsuffizienz - Doppler-Ultraschall

Eine zuverlässige Art der Diagnose von Veneninsuffizienz - Doppler-Ultraschall

Änderungen der Ergebnisse von Laborbluttests bei venöser Insuffizienz sind nicht spezifisch. Der Prothrombinindex steigt an. Mit der Hinzufügung einer Sekundärinfektion und der Entwicklung einer Venenentzündung (Entzündung der Venenwand) im allgemeinen Bluttest werden eine Zunahme der Leukozytenzahl (Leukozytose), eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links und eine Zunahme der ESR beobachtet.

Die Differentialdiagnose wird bei Lymphangitis, Erysipel, durchgeführt. Akute venöse Insuffizienz unterscheidet sich durch Dehnung oder Bruch der Muskeln, Kompression einer Vene von außen durch vergrößerte Lymphknoten oder einen Tumor, Lymphödem, Bruch der Baker-Zyste, Cellulite.

Behandlung von Veneninsuffizienz

Die Behandlung der akuten Veneninsuffizienz beginnt mit der Anwendung einer kalten Kompresse auf die betroffene Extremität. Dazu wird ein Baumwolltuch in Eiswasser angefeuchtet, ausgewrungen und auf die Haut aufgetragen. Nach 1,5 bis 2 Minuten wird der Stoff entfernt und in Wasser angefeuchtet und dann erneut auf die Haut aufgetragen. Die Gesamtdauer des Verfahrens beträgt eine Stunde.

Die Patienten erhalten eine strenge Bettruhe. Um eine weitere Thrombusbildung zu verhindern, werden Heparininjektionen verschrieben, die unter Kontrolle der Blutgerinnungszeit und der Thrombozytenzahl durchgeführt werden. Im Folgenden werden indirekte Antikoagulantien gezeigt. In den ersten Therapietagen wird der Prothrombinindex täglich bestimmt, dann mehrere Wochen lang alle 7-10 Tage und nach Stabilisierung des Zustands des Patienten - einmal monatlich während des gesamten Behandlungszeitraums - überwacht.

Bei einer akuten venösen Insuffizienz der unteren Extremitäten, die durch die Bildung eines schwimmenden Thrombus verursacht wird, ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt, bei dem ein Cava-Filter in der unteren Hohlvene unterhalb des Niveaus der Nierenvenen installiert wird. Diese Operation verhindert die Entwicklung thromboembolischer Komplikationen, einschließlich einer möglicherweise lebensbedrohlichen Lungenembolie (PE).

Wenn eine venöse Insuffizienz die Bildung eines schwimmenden Thrombus bedroht, wird eine Operation durchgeführt, um einen Cava-Filter zu installieren
Wenn eine venöse Insuffizienz die Bildung eines schwimmenden Thrombus bedroht, wird eine Operation durchgeführt, um einen Cava-Filter zu installieren

Wenn eine venöse Insuffizienz die Bildung eines schwimmenden Thrombus bedroht, wird eine Operation durchgeführt, um einen Cava-Filter zu installieren

Die Therapie der chronischen Veneninsuffizienz als systemischer pathologischer Prozess zielt nicht nur darauf ab, den normalen venösen Blutfluss wiederherzustellen, sondern auch das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.

Die medizinische Behandlung der venösen Insuffizienz in ihrer chronischen Form wird mit Arzneimitteln durchgeführt, die die Blutgerinnung (Acetylsalicylsäure, indirekte Antikoagulanzien) und Phlebotropika verringern. Zusätzlich zur medikamentösen Therapie wird die Methode der elastischen Kompression angewendet (Verbinden der Extremität mit elastischen Bandagen, Tragen von Kompressionsstrümpfen).

Bei chronischer Veneninsuffizienz wird laut Indikationen die chirurgische Entfernung von Krampfadern durchgeführt oder die Operation durch Sklerotherapie ersetzt - ein spezielles Medikament wird in die pathologisch veränderte Vene injiziert, was zu einer Entzündung der Wände und anschließend zu deren Anhaftung führt.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Komplikationen einer chronischen Veneninsuffizienz sind:

  • tiefe Venenthrombophlebitis;
  • Lungenembolie;
  • Streptokokken-Lymphangitis.

Akute venöse Insuffizienz kann zur Entwicklung von weißen oder blauen schmerzhaften Phlegmen führen, die wiederum zu einer Gangrän der Extremität, einem hypovolämischen Schock (aufgrund einer signifikanten Blutablagerung in der Extremität) führen können. Eine weitere Komplikation dieses Zustands kann die eitrige Fusion eines Thrombus mit der Entwicklung eines Abszesses, eines Phlegmons und in den schwersten Fällen sogar einer Septikopyämie sein.

Chronische venöse Insuffizienz des Gehirns führt zu intrakranieller Hypertonie, verursacht irreversible Veränderungen im Nervengewebe und kann zu dauerhaften Behinderungen führen.

Prognose

Bei rechtzeitiger Diagnose und aktiver Behandlung der Veneninsuffizienz ist die Prognose im Allgemeinen günstig.

Verhütung

Die Prävention einer akuten Veneninsuffizienz umfasst:

  • frühe Aktivierung von Patienten nach der Operation;
  • Verwendung von elastischen Strümpfen;
  • Durchführung von Liegepatienten mit periodischer Kompression des Unterschenkels;
  • Arzneimittelprävention der Thrombusbildung bei erhöhtem Risiko.

Vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung der Entstehung einer chronischen Veneninsuffizienz:

  • Vorbeugung von Verstopfung;
  • ein aktiver Lebensstil (Sport treiben, an der frischen Luft spazieren gehen, Morgenübungen);
  • Vermeidung eines längeren Aufenthalts in einer statischen Position (Sitzen, Stehen);
  • Bei der Durchführung einer Hormonersatztherapie mit Östrogenen wird Frauen empfohlen, elastische Strümpfe zu tragen. Der Prothrombinindex wird regelmäßig überwacht.
  • Weigerung, formende Unterwäsche, Oberbekleidung mit engem Kragen zu tragen;
  • der Kampf gegen Übergewicht;
  • Weigerung, regelmäßig hochhackige Schuhe zu tragen.

YouTube-Video zum Artikel:

Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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