Angiopathie Der Unteren Extremitäten, Hypertensive Angiopathie Der Blutgefäße

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Angiopathie Der Unteren Extremitäten, Hypertensive Angiopathie Der Blutgefäße
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Angiopathie

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Angiopathie
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Mögliche Komplikationen und Folgen
  7. Prognose
  8. Verhütung

Angiopathie ist eine Pathologie von Blutgefäßen, die sich infolge einer gestörten Nervenregulation entwickelt. Eine Abnahme des Tons der Blutgefäße führt zu einer Funktionsstörung sowie zu einer Veränderung der Struktur der Gefäßwände. Der pathologische Prozess kann in verschiedenen Körperteilen lokalisiert oder verallgemeinert sein, er kann Blutgefäße unterschiedlicher Größe betreffen. Das Fortschreiten der Angiopathie führt zur Entwicklung irreversibler Veränderungen im Körper aufgrund einer gestörten Durchblutung.

Synonym ist Vasopathie.

Angiopathiesymptome
Angiopathiesymptome

Angiopathie - Schädigung der Blutgefäße aufgrund einer Störung der Nervenregulation

Ursachen und Risikofaktoren

Im Zentrum des pathologischen Prozesses in den Gefäßen steht eine Störung der Neuroregulation, die zu einer Verletzung des Gefäßtonus, der Parese und der Krämpfe von mikro- und manchmal makrovaskulären Erkrankungen führt. Es kann viele Gründe für die Entwicklung neuroregulatorischer Störungen geben.

Die Hauptrisikofaktoren für alle Formen der Angiopathie:

  • angeborene Merkmale der Wände von Blutgefäßen;
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Rausch;
  • traumatische Verletzung;
  • Übergewicht;
  • älteres Alter;
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten;
  • passiver Lebensstil.

Die Entwicklung einer Angiopathie bei Patienten mit Diabetes mellitus ist ein natürlicher Prozess, der zum Fortschreiten der Krankheit führt. Die diabetische Angiopathie tritt vor dem Hintergrund einer unzureichenden Behandlung von Diabetes mellitus auf. Sie wird durch nicht kompensierte Stoffwechselstörungen, eine Verschlechterung der Sauerstoffversorgung des Gewebes sowie hormonelle Veränderungen erleichtert, die Stoffwechselstörungen verschlimmern und zur Entwicklung pathologischer Prozesse in der Gefäßwand beitragen.

Angiopathie ist bei Diabetikern häufig
Angiopathie ist bei Diabetikern häufig

Angiopathie ist bei Diabetikern häufig

Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung einer Angiopathie der unteren Extremitäten gehören neben Diabetes mellitus:

  • pathologische Prozesse im Gehirn, Rückenmark sowie in peripheren Nerven, die zu einer Verletzung der Innervation der Gefäße führen;
  • Schädigung der Gefäße der Mikrovaskulatur der Beine bei Autoimmunerkrankungen;
  • arterielle Hypo- und Hypertonie mit der Entwicklung einer Hyalinose der Gefäßwände;
  • Unterkühlung der unteren Extremitäten;
  • industrielle Gefahren (insbesondere Exposition des Körpers gegenüber toxischen Substanzen, Vibrationskrankheit).

Eine retinale Angiopathie entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Osteochondrose der Halswirbelsäule, eines erhöhten Hirndrucks und einer Presbyopie der Augen (Sehstörungen bei eng beieinander liegenden Objekten, die mit natürlichen altersbedingten Veränderungen verbunden sind).

Hypertensive Angiopathie tritt vor dem Hintergrund schwerer Hypertonie sowie einer genetischen Veranlagung für diese Pathologie auf.

Formen der Angiopathie

Abhängig von dem pathologischen Prozess, der zur Entwicklung der Pathologie geführt hat, werden folgende Formen der Angiopathie unterschieden:

  • Diabetiker;
  • hypertensiv;
  • hypotonisch;
  • cerebrales Amyloid;
  • traumatische Netzhautangiopathie (traumatische Retinopathie);
  • juvenile Netzhautangiopathie (juvenile Angiopathie, Eales-Krankheit).
Hypertensive Netzhautangiopathie
Hypertensive Netzhautangiopathie

Hypertensive Netzhautangiopathie

Je nach Größe der betroffenen Gefäße werden Mikroangiopathie (Schädigung kleiner Blutgefäße) und Makroangiopathie (Schädigung großer Blutgefäße) unterschieden.

Abhängig von der Lokalisierung:

  • Angiopathie der unteren und / oder oberen Extremitäten;
  • Netzhautangiopathie;
  • Angiopathie der Gefäße des Gehirns (zerebral);
  • arterielle Angiopathie; usw.

Symptome

Das klinische Bild hängt von der Form, dem Schweregrad des pathologischen Prozesses und seiner Lokalisation ab.

Anzeichen einer Angiopathie der unteren Extremitäten:

  • kalte Haut;
  • blasser oder zyanotischer Hautton;
  • das Auftreten von Hämatomen und veränderten Kapillaren ohne ersichtlichen Grund;
  • das Auftreten von Bereichen mit veränderter Pigmentierung, Schälen;
  • schlechte Heilung selbst oberflächlicher Verletzungen trotz der laufenden Behandlung;
  • Taubheitsgefühl, Juckreiz, Brennen und ein kriechendes Gefühl in den unteren Extremitäten;
  • verminderte Empfindlichkeit der Beine;
  • Schwächung der Pulsation der Arterien;
  • Schmerzen in den unteren Extremitäten, die beim Gehen auftreten, Claudicatio intermittens.

Die vor dem Hintergrund des Diabetes mellitus entwickelte Angiopathie der unteren Extremitäten ist gekennzeichnet durch frühzeitiges Hinzufügen von Anzeichen von Störungen des Nervensystems, die mit Läsionen kleinkalibriger Blutgefäße, einer Kombination mit Läsionen der Augen und Nieren sowie der Bildung trophischer Geschwüre (in schweren Fällen und Gangrän) der unteren Extremitäten vor dem Hintergrund verbunden sind erhaltene Pulsation der peripheren Arterien. Der Infektionsprozess kann sich vor dem Hintergrund kleinerer Verletzungen, Hautrisse entwickeln. An den unteren Extremitäten (meistens an den Füßen) treten kleine, fast schmerzlose Geschwüre auf, die sich allmählich auf die Muskeln und Knochen ausbreiten. Mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses tritt eine Nekrose auf, die sich allmählich über die Geschwüre im gesamten Fuß hinaus ausbreitet, wobei sich der sogenannte diabetische Fuß entwickelt.

Hypertensive Netzhautangiopathie im Frühstadium ist asymptomatisch oder hat leichte Symptome. Bei Patienten tritt eine leichte Abnahme der Sehschärfe, des Auftretens von Blendung, Blitzen, Linien und / oder Punkten vor den Augen auf.

Mit dem Fortschreiten der hypertensiven Angiopathie wird Folgendes festgestellt:

  • häufige Blutungen im Auge;
  • Erweiterung der Fundusvenen;
  • eine signifikante Abnahme der Sehschärfe (bis zur Blindheit);
  • Verengung der Gesichtsfelder;
  • regelmäßige Kopfschmerzen;
  • häufige Nasenbluten;
  • Hämoptyse;
  • Nachweis von Blutverunreinigungen im Urin, Kot;
  • erhöhte Reizbarkeit, emotionale Instabilität, Angst;
  • Störungen der Aufmerksamkeit und des Gedächtnisses;
  • Wetterabhängigkeit.

Gefäßveränderungen sind reversibel, wenn sich der Blutdruck normalisiert.

Häufige Blutungen im Auge sind ein Symptom für Angiopathie
Häufige Blutungen im Auge sind ein Symptom für Angiopathie

Häufige Blutungen im Auge sind ein Symptom für Angiopathie

Die Angiopathie der Gehirngefäße äußert sich vor allem in anhaltenden Kopfschmerzen, möglicherweise einer Verletzung der Orientierung im Raum, Halluzinationen.

Bei arterieller Angiopathie werden Herzstörungen und Thrombusbildung beobachtet.

Diagnose

Die Anwendung bestimmter diagnostischer Methoden hängt von der Form der Angiopathie ab. Meistens greifen sie auf eine Kontraströntgenuntersuchung von Blutgefäßen zurück (Angiographie).

Die Diagnose einer Angiopathie der unteren Extremitäten umfasst die folgenden Methoden:

  • Rheovasographie - Funktionsdiagnostik der Gefäße der Extremitäten zur Beurteilung des Zustands des venösen und arteriellen Blutflusses;
  • Kapillaroskopie - nicht-invasive Untersuchung von Kapillaren;
  • Ultraschalluntersuchung der Gefäße der unteren Extremitäten mit Duplex-Scanning;
  • Wärmebild - Das Bild wird durch Registrierung der Wärmestrahlung von Organen erhalten, wodurch Sie sich ein Bild von der Durchblutung in diesen Organen und damit von der Funktion der Gefäße machen können.
  • Arteriographie - röntgendichte Untersuchung der Arterien.

Die Hauptmethoden zur Diagnose der Netzhautangiopathie umfassen die direkte und indirekte Ophthalmoskopie (eine instrumentelle Methode zur Untersuchung des Fundus).

Bei Angiopathie der unteren Extremitäten wird Ultraschall der Gefäße der unteren Extremitäten durchgeführt
Bei Angiopathie der unteren Extremitäten wird Ultraschall der Gefäße der unteren Extremitäten durchgeführt

Bei Angiopathie der unteren Extremitäten wird Ultraschall der Gefäße der unteren Extremitäten durchgeführt

Die Diagnose einer zerebralen Angiopathie wird mittels berechneter oder Magnetresonanzangiographie der Gehirngefäße diagnostiziert.

Behandlung

Die Behandlung der Angiopathie besteht zunächst in der Behandlung der Grunderkrankung und / oder der Beseitigung ungünstiger Faktoren, die die Entwicklung der Angiopathie verursacht haben.

Voraussetzung für die erfolgreiche Behandlung der diabetischen Angiopathie ist die Kompensation der Grunderkrankung, dh die Normalisierung des Stoffwechsels. Eine der Hauptbehandlungsmethoden ist die Diät-Therapie - leicht verdauliche Kohlenhydrate werden von der Diät ausgeschlossen, die Gesamtmenge an Kohlenhydraten und tierischen Fetten wird reduziert. Bei Bedarf werden Kaliumpräparate, Angioprotektoren, krampflösende Mittel und Antikoagulanzien verschrieben. Bei schwerer Ischämie der unteren Extremitäten wird eine Gravitationsplasmapherese gezeigt, die zur Reinigung des Blutes, zur Verringerung ischämischer Schmerzen und zur Beschleunigung der Wundheilung beiträgt. Zusätzlich wird eine Reihe von therapeutischen Übungen verschrieben.

Die Angiopathie der unteren Extremitäten kann je nach Schweregrad sowohl konservativ als auch chirurgisch behandelt werden. Die konservative Therapie besteht in der Ernennung von vasoaktiven Arzneimitteln, die die Durchblutung verbessern und den Tonus der Gefäßwand normalisieren.

Die chirurgische Behandlung der Makroangiopathie der unteren Extremitäten besteht in der Prothetik der betroffenen Blutgefäße. In einigen Fällen (fortgeschrittenes Stadium, schwere Vergiftung, Brandwunde) wird die untere Extremität amputiert. Der Grad der Amputation wird in Abhängigkeit von der Lebensfähigkeit des Gewebes des einen oder anderen Teils der unteren Extremität festgelegt.

Bei der Behandlung der hypertensiven Angiopathie ist die Normalisierung des Blutdrucks von vorrangiger Bedeutung. Die Verabreichung von Vasodilatatoren, Diuretika wird gezeigt.

Bei der Angiopathie der Netzhaut werden Medikamente verschrieben, die die Mikrozirkulation und den Gewebestoffwechsel verbessern.

Bei hypertensiver Angiopathie müssen Sie den Blutdruck normalisieren
Bei hypertensiver Angiopathie müssen Sie den Blutdruck normalisieren

Bei hypertensiver Angiopathie müssen Sie den Blutdruck normalisieren

Zusätzlich zur Hauptbehandlung wird häufig eine Physiotherapie verschrieben. Lasertherapie, Magnetotherapie, Akupunktur und therapeutischer Schlamm sind wirksam.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Eine Netzhautangiopathie kann durch Glaukom, Katarakt, Netzhautablösung, Sehnervenatrophie, teilweisen oder vollständigen Verlust des Sehvermögens kompliziert werden.

Vor dem Hintergrund einer schweren Angiopathie der diabetischen Ätiologie entwickeln sich ein diabetisches Fußsyndrom, Gangrän sowie eine Intoxikation des Körpers mit einem hohen Todesrisiko.

Die arterielle Angiopathie wird durch die Bildung von Blutgerinnseln, die Entwicklung von Angina-Attacken und einen Myokardinfarkt erschwert.

Eine Komplikation der zerebralen Angiopathie kann eine signifikante Verschlechterung der Lebensqualität aufgrund intensiver und anhaltender Kopfschmerzattacken, Schlaganfall, sein.

Prognose

Die Prognose für verschiedene Formen der Angiopathie hängt weitgehend von der Aktualität des Behandlungsbeginns sowie von der Einhaltung der ärztlichen Vorschriften durch den Patienten ab.

Bei rechtzeitiger adäquater Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten ist es in der Regel möglich, die Entwicklung von Gangrän und Amputation zu vermeiden. Ohne die notwendige Behandlung entwickelt sich in etwa 90% der Fälle von diabetischer Angiopathie innerhalb von fünf Jahren nach Beginn des pathologischen Prozesses eine Gangrän. Die Sterblichkeitsrate bei solchen Patienten beträgt 10-15%.

Bei richtiger Behandlung der Netzhautangiopathie ist die Prognose in der Regel günstig. Die Prognose verschlechtert sich mit der Entwicklung des pathologischen Prozesses bei schwangeren Frauen. Während der Geburt kann es bei dem Patienten zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens kommen. Aus diesem Grund ist für solche Patienten ein Kaiserschnitt angezeigt.

Verhütung

Um die Entwicklung einer Angiopathie zu verhindern, wird empfohlen:

  • Dispensäre Beobachtung von Patienten mit Begleiterkrankungen, bei denen das Risiko einer Angiopathie besteht;
  • Korrektur von Übergewicht (insbesondere bei Patienten mit Diabetes mellitus);
  • ausgewogene Ernährung;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • ausreichende körperliche Aktivität;
  • Vermeidung übermäßiger körperlicher Anstrengung;
  • Vermeidung von Stresssituationen.

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Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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