Atherosklerose Der Unteren Extremitäten - Symptome, Behandlung, Anzeichen

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Atherosklerose Der Unteren Extremitäten - Symptome, Behandlung, Anzeichen
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Atherosklerose der unteren Extremitäten

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen
  3. Stufen
  4. Symptome der Atherosklerose der unteren Extremitäten
  5. Diagnose
  6. Behandlung von Arteriosklerose der unteren Extremitäten
  7. Mögliche Komplikationen und Folgen
  8. Prognose
  9. Verhütung

Atherosklerose der unteren Extremitäten ist eine chronische Erkrankung, die durch eine gestörte Durchblutung der Endteile der Bauchaorta und ihrer Hauptäste infolge der Ablagerung modifizierter Lipide in den Gefäßwänden verursacht wird. Eine langfristige hämodynamische Störung in den großen Gefäßen der Beine führt zu Ischämie und Nekrotisierung benachbarter Gewebe, was zu so schwerwiegenden Komplikationen wie trophischen Geschwüren und Gangrän führen kann.

Sklerotische Gefäßveränderungen sind eines der häufigsten Probleme bei älteren Menschen. Bei Männern treten die ersten Anzeichen einer Atherosklerose der unteren Extremitäten im Alter von 45 bis 50 Jahren auf; für Frauen eine Größenordnung später - von 60 bis 70 Jahren. Die Inzidenzstatistik in Russland macht einen deprimierenden Eindruck: Drei Viertel der männlichen Bevölkerung unter 40 Jahren leiden an Atherosklerose der Beine, und bei älteren Patienten erreicht die Inzidenz 90%.

Anzeichen von Arteriosklerose der unteren Extremitäten
Anzeichen von Arteriosklerose der unteren Extremitäten

Die Bildung von Cholesterinplaques ist die Hauptursache für die Entwicklung von Atherosklerose der unteren Extremitäten

Ursachen und Risikofaktoren

Die Hauptvoraussetzung für die Entwicklung von Atherosklerose sind Störungen des Lipidstoffwechsels, wodurch Leberzellen ihre Fähigkeit verlieren, Lipoproteine niedriger Dichte (Fett-Protein-Komplexe) zu Lipoproteinen hoher Dichte zu verarbeiten, die vom Körper leicht verwendet werden können. Fettkomplexe niedriger Dichte setzen sich an den Wänden der Arterien ab und bilden Plaques, die den Durchmesser der Gefäße verringern, bis sie vollständig blockiert sind. Auch die Stenose spielt eine wichtige Rolle bei der Pathogenese der Atherosklerose - Verengung des Lumens der Blutgefäße aufgrund einer für Raucher und Bluthochdruckpatienten typischen Abnahme der Elastizität der Muskelmembranen der Arterien.

Fettstoffwechselstörungen und unzureichende Elastizität der Gefäßwände können eine Manifestation des Alterns oder der konstitutionellen Veranlagung sein. In den meisten Fällen werden pathologische Veränderungen in den Arterien jedoch durch veränderbare Faktoren verursacht, die der Patient beeinflussen kann. Der Zusammenhang zwischen Morbidität und Bewegungsmangel, Übergewicht, Rauchen, anhaltendem Stress und schlechter Ernährung wurde zuverlässig festgestellt. Entgegen der landläufigen Meinung beeinträchtigt eine cholesterinarme Diät die Vorbeugung von Atherosklerose überhaupt nicht und provoziert in einigen Fällen sogar ihr Auftreten aufgrund der Entstehung eines Mangels an "gutem Cholesterin", dh Lipoproteinen hoher Dichte.

Die Hauptvoraussetzung für die Entwicklung einer Atherosklerose der unteren Extremitäten ist eine Verletzung des Lipidstoffwechsels
Die Hauptvoraussetzung für die Entwicklung einer Atherosklerose der unteren Extremitäten ist eine Verletzung des Lipidstoffwechsels

Die Hauptvoraussetzung für die Entwicklung einer Atherosklerose der unteren Extremitäten ist eine Verletzung des Lipidstoffwechsels

Bestimmte chronische Krankheiten und endokrine Störungen tragen zur Entwicklung von Atherosklerose bei. Hier gehört die Handfläche zum Diabetes mellitus: Bei 75–80% der Diabetiker wurde festgestellt, dass sich die Atherosklerose der unteren Extremitäten innerhalb von 4–5 Jahren ab dem Zeitpunkt der Manifestation der Krankheit entwickelt. Unkontrollierte Hypertonie, Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Hypothyreose und chronisches Nierenversagen erhöhen ebenfalls das Risiko für Atherosklerose.

Formen

Abhängig vom führenden Mechanismus der Pathogenese gibt es zwei Formen der Atherosklerose:

  • auslöschen;
  • stenotisch.

Die häufigste auslöschende Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten (OASNK), die durch Ablagerungen von Fettfraktionen geringer Dichte in den Gefäßwänden bis zur vollständigen Blockierung und zum Stillstand der Durchblutung verursacht wird. Raucher haben häufiger eine stenotische Atherosklerose der Beine, die vor dem Hintergrund eines anhaltenden Krampfes der Arterien und einer Abnahme der Elastizität der Muskelmembranen der Gefäße mit einer moderaten Menge an Lipidablagerungen auftritt.

Stufen

Mit einem progressiven Verlauf durchläuft die Atherosklerose der unteren Extremitäten vier aufeinanderfolgende Entwicklungsstadien. Das aktuelle Stadium der Krankheit wird durch die Intensität der Schmerzen in den Beinen, die Belastungstoleranz und die Schwere der klinischen Manifestationen einer unzureichenden Blutversorgung des Gewebes bestimmt.

  1. Mäßige Manifestationen von Sauerstoffmangel in Geweben: anämische Haut. Schmerzen in Füßen und Beinen stören den Patienten nur mit erheblicher Anstrengung - nicht früher als nach einem Kilometer.
  2. Geringe Belastungstoleranz. Mit dem Auftreten schmerzhafter Empfindungen in den Beinen in einer Entfernung von 200–900 Metern wird das Stadium der Atherosklerose der unteren Extremitäten IIA angegeben; Wenn Sie sich in weniger als 200 Metern Entfernung unwohl fühlen - Stufe IIB.
  3. Der Schmerz in den Beinen lässt in Ruhe nicht nach, was auf einen hohen Grad an Stenose oder Auslöschung der Gefäße bis zum vollständigen Verschluss des Arterienlumens hinweist.
  4. Vor dem Hintergrund eines ständigen Mangels an Blutversorgung der unteren Extremitäten entwickeln sich in den an die betroffenen Gefäße angrenzenden Geweben ulzerativ-nekrotische Veränderungen; möglicherweise das Auftreten von Brandwunden.
Entwicklungsstadien der Atherosklerose
Entwicklungsstadien der Atherosklerose

Entwicklungsstadien der Atherosklerose

Symptome der Atherosklerose der unteren Extremitäten

Bei der auslöschenden Form der Atherosklerose erscheint das klinische Bild anhaltender hämodynamischer Störungen in den Gefäßen der unteren Extremitäten nicht sofort. Bis zu einem gewissen Punkt kompensieren Schäden an den Hauptarterien die Kollateralzirkulation. In den frühen Stadien der Krankheit werden nicht bei allen Patienten Schmerzen in den Beinen beobachtet; Das erste Stadium der Atherosklerose der Beine ist häufig asymptomatisch, und das einzige Anzeichen für einen Mangel an Blutversorgung ist eine intermittierende Claudicatio, die bei einer Obliteration von bis zu 80% des Lumens der Arterie beobachtet wird.

Die Zunahme degenerativ-dystrophischer Veränderungen im Gewebe mit fortschreitender Atherosklerose der unteren Extremitäten ist durch unspezifische Manifestationen gekennzeichnet:

  • Kälte und Kälte der Beine;
  • Blässe und Zyanose der Haut;
  • langsames Haarwachstum und Kahlheit der Beine;
  • häufiges Gefühl von "Gänsehaut" in den Beinen ohne ersichtlichen Grund;
  • Atrophie von Muskeln und Fett in den Oberschenkeln, Waden und Füßen;
  • Schaufensterkrankheit.
In den frühen Stadien der Atherosklerose der unteren Extremitäten ist das einzige Symptom meistens eine intermittierende Claudicatio
In den frühen Stadien der Atherosklerose der unteren Extremitäten ist das einzige Symptom meistens eine intermittierende Claudicatio

In den frühen Stadien der Atherosklerose der unteren Extremitäten ist das einzige Symptom meistens eine intermittierende Claudicatio

Im Stadium III - IV der Atherosklerose tritt in den betroffenen Geweben eine Stagnation auf, wodurch die Haut der Finger und Fersen einen violetten oder violetten Farbton annimmt. Deformitäten der Nägel werden häufig beobachtet. Eine Veränderung der Hautfarbe lässt den Verdacht auf ein Blutgerinnsel aufkommen und warnt vor einem hohen Risiko, trophische Geschwüre und Nekrose zu entwickeln.

Manifestation der Atherosklerose der unteren Extremitäten im Spätstadium
Manifestation der Atherosklerose der unteren Extremitäten im Spätstadium

Manifestation der Atherosklerose der unteren Extremitäten im Spätstadium

Diagnose

Eine vorläufige Diagnose wird von einem Phlebologen auf der Grundlage von Anamnese und körperlicher Untersuchung unter Berücksichtigung der Art des Pulses der großen Arterien gestellt. Bei einer ausgeprägten Verengung des Gefäßlumens sind die Schläge fast nicht zu spüren, und beim Hören von Problembereichen werden Fremdgeräusche aufgezeichnet.

Vor dem Hintergrund des allgemeinen Bildes einer behinderten Durchblutung der unteren Extremitäten werden nach Burdenko, Moshkovich und Shamov-Sitenko Funktionstests durchgeführt, mit denen der Zustand des peripheren Kreislaufs beurteilt werden kann.

Zur Klärung der Diagnose werden zusätzliche Instrumenten- und Labortests vorgeschrieben:

  • vaskulärer Doppler-Ultraschall - bestimmt genau die Blutflussrate in den großen Arterien der Beine, den Sauerstoff- und Nährstoffgehalt in den angrenzenden Geweben;
  • biochemischer Bluttest - zeigt einen erhöhten Gehalt an Triglyceriden und Lipoproteinen niedriger Dichte. Die Berechnung des atherogenen Index (das Verhältnis von Fettfraktionen hoher Dichte zum Gesamtblutcholesterin) ist von großer diagnostischer Bedeutung;
  • Radioisotopenangiographie - zur Beurteilung des Niveaus und der Qualität des Gewebetrophismus um die betroffenen Gefäße;
  • Röntgen - für OSNK verschrieben, um das Volumen und die Lokalisation von Lipidplaques zu klären;
  • Das spektrale Scannen von Arterien ist die informativste innovative Technik für die Funktionsuntersuchung großer Gefäße, die die Visualisierung von Arterienkonturen, die Messung des lokalen Drucks und die Bestimmung der wichtigsten hämodynamischen Parameter kombiniert.
Zur Beurteilung des Ausmaßes des Gewebetrophismus bei Atherosklerose der unteren Extremitäten wird eine Radioisotopenangiographie durchgeführt
Zur Beurteilung des Ausmaßes des Gewebetrophismus bei Atherosklerose der unteren Extremitäten wird eine Radioisotopenangiographie durchgeführt

Zur Beurteilung des Ausmaßes des Gewebetrophismus bei Atherosklerose der unteren Extremitäten wird eine Radioisotopenangiographie durchgeführt

Behandlung von Arteriosklerose der unteren Extremitäten

Die konservative Behandlung der Beinatherosklerose ist nur in den Anfangsstadien des pathologischen Prozesses wirksam. Standardtherapien umfassen eine Behandlung mit krampflösenden Mitteln, Vasodilatatoren und blutrheologischen Mitteln etwa viermal im Jahr. Gleichzeitig wird die Behandlung von Begleiterkrankungen durchgeführt - Normalisierung des Blutdrucks bei hypertensiven Patienten, Senkung des Blutzuckerspiegels bei Diabetikern usw.

Um die lokale Durchblutung und den Trophismus des Gewebes wiederherzustellen, werden zusätzlich physiotherapeutische Verfahren verschrieben:

  • Elektrophorese;
  • Ultraphonophorese;
  • UHF;
  • Magnetotherapie;
  • Interferenztherapie; usw.

Die komplexe Therapie der Atherosklerose der unteren Extremitäten beinhaltet die aktive Beteiligung des Patienten am therapeutischen Prozess. Es ist notwendig, mit dem Rauchen aufzuhören, das Körpergewicht an die physiologische Norm anzupassen und das Menü zu überarbeiten. Die therapeutische Ernährung bei Arteriosklerose der unteren Extremitäten (Tabelle 10c) schreibt vor, die Aufnahme von gesättigten tierischen Fetten, Transfetten und Instantkohlenhydraten zu begrenzen. Wenn Sie anfällig für Fettleibigkeit sind, sollten Sie den Kaloriengehalt der Diät um 10-15% reduzieren. Infolgedessen sind viele bekannte Produkte verboten:

  • frittierte Lebensmittel und Fast Food;
  • Eigelb;
  • Würstchen und geräuchertes Fleisch;
  • Fleischnebenerzeugnisse;
  • süße kohlensäurehaltige Getränke;
  • Industriesaucen - Mayonnaise, Ketchup usw.;
  • Schokolade und Süßwaren;
  • Margarinen, Aufstriche und andere Transfettquellen.
Die richtige Ernährung ist wichtig bei der Behandlung von Arteriosklerose der unteren Extremitäten
Die richtige Ernährung ist wichtig bei der Behandlung von Arteriosklerose der unteren Extremitäten

Die richtige Ernährung ist wichtig bei der Behandlung von Arteriosklerose der unteren Extremitäten.

Die Diät muss Lebensmittel mit einer lipolytischen Wirkung enthalten, die reich an Ballaststoffen sind: frisches Gemüse, Obst, Beeren und Kräuter, nicht raffinierte Öle, Seefisch und Mineralwasser aus Bicarbonat-Sulfat. Es ist wichtig, eine ausreichende Menge an Vitaminen B 1, B 3, B 6, C, natürlichen Antioxidantien, mehrfach ungesättigten Fettsäuren, Makro- und Mikroelementen, insbesondere Jod und Mangan, zu sich zu nehmen.

Ab dem Stadium II der Krankheit ist eine chirurgische Behandlung der Atherosklerose der unteren Extremitäten angezeigt:

  • femoral-poplitealer oder femoral-tibialer Shunt - Steuerung des Blutflusses unter Umgehung des arteriellen Verschlusses durch den Shunt;
  • Entfernung der betroffenen Arterie, gefolgt von der Installation einer Prothese;
  • Stenting - Erweiterung des Lumens des Gefäßes durch Installation eines inneren Rahmens - eines Stents;
  • Endarteriektomie - offene Entfernung von sklerotischen Plaques;
  • endovaskuläre Behandlung - endoskopische Entfernung von Lipidplaques unter Videokontrolle.

Bei einer großen Länge von arteriellen Verschlüssen und einer schwachen Entwicklung von Kollateralen wird die Frage der Durchführung einer arteriellen Rekonstruktion oder Amputation einer Extremität in Betracht gezogen.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Ein trophisches Ulkus des Fußes oder des Unterschenkels ist eine der häufigsten Komplikationen der Beinatherosklerose. Im Falle einer Schädigung von Sehnen, Periost und Knochengewebe besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eines irreversiblen Verlusts der Gliedmaßenfunktion, und langfristige nicht heilende Geschwüre sind anfällig für Malignität.

Bei fortgeschrittener Atherosklerose steigt das Risiko nekrotischer Komplikationen und die rasche Entwicklung von Gangrän. In den schwersten Fällen kann eine Beinamputation erforderlich sein, um das Leben des Patienten zu retten.

Prognose

Das Ergebnis der Atherosklerose der unteren Extremitäten hängt von einer Reihe von Faktoren ab - der Schwere der Symptome und der Dynamik des Prozesses, der Vererbung, dem Alter und der allgemeinen Gesundheit des Patienten, der Einhaltung der Empfehlungen des Arztes und der Bereitschaft, die übliche Lebensweise zu überarbeiten. Eine vollständige Heilung ist nur möglich, wenn im ersten Stadium vor dem Hintergrund einer unkomplizierten Anamnese Arteriosklerose festgestellt wird. Sie sollten jedoch nicht verzweifeln. Mit einer angemessenen Behandlung und aktiven Unterstützung des Patienten beim Therapieprozess kann die Krankheit unter Kontrolle gebracht und eine Behinderung vermieden werden, wodurch die Entwicklung von Komplikationen verhindert und die Funktionen der Extremität erhalten werden.

Verhütung

Um Arteriosklerose und anderen vaskulären Pathologien vorzubeugen, ist es wichtig, die körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten, mit dem Rauchen aufzuhören und das Körpergewicht im Erwachsenenalter und im Alter zu kontrollieren. Wandern, Schwimmen und leichte Gymnastik fördern den Stoffwechsel und verbrennen überschüssige Kalorien, bevor sie sich in Plaques verwandeln. Bei einer Tendenz zu Diabetes mellitus und arterieller Hypertonie ist es notwendig, den Medikationsplan genau einzuhalten und eine Diät einzuhalten.

Eine ausgewogene Ernährung erhöht die Chancen, Arteriosklerose zu vermeiden. Für den normalen Verlauf der Reaktionen des Lipid-Kohlenhydrat-Stoffwechsels im Tagesmenü einer älteren Person muss eine ausreichende Menge an Vitaminen, Mineralien, Antioxidantien, mehrfach ungesättigten Fettsäuren und Pflanzenfasern vorhanden sein. Wählen Sie für die Zubereitung von Lebensmitteln nur hochwertige Naturprodukte aus, die keine gehärteten pflanzlichen Fette und industriellen Lebensmittelzusatzstoffe enthalten. Lassen Sie sich nicht von fetthaltigen Lebensmitteln, Fast Food und Süßigkeiten mitreißen: Diese Lebensmittel erhöhen den Kaloriengehalt der Diät dramatisch.

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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