Weibliche Sexualhormone: Namen, Auswirkungen Auf Den Körper

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Weibliche Sexualhormone: Namen, Auswirkungen Auf Den Körper
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Video: LH, FSH, Östrogen, Progesteron: Hormone des Menstruationszyklus 2024, November
Anonim

Weibliche Hormone und ihre Wirkung auf den Körper

Der Inhalt des Artikels:

  1. Weibliche Hormone: Namen und Beschreibungen

    1. Östrogene
    2. Progestine
    3. Prolactin
    4. Follikelstimulierendes Hormon
    5. Luteinisierendes Hormon
  2. Hormonelles Ungleichgewicht und seine Manifestationen
  3. Sexualhormon-Tests

    1. Indikationen zum Testen
    2. Die Normen für den Gehalt an Sexualhormonen bei Frauen
    3. Regeln für die Vorbereitung auf die Laborforschung
  4. Video

Weibliche Sexualhormone sind biologisch aktive Substanzen, die für das Vorhandensein primärer und sekundärer sexueller Merkmale, die Funktion des Fortpflanzungssystems und andere Organe und Systeme des Körpers, den Stoffwechsel und den emotionalen Hintergrund verantwortlich sind.

Sexualhormone umfassen Östrogene, Androgene und Gestagene (Gestagene). Männliche und weibliche Sexualhormone sind im Blut beider Geschlechter vorhanden, jedoch in unterschiedlichen Mengen.

Viele andere biologisch aktive Substanzen wirken sich ebenfalls auf die Fortpflanzungsfunktion aus, werden jedoch nicht als Sexualhormone eingestuft, da ihre Beteiligung an der Regulierung der Fortpflanzungsfunktion nicht ihre hauptsächliche biologische Rolle ist. Zum Beispiel beeinflusst das Pankreashormon Insulin die Steroidogenese in den Eierstöcken, das Schilddrüsenhormon Thyroxin verdickt die Gebärmutterschleimhaut usw.

Progesteron ist eines der Haupthormone des weiblichen Fortpflanzungssystems
Progesteron ist eines der Haupthormone des weiblichen Fortpflanzungssystems

Progesteron ist eines der Haupthormone des weiblichen Fortpflanzungssystems

Weibliche Hormone: Namen und Beschreibungen

Östrogene

Östrogene sind eine Gruppe weiblicher Sexualhormone, die hauptsächlich vom Follikelapparat der Eierstöcke bei Frauen (Hoden bei Männern) produziert werden. Östrogene werden auch von der Nebennierenrinde, dem Fettgewebe, der Haut und einer Reihe anderer extragonadaler Gewebe bei Menschen beiderlei Geschlechts produziert.

Östrogene tragen zur Entwicklung von Gebärmutter, Vagina und Schamlippen bei. Bei Mädchen entwickeln sich unter ihrem Einfluss sekundäre sexuelle Merkmale:

  • die Form des Beckens;
  • typische Verteilung von subkutanem Fett;
  • Haarwuchs in den Achselhöhlen, Schamhaare;
  • Vergrößerung der Brustdrüsen.

Östradiol ist das aktivste Östrogen, das vom Follikelapparat der Eierstöcke produziert wird. Es unterstützt den regelmäßigen Verlauf des Menstruationszyklus und verringert auch das Risiko, an Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Osteoporose, zu erkranken.

Progestine

Die Hauptfunktion von Gestagenen oder Gestagenen besteht darin, den Beginn und die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft zu ermöglichen. Das wichtigste ist Progesteron.

Progesteron wird vom Corpus luteum, der Plazenta und den Nebennieren produziert und gewährleistet den normalen Schwangerschaftsverlauf. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Vorbereitung der Gebärmutterschleimhaut für die Implantation eines befruchteten Eies sowie bei der Vorbereitung der Brustdrüsen für die Produktion von Muttermilch nach der Geburt.

Progesteron reguliert zusammen mit Östradiol den Menstruationszyklus.

Prolactin

Prolaktin wird in der Hypophyse produziert, seine biologische Hauptaufgabe ist die Beteiligung an der Entwicklung der Brustdrüsen und der Milchproduktion während der Stillzeit. Bei nicht schwangeren Frauen sorgen normale Prolaktinspiegel für eine ausreichende Progesteronproduktion. Während der Pubertät haben Frauen einen Anstieg des Prolaktinspiegels, während der Wechseljahre - einen Rückgang.

Follikelstimulierendes Hormon

Follikelstimulierendes Hormon (FSH) ist ein Gonadotropin, das in der Hypophyse produziert wird und das Wachstum der Gonaden während der Pubertät, die Produktion von Sexualhormonen und das Wachstum von Follikeln in den Eierstöcken stimuliert.

Luteinisierendes Hormon

Luteinisierendes Hormon (LH) ist ebenfalls ein Gonadotropin und wird in der Hypophyse produziert.

Die biologische Rolle dieser Substanz ist wie folgt:

  • Stimulierung der Progesteronproduktion;
  • Stimulation der Östrogensekretion der Eierstöcke;
  • die Bildung des Corpus luteum.

Hormonelles Ungleichgewicht und seine Manifestationen

Der Mangel an biologisch aktiven Substanzen im Körper, die das Fortpflanzungssystem beeinflussen, kann zu einer Unterentwicklung der Gebärmutter, einer zystischen Degeneration der Eierstöcke und einer Reihe anderer Pathologien führen.

Hormonelle Störungen haben äußere Manifestationen:

  • ungesunde Haut (Akne, fettiger Gesichtsglanz);
  • erhöhte Haarfettigkeit;
  • übermäßiges Körperhaarwachstum (Hirsutismus);
  • Kopfschmerzen;
  • Schwellung;
  • Blutdruckabfall;
  • Verdauungsstörungen;
  • schnelle Ermüdbarkeit.

Bei einem Anstieg des Spiegels männlicher Hormone im Blut bei Frauen tritt bei Männern eine Maskulinisierung auf (Unterentwicklung der Brustdrüsen, vermehrtes Haarwachstum am Körper, leise Stimme, Vorherrschen der Muskelmasse gegenüber Fett), bei Männern mit zunehmender Konzentration der Frauen wird eine Feminisierung beobachtet (Fettleibigkeit, Gynäkomastie, Haarausfall). …

Sexualhormon-Tests

Das Reproduktionspanel bezieht sich auf Labortests, die durchgeführt werden, um den Zustand des Körpers einer Frau zu beurteilen. In diesem Fall ist es wichtig, sich ordnungsgemäß auf die Durchführung der Tests vorzubereiten.

Grundsätzlich wird bei Frauen die Konzentration von LH, FSH, Östradiol, Prolaktin, Progesteron und Testosteron im Blut bestimmt.

Blut zur Analyse wird an bestimmten Tagen des Menstruationszyklus gespendet. Daher wird der FSH- und LH-Spiegel normalerweise am 3-7. Tag, Testosteron - am 8-10. Tag und Östradiol und Progesteron - am 21-22. Tag des Zyklus untersucht.

Indikationen zum Testen

Der Bedarf an Laborforschung tritt normalerweise bei Verdacht auf hormonelle Störungen auf. Die häufigsten Gründe für die Ernennung einer solchen Analyse:

  • Störungen des Menstruationszyklus (spärlicher oder übermäßig starker Menstruationsfluss, schmerzhafte, unregelmäßige Menstruation usw.);
  • Unfruchtbarkeit;
  • Fehlgeburt;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Hormontherapie.
Bei Verdacht auf hormonelle Störungen wird eine Analyse des Hormongehalts durchgeführt
Bei Verdacht auf hormonelle Störungen wird eine Analyse des Hormongehalts durchgeführt

Bei Verdacht auf hormonelle Störungen wird eine Analyse des Hormongehalts durchgeführt

Indikationen zur Untersuchung bestimmter Hormone:

  1. LH und FSH - mit verminderter Libido, Hirsutismus, polyzystischem Ovarialsyndrom, Endometriose, Wachstumsverzögerung.
  2. Prolaktin - mit Galaktorrhoe, Mastopathie, Schmerzen in den Brustdrüsen, gestörter Laktation sowie bei der Diagnose chronisch entzündlicher Erkrankungen der inneren Geschlechtsorgane, sexuellem Infantilismus mit schwerer Menopause, Fettleibigkeit, vermindertem Sexualtrieb, Osteoporose, Hirsutismus.
  3. Progesteron - wird bestimmt, um den Zustand der Plazenta während der Schwangerschaft zu beurteilen, wenn eine echte Verlängerung der Schwangerschaft diagnostiziert wird.
  4. Testosteron - für Hirsutismus, Akne, Endometriose, Uterusmyom, Brusttumoren, Syndrom der polyzystischen Eierstöcke.

Die Normen für den Gehalt an Sexualhormonen bei Frauen

Die Tabelle enthält eine Liste der am häufigsten zugewiesenen biologisch aktiven Substanzen und ihrer Normen im Blut von Frauen.

Name Referenzwerte
LH, U / l

Follikelphase - 1,9-12,5

Die Mitte des Zyklus - 8.7-76.3

Lutealphase - 0,5-16,9

Postmenopause - 15.9-54.0

Einnahme oraler Kontrazeptiva - 0,7-5,6

FSH, U / l

Follikelphase - 2.8-11.3

Die Mitte des Zyklus - 5.8-21.0

Lutealphase - 1,2-9,0

Postmenopause - 21.7-153

Orale Kontrazeptiva <4.9

Prolactin, ng / ml

Für Frauen im gebärfähigen Alter - 2.8-29.2

Für Frauen in den Wechseljahren - 1.8-20.3

Progesteron, ng / ml

Follikelphase - 0,2-1,4

Lutealphase - 3.34-25.6

Postmenopause <0,73

Einnahme oraler Kontrazeptiva - 0,34-0,92

Estradiol, pg / ml

Follikelphase - 19.5-144.2

Die Mitte des Zyklus - 63,9-356,7

Lutealphase - 37,0-280

Postmenopause <32.2

Testosteron, nmol / l 0,38-1,97

Regeln für die Vorbereitung auf die Laborforschung

Eine unzureichende Vorbereitung auf die Analyse kann zu ungenauen Ergebnissen und dementsprechend zur Ernennung einer falschen Behandlung führen. Sofern von Ihrem Arzt nicht anders angegeben, wird empfohlen:

  1. Morgens Blut auf leeren Magen spenden. Nach der letzten Mahlzeit sollten 8-12 Stunden vergehen, während dieser Zeit darf Wasser getrunken werden.
  2. Tagsüber dürfen Sie nicht rauchen, keine alkoholischen Getränke oder Medikamente konsumieren, die das Testergebnis beeinflussen können (nach Rücksprache mit einem Arzt).
  3. Vermeiden Sie Geschlechtsverkehr und intensive körperliche Aktivität pro Tag.
  4. Schließen Sie einen Tag vor der Prolaktinanalyse die thermische Wirkung auf den Körper aus (heißes Bad, Bad, Sauna).
  5. Unmittelbar vor der Blutentnahme muss einige Zeit in völliger Ruhe sein.

Bei der Analyse sollten Sie den Tag des Menstruationszyklus, die Dauer der Schwangerschaft oder den Beginn der Wechseljahre angeben. Wenn Sie Medikamente (insbesondere hormonelle und antibakterielle Medikamente) einnehmen, sollten Sie auch Ihren Arzt informieren.

Video

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Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

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