Gonadotrope Hormone und ihre Funktionen im Körper
Der Inhalt des Artikels:
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Follikelstimulierendes Hormon
- Die Rolle von FSH bei Frauen
- Die Rolle von FSH bei Männern
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Luteinisierendes Hormon
- LH funktioniert bei Frauen
- LH funktioniert bei Männern
- Choriongonadotropin
- Video
Gonadotrope Hormone (GH) sind biologisch aktive Substanzen, die von der Hypophyse anterior und der Plazenta synthetisiert werden und deren Hauptzweck darin besteht, die Arbeit der Gonaden zu regulieren. Die Gonadotropine, wie diese Gruppe von Hormonen auch genannt wird, umfassen:
- Follitropin oder Follikel-stimulierendes Hormon (FSH);
- Lutropin oder luteinisierendes Hormon (LH);
- menschliches Choriongonadotropin (hCG, hCG).
Gonadotrope Hormone sind ein wichtiges Glied im neurohumoralen Regulationssystem. Die Kenntnis ihrer Funktionen im Körper hilft bei der Diagnose und Behandlung verschiedener Krankheiten.
Gonadotrope Hormone sind für die Fortpflanzungsfunktion im menschlichen Körper verantwortlich
Follikelstimulierendes Hormon
FSH wird von basophilen Zellen der Hypophyse von Männern und Frauen synthetisiert. Der Anwendungsbereich von Follitropin sind die Geschlechtsdrüsen beider Geschlechter. Rezeptoren dafür befinden sich auf den Zellmembranen der Zielorgane: Eierstöcke und Hoden. Die Synthese und Sekretion von FSH wird durch das hypothalamische Hormon Folliberin oder Follitropin-Releasing-Hormon stimuliert.
Die Rolle von FSH bei Frauen
Im weiblichen Körper ist FSH für zyklische Veränderungen in den Eierstöcken verantwortlich, sein Spiegel hängt von der Phase des Menstruationszyklus ab. Ohne normale Hormonsekretion sind Eisprung, Befruchtung und Schwangerschaft nicht möglich. Die Wirkung von FSH auf die Oogenese oder die Entwicklung der weiblichen Fortpflanzungszelle wird realisiert durch:
- Stimulierung des Follikelwachstums im Eierstock und der Reifung des Eies in der ersten Hälfte des Menstruationszyklus;
- Starten der Synthese von Östradiol durch den wachsenden Follikel;
- Förderung der Umwandlung von Testosteron in Östradiol;
- Aktivierung des Eisprungs - Ruptur des Follikels und Freisetzung des Eies in die Bauchhöhle.
Alle diese Prozesse schaffen günstige Bedingungen für das Funktionieren des Corpus luteum in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus und ermöglichen es ihm, eine ausreichende Menge Progesteron zu produzieren.
In der ersten Phase des Zyklus steigt der FSH-Spiegel progressiv an und erreicht in der Mitte ein Maximum. Nach dem Eisprung nimmt er ab. Wenn keine Befruchtung stattgefunden hat, beginnt der Gehalt vor der Menstruation allmählich zuzunehmen.
Die Bestimmung des FSH-Spiegels ist von großer Bedeutung für die Beurteilung des Zustands der Fortpflanzungsfunktion einer Frau.
Zyklusphase, Alter | Hormonrate in IE / ml |
Follikelphase | 2.8-11.3 |
Ovulationsphase | 5.8-21.0 |
Lutealphase | 1.2-9.0 |
Nach den Wechseljahren | 21.7-153.0 |
Mädchen 1,5 - 9 Jahre alt | 0,11-1,6 |
Östradiol, Progesteron beeinflussen die FSH-Konzentration nach dem Rückkopplungsprinzip: Eine große Menge peripheren Hormons unterdrückt die hormonelle Aktivität der Hypophyse. Kontrolliert die Synthese und das Inhibin B, die von Granulosazellen des Follikels produziert werden. Hohe Inhibinspiegel hemmen die Follitropinsekretion.
Ein Mangel an FSH in der Kindheit führt zu einer verzögerten sexuellen Entwicklung, und eine übermäßige Produktion führt zu einer vorzeitigen Pubertät. Bei Erwachsenen gehen Sekretionsunterbrechungen mit Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus, Problemen bei der Empfängnis und beim Tragen einer Schwangerschaft einher.
Die Rolle von FSH bei Männern
Bei Männern ist FSH am Wachstum und der Funktion der Samenkanälchen beteiligt und fördert die Spermatogenese (Spermienentwicklung). Die Ziele für ihn sind Sertoli-Zellen in den gewundenen Tubuli der Hoden, auf die das Hormon einwirkt:
- stimuliert die Bildung von Androgen-bindendem Protein;
- steuert die Synthese von Testosteron;
- hilft, Testosteron zum Nebenhoden zu transportieren;
- unterstützt die trophische und Barrierefunktion der Zellen selbst.
Die FSH-Konzentration wird durch Testosteron beeinflusst. Der Aufprall erfolgt über den Hypothalamus und die Hypophyse nach dem Rückkopplungsprinzip. Inhibin hemmt die Produktion von Follitropin, einem von Sertoli-Zellen synthetisierten Peptidhormon.
Die physiologische Norm für FSH bei Männern lautet: 0,7–11,1 IE / ml. Die Bestimmung des Spiegels erfolgt mit Funktionsstörungen der Gonaden, Impotenz, vermindertem sexuellen Verlangen, Unfruchtbarkeit, insbesondere im Zusammenhang mit Oligo- oder Azoospermie.
Luteinisierendes Hormon
Lutropin ist ein gonadotropes Peptidhormon der Hypophyse. Verantwortlich für das normale Funktionieren des Fortpflanzungssystems beider Geschlechter. Handelt in enger Verbindung mit FSH. Die LH-Sekretion wird durch das Lulitropin-Releasing-Hormon (Luliberin) des Hypothalamus gesteuert, das in einem bestimmten pulsierenden Modus ausgeschieden wird, und nach dem Prinzip der Rückkopplung durch den Östrogenspiegel, der von den Geschlechtsdrüsen synthetisiert wird.
LH funktioniert bei Frauen
LH ist aktiv an der Bildung des Menstruationszyklus beteiligt. In der Follikelphase ist sein Spiegel unbedeutend. Schnelles Wachstum tritt während des Ovulationspeaks auf, der etwa 48 Stunden dauert. Lutropin im Körper einer Frau:
- fördert die Synthese von Östradiol im dominanten Follikel;
- verursacht Eisprung zusammen mit FSH;
- beginnt mit der Luteinisierung - die Umwandlung des restlichen Follikels in einen gelben Körper;
- stimuliert die Produktion von Progesteron durch das Corpus luteum;
- wirkt auf Ovarialthekazellen, die Androgene synthetisieren.
Serum-Lutropinspiegel:
Zyklusphase, Alter | Konzentration in Honig / ml |
Follikelphase | 1.1-1.7 |
Ovulationsphase | 17.1-77.0 |
Lutealphase | 0,9-14,7 |
Nach den Wechseljahren | 11.3-40.0 |
Mädchen 1,5 - 9 Jahre alt | 0,7-1,4 |
Ein hohes Maß an LH wird beim Syndrom der vorzeitigen Ovarialdepletion, der erblich isolierten Gonadendysgenese, des Shereshevsky-Turner-Syndroms, der Ovarialhypofunktion und einiger Formen der angeborenen Nebennierenhyperplasie festgestellt.
Eine unzureichende Aktivität von Lutropin führt zum Fehlen einer Menstruation und wird bei Verletzungen und Tumoren des Hypothalamus, des Kallman-Syndroms, der Simmonds-Krankheit, der Amenorrhoe von Sportlern und der Hyperprolaktinämie beobachtet.
LH funktioniert bei Männern
Bei Männern wirkt LH auf die in den Hoden befindlichen Leydig-Interstitialzellen und steuert die Testosteronsynthese. Letzteres ist das wichtigste männliche Sexualhormon, das an allen Arten des Stoffwechsels beteiligt ist und für die Pubertät, die Bildung sekundärer sexueller Merkmale und die Spermatogenese verantwortlich ist.
LH stimuliert die endokrine Funktion der Hoden durch eine direkte Wirkung auf Leydig-Zellen: Je höher der LH-Spiegel im Blut ist, desto aktiver wird Testosteron produziert. Das Hormon des Hypothalamus reguliert die Synthese von Gonadotropin selbst - Luliberin. Darüber hinaus steht die Konzentration von LH in umgekehrter Beziehung zum Testosteronspiegel im Blut: Je höher sie ist, desto weniger intensiv ist die Produktion von LH.
Die Norm des LH-Gehalts bei Männern liegt zwischen 0,8 und 7,6 IE / ml. Ein hoher LH-Wert weist auf eine Funktionsstörung der Gonaden hin, ein niedriger Wert auf Funktionsstörungen der Hypophyse und eine Unterfunktion der Gonaden. Bei einer Abweichung des LH-Spiegels sowohl in der einen als auch in der anderen Richtung leidet die erektile und reproduktive Funktion und die allgemeine sexuelle Gesundheit wird beeinträchtigt.
Choriongonadotropin
HCG ist ein spezifisches Schwangerschaftshormon, das vom Chorion, der Hülle des Embryos, produziert wird. Die Synthese von hCG beginnt am ersten Tag der Schwangerschaft und steigt schnell auf 11-12 Wochen an, nimmt dann ab und bleibt bis zur Entbindung auf einem niedrigen Niveau. CG besteht aus Alpha- und Beta-Untereinheiten. Die erste stimmt in ihrer Struktur mit den Alpha-Untereinheiten von FSH und LH überein, die zweite ist einzigartig und unterscheidet sie von diesen Hormonen.
Aufgrund seiner chemischen Ähnlichkeit hat HG die Eigenschaften von LH und FSH, aber die Fähigkeit zur Luteinisierung ist seiner follikelstimulierenden Aktivität weit überlegen und signifikant höher als die von Hypophysen-LH. Dies ermöglicht es dem Corpus luteum, der in jedem Menstruationszyklus etwa 14 Tage lang funktioniert, sich bei schwangeren Frauen nicht aufzulösen, sondern Progesteron für das gesamte Trimester abzuscheiden. Dann macht es die Plazenta.
HCG stimuliert nicht nur das Corpus luteum, sondern erfüllt auch eine Reihe von Funktionen, ohne die eine Schwangerschaft nicht möglich ist:
- aktiviert die Produktion von Östrogenen und schwachen Androgenen durch die Eierstöcke;
- bietet immunologische Toleranz des mütterlichen Organismus in Bezug auf den "fremden" Fötus;
- unterstützt die funktionelle Aktivität der Plazenta.
Die Empfindlichkeit gegenüber Urin-hCG liegt Schwangerschaftstests zugrunde
Schwangerschaftstests basieren auf der Bestimmung des hCG-Spiegels im Urin, aber der Gehalt an hCG im Blut ist ein genauerer Indikator für die Diagnose einer frühen Schwangerschaft. Außerhalb der Schwangerschaft fehlt hCG normalerweise, wird jedoch häufig von bösartigen Tumoren synthetisiert und kann daher als Tumormarker dienen. Die Norm für Männer und nicht schwangere Frauen: 0-5,3 IE / ml. Ein Anstieg des hCG-Spiegels kann ein Zeichen für ein Chorionkarzinom sein, einen Tumor der Hoden, Lungen, Nieren, des Magens und des Darms.
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Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
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