Uregit
Gebrauchsanweisung:
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Anwendungshinweise
- 3. Gegenanzeigen
- 4. Art der Anwendung und Dosierung
- 5. Nebenwirkungen
- 6. Besondere Anweisungen
- 7. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 8. Analoge
- 9. Lagerbedingungen
- 10. Abgabebedingungen von Apotheken
Uregit ist ein schnell wirkendes Diuretikum.
Form und Zusammensetzung freigeben
Darreichungsform - Tabletten: rund, flach, weiß oder grauweiß, abgeschrägt, mit UREGYT-Gravur auf der einen Seite und einer Linie auf der anderen Seite, praktisch geruchlos (10 Stück. In Blasen, 2 Blasen in einem Karton).
Wirkstoff: Ethacrylsäure, in 1 Tablette - 50 mg.
Hilfskomponenten: Gelatine, Kartoffelstärke, Magnesiumstearat, Talk, Laktosemonohydrat.
Anwendungshinweise
- Ödeme vor dem Hintergrund der portalen Hypertonie;
- Ödeme vom Nieren-, Herz- und postthrombotischen Typ;
- Bedingungen, bei denen andere Diuretika unwirksam waren.
Kontraindikationen
- seltene erbliche Galaktoseintoleranz, Laktasemangel, Glukose- und Galaktosemalabsorptionssyndrom;
- Leberkoma;
- schwere Verstöße gegen das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht und den Säure-Base-Zustand;
- Anurie;
- Alter bis zu 18 Jahren;
- Laktoseintoleranz;
- Schwangerschaft und Stillzeit;
- Überempfindlichkeit gegen einen beliebigen Bestandteil des Arzneimittels.
Vorsichtig:
- primärer Hyperaldosteronismus;
- Verletzungen des Wasser- und Elektrolythaushalts;
- Leberzirrhose, auch mit Aszites;
- Hypomagnesiämie;
- Hypokaliämie;
- Bindegewebserkrankungen (systemischer Lupus erythematodes);
- älteres Alter.
Art der Verabreichung und Dosierung
Uregit ist ein Medikament zur oralen Verabreichung. Es ist ratsam, es morgens nach dem Frühstück einzunehmen.
Die Anfangsdosis beträgt einmal täglich 50 mg, dann wird die Dosis schrittweise erhöht, bis der gewünschte Effekt erreicht ist.
Die maximal zulässige Tagesdosis beträgt 200 mg.
Für eine allmähliche harntreibende Wirkung ist es ausreichend, eine Mindestdosis von 25 mg zu verschreiben.
Bei Erwachsenen reicht normalerweise eine tägliche Dosis von 50–100 mg aus, um die gewünschte harntreibende Wirkung zu erzielen.
Die übliche tägliche Erhaltungsdosis beträgt 25-200 mg. Um die Wirksamkeit von Uregit aufrechtzuerhalten, kann die Therapie intermittierend durchgeführt werden: Nehmen Sie das Medikament in Intervallen von 1-2 oder 2-3 Tagen ein.
Bei älteren Patienten ist eine Dosisreduktion erforderlich.
Bei Bedarf kann Uregit in Kombination mit anderen Diuretika verschrieben werden.
Die Diurese sollte während der Behandlung regelmäßig überwacht werden.
Nebenwirkungen
Klassifizierung von Nebenwirkungen in Abhängigkeit von der Häufigkeit ihrer Entwicklung: häufig - von ≥ 1/100 bis <1/10, selten - von ≥ 1/1000 bis <1/100, selten von ≥ 1/10 000 bis <1/1000, sehr selten - <1/10 000, die Häufigkeit ist unbekannt - ist es nicht möglich, die Häufigkeit des Auftretens von Nebenwirkungen anhand der verfügbaren klinischen Daten zu bestimmen.
Mögliche Nebenwirkungen:
- aus dem Magen-Darm-Trakt: häufig - Durchfall, Übelkeit, Schmerzen und Beschwerden im Bauch, Erbrechen, Dysphagie; sehr selten - gastrointestinale Blutungen, starker Durchfall, akute Pankreatitis; bei gleichzeitiger Anwendung mehrerer Medikamente - Gelbsucht, erhöhte Aktivität von Leberenzymen;
- seitens des Zentralnervensystems: häufig - erhöhte Müdigkeit, Kopfschmerzen; selten - Bewusstseinsstörungen, Angstzustände;
- aus dem Harnsystem: Hämaturie;
- aus dem hämatopoetischen und lymphatischen System: selten - Thrombozytopenie; Einige kritisch kranke Patienten, denen das Medikament verschrieben wurde, um eine harntreibende Wirkung zu erzielen, entwickelten eine schwere Neutropenie und Agranulozytose.
- von der Seite des Stoffwechsels: Hyperurikämie, Anorexie, Hyperglykämie, Hypoglykämie, Gichtanfall;
- seitens der Haut: selten - Hautausschlag, Shenlein-Krankheit - Henoch;
- seitens der Seh- und Hörorgane: Schwindel mit einem Gefühl der Verstopfung in den Ohren, verschwommenes Sehen, Klingeln in den Ohren, Taubheit, einschließlich irreversibel (insbesondere bei Patienten, die gleichzeitig Arzneimittel mit ototoxischen Wirkungen erhalten;
- Laborparameter: Senkung des Spiegels von Blutzucker, Kalzium, Kalium, Magnesium, Chloriden, Harnsäure, Natrium, Blutstickstoff;
- andere: Fieber, Schüttelfrost.
Überdosierungssymptome: übermäßige Diurese, Dehydration, Elektrolytverlust, Blutdruckabfall. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Ethacrylsäure wird durch Hämodialyse schlecht aus dem Blutkreislauf entfernt. Bei Überdosierung Erbrechen herbeiführen, Magen ausspülen. Die Behandlung ist symptomatisch und unterstützend. Falls angezeigt, müssen Elektrolytstörungen korrigiert, Dehydration und Leberkoma beseitigt werden. Bei Atemstörungen ist Sauerstoffinhalation und / oder künstliche Beatmung angezeigt.
spezielle Anweisungen
Um eine Dehydration zu vermeiden, wird empfohlen, die Behandlung mit Mindestdosen zu beginnen und diese schrittweise zu erhöhen.
Mit großer Vorsicht sollte Uregit Patienten mit Leberzirrhose verschrieben werden, da Diuretika das Risiko für die Entwicklung eines Leberkoms erhöhen, das tödlich sein kann.
Während der Therapie ist es ratsam, kaliumreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen. Sie sollten den Elektrolytgehalt regelmäßig überwachen und gegebenenfalls zusätzliche Kaliumpräparate verschreiben.
Viele Diuretika-Patienten benötigen keine Kaliumergänzung. Die Zugabe von Kaliumchlorid oder die Verwendung von kaliumsparenden Diuretika wird jedoch für Patienten mit nephrotischem Syndrom und Zirrhose sowie für Patienten, die Digitalispräparate erhalten, empfohlen.
Menschen mit normaler Nierenfunktion können Kaliumpräparate erhalten (indem sie regelmäßig ihre Plasmaspiegel überwachen), da überschüssiges Kalium aus dem Körper ausgeschieden wird. Kalium sollte bei Nierenversagen nicht verabreicht werden. Der Arzt legt die Indikationen und Kontraindikationen für die Verabreichung von Kalium immer individuell fest, abhängig von seinem Gehalt im Blutplasma.
Um die harntreibende Wirkung zu verstärken, kann Uregit in Kombination mit anderen Diuretika verwendet werden.
Wenn Durchfall auftritt, der mit einem großen Flüssigkeitsverlust einhergeht, sollte das Medikament abgesetzt werden.
Ethacrylsäure kann die Wirkung von gleichzeitig verwendeten blutdrucksenkenden Arzneimitteln verstärken, was das Risiko eines orthostatischen Kollapses erhöht.
Das Risiko einer orthostatischen Hypotonie steigt bei gleichzeitiger Anwendung von Barbituraten, Diazepam und Alkohol.
Bei einem hohen Risiko einer metabolischen Alkalose (bei Patienten mit Zirrhose, die von Aszites begleitet wird) kann die Verwendung von kaliumsparenden Diuretika oder die Verabreichung von Kaliumchlorid die Hypokaliämie verringern oder verhindern.
Bei übermäßiger Diurese sollte das Medikament vorübergehend abgesetzt werden, bis sich der Wasserelektrolytzustand stabilisiert hat. Bei großen Elektrolytverlusten können Sie die Dosis des Arzneimittels reduzieren oder die Therapie vorübergehend abbrechen.
Übermäßiger Flüssigkeitsverlust im Urin (ausgedrückt durch eine schnelle und ausgeprägte Abnahme des Körpergewichts) kann zur Entwicklung einer schweren Hypotonie führen. Bei älteren Menschen mit begleitenden Herzerkrankungen kann eine übermäßige Diurese mit einer Verringerung des Volumens des zirkulierenden Plasmas einhergehen, was das Risiko für thromboembolische Komplikationen erhöht.
Schleifendiuretika reduzieren den Magnesiumionengehalt im Blut.
Das Medikament kann eine Hypokaliämie verursachen, gegen die die Wirkung von Herzglykosiden verstärkt werden kann.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Hormonen, die einen Kaliumverlust verursachen (Kortikosteroide), ist eine Laborüberwachung erforderlich.
Während der Therapie sollten Sie aufhören, alkoholische Getränke zu trinken.
Ärzte sollten Sportler warnen, dass eine ethakrine Therapie die Ergebnisse von Drogentests verfälschen kann.
Zu Beginn der Behandlung wird empfohlen, keine potenziell gefährlichen Aktivitäten auszuführen, die motorische und mentale Reaktionen erfordern. Der Grad der weiteren Einschränkung wird individuell in Abhängigkeit von der Verträglichkeit des Arzneimittels bestimmt.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- Antikoagulanzien (Cumarin, Warfarin): Ihre Wirkung wird verstärkt (es ist erforderlich, die Dosis des Antikoagulans anzupassen oder den Patienten auf Furosemid zu übertragen).
- Ethanol, blutdrucksenkende Medikamente: Eine Erhöhung der harntreibenden und / oder blutdrucksenkenden Wirkung ist möglich;
- orale Hypoglykämika: ihre Wirksamkeit nimmt ab;
- Lithium: sein Blutspiegel steigt an und es kann sich eine Vergiftung entwickeln;
- nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente: Die harntreibende oder blutdrucksenkende Wirkung ist geschwächt;
- Aminoglycoside, Cephalosporine: ihre Ototoxizität nimmt zu (es wird empfohlen, solche Kombinationen zu vermeiden);
- Kortikosteroide: Das Risiko für Hypokaliämie und Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt steigt;
- Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer: Die Wahrscheinlichkeit einer schweren arteriellen Hypotonie steigt (im Anfangsstadium der Anwendung von ACE-Hemmern sollte ihre Dosis reduziert oder Uregit gestoppt werden).
Analoge
Uregits Analoga sind: Hydromedin, Otacryl, Krinuril, Edecrin, Edecril, Erineks, Ethacrylsäure.
Lagerbedingungen
Bei einer Temperatur von 15-25 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
Die Haltbarkeit beträgt 5 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!