Karpaltunnelsyndrom
In der Medizin wird eine Gruppe peripherer Nervenläsionen aufgrund längerer Kompression oder traumatischer Folgen in den Kanälen des Bewegungsapparates üblicherweise als Tunnelneuropathien oder -syndrome bezeichnet. Die häufigste Tunnelneuropathie ist das Karpaltunnelsyndrom, das als Kompression des Nervus medianus unter dem Querband des Handgelenks beschrieben werden kann. Es tritt zwischen den drei knöchernen Wänden und dem Band auf, das die Sehnen hält, die die Hand und die Finger beugen.
Ursachen des Karpaltunnelsyndroms
Nach verschiedenen Statistiken tritt das Karpaltunnelsyndrom bei der weiblichen Bevölkerung des Planeten drei- bis zehnmal häufiger auf als bei der männlichen Bevölkerung. Es ist bekannt, dass die Krankheit zwar in verschiedenen Altersgruppen beobachtet wird, die meisten Fälle jedoch bei Menschen im Alter von 40 bis 60 Jahren auftreten. Es sollte auch beachtet werden, dass diese Pathologie vorwiegend der kaukasischen Rasse innewohnt und bei einigen afrikanischen Völkern fast nie auftritt.
Dies kann auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass die Hauptursache für das Karpaltunnelsyndrom verschiedene Situationen sind, die Entzündungen und Schwellungen in den Muskeln, Sehnen und Gelenken des Tunnels hervorrufen. Dies ist Arbeit an einer Schreibmaschine, langwieriger Klavierunterricht und natürlich ein Computer. Deshalb wird diese Pathologie inoffiziell auch als Computermaus-Syndrom bezeichnet. Tatsächlich kann jede Arbeit, die häufige sich wiederholende Bewegungen erfordert, die Ursache der Krankheit sein.
Andere Ursachen des Karpaltunnelsyndroms sind die folgenden, die häufigsten:
- Verschiedene rheumatische Erkrankungen, die den Bereich des Handgelenks und der Hand betreffen und zu chronischen Entzündungsprozessen führen (z. B. rheumatoide Arthritis);
- Schwangerschaft, besonders in den letzten Stadien;
- Die Verwendung oraler Kontrazeptiva (wie im Fall einer Schwangerschaft kann zur Flüssigkeitsretention und damit zur Schwellung der Hände beitragen);
- Tumor des N. medianus;
- Alle Arten von Verletzungen des Unterarms und der Hand, wie Brüche, Blutergüsse und Luxationen;
- Eine abnormale Vergrößerung der Hände, die als Akromegalie bezeichnet wird;
- Endokrine Erkrankungen (z. B. Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes, frühe Wechseljahre usw.);
- Erkrankungen der inneren Organe (z. B. Nierenversagen);
- Andere Aktivitäten, die ein Greifen und regelmäßiges festes Drücken des Handgelenks erfordern.
Experten bemerken häufig den Zusammenhang zwischen der Verschlimmerung des Karpaltunnelsyndroms und der kalten Jahreszeit, was darauf hinweist, dass Hypothermie auch zur Entwicklung der Krankheit beiträgt.
Symptome des Karpaltunnelsyndroms
Die Symptome des Karpaltunnelsyndroms sind sehr spezifisch, so dass sie manchmal leicht das Vorhandensein dieser Krankheit bei einer Person bestimmen können. Die häufigsten sind die folgenden:
- Kribbeln, Brennen und Schmerzen in Händen und Unterarmen;
- Allmählicher Verlust von Empfindung und Taubheit im Handgelenkbereich;
- Bewegungsstörungen;
- Anzeichen einer beeinträchtigten Mikrozirkulation in den Handgelenken.
Schmerzen in den frühen Stadien des Karpaltunnelsyndroms treten typischerweise in den tiefen Geweben des Zeige- und Mittelfingers auf. Schmerzhafter Schmerz und stumpf, oft in den Bereich der Hand und des Unterarms übergehend. In den meisten Fällen geht es mit einer Taubheit der Haut der Finger und Hände einher, insbesondere am Morgen nach dem Aufwachen.
Taubheitsgefühl führt häufig zu einer signifikanten Abnahme oder sogar zu einem vollständigen Verlust der Schmerzempfindlichkeit, zuerst in den Handflächen und dann im gesamten Arm. Dieser Zustand verschwindet normalerweise nach einigen Stunden. Sie können auch Ihre Hände nach unten legen und Ihre Finger bewegen: Dies hilft, Beschwerden für eine Weile zu beseitigen.
Das nächste Symptom des Karpaltunnelsyndroms sind allmähliche Bewegungsstörungen. Mit fortschreitender Krankheit wird es für eine Person schwierig, selbst kleine Gegenstände in ihren Händen zu halten, und die Stärke ihres Griffs mit einer Hand mit Hilfe des Daumens wird merklich verringert.
Mikrozirkulationsstörungen in den Händen sind ein weiteres häufiges Symptom des Karpaltunnelsyndroms. Sie manifestieren sich vor allem durch Vasospasmus. Dies ist auf die Blässe der Haut der Hände bei Patienten, die bläuliche Tönung und den Kälteeinbruch zurückzuführen, die durch Berühren überprüft werden können. Darüber hinaus führt eine beeinträchtigte Mikrozirkulation bei Menschen mit Karpaltunnelsyndrom zu verstärktem oder vermindertem Schwitzen sowie zu Unterernährung der Haut und der Nägel, was sich in einer Verschlechterung ihres Aussehens äußert.
Diagnose und Behandlung des Karpaltunnelsyndroms
Zusätzlich zu den oben beschriebenen Symptomen der Krankheit kann sie durch Diagnose unter Verwendung einiger Tests bestimmt werden. Der Flexions- und Extensionstest hilft, das Vorhandensein des Syndroms wie folgt zu identifizieren. Bei einer gesunden Person kann der Arm in der Position maximaler Flexion oder Extension etwa eine Minute lang sein. Bei Patienten mit dieser Pathologie werden während dieser Zeit jedoch Kribbeln im Bereich der Finger beobachtet.
Tinnels Test basiert auf dem Antippen des Tunnelbereichs, was Schmerzen und Kribbeln in den Fingern verursacht. Es ist jedoch in schweren Fällen des Syndroms wirksam.
Die Behandlung des Karpaltunnelsyndroms kann je nach Schwere der Erkrankung in konservative und chirurgische unterteilt werden. Die konservative Behandlung kann in drei Gruppen unterteilt werden:
- Bewegungseinschränkung;
- Physiotherapie;
- Behandlung mit Medikamenten.
Bewegungseinschränkungen beinhalten einen Ruhezustand des Bereichs der erkrankten Hand für eine lange Zeit. Manchmal sind Handgelenkschienen erforderlich.
Die Physiotherapie konzentriert sich auf die Erzeugung eines Magnetfelds. Bei dieser Behandlung des Karpaltunnelsyndroms wird häufig Akupunktur angewendet, die Stoffwechselprozesse in geschädigten Geweben wiederherstellt.
Zu den Medikamenten gehören meistens die Verwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente zur Schmerzlinderung, die Verabreichung von Glukokortikoiden und die Verwendung von Diuretika zur Linderung von Schwellungen und Entzündungen. Darüber hinaus werden beim Karpaltunnelsyndrom häufig Medikamente verschrieben, die die Mikrozirkulation und die Funktion des Nervus medianus wiederherstellen.
Ein chirurgischer Eingriff wird angewendet, wenn eine konservative Behandlung unwirksam ist. In der Regel wird das Querband des Handgelenks durchtrennt, wodurch der Druck auf die Sehnen und den Nervus medianus verringert und die normale Mikrozirkulation des Handgewebes wiederhergestellt wird.
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