Hypothyreose - Symptome, Behandlung, Prognose

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Hypothyreose

Allgemeine Merkmale der Krankheit

Hypothyreose
Hypothyreose

Hypothyreose ist eine endokrinologische Erkrankung, die aufgrund eines Ungleichgewichts der Schilddrüsenhormone im Körper auftritt.

Die am häufigsten diagnostizierte subklinische Hypothyreose ist die mildeste Form der Pathologie. Es ist am häufigsten von Frauen über 50 Jahren betroffen.

Bei subklinischer Hypothyreose ist nur das Hormon TSH (Schilddrüsenstimulierendes Hormon) abnormal, und die Menge anderer Schilddrüsenhormone wird normalerweise nicht gestört.

Arten von Hypothyreose

Durch die Pathogenese ist es üblich, zwischen primären, sekundären und tertiären Formen der Krankheit zu unterscheiden. Eine primäre Hypothyreose tritt aufgrund von Anomalien in der Schilddrüse auf. Autoimmunthyreoiditis ist häufig die Ursache für ihre Entwicklung. Es ist auch möglich, eine primäre Hypothyreose nach einer Operation an der Schilddrüse, nach einer Behandlung mit Thyreostatika oder einer Bestrahlung mit radioaktivem Jod zu entwickeln.

Die sekundäre Form der Krankheit wird oft als Hypophysenhypothyreose bezeichnet, und die tertiäre Form wird als hypothalamische Hypothyreose bezeichnet. Sekundäre und tertiäre Formen der Krankheit werden hervorgerufen durch:

  • Tumoren des Hypothalamus-Hypophysen-Systems,
  • Unzulänglichkeit des Zwerchfells der Sella Turcica im Körper des Keilbeinknochens des Schädels,
  • Hypophysennekrose und Infarkt,
  • DIC-Syndrom
  • Entzündung des Gehirns usw.

Es ist jedoch die primäre Form der Schilddrüsenhypothyreose, die am häufigsten auftritt. Bei Patienten mit subklinischer Hypothyreose erreichen sie 10% der Prävalenz der Krankheit in der Bevölkerung.

Solche hohen Raten sind auf Jodmangel im Körper zurückzuführen, der durch die Verschlechterung der Umweltsituation und Unterernährung verursacht wird.

Angeborene Hypothyreose

Eine besondere Form der Krankheit ist die angeborene Hypothyreose. Es wird durchschnittlich bei einem von viertausend Neugeborenen diagnostiziert. Zu den Ursachen einer angeborenen Hypothyreose der Schilddrüse zählen Aplasie oder Dysplasie des Organs, genetisch bedingte Störungen der Produktion von Schilddrüsenhormonen.

Frauen mit Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse haben auch ein erhöhtes Risiko, ein Baby mit angeborener Hypothyreose zu bekommen. Zu den Ursachen einer angeborenen Hypothyreose gehört auch die Behandlung von Thyreostatika während der Schwangerschaft.

Ein Kind mit angeborener Hypothyreose erhält mütterliche Schilddrüsenhormone im pränatalen Entwicklungsstadium. Nach der Geburt sinkt der Spiegel der Schilddrüsenhormone im Körper des Babys schnell. Die Unfähigkeit der Schilddrüse des Neugeborenen, unabhängig Hormone zu produzieren, beeinflusst die Entwicklung des Babys. Zunächst ist die Hirnrinde betroffen.

Bei einem vorzeitigen Beginn der Hormonersatzbehandlung bei angeborener Hypothyreose kann sich eine geistige Behinderung entwickeln. Das Skelett und die inneren Organe leiden auch unter einem Mangel an Schilddrüsenhormonen bei angeborener Hypothyreose.

Symptome einer Hypothyreose

Symptome einer Hypothyreose
Symptome einer Hypothyreose

In den ersten Lebenstagen eines Kindes können nur 5% der Fälle von angeborener Hypothyreose diagnostiziert werden. Der Neonatologe kann im Verdacht stehen, an dieser schweren Krankheit zu leiden, wenn das Neugeborene die folgenden Symptome einer Hypothyreose aufweist:

  • Hyperbilirubinämie (Gelbsucht) dauert mehr als eine Woche
  • aufgeblähter Bauch
  • Nabelbruch,
  • leise heisere Stimme,
  • vergrößerte hintere Fontanelle und Schilddrüse,
  • Hypotonie (verminderter Muskeltonus).

Ab dem 3. Lebensmonat treten folgende Symptome der Schilddrüsenhypothyreose auf:

  • verminderter Appetit,
  • Schluckbeschwerden
  • Blähung,
  • Abweichungen von den Normen der Gewichtszunahme und des linearen Wachstums,
  • Blässe und Trockenheit der Haut.

Im Alter von 9 Monaten mit angeborener Hypothyreose wird eine Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung des Kindes offensichtlich.

Die Symptome einer erworbenen Hypothyreose haben ihre eigenen Besonderheiten. Erstens fehlen der Krankheit typische Anzeichen, die nur bei dieser Art von endokrinologischer Pathologie zu finden sind. Und zweitens hängt die Schwere der Symptome einer Hypothyreose vom Grad des Schilddrüsenhormonmangels ab.

So kann sich beispielsweise eine subklinische Hypothyreose manifestieren:

  • erhöhte Müdigkeit,
  • Kälteempfindlichkeit
  • häufige Anfälle von Depressionen
  • Gewichtszunahme
  • geringe körperliche Ausdauer,
  • Haarausfall,
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten,
  • schmerzende Gelenke.

Gleichzeitig ist die Manifestation aller oben genannten Symptome einer subklinischen Hypothyreose nicht erforderlich. Für 15% der Patienten sind nur wenige Anzeichen einer Hypothyreose charakteristisch.

Bei einem offensichtlichen Mangel an Schilddrüsenhormonen wird Folgendes Teil des Krankheitsbildes der Schilddrüsenhypothyreose:

  • Schwellung
  • Apathie,
  • Armut der Mimik,
  • Gelbfärbung der Haut,
  • Verlangsamung der Sprache,
  • vermindertes Gedächtnis und Intelligenz,
  • Herzrhythmusstörungen
  • Dyskinesie der Gallenwege,
  • Funktionsstörungen im Darm,
  • Unfruchtbarkeit.

Das Symptom einer Hypothyreose der Schilddrüse der schwersten Form ist eine Hypothyreose oder ein Myxödemkoma.

Diagnose einer Hypothyreose

Bei einer erworbenen Schilddrüsenhypothyreose wird ein Test zur Messung des Schilddrüsenhormonspiegels im Blut diagnostiziert. Bei einem isolierten Anstieg des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons wird bei dem Patienten eine subklinische Hypothyreose diagnostiziert.

Eine gleichzeitige Erhöhung des Spiegels des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons und eine Verringerung des Thyroxins sind die Grundlage für die Diagnose einer "erworbenen offensichtlichen Hypothyreose".

Aufgrund der Vielzahl unspezifischer Symptome einer Hypothyreose treten Schwierigkeiten nur bei der Bestimmung der Indikationen zur Kontrolle des Schilddrüsenhormonspiegels auf. Eine subklinische Hypothyreose wird häufig während einer Routineuntersuchung diagnostiziert.

Die Diagnose einer angeborenen Hypothyreose der Schilddrüse wird am 5. Lebenstag gestellt, wenn der Spiegel der mütterlichen Schilddrüsenhormone beim Neugeborenen im Blut abnimmt.

Behandlung von Hypothyreose

Behandlung von Hypothyreose
Behandlung von Hypothyreose

Mit der erworbenen Form der Krankheit wird eine Hormonersatztherapie gegen Hypothyreose verschrieben. Der Standard bei der Behandlung von Hypothyreose sind Arzneimittel auf der Basis von Levothyroxin (L-T4): Syntroid, Levoxin, Levotroid usw. Nur die Anfangsdosierungen und die Geschwindigkeit ihrer Erhöhung können unterschiedlich sein. Die Assimilation von Schilddrüsenhormonen während der Ersatzbehandlung der Hypothyreose erfolgt um 15-20%.

Eine subklinische Hypothyreose erfordert möglicherweise keine Behandlung. Wenn der Patient keine offensichtlichen Symptome eines Schilddrüsenhormonmangels hat, muss er nur dynamisch beobachtet werden, um eine Komplikation der Krankheit nicht zu verpassen.

Bei allen Frauen, bei denen eine subklinische Hypothyreose diagnostiziert wurde, müssen die Schilddrüsenhormonspiegel jedoch vor der geplanten Schwangerschaft korrigiert werden. Die Substitutionsbehandlung für Hypothyreose sollte während der Schwangerschaft selbst nicht abgebrochen werden.

Die günstigsten Bedingungen für den Beginn der Behandlung der angeborenen Hypothyreose sind 1-2 Lebenswochen. Während dieser Zeit können Verletzungen der körperlichen und geistigen Entwicklung des Kindes verhindert werden. Und je später die Substitutionsbehandlung für Hypothyreose begonnen wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit von Demenz und Verzögerung der körperlichen Entwicklung.

Die Wirksamkeit der Behandlung der Krankheit ist ziemlich hoch. Eine Regression der Symptome einer Hypothyreose wird nach 1-2 Wochen Therapie beobachtet. Ältere Menschen reagieren am schlimmsten darauf.

Die Behandlung von Hypothyreose ist in der Regel lebenslang. In einigen Fällen, beispielsweise beim Hashimoto-Syndrom, ist es jedoch möglich, die Funktionen der Schilddrüse unabhängig wiederherzustellen.

Wenn die Schilddrüse gestört ist, ist die Arbeit der übrigen Körpersysteme gestört. Hypothyreose ist eine häufige Ursache für Fettleibigkeit, und Fettleibigkeit kann zu anderen Problemen führen.

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Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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