Tevanat - Gebrauchsanweisung Für Tablets, Preis, Testberichte, Analoga

Inhaltsverzeichnis:

Tevanat - Gebrauchsanweisung Für Tablets, Preis, Testberichte, Analoga
Tevanat - Gebrauchsanweisung Für Tablets, Preis, Testberichte, Analoga

Video: Tevanat - Gebrauchsanweisung Für Tablets, Preis, Testberichte, Analoga

Video: Tevanat - Gebrauchsanweisung Für Tablets, Preis, Testberichte, Analoga
Video: Алендроновая кислота - Алендронат, Осталон, Остерепар, Теванат, Фороза, Фосамакс 2024, Kann
Anonim

Tevanat

Tevanat: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Anwendung bei älteren Menschen
  13. 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  14. 14. Analoge
  15. 15. Lagerbedingungen
  16. 16. Abgabebedingungen von Apotheken
  17. 17. Bewertungen
  18. 18. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Tevanate

ATX-Code: M05BA04

Wirkstoff: Alendronsäure (Alendronsäure)

Hersteller: Teva Pharmaceutical Industries, Ltd. (Israel)

Beschreibung und Foto aktualisiert: 20.11.2018

Preise in Apotheken: ab 542 Rubel.

Kaufen

Tevanat Tabletten
Tevanat Tabletten

Tevanat ist ein Knochenresorptionshemmer.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform Tevanata - Tabletten: rund, flach, abgeschrägt, fast weiß oder weiß, mit einer Gravur "T" auf einer Seite (Dosierung 10 mg: in Blasen von 10 Stk., In einem Karton 3 Blasen; Dosierung 70 mg: in Blasen von 4 Stk., in einem Karton 1 oder 3 Blasen).

Die Zusammensetzung einer Tevanat-Tablette:

  • Wirkstoff: Alendronsäure (in Form von Natriumalendronatmonohydrat) - 10 oder 70 mg;
  • Hilfskomponenten: mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Alendronsäure gehört zur Gruppe der Aminobisphosphonate. Die Substanz befindet sich in den Brennpunkten der Knochengewebsresorption und senkt die Aktivität der am Resorptionsprozess beteiligten Hauptzellen - Osteoklasten - und hemmt so die Knochenzerstörung. Da die Resorption und die Bildung von neuem Knochengewebe miteinander verbunden sind, wird auch die Knochenreparatur verringert, dies geschieht jedoch in geringerem Maße als die Zerstörung. Infolgedessen wird ein positives Gleichgewicht wiederhergestellt und es kommt zu einer fortschreitenden Zunahme der Knochenmasse.

Natriumalendronat stimuliert eine Erhöhung der Knochenmineraldichte der Wirbelsäule und anderer Elemente des Skeletts und trägt zur Bildung einer normalen histologischen Struktur während der Knochenwiederherstellung bei.

Pharmakokinetik

  • Resorption: Wenn das Medikament 2 Stunden vor dem Frühstück in einer Dosis von 5 bis 70 mg oral auf leeren Magen eingenommen wird, beträgt die Bioverfügbarkeit von Natriumalendronat bei Männern 0,6%, bei Frauen 0,64%. Wenn das Arzneimittel 1 bis 1,5 Stunden vor dem Frühstück auf leeren Magen eingenommen wird, verringert sich die Bioverfügbarkeit von Alendronsäure um etwa 40%. Nach dem Trinken von Orangensaft und Kaffee nimmt die Bioverfügbarkeit um ca. 60% ab. Das Konzentrationsniveau des Wirkstoffs im Blutplasma nach oraler Verabreichung einer therapeutischen Dosis des Arzneimittels liegt unter der Grenze der möglichen Bestimmung (weniger als 5 ng / ml);
  • Verteilung: Etwa 78% der Alendronsäure binden an Blutplasmaproteine. Die Substanz wird in Weichteilen verteilt, wonach sie schnell im Knochengewebe neu verteilt wird, wo sie von den Nieren fixiert oder ausgeschieden wird.
  • Stoffwechsel: Alendronsäure wird nicht biotransformiert;
  • Ausscheidung: Das Medikament wird unverändert ausgeschieden, während der Ausscheidung nimmt die Konzentration von Natriumalendronat im Blutplasma schnell ab und die Substanz wird extrem langsam aus den Knochen freigesetzt. Die endgültige T 1/2 (Halbwertszeit) beträgt mehr als 10 Jahre.

Anwendungshinweise

Tevanat ist zur Anwendung bei postmenopausaler Osteoporose (um das Risiko von Frakturen des Schenkelhalses und Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule zu verringern) sowie bei Osteoporose, die durch die Anwendung von Glukokortikosteroiden verursacht wird, indiziert.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Zustände, die durch langsame Bewegung der Nahrung durch die Speiseröhre gekennzeichnet sind (einschließlich Achalasie der Kardia oder Verengung der Speiseröhre);
  • niedriger Kalziumgehalt im Blutplasma;
  • schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance unter 35 ml / min);
  • Unfähigkeit, 30 Minuten oder länger aufrecht zu sitzen oder zu stehen;
  • schwere Störungen des Mineralstoffwechsels;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Kindheit;
  • erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber jeder Komponente des Arzneimittels.

Die Anwendung von Tevanat erfordert Vorsicht bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (GIT) in der akuten Phase (einschließlich Dysphagie, Gastritis, Ösophagitis, gastroösophageale Refluxkrankheit, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Duodenitis), mit jüngsten (im Vorjahr) Magen-Darm-Erkrankungen. chirurgische Eingriffe im oberen Gastrointestinaltrakt (außer Pyloroplastik) sowie bei Vitamin-D-Mangel.

Gebrauchsanweisung von Tevanat: Methode und Dosierung

Tevanat-Tabletten werden oral eingenommen und mindestens 30 Minuten vor der ersten Mahlzeit, Getränken oder anderen Medikamenten mit 200 ml Wasser geschluckt. Das Medikament sollte mit klarem Wasser eingenommen werden, da andere Getränke (einschließlich Mineralwasser) sowie Lebensmittel und einige Medikamente die Bioverfügbarkeit des Wirkstoffs verringern können. Tabletten nicht auflösen oder kauen.

Das empfohlene Dosierungsschema ist eine 10-mg-Tablette einmal täglich oder eine 70-mg-Tablette einmal pro Woche.

Nach der Einnahme von Tevanat müssen Sie mindestens 30 Minuten lang aufrecht sitzen (sitzen oder stehen). Sie können die Pille nicht morgens vor dem Aufstehen oder vor dem Schlafengehen einnehmen.

Nebenwirkungen

Systemische und organische Nebenwirkungen und ihre Häufigkeit gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation [sehr häufig (≥ 1/10), häufig (≥ 1/100 bis <1/10), selten (≥ 1/1000 bis <) 1/100), selten (≥1 / 10.000 bis <1/1000), sehr selten (<1/10 000), Häufigkeit unbekannt (kann aufgrund unzureichender Daten nicht geschätzt werden)]:

  • Magen-Darm-Trakt: häufig - Dyspepsie, Bauchschmerzen, Verstopfung, Durchfall, saures Aufstoßen, Blähungen, Dysphagie, Gastritis, Ulzerationen der Schleimhaut der Speiseröhre, Magengeschwür; selten - Übelkeit, Erbrechen, Ösophagitis, Gastritis, Erosion der Speiseröhre, Magengeschwür (einschließlich solcher, die durch Blutungen kompliziert werden); selten - Ulzerationen der oropharyngealen Schleimhaut, Ösophagusstriktur, Perforation der Speiseröhre, Blutungen aus dem oberen Gastrointestinaltrakt (ein kausaler Zusammenhang mit der Verwendung von Alendronsäure wurde nicht festgestellt);
  • Bewegungsapparat: häufig - Schmerzen in Gelenken, Muskeln und Knochen, Krämpfe; selten - Osteonekrose des Kiefers (in der Regel bei Krebspatienten, aber es gab Fälle bei Patienten, die wegen Osteoporose behandelt wurden); Häufigkeit unbekannt - traumabedingte oder nicht traumabedingte Belastungsfraktur des proximalen Femurs;
  • Stoffwechsel: selten - Hypophosphatämie, symptomatische Hypokalzämie (normalerweise verbunden mit prädisponierenden Zuständen);
  • Zentralnervensystem: häufig - Schwindel, Kopfschmerzen, Geschmacksstörungen;
  • Sinnesorgane: selten - Skleritis, Episkleritis, Uveitis;
  • allergische Reaktionen: selten - Juckreiz, Hautausschlag, Erythem; selten - Urtikaria, Hautausschlag (verbunden mit Lichtempfindlichkeit), Angioödem; sehr selten - schwere Hautreaktionen, einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom (exsudatives Erythema multiforme) und Lyell-Syndrom (toxische epidermale Nekrolyse);
  • andere: selten - Unwohlsein, Myalgie, Fieber und andere vorübergehende Symptome ähnlich denen der akuten Phase der Krankheit (normalerweise zu Beginn der Therapie).

Überdosis

Im Falle einer Überdosierung von Tevanat können die folgenden Symptome auftreten: Sodbrennen, Durchfall, Hypophosphatämie, Ösophagitis, Hypokalzämie, erosive und ulzerative Läsionen der Magen-Darm-Schleimhaut.

Die Behandlung besteht aus Milch oder einem Antacidum, das Calcium enthält, um Alendronsäure zu binden. Aufgrund des Risikos einer Reizung der Schleimhaut der Speiseröhre wird Erbrechen nicht empfohlen. Der Patient sollte sich in einer aufrechten Position befinden.

spezielle Anweisungen

Während der Behandlung mit Tevanat muss die empfohlene Applikations- und Dosierungsmethode genau eingehalten werden, um eine normale Absorption des Arzneimittels sicherzustellen und das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern.

Falls der Patient vergessen hat, eine Pille einzunehmen, muss diese am Morgen des nächsten Tages getrunken werden und an dem Tag, der von Beginn der Therapie an gewählt wurde, einmal pro Woche eine Pille einnehmen. Nehmen Sie nicht zwei Tabletten an einem Tag ein.

Die Aufnahme von Bisphosphonaten wird bei gleichzeitiger Nahrungsaufnahme signifikant reduziert.

Der Patient sollte über das wahrscheinliche Risiko einer Schädigung der Speiseröhre informiert werden, wenn die Anwendungsempfehlungen nicht befolgt werden, die Notwendigkeit, die Einnahme von Tevanat abzubrechen, und einen Arzt konsultieren, wenn beim Schlucken Schmerzen, Dysphagie, Sodbrennen, Brustschmerzen sowie Anzeichen von Nebenwirkungen in der Speiseröhre auftreten …

Beim Barrett-Syndrom sollte die Behandlung mit Tevanat nach einer sorgfältigen Abwägung des Zusammenhangs zwischen dem erwarteten Nutzen und dem wahrscheinlichen Risiko für Speiseröhrenkrebs begonnen werden.

In einigen Fällen traten bei Patienten mit Krebs, die Bisphosphonate (hauptsächlich intravenös) erhielten, Fälle von Osteonekrose des Kiefers auf, die normalerweise mit einer Zahnextraktion und / oder einer lokalen Infektion (einschließlich Osteomyelitis) verbunden sind. Die meisten dieser Patienten erhielten auch Kortikosteroide und eine Chemotherapie. Es gibt auch Berichte über Osteonekrose des Kiefers bei osteoporotischen Patienten, die orale Bisphosphonate einnehmen. Wenn damit Risikofaktoren verbunden sind (z. B. Krebs, Strahlentherapie, Chemotherapie, Kortikosteroidbehandlung, schlechte Mundhygiene), sollten Sie sich vor der Anwendung von Tevanat einer zahnärztlichen Untersuchung mit entsprechender zahnärztlicher Behandlung unterziehen. Patienten, die Bisphosphonate einnehmen, wird empfohlen, invasive zahnärztliche Eingriffe nach Möglichkeit zu vermeiden. Bei Osteonekrose des Kiefers während der Therapie mit Alendronsäure können zahnchirurgische Eingriffe zu einer Komplikation der Erkrankung führen. Wenn chirurgische Eingriffe erforderlich sind, sollte berücksichtigt werden, dass es keine Hinweise auf eine Verringerung des Risikos für die Entwicklung einer Osteonekrose des Kiefers nach Absetzen von Bisphosphonaten gibt. Bei der Abgabe von Rezepten und Empfehlungen sollte der behandelnde Arzt auf einer individuellen patientenspezifischen Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses beruhen. Bei der Terminvereinbarung und Empfehlung sollte der behandelnde Arzt auf einer individuellen patientenspezifischen Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses beruhen. Bei der Terminvereinbarung und Empfehlung sollte der behandelnde Arzt auf einer individuellen patientenspezifischen Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses beruhen.

Patienten mit Hypokalzämie, Hypoparathyreoidismus und Hypovitaminose D müssen sich vor Beginn der Tevanat-Therapie einer Korrekturbehandlung von Mineralstoffwechselstörungen unterziehen. Da sich Alendronsäure positiv auf die Knochenmineraldichte auswirkt, kann es während der Therapie zu einer asymptomatischen leichten Abnahme der Serumphosphor- und Calciumspiegel kommen. Es gibt Berichte über Einzelfälle symptomatischer Hypokalzämie, manchmal mit schwerem Verlauf, normalerweise bei Patienten mit einer Veranlagung dazu (z. B. Hypoparathyreoidismus, Calcium-Malabsorption, Vitamin-D-Mangel).

Während der Therapie mit Tevanat, insbesondere bei gleichzeitiger Behandlung mit Glukokortikosteroiden, ist es äußerst wichtig sicherzustellen, dass Vitamin D und Kalzium dem Körper in ausreichenden Mengen mit der Nahrung oder in Dosierungsform zugeführt werden.

Fälle von Stressfrakturen des proximalen Femurs während der Langzeitbehandlung mit Tevanat (von 18 Monaten bis 10 Jahren), die als Folge eines minimalen oder keinem Traumas auftraten, wurden berichtet. Einige Patienten verspürten zunächst Schmerzen im proximalen Oberschenkel, die mehrere Wochen bis mehrere Monate anhielten. Dann endete dieses Symptom mit einer Fraktur des Femurs. Bilaterale Frakturen waren häufig. Daher sollte im Falle einer Fraktur bei einem Patienten eines Femurs der Zustand des anderen Femurs sorgfältig überwacht werden.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Gemäß den Anweisungen hat Tevanat keinen Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und andere komplexe Mechanismen zu fahren.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft und Stillzeit ist die Ernennung von Tevanat verboten.

Verwendung im Kindesalter

Tevanat wird in der Pädiatrie nicht angewendet.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance unter 35 ml / min) ist eine Kontraindikation für die Anwendung von Tevanat.

Bei mittelschwerer und leichter Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance über 35 ml / min) ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Anwendung bei älteren Menschen

Bei älteren Patienten muss die Tevanat-Dosis nicht angepasst werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Östrogenpräparate (gemeinsame Anwendung, aber nicht gleichzeitige Verabreichung): Es gibt keine Änderung ihrer Wirkung und der Entwicklung von Nebenwirkungen.
  • Prednisolon: Es werden keine klinisch signifikanten Veränderungen der Bioverfügbarkeit von Alendronsäure beobachtet.
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente: erhöhte Nebenwirkungen von Alendronsäure auf den Magen-Darm-Trakt;
  • Lebensmittel, kalziumhaltige Getränke (einschließlich Mineralwasser), Lebensmittelzusatzstoffe, Antazida und andere Arzneimittel zur oralen Verabreichung: Mögliche Beeinträchtigung der Absorption von Alendronsäure. In diesem Zusammenhang ist es erforderlich, Alendronsäure zusammen mit Lebensmitteln, kalziumhaltigen Getränken und anderen oralen Medikamenten in Abständen von mindestens 30 Minuten einzunehmen.

Analoge

Tevanats Analoga sind: Alendrokern, Alendronat, Alendronat Pliva, Ostalon, Osterepar, Strongos, Fosamax und andere.

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C lagern.

Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Tevanat

In Bewertungen von Tevanate stellen Benutzer fest, dass die Wirkung der Verwendung des Arzneimittels nicht sofort, sondern bei längerer Anwendung (mindestens 6 Monate) auftritt. Die aufkommenden unerwünschten Ereignisse aus dem Magen-Darm-Trakt zwingen viele dazu, die Behandlung abzulehnen oder mehrere Monate lang Zwangspausen einzulegen und dann die Therapie wieder fortzusetzen. Nebenwirkungen wie Sodbrennen, Aufstoßen, Schweregefühl im Magen, Gelenk- und Muskelschmerzen treten bei den meisten Patienten in unterschiedlichem Maße auf, insbesondere bei längerer Anwendung von Tevanat.

Der Preis von Tevanat in Apotheken

Der Preis für Tevanat für eine Packung beträgt ungefähr: 4 Tabletten - 700 Rubel, 12 Tabletten - 2050 Rubel.

Tevanat: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Tevanat 70 mg Tabletten 4 Stk.

542 r

Kaufen

Tevanat 70 mg Tabletten 12 Stk.

1738 RUB

Kaufen

Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

Empfohlen: