Risset - Gebrauchsanweisung Für Tablets, Testberichte, Preis, Analoga

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Risset

Risset: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Risset

ATX-Code: N05AX08

Wirkstoff: Risperidon (Risperidon)

Hersteller: Pliva Hrvatska, d.o.o. (Pliva Hrvatska, doo) (Kroatien)

Beschreibung und Foto aktualisiert: 29.11.2008

Preise in Apotheken: ab 158 Rubel.

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Filmtabletten, Risset
Filmtabletten, Risset

Risset ist ein Antipsychotikum (Neuroleptikum).

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Filmtabletten: rund, bikonvex, einseitig geritzt, weiß (Dosierung 1 mg), von hellorange bis orange (Dosierung 2 mg), von gelb bis gelb mit einem grünlichen Schimmer (Dosierung 3 mg) oder grüne Farbe (Dosierung 4 mg) (10 Stück in Blasen, in einem Karton 2 oder 6 Blasen und Gebrauchsanweisung für Risset).

Zusammensetzung von 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Risperidon - 1, 2, 3 oder 4 mg;
  • Hilfskomponenten: Maisstärke, Magnesiumstearat, Lactosemonohydrat, Talk, Natriumcarboxymethylstärke, mikrokristalline Cellulose;
  • Filmschale: 1 mg Tabletten - Opadry II 31F58914 weiß (Natriumcitratdihydrat, Macrogol-4000, Lactosemonohydrat, Hypromellose, Titandioxid); 2 mg Tabletten - Opadray II 31F58914 weißer, sonnenuntergangsgelber Farbstoff (E110); Tabletten mit 3 mg - Opadry II 31F58914 weißer, Chinolin-gelber Farbstoff (E104); 4 mg Tabletten - Opadray II 31F58914 weiß, Indigokarmin (E132), Chinolingelbfarbstoff (E104).

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Rissets Wirkstoff ist Risperidon, ein Benzisoxazolderivat, ein Neuroleptikum mit sedierender, hypothermischer und antiemetischer Wirkung.

Risperidon ist ein selektiver monoaminerger Antagonist mit einem hohen Tropismus für dopaminerge D 2 - und serotonerge 5-HT 2 -Rezeptoren. Es bindet auch an alpha 1 -adrenerge Rezeptoren mit einer etwas geringeren Affinität - an alpha 2 -adrenerge und H 1 -histaminerge Rezeptoren. Hat keinen Tropismus für cholinerge Rezeptoren.

Die antipsychotische Wirkung von Risperidon wird auf seine Fähigkeit zurückgeführt, die Dopamin-D 2 -Rezeptoren des mesolimbischen und mesokortikalen Systems zu blockieren. Die Sedierung erklärt sich durch die Blockade der adrenergen Rezeptoren der retikulären Bildung des Hirnstamms, die hypotherme Wirkung - durch die Blockade der Dopaminrezeptoren des Hypothalamus, die antiemetische Aktivität - durch die Blockade der Dopamin-D 2 -Rezeptoren der Triggerzone des Erbrechenzentrums.

Risset unterdrückt produktive Symptome (Halluzinationen, Wahnvorstellungen, Aggressivität) und Automatismus. Im Vergleich zu klassischen Antipsychotika hemmt Risperidon die motorische Aktivität in geringerem Maße und induziert in geringerem Maße Katalepsie.

Aufgrund des ausgewogenen zentralen Antagonismus von Risperidon gegen Dopamin und Serotonin nimmt die Tendenz zu extrapyramidalen Nebenwirkungen ab, die therapeutische Wirkung von Rissett wird erweitert, was auch die affektiven und negativen Symptome der Schizophrenie abdeckt.

Risperidon kann einen dosisabhängigen Anstieg der Plasmapolaktinkonzentration verursachen.

Pharmakokinetik

Das Medikament wird schnell und vollständig resorbiert. Lebensmittel haben keinen Einfluss auf das Volumen und die Absorptionsrate. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt 74%, relativ (Tabletten gegenüber Lösung) - 94%. Risperidon erreicht seine maximale Plasmakonzentration innerhalb von 1 Stunde, seinen aktiven Metaboliten 9-Hydroxyrisperidon - innerhalb von 3 Stunden (mit einer hohen Aktivität des CYP2D6-Isoenzyms) oder 17 Stunden (mit einer geringen Aktivität des CYP2D6-Isoenzyms).

Die durchschnittliche Zeit bis zum Erreichen der Gleichgewichtskonzentration von Risperidon beträgt 1 Tag, 9-Hydroxyrisperidon 4–5 Tage.

Das Verteilungsvolumen beträgt 1–2 l / kg. Die Substanz verteilt sich schnell im Körper, dringt in das Zentralnervensystem und in die Muttermilch ein. Die Plasmakonzentrationen von Risperidon und seinem aktiven Metaboliten sind proportional zur von Risset eingenommenen Dosis (von 1 bis 16 mg pro Tag).

Risperidon bindet zu 90% an Plasmaproteine (Albumin und alpha1-Säureglykoprotein), 9-Hydroxyrisperidon zu 77%.

Das Neuroleptikum wird unter Beteiligung des Isoenzyms CYP2D6 metabolisiert, um den Hauptmetaboliten von 9-Hydroxyrisperidon zu bilden. Ein weiterer Stoffwechselweg ist die N-Dealkylierung.

Risperidon und 9-Hydroxyrisperidon bilden die aktive antipsychotische Fraktion.

Die Halbwertszeit (T 1/2) von Risperidon beträgt 3 oder 20 Stunden (mit hoher bzw. niedriger Aktivität des CYP2D6-Isoenzyms), 9-Hydroxyrisperidon - 21 oder 30 Stunden (mit hoher bzw. niedriger Aktivität des CYP2D6-Isoenzyms), aktive antipsychotische Fraktion - 20 Stunden …

Ausgeschieden: 14% - mit Galle, 70% - über die Nieren (35–45% in Form einer pharmakologisch aktiven antipsychotischen Fraktion).

Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz nimmt die Kreatinin-Clearance (CC) um 60% ab. Bei Patienten mit Leberinsuffizienz steigt die Plasmakonzentration von Risperidon um 35%.

Im Alter nimmt die Clearance ab und T 1/2 des Arzneimittels nimmt zu.

Anwendungshinweise

Risset wird zur Linderung von akuten Anfällen und zur langfristigen Erhaltungstherapie bei folgenden Krankheiten / Störungen eingesetzt:

  • akute und chronische Schizophrenie, andere psychotische Störungen, begleitet von produktiven und negativen Symptomen;
  • affektive Störungen bei Schizophrenie;
  • Verhaltensstörungen, die sich vor dem Hintergrund einer Demenz mit psychotischen Symptomen, Aktivitätsstörungen (Delirium, Unruhe), Symptomen der Aggressivität (Wutausbrüche, körperliche Gewalt) entwickeln;
  • Verhaltensstörungen bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 15 Jahren mit geistiger Behinderung oder vermindertem intellektuellen Niveau in Fällen, in denen das Hauptsymptom des Krankheitsbildes destruktives Verhalten (Impulsivität, Aggressivität, Autoaggression) ist.

Als Hilfe wird Risset bei Manien verschrieben, die durch bipolare affektive Störungen verursacht werden, um die Stimmung zu stabilisieren.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Mangel an Laktase, Laktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorption;
  • Alter bis zu 15 Jahren;
  • Manie mit bipolaren affektiven Störungen bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren;
  • Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen einen beliebigen Bestandteil des Arzneimittels.

Verwandte (Risset-Tabletten werden mit Vorsicht angewendet): Parkinson-Krankheit, Krämpfe (einschließlich einer Vorgeschichte), Drogenmissbrauch oder Drogenabhängigkeit, Hirntumor (einschließlich Hypophysenprolaktinom), zerebrovaskulärer Unfall, diffuse Lewy-Körperkrankheit, Reye-Syndrom, akute Überdosierung, Darmverschluss, schweres Nieren- / Leberversagen, Hypovolämie und Dehydration, Vorhandensein von Risikofaktoren für die Entwicklung einer venösen Thromboembolie, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (Herzmuskelleitungsstörungen, Myokardinfarkt, chronische Herzinsuffizienz), prädisponierend zur Entwicklung einer Tachykardie vom Pirouettentyp (Elektrolytungleichgewicht, Bradykardie, gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern),fortgeschrittenes Alter von Patienten mit Demenz, Schwangerschaft.

Risset, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Risset-Tabletten sollten 1-2 mal täglich oral eingenommen werden.

Schizophrenie

Am ersten Tag wird Risset in einer Tagesdosis von 2 mg verschrieben, am zweiten Tag - 4 mg. Ferner wird die Dosis entweder beibehalten oder individuell angepasst. Die optimale Tagesdosis beträgt 4–6 mg.

In einigen Fällen, z. B. bei einer ersten Schizophrenie-Episode, kann es ratsam sein, die Dosis langsamer zu erhöhen und niedrigere Anfangs- und Erhaltungsdosen zu verschreiben.

Die maximal zulässige Tagesdosis beträgt 16 mg. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass bei Einnahme von Risset in Dosen von 10 mg pro Tag normalerweise keine Zunahme der therapeutischen Wirkung beobachtet wird, während die Wahrscheinlichkeit besteht, dass extrapyramidale Symptome auftreten.

Älteren Menschen und Patienten mit Nieren- oder Lebererkrankungen wird empfohlen, die Behandlung mit einer Dosis von 0,5 mg zweimal täglich zu beginnen. Bei unzureichender Wirkung, jedoch unter der Voraussetzung, dass Risset gut vertragen wird, kann es zweimal täglich auf 1-2 mg erhöht werden.

Verhaltensstörungen bei Patienten mit geistiger Behinderung

Die Behandlung beginnt mit einer Dosis von 0,5 mg einmal täglich. Bei Bedarf wird es nicht häufiger als jeden zweiten Tag um 0,5 mg erhöht. Die maximale Tagesdosis beträgt 1,5 mg.

Die Erhaltungsdosis von Risset beträgt normalerweise 1 mg einmal täglich.

Verhaltensstörungen bei Patienten mit Demenz

In den meisten Fällen beträgt die optimale Dosis zweimal täglich 0,5 mg. Bei Bedarf wird es nicht häufiger als jeden zweiten Tag um 0,5 mg erhöht.

Einige Patienten zu Beginn der Therapie benötigen die Ernennung von Risset in einer Dosis von 1 mg zweimal täglich.

Nach der Verbesserung des Zustands kann die Häufigkeit der Aufnahme auf 1 Mal pro Tag reduziert werden.

Manien bei bipolarer Störung

Bei Erwachsenen beträgt die Anfangsdosis von Risset 2 mg einmal täglich. In Zukunft wählt der Arzt die Dosis bei Bedarf individuell aus und erhöht sie nicht häufiger als jeden zweiten Tag um 1 mg. Die optimale Tagesdosis beträgt in den meisten Fällen 2–6 mg.

Der behandelnde Arzt sollte regelmäßig die Wirksamkeit der symptomatischen Therapie beurteilen und gegebenenfalls das Dosierungsschema anpassen.

Älteren Menschen und Patienten mit Nieren- oder Lebererkrankungen wird empfohlen, die Behandlung mit einer Dosis von 0,5 mg zweimal täglich zu beginnen. Bei unzureichender Wirkung, jedoch bei guter Verträglichkeit von Risset, wird es 2-mal täglich auf 1-2 mg erhöht.

Nebenwirkungen

  • vom zentralen und peripheren Nervensystem: erhöhte Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, verschwommenes Sehen, verminderte Konzentrationsfähigkeit, Angstzustände, Unruhe, extrapyramidale Symptome (akute Dystonie, Hypersalivation, Rigidität, Bradykinesie, Tremor), Akathisie Manie und Hypomanie. Bei Patienten mit Schizophrenie sind folgende Erkrankungen möglich: Thermoregulationsstörungen, Spätdyskinesie (unwillkürliche rhythmische Bewegungen, hauptsächlich der Zunge und / oder des Gesichts), epileptische Anfälle, Hypervolämie (aufgrund von Polydipsie oder Syndrom einer unangemessenen Sekretion des antidiuretischen Hormons), malignes neuroleptisches Syndrom (Bewusstseinsstörung, Muskelstrenge), Instabilität autonomer Funktionen, erhöhte Aktivität der Kreatinphosphokinase);
  • aus dem endokrinen System: Hyperglykämie, Verschlimmerung des bereits bestehenden Diabetes mellitus, Zunahme oder Abnahme des Körpergewichts, Amenorrhoe, Menstruationsstörungen, Gynäkomastie, Galaktorrhoe;
  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: erhöhter Blutdruck, Reflextachykardie, orthostatische Hypotonie, Kammerflimmern, ventrikuläre Arrhythmie vom Pirouettentyp, Verlängerung des QT-Intervalls, venöse Thromboembolie (einschließlich Thromboembolie der Lungengefäße und tiefer Venen); bei älteren Patienten mit Demenz - vorübergehende ischämische Anfälle, Schlaganfall;
  • aus dem Harnsystem: Harnwegsinfektion, Harninkontinenz;
  • aus dem hämatopoetischen System: Neutropenie, Thrombozytopenie;
  • aus dem Verdauungssystem: erhöhter Appetit, Hypo- oder Hypersalivation, Trockenheit der Mundschleimhaut, Bauchschmerzen, Dyspepsie, Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen;
  • aus dem Fortpflanzungssystem: Anorgasmie, Ejakulationsstörung, erektile Dysfunktion, Priapismus;
  • seitens der Haut: Juckreiz, Hyperpigmentierung, trockene Haut, Seborrhoe;
  • allergische Reaktionen: Hautausschläge, Rhinitis, Lichtempfindlichkeit, Angioödem;
  • andere: Arthralgie.

Überdosis

Es gibt Berichte über Patienten, die das Medikament in Dosen von bis zu 360 mg einnehmen. Die erhaltenen Daten deuten auf ein breites Spektrum an Risset-Sicherheit hin.

Im Falle einer Überdosierung wird eine Zunahme der pharmakologischen Wirkungen festgestellt, die sich in Schläfrigkeit, Sedierung, Blutdrucksenkung, Tachykardie und extrapyramidalen Symptomen äußert. In seltenen Fällen verlängert sich das QT-Intervall.

Bei einer akuten Überdosierung bei Patienten, die eine Kombinationstherapie erhalten, sollte die Wirkung anderer Arzneimittel berücksichtigt werden.

Die Behandlung umfasst Magenspülung (wenn der Patient nach der Intubation bewusstlos ist), die Ernennung von Aktivkohle und Abführmitteln, um einen freien Atemweg zu gewährleisten (für Beatmung und ausreichende Sauerstoffversorgung). Die Überwachung des Elektrokardiogramms ist erforderlich, um mögliche Arrhythmien zu erkennen.

Es gibt kein spezifisches Gegenmittel für Risperidon. Die Behandlung ist symptomatisch. Bei niedrigem Blutdruck und Kollaps wird eine intravenöse Infusion von Flüssigkeiten und / oder adrenergen Agonisten durchgeführt. Bei akuten extrapyramidalen Erkrankungen werden m-Anticholinergika verschrieben. Der Patient benötigt eine sorgfältige ärztliche Überwachung, bis die Vergiftungssymptome vollständig verschwunden sind.

spezielle Anweisungen

Vor der Ernennung von Risset sollten Patienten mit Schizophrenie nach Möglichkeit die vorherige Therapie schrittweise abbrechen. Bei der Übertragung eines Patienten von Depot-Antipsychotika muss die erste Risperidon-Einnahme die nächste geplante Injektion ersetzen. Der Arzt sollte regelmäßig prüfen, ob es angemessen ist, die derzeitige Therapie mit Antiparkinson-Medikamenten fortzusetzen.

Risset erhöht das Risiko für thromboembolische Komplikationen bei Patienten mit einer Veranlagung für Blutgerinnsel. Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, sollten Sie das Vorhandensein aller damit verbundenen Risikofaktoren herausfinden und geeignete Vorkehrungen treffen, um eine Thromboembolie zu verhindern.

Bei zerebrovaskulären Störungen, Dehydration, Hypovolämie und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sollte die Dosiserhöhung des Arzneimittels schrittweise erfolgen.

Wenn sich eine orthostatische Hypotonie entwickelt, insbesondere während des Dosisauswahlzeitraums, muss eine Reduzierung der Risset-Dosis in Betracht gezogen werden.

Das Risiko, während der Risperidon-Therapie Manie und Hypomanie zu entwickeln, wird verringert, wenn die Behandlung mit einer niedrigen Dosis begonnen und schrittweise erhöht wird.

Risset erhöht den Appetit. Übermäßiges Essen sollte vermieden werden, um Gewichtszunahme zu vermeiden.

Wenn Symptome eines malignen neuroleptischen Syndroms oder einer Spätdyskinesie auftreten, sollte Risset abgebrochen und eine symptomatische Therapie durchgeführt werden. Nur dann kann die Frage der Wiederaufnahme der Behandlung berücksichtigt werden. Um die Entwicklung dieser Komplikationen während der Therapie zu vermeiden, sollte der Zustand des Patienten überwacht und die Dosis regelmäßig angepasst werden.

Patienten mit Parkinson-Krankheit und diffuser Körperkrankheit kann Risset nur nach sorgfältiger Abwägung des Verhältnisses von Nutzen und Risiken verschrieben werden, da bei diesen Krankheiten die Empfindlichkeit gegenüber Antipsychotika erhöht und das Risiko für die Entwicklung eines malignen neuroleptischen Syndroms erhöht ist.

Risset sollte bei älteren Patienten mit Demenz mit Vorsicht angewendet werden. Laut einer Metaanalyse der Ergebnisse von 17 kontrollierten klinischen Studien hatten ältere Patienten (Durchschnittsalter 86 Jahre) mit Demenz, die atypische Antipsychotika (einschließlich Risperidon) erhielten, eine höhere Sterblichkeitsrate als ältere Menschen, die Placebo erhielten. Die Sterblichkeitsrate betrug 4% bzw. 3,1%.

Eine erhöhte Mortalität wurde bei älteren Patienten mit Demenz festgestellt, die gleichzeitig Risperidon und Furosemid erhielten, verglichen mit Gruppen, die diese Medikamente separat erhielten. Die pathophysiologischen Mechanismen, die diese Beobachtung erklären könnten, sind nicht bekannt. Bei älteren Personen, die andere Diuretika mit Risperidon erhielten, wurde kein Anstieg der Mortalität festgestellt. Unabhängig von der Art der Therapie ist die Dehydration ein häufiger Risikofaktor für die Mortalität. Daher sollte sie während der Anwendung von Risset sorgfältig überwacht werden.

Placebo-kontrollierte Studien haben gezeigt, dass die Inzidenz (im Vergleich zu Placebo) von zerebrovaskulären Unfällen (vorübergehende ischämische Anfälle, Schlaganfall), einschließlich tödlicher, bei älteren Menschen mit Demenz, die Risperidon oder andere atypische Antipsychotika erhielten, zunimmt.

Bei Patienten, die Carbamazepin oder andere Induktoren mikrosomaler Leberenzyme einnehmen, sollte die Risset-Dosis reduziert werden, wenn sie abgebrochen werden.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Während der gesamten Einnahme von Risset ist Vorsicht geboten, wenn potenziell gefährliche Aktivitäten ausgeführt werden, die schnelle Reaktionen und erhöhte Aufmerksamkeit erfordern.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Sicherheit der Anwendung des Arzneimittels bei schwangeren Frauen wurde nicht untersucht. Risset kann nur verschrieben werden, wenn der Nutzen deutlich höher ist als die potenziellen Risiken.

Risperidon und sein aktiver Metabolit gehen in die Muttermilch über. Wenn während der Stillzeit eine Therapie erforderlich ist, sollte die Fütterung abgebrochen werden.

Verwendung im Kindesalter

Für Kinder kann Risset nur von einem Arzt mit Erfahrung in der Kinderpsychiatrie verschrieben werden.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Schweres Nierenversagen ist eine relative Kontraindikation für die Ernennung von Risset. Das Medikament sollte mit Vorsicht angewendet werden, eine Dosisanpassung ist erforderlich.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Eine schwere Leberfunktionsstörung ist eine relative Kontraindikation für die Ernennung von Risset. Das Medikament sollte mit Vorsicht angewendet werden, eine Dosisanpassung ist erforderlich.

Anwendung bei älteren Menschen

Risset sollte bei älteren Patienten, insbesondere bei Demenz, mit Vorsicht angewendet werden. Möglicherweise ist eine Korrektur des Dosierungsschemas erforderlich.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Benzodiazepine können Risset zur zusätzlichen Sedierung zugesetzt werden.

Mit Vorsicht sollten Sie gleichzeitig zentral wirkende Medikamente einnehmen.

Ranitidin und Cimetidin erhöhen die Plasmakonzentration von Risperidon, ohne die antipsychotische Wirkung zu erhöhen.

Trizyklische Antidepressiva, Phenothiazinderivate und einige Betablocker können die Plasmakonzentration von Risperidon erhöhen, beeinflussen jedoch nicht die Konzentration der aktiven antipsychotischen Phase.

Paroxetin, Fluoxetin, Chinidin, Terbinafin und andere Inhibitoren des CYP2D6-Isoenzyms können den Plasmaspiegel von Risperidon in geringerem Maße erhöhen - die Konzentration der aktiven antipsychotischen Phase.

Clozapin verringert die Clearance von Risperidon.

Risset sollte nicht in Kombination mit Carbamazepin bei Patienten mit Manie im Zusammenhang mit einer bipolaren affektiven Störung angewendet werden, da die Plasmakonzentration der aktiven antipsychotischen Phase von Risperidon abnimmt.

Bei gleichzeitiger Anwendung anderer Antipsychotika, Antidepressiva, Arzneimittel mit zentraler anticholinerger Wirkung, Antiparkinson-Wirkstoffen, Lithium steigt die Wahrscheinlichkeit einer Spätdyskinesie.

Bei Patienten mit zerebrovaskulärer Demenz ist die Verwendung einer Kombination aus Risperidon + Furosemid mit einer erhöhten Mortalität verbunden, obwohl der Mechanismus dieser Wechselwirkung nicht genau festgelegt wurde. In diesem Zusammenhang sollte die Möglichkeit der Verwendung von Risset und Diuretika unter Berücksichtigung des erwarteten Nutzens und möglicher Risiken besonders sorgfältig geprüft werden.

Mit Vorsicht ist es notwendig, gleichzeitig Medikamente zu verwenden, die das QT-Intervall verlängern, einschließlich anderer Antipsychotika, trizyklischer Antidepressiva, Cisaprid, Lithium, Antiarrhythmika der Klassen IA und III, Methadon, Erythromycin, Moxifloxacin und Mefloquin.

Bei der kombinierten Anwendung von Arzneimitteln, die Elektrolytstörungen verursachen können, z. B. Thiaziddiuretika (kann Hypokaliämie hervorrufen), sollten Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Die Einnahme solcher Kombinationen erhöht das Risiko, bösartige Arrhythmien zu entwickeln.

Die Wirkung von Risperidon auf andere gleichzeitig verwendete Medikamente:

  • verstärkt die Wirkung von Benzodiazepinen, Blockern von H1-Histaminrezeptoren, narkotischen Analgetika, Ethanol;
  • blockiert die blutdrucksenkende Wirkung von Guanethidin;
  • reduziert die Wirkung von Labetalol, Phenoxybenzamin und anderen Alpha-Blockern, Methyldopa, Reserpin und anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln mit zentraler Wirkung;
  • reduziert die Wirkung von Levodopa und anderen Agonisten von Dopaminrezeptoren sowie vermutlich anderen Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen wie Phenytoin, Rifampicin, Johanniskraut und Barbituraten.

Risset beeinflusst die klinischen Wirkungen und pharmakokinetischen Parameter von Topiramat-, Digoxin-, Valproinsäure- und Lithiumpräparaten nicht.

Analoge

Rissets Analoga sind Abilify, Azaleptin, Azaleprol, Aminazin, Amdoal, Ariprizol, Betamax, Haloperidol, Viktoel, Hedonin, Droperidol, Zalasta, Zeldoks, Zyprexa, Zilaxera, Invega, Clozapin, Klopikspt, Oralga, Etperazin und andere.

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern an einem trockenen Ort lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Risset

Bewertungen über Risset sind positiv: Das Medikament beseitigt effektiv viele Symptome von Schizophrenie und anderen psychotischen Störungen und verbessert die Lebensqualität des Patienten erheblich. Da das Medikament hochwirksam ist, wird empfohlen, es nur nach Anweisung eines Arztes und unter seiner strengen Kontrolle zu verwenden.

Preis für Risset in Apotheken

Ungefähre Preise für Risset: 20 Tabletten mit 2 mg - 178-192 Rubel, 20 Tabletten mit 4 mg - 218-356 Rubel.

Risset: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Risset 2 mg Filmtabletten 20 Stk.

158 RUB

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Risset Tabletten p.p. 2 mg 20 Stk.

183 r

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Risset 4 mg Filmtabletten 20 Stk.

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Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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