Risperidon - Gebrauchsanweisung, Testberichte, Preis, Analoga, Tabletten

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Risperidon

Risperidon: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Risperidon

ATX-Code: N05AX08

Wirkstoff: Risperidon (Risperidon)

Hersteller: Ozone LLC (Russland), Atoll LLC (Russland), Aurobindo Pharma, Ltd. (Indien), Kanonpharma-Produktion CJSC (Russland), North Star (Russland), Berezovsky-Pharmafabrik (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 22.10.2008

Preise in Apotheken: ab 99 Rubel.

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Filmtabletten, Risperidon
Filmtabletten, Risperidon

Risperidon ist ein Antipsychotikum.

Form und Zusammensetzung freigeben

Risperidon Darreichungsformen:

  • Filmtabletten: kapselförmig, bikonvex, Gravur "A" auf der einen Seite, Risiko und Gravur auf der anderen Seite (abhängig von der Dosis); 0,5 mg - grün, auf der zweiten Seite "50" eingraviert; 1 mg - weiß, auf der zweiten Seite "51" eingraviert; 2 mg - hellorange, auf der zweiten Seite "52" eingraviert; 3 mg - gelb, auf der zweiten Seite "53" eingraviert; 4 mg - grün, auf der zweiten Seite "54" eingraviert; 6 mg - weiß, auf der zweiten Seite "55" eingraviert; Die Form der Tabletten und die Zusammensetzung der Hilfskomponenten verschiedener Hersteller können variieren (5, 10, 15, 20 oder 30 Stück in Blistern, in einem Karton 1-6, 10 Packungen; in Polymerdosen 10, 20, 30, 40) 50, 60, 90 oder 100 Stk., In einem Karton 1 Dose);
  • Lösung zum Einnehmen: farblos, transparent, hat einen leichten charakteristischen Geruch (in Fläschchen mit 30 oder 100 ml, in einem Karton 1 Flasche mit Dosierspritze).

Die Zusammensetzung des Kerns von 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Risperidon - 0,5, 1, 2, 3, 4, 6 mg;
  • zusätzliche Komponenten (0,5 / 1/2/3/4/6 mg): Lactosemonohydrat - 59,5 / 59/118/177/236/234 mg; mikrokristalline Cellulose - 38,75 / 38,75 / 77,5 / 116,25 / 155/155 mg; kolloidales Siliciumdioxid - 0,5 / 0,5 / 1 / 1,5 / 2/2 mg; Magnesiumstearat - 0,75 / 0,75 / 1,5 / 2,25 / 3/3 mg.

Zusammensetzung der Schale von 1 Tablette:

  • 0,5 / 4 mg: Opadry-Grün 03B51373 (Hypromellose-6cP - 62,5%; Titandioxid - 26,4%; Makrogol - 6,25%; Chinolin-Gelb-Farbstoff - 4%; Indigokarmin - 0,85%) - 3,58 / 14,29 mg;
  • 1/6 mg: Opadry White Y-1-7000 (Hypromellose-5cP - 62,5%; Titandioxid - 31,25%; Macrogol - 6,25%) - 3,57 / 14,29 mg;
  • 2 mg: Opadry Orange 03B53576 (Hypromellose-6cP - 62,5%; Titandioxid - 29,704%; Makrogol - 6,25%; Farbstoff Eisenoxidrot - 0,35%; Farbstoff Eisenoxidgelb - 1,154%; Farbstoff Eisenoxid schwarz - 0,042%) - 7,14 mg;
  • 3 mg: Opadry Yellow 03B52852 (Hypromellose-6cP - 62,5%; Titandioxid - 28,75%; Macrogol - 6,25%; Chinolingelb-Farbstoff - 2,5%) - 10,71 mg.

Zusammensetzung von 1 ml Lösung:

  • Wirkstoff: Risperidon - 1 mg;
  • zusätzliche Komponenten: Natriumbenzoat - 2,36 mg; Weinsäure - 7,5 mg; Natriumhydroxid - bis zu pH 3 + 0,2; Wasser - bis zu 1 ml.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Risperidon ist einer der selektiven monoaminergen Antagonisten mit hoher Affinität zu serotonergen 5-HT 2 - und dopaminergen D 2 -Rezeptoren. Die Substanz bindet auch an α 1 -adrenerge Rezeptoren und etwas schwächer an α 2 -adrenerge und H 1 -histaminerge Rezeptoren. Besitzt keine Tropizität gegenüber cholinergen Rezeptoren.

Die Hauptwirkungen des Arzneimittels:

  • Antipsychotikum: aufgrund der Blockade von D 2 -dopaminergen Rezeptoren des mesokortikalen / mesolimbischen Systems;
  • hypotherm: aufgrund einer Blockade der Dopaminrezeptoren im Hypothalamus;
  • Antiemetikum: aufgrund einer Blockade von Dopamin-D 2 -Rezeptoren der Triggerzone des Erbrechenzentrums;
  • Beruhigungsmittel: aufgrund der Blockade von adrenergen Rezeptoren der retikulären Bildung des Hirnstamms.

Risperidon hilft, die produktiven Symptome von Schizophrenie (manifestiert in Form von Delir, Halluzinationen), Automatismus und Aggressivität zu reduzieren. Während der Therapie wird eine geringere Unterdrückung der motorischen Aktivität beobachtet und in geringerem Maße eine Katalepsie induziert als bei der klassischen antipsychotischen Therapie.

Ein ausgewogener zentraler Antagonismus gegen Dopamin und Serotonin führt zu einer Verringerung der Neigung zu extrapyramidalen Nebenwirkungen und zu einer Ausweitung der therapeutischen Wirkung des Arzneimittels, um die affektiven / negativen Symptome der Schizophrenie abzudecken.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung erfolgt eine vollständige Resorption, die maximale Konzentration im Blutplasma ist nach 1-2 Stunden erreicht. Die Nahrungsaufnahme beeinflusst die Absorption des Arzneimittels nicht. Die absolute Bioverfügbarkeit von Risperidon beträgt 70%.

Die Substanz verteilt sich schnell im Körper. Das Verteilungsvolumen beträgt 1 bis 2 l / kg. Im Plasma bindet es an Albumin und Alpha- 1- Glykoprotein. Risperidon ist zu 90% an Plasmaproteine 9-Hydroxyrisperidon (den wichtigsten aktiven Metaboliten von Risperidon) gebunden - zu 77%.

Bei den meisten Patienten wird die Gleichgewichtskonzentration von Risperidon im Körper innerhalb von 24 Stunden erreicht, 9-Hydroxyrisperidon - nach 4–5 Tagen. Die Plasmakonzentration von Risperidon im Blut ist proportional zur erhaltenen Dosis (innerhalb der therapeutischen Dosis).

Es wird durch das Cytochrom P 450 CYP2D6- Isoenzym zu 9-Hydroxyrisperidon metabolisiert (hat eine ähnliche pharmakologische Wirkung wie Risperidon). Risperidon und 9-Hydroxyrisperidon sind die aktive antipsychotische Fraktion. Das Isoenzym CYP2D6 unterliegt einem genetischen Polymorphismus. Bei einem intensiven Metabolismus durch das Isoenzym CYP2D6 wird Risperidon schnell in 9-Hydroxyrisperidon umgewandelt, während bei einem schwachen Metabolismus diese Umwandlung viel langsamer erfolgt. Bei Patienten mit intensivem Metabolismus werden eine niedrigere Konzentration der Substanz und eine höhere Konzentration des Hauptmetaboliten festgestellt als bei Patienten mit einem schwachen Metabolismus, während nach Einnahme einer / mehrerer Dosen die Gesamtpharmakokinetik der aktiven antipsychotischen Fraktion bei Patienten mit einem schwachen und intensiven Metabolismus von CYP2D6 ähnlich ist.

Ein weiterer Stoffwechselweg für Risperidon ist die N-Dealkylierung. Im Allgemeinen hemmt die Substanz in klinisch signifikanten Konzentrationen nicht den Metabolismus von Arzneimitteln, die einer Biotransformation durch Isoenzyme des Cytochrom P 450-Systems unterliegen, einschließlich CYP 2E1, CYP 2c8 / 9/10, CYP 2D6, CYP 1A2, CYP 2A6, CYP ZA5 und CYP 3A4.

Bei Patienten mit Psychose nach oraler Verabreichung beträgt die Halbwertszeit (T 1/2) von Risperidon ungefähr 3 Stunden, der Hauptmetabolit und die aktive antipsychotische Fraktion 24 Stunden.

70% der Dosis nach einer Woche Aufnahme werden im Urin ausgeschieden, 14% im Kot. Im Urin machen Risperidon und sein Hauptmetabolit 35–45% der Dosis aus. Der Rest sind inaktive Metaboliten.

Die Plasmakonzentration von Risperidon ist direkt proportional zur über den therapeutischen Dosisbereich erhaltenen Dosis.

Die Plasmakonzentration der aktiven antipsychotischen Fraktion bei älteren Patienten ist nach einer Einzeldosis im Durchschnitt um 43% höher, T 1/2 hält 38% länger an und die Clearance nimmt um 30% ab. Bei mittelschwerer / schwerer Nierenfunktionsstörung wird eine Zunahme der Plasmakonzentration und eine Abnahme der Clearance der aktiven antipsychotischen Fraktion um durchschnittlich 60% beobachtet.

Bei Leberinsuffizienz ändern sich die Plasmakonzentrationen von Risperidon nicht, aber die durchschnittliche Konzentration seiner freien Fraktion im Blutplasma steigt um 35%.

Anwendungshinweise

  • Schizophrenie;
  • manische Episoden im Zusammenhang mit schwerer / mittelschwerer bipolarer Störung;
  • anhaltende Aggression bei Patienten mit Demenz, die durch mittelschwere / schwere Alzheimer-Krankheit verursacht wird und nicht pharmakologischen Korrekturmethoden zugänglich ist, wenn die Möglichkeit besteht, dass der Patient sich selbst / anderen Schaden zufügt (kurze Therapie bis zu 6 Wochen);
  • unaufhörliche Aggression in der Struktur von Verhaltensstörungen bei Kindern über 5 Jahren mit geistiger Behinderung, diagnostiziert gemäß DSM-IV, bei der eine medikamentöse Therapie aufgrund der Schwere der Aggression / anderen destruktiven Verhaltens angezeigt ist; Die pharmakologische Behandlung sollte Teil eines umfassenderen Programms sein, das pädagogische und psychosoziale Aktivitäten umfasst. Risperidon kann von einem Spezialisten für pädiatrische Neurologie in der Kinder- und Jugendpsychiatrie oder von einem Arzt verschrieben werden, der mit der Behandlung von Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen vertraut ist (kurzfristige symptomatische Therapie bis zu 6 Wochen).
  • Demenz (Verhaltensstörungstherapie) (Lösung).

Kontraindikationen

Absolut:

  • Syndrom der Glucose-Galactose-Malabsorption, Lactase-Mangel, Galactosämie (Tabletten);
  • Alter bis zu 5 Jahren (Therapie der unaufhörlichen Aggression bei Verhaltensstörungen bei Kindern mit geistiger Behinderung);
  • Alter bis zu 10 Jahren (Therapie manischer Episoden in der Struktur der bipolaren Störung) (Lösung);
  • Alter bis zu 13 Jahren (Schizophrenietherapie) (Lösung);
  • Alter bis zu 18 Jahren (Therapie von Schizophrenie und manischen Episoden in der Struktur der bipolaren Störung) (Tabletten);
  • Stillzeit;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Verwandter (Risperidon wird mit Vorsicht und unter ärztlicher Aufsicht verschrieben):

  • chronische Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Herzmuskelleitungsstörungen und andere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Hypovolämie und Dehydration;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Störungen der Gehirndurchblutung;
  • Krämpfe und Epilepsie, einschließlich schwerer Geschichte;
  • schwere Leber- / Nierenfunktionsstörung;
  • übermäßiger Drogenkonsum / Drogenabhängigkeit;
  • Fälle von akuter Überdosierung;
  • Reye-Syndrom;
  • Zustände, die für das Auftreten von Tachykardie prädisponieren, wie Pirouette (Elektrolytungleichgewicht, Bradykardie, Kombinationstherapie mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern);
  • Kombinationstherapie mit Furosemid;
  • Thrombophlebitis (Tabletten);
  • das Vorhandensein von Risikofaktoren für die Entwicklung einer Thromboembolie der venösen Gefäße (Lösung);
  • Hyperglykämie;
  • Darmverschluss;
  • Gehirntumor;
  • diffuse Lewy-Körperkrankheit (Lösung);
  • Kombination mit anderen Arzneimitteln von zentraler Wirkung (Lösung);
  • Schwangerschaft;
  • Alter (bei der Behandlung von manischen Episoden in der Struktur der bipolaren Störung) (Pillen);
  • Alter mit Demenz.

Gebrauchsanweisung für Risperidon: Methode und Dosierung

Risperidon wird oral eingenommen. Die Nahrungsaufnahme hat keinen Einfluss auf die Wirksamkeit.

Schizophrenie

Bei Erwachsenen kann das Medikament ein- oder zweimal täglich verabreicht werden.

Die anfängliche Tagesdosis beträgt 2 mg. Am zweiten Tag wird die Dosis verdoppelt. In Zukunft wird Risperidon in dieser Dosis verwendet oder das Regime wird individuell angepasst.

In den meisten Fällen werden 4-6 mg pro Tag als optimal angesehen. In einigen Fällen können langsamere Dosiserhöhungen und niedrigere Start- und Erhaltungsdosen gerechtfertigt sein.

Die Einnahme von mehr als 10 mg Risperidon pro Tag erhöht die Wirksamkeit nicht, während das Risiko extrapyramidaler Symptome steigt. Die maximal zulässige Tagesdosis beträgt 16 mg.

Ältere Patienten Risperidon wird zweimal täglich 0,5 mg verschrieben. Bei Bedarf ist eine schrittweise Erhöhung (um 0,5 mg) möglich, bis eine tägliche Dosis von 2–4 mg erreicht ist.

Für Jugendliche ab 13 Jahren kann das Medikament in Form einer Lösung einmal täglich (morgens oder abends) mit 0,5 mg verschrieben werden. Bei guter Verträglichkeit (nicht früher als nach 24 Stunden) kann die Dosis um 0,5–1 mg pro Tag auf die empfohlene Dosis (3 mg pro Tag) erhöht werden. Die maximal zulässige Tagesdosis für diese Patientengruppe beträgt 6 mg.

Bei anhaltender Schläfrigkeit wird empfohlen, eine reduzierte Dosis Risperidon (1/2 Tagesdosis in 2 Dosen) zu verwenden.

Manische Episoden in der Struktur der bipolaren Störung

Die empfohlene Anfangsdosis für Erwachsene beträgt 2 mg einmal täglich. Bei Bedarf kann die Dosis nach 24 Stunden um 1 mg erhöht werden. Der optimale Bereich für die meisten Patienten liegt bei 1 bis 6 mg pro Tag. Die Durchführbarkeit einer Fortsetzung der Behandlung sollte regelmäßig überprüft werden.

Die Anfangsdosis für ältere Patienten beträgt 0,5 mg 2-mal täglich. Bei Bedarf kann eine Einzeldosis um 0,5 mg erhöht werden, bis die optimale Dosis erreicht ist (in der Regel 2 mal täglich 1-2 mg). Die Erfahrung mit Risperidon bei dieser Patientengruppe ist begrenzt, daher erfordert die Therapie Vorsicht.

Für Kinder ab 10 Jahren wird das Medikament in Form einer Lösung einmal täglich (morgens oder abends) mit 0,5 mg verschrieben. Spätestens 24 Stunden später kann die Dosis um 0,5–1 mg pro Tag erhöht werden. Bei guter Verträglichkeit wird das Medikament mit 1–2,5 mg pro Tag angewendet. Der optimale Bereich für die meisten Patienten liegt bei 0,5 bis 6 mg (maximal) pro Tag.

Bei anhaltender Schläfrigkeit wird empfohlen, eine reduzierte Dosis Risperidon (1/2 Tagesdosis in 2 Dosen) zu verwenden.

Anhaltende Aggression bei Menschen mit Alzheimer-Demenz

Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 2 mal täglich (morgens und abends) 0,25 mg. Eine Einzeldosis darf nicht mehr als einmal pro Tag um 0,25 mg erhöht werden.

In den meisten Fällen ist eine Einzeldosis von 0,5 mg optimal, manchmal ist jedoch eine Erhöhung auf 1 mg erforderlich.

Risperidon sollte nicht länger als 6 Wochen gegeben werden. Während der Dauer der Anwendung muss die Durchführbarkeit der Therapie beurteilt werden.

Anhaltende Aggression in der Struktur der Verhaltensstörung bei Kindern mit geistiger Behinderung über 5 Jahren

Empfohlenes Dosierungsschema:

  • Gewicht ab 50 kg: Anfangsdosis - 0,5 mg einmal täglich. Die Dosis darf höchstens einmal täglich um 0,5 mg erhöht werden. Der zulässige Dosisbereich beträgt 0,5–1,5 mg;
  • Gewicht bis zu 50 kg: Anfangsdosis - 0,25 mg einmal täglich. Die Dosis darf nicht mehr als einmal pro Tag um 0,25 mg erhöht werden. Der zulässige Dosisbereich beträgt 0,25–0,75 mg.

Risperidon wird normalerweise in einem Zeitraum von bis zu 6 Wochen verschrieben. Bei langen Kursen ist eine ständige ärztliche Überwachung erforderlich. Während der Einnahme des Arzneimittels muss die Angemessenheit der Therapie beurteilt werden.

Demenz (Verhaltensstörungstherapie)

Die empfohlene Anfangsdosis der oralen Lösung beträgt 2-mal täglich 0,25 mg. Nicht öfter als jeden zweiten Tag kann eine Einzeldosis um 0,25 mg erhöht werden. In den meisten Fällen ist diese Dosis optimal, aber manchmal wird Risperidon zweimal täglich 1 mg verschrieben.

Nach einer Verbesserung des Zustands des Patienten können sie einmal täglich auf die Medikamenteneinnahme übertragen werden.

Merkmale des Drogenkonsums

Bei Vorliegen einer Nieren- / Lebererkrankung wird Risperidon mit Vorsicht in einer zweimal reduzierten Dosis verschrieben. Die Erhöhung sollte langsamer erfolgen.

Das Medikament sollte schrittweise abgesetzt werden. Akute Entzugssymptome sind Erbrechen, Übelkeit, Schlaflosigkeit und vermehrtes Schwitzen. In der Regel treten sie in sehr seltenen Fällen auf. Es ist auch möglich, Rückfälle von psychotischen Symptomen und unwillkürlichen Bewegungen zu entwickeln.

Beim Wechsel von der Therapie mit anderen Antipsychotika sollte deren Aufhebung schrittweise erfolgen. Bei der Übertragung von Antipsychotika aus dem Depot wird empfohlen, anstelle der nächsten geplanten Injektion mit der Therapie mit Risperidon zu beginnen. In regelmäßigen Abständen muss geprüft werden, ob es angemessen ist, die derzeitige Therapie mit Antiparkinson-Medikamenten fortzusetzen.

Nebenwirkungen

Am häufigsten (> 5%) während der Einnahme von Risperidon treten die folgenden Nebenwirkungen auf: Infektionen der oberen Atemwege, Parkinson, Angstzustände, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen. Dosisabhängige Störungen umfassen Akathisie und Parkinson.

Mögliche Nebenwirkungen (> 10% - sehr häufig;> 1% und 0,1% und 0,01% und <0,1% - selten; <0,01% - sehr selten; mit ungewisser Häufigkeit - wenn eine Beurteilung nicht möglich ist Häufigkeit des Auftretens eines Verstoßes):

  • Lymphsystem / hämatologische Störungen: selten - Anämie, Neutropenie, Abnahme der Leukozytenzahl, Thrombozytopenie, Abnahme des Hämoglobinspiegels, Abnahme der Eosinophilen und Hämatokrit; selten - Agranulozytose, Granulozytopenie;
  • Herz-Kreislauf-System: häufig - arterielle Hypertonie, Tachykardie; selten - Verlängerung des QT-Intervalls im EKG, atrioventrikulärer Block, Herzklopfen, Links- / Rechtsschenkelblock, Vorhofflimmern, Herzleitungsstörungen, EKG-Anomalien, Hypotonie, Bradykardie, Hitzewallungen, orthostatische Hypotonie; selten - Sinus Bradykardie / Arrhythmie, Lungenembolie, tiefe Venenthrombose;
  • Sehorgan: häufig - verschwommenes Sehen, Bindehautentzündung; selten - verschwommenes Sehen, erhöhte Tränenflussrate, Bindehauthyperämie, periorbitales Ödem, Ausfluss aus den Augen, trockene Augen, Photophobie; selten - unwillkürliche Rotation der Augäpfel, verminderte Sehschärfe, beeinträchtigte Augenbewegung, intraoperatives Absacken des Iris-Syndroms, Krustenbildung am Augenlidrand, Verschluss der Netzhautarterie, Glaukom;
  • Nervensystem: sehr oft - Parkinson, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Beruhigung; oft - Dyskinesie, Dystonie, Akathisie, Zittern, Schwindel, Lethargie; selten - Ungleichgewicht, Bewusstlosigkeit, mangelnde Reaktion auf Reize, Ohnmacht, Bewusstseinsverlust, Bewusstseinsstörung, Hypersomnie, vorübergehende ischämische Attacke, Dysarthrie, Schlaganfall, Aufmerksamkeitsstörung, Haltungsschwindel, Spätdyskinesie, Geschmacksstörung, psychomotorische Erregung, Geschmacksperversion, zerebrale Ischämie, Krämpfe, Hypästhesie, Parästhesie, Bewegungsstörungen, Koordination und Sprache; selten - diabetisches Koma, zerebrovaskuläre Störungen, Kopfzittern, malignes neuroleptisches Syndrom;
  • Niere / Harnwege: häufig - Harninkontinenz, Enuresis; selten - Dysurie, Harnverhaltung, Pollakiurie;
  • Hörorgan: selten - Tinnitus, Ohrenschmerzen, Schwindel;
  • Verdauungssystem: häufig - trockener Mund, Erbrechen, Durchfall, Dyspepsie, Bauchbeschwerden, Verstopfung, Übelkeit, Bauchschmerzen, Zahnschmerzen, Hypersalivation; selten - Gastroenteritis, Fäkalom, Dysphagie, Gastritis, Blähungen, Stuhlinkontinenz; selten - Ödeme der Lippen, Pankreatitis, Ödeme der Zunge, Darmverschluss, Cheilitis; sehr selten - Ileus;
  • Atmungssystem: häufig - Husten, verstopfte Nase, Schmerzen im Pharynx / Larynx, Atemnot, Nasenbluten; selten - Aspirationspneumonie, Keuchen, nasses Keuchen, Lungenstauung, Atemstörungen und Durchgängigkeit der Atemwege, Dysphonie; selten - Schlafapnoe-Syndrom, Hyperventilation;
  • Haut: oft - Erythem, Hautausschlag; selten - Verfärbungen, Trockenheit und Hautveränderungen, Urtikaria, Verletzung der Hautintegrität, Akne, Juckreiz, Akne, Hyperkeratose, seborrhoische Dermatitis, Alopezie; selten - Schuppen, Drogenausschlag; sehr selten - Quinckes Ödem;
  • endokrines System: häufig - eine Erhöhung des Prolaktinspiegels; selten - Glucosurie, Verletzung der Produktion von antidiuretischem Hormon;
  • Bewegungsapparat: häufig - Schmerzen in den Gliedmaßen, im Rücken und im Gesäß, Muskelkrämpfe, Schmerzen des Bewegungsapparates, Arthralgie; selten - Muskelschmerzen in der Brust, ein Anstieg des Kreatinphosphokinase-Spiegels, Nackenschmerzen, Gelenksteifheit, Muskelschwäche, Schwellung der Gelenke, schlechte Körperhaltung, Myalgie; selten - Rhabdomyolyse;
  • Infektionen: häufig - Ohrenentzündungen, Lungenentzündung, Bronchitis, Influenza, Infektionen der oberen Atemwege und Harnwege, Sinusitis; selten - Mittelohrentzündung, Mandelentzündung, Virusinfektionen, Entzündung des Unterhautfetts, Augeninfektionen, lokalisierte Infektionen, Infektionen der Atemwege, Akarodermatitis, Blasenentzündung, Onychomykose; selten - chronische Mittelohrentzündung, Infektionen der unteren Atemwege, subkutaner Abszess;
  • Stoffwechsel und Ernährung: oft - gesteigerter / verminderter Appetit, Gewichtszunahme; selten - Gewichtsverlust, Anorexie, Polydipsie, Diabetes mellitus, erhöhte Cholesterinkonzentration, Hyperglykämie; selten - Hypoglykämie, Wasserintoxikation, erhöhte Konzentration von Triglyceriden und Insulin; sehr selten diabetische Ketoazidose;
  • Leber / Gallenwege: selten - ein Anstieg der Leberenzyme, ein Anstieg des Spiegels von Gamma-Glutamyltransferase und Transaminasen; selten Gelbsucht;
  • Psyche: sehr oft - Schlaflosigkeit; oft - Schlafstörungen, Angstzustände, Depressionen, Unruhezustände, Angstzustände; selten - Lethargie, Albträume, Manie, Verwirrung, Nervosität, verminderte Libido; selten - Abflachung des Affekts, Anorgasmie;
  • Immunsystem: selten - Überempfindlichkeitsreaktionen; selten - anaphylaktische Reaktion, Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel;
  • Fortpflanzungssystem / Brustdrüsen: selten - Amenorrhoe, Gynäkomastie, Galaktorrhoe, sexuelle / erektile Dysfunktion, Ejakulationsstörung, Menstruationsstörungen, Brustbeschwerden, Schmerzen in der Brust, Vaginalausfluss; selten - Ausfluss aus den Brustdrüsen, verzögerte Menstruation, Priapismus, Verstopfung / Vergrößerung der Brustdrüsen;
  • allgemeine Störungen: häufig - Asthenie, Ödeme, Müdigkeit, Pyrexie, Brustschmerzen, generalisierte / periphere Ödeme, Schmerzen; selten - Unwohlsein, Gesichtsschwellung, Brustbeschwerden, Gangstörungen, Langsamkeit, Unbehagen, Unwohlsein, Schüttelfrost, grippeähnlicher Zustand, Fieber, Durst; selten - Verhärtung, kalte Extremitäten, Entzugssyndrom, Abnahme der Körpertemperatur, Unterkühlung;
  • andere: oft - fallen; selten - Entzugssyndrom bei Neugeborenen (wenn eine Frau das Medikament während der Schwangerschaft eingenommen hat).

Nebenwirkungen, die in klinischen Studien bei pädiatrischen Patienten häufiger beobachtet wurden als bei anderen Patientengruppen: Husten, Bauchschmerzen, Schläfrigkeit / Beruhigung, Erbrechen, Müdigkeit, gesteigerter Appetit, Kopfschmerzen, Fieber, Durchfall, Zittern, Enuresis, Infektionen der oberen Atemwege, verstopfte Nase, Schwindel.

Überdosis

Die Hauptsymptome sind: verminderter Blutdruck, Schläfrigkeit, Bewusstseinsdepression, Tachykardie, Sedierung, extrapyramidale Symptome, selten Krämpfe und Verlängerung des QT-Intervalls. Bei gleichzeitiger Anwendung erhöhter Dosen von Risperidon und Paroxetin wurde die Entwicklung einer bidirektionalen ventrikulären Tachykardie (Pirouettentyp) festgestellt.

Im Falle einer Überdosierung sollte die Möglichkeit einer Überdosierung durch die Einnahme mehrerer Medikamente in Betracht gezogen werden.

Um eine ausreichende Sauerstoffversorgung und Belüftung zu gewährleisten, muss ein freier Atemweg erreicht und aufrechterhalten werden. Ebenfalls gezeigt wird Magenspülung und Aktivkohle zusammen mit einem Abführmittel für eine Stunde nach einer Überdosis. Um mögliche Arrhythmien zu erkennen, sollte die EKG-Überwachung sofort gestartet werden. Es sollte durchgeführt werden, bis die Vergiftungssymptome vollständig verschwunden sind.

Es gibt kein spezifisches Gegenmittel für Risperidon. Im Falle einer Überdosierung sollte eine geeignete symptomatische Therapie durchgeführt werden, deren Wirkung darauf abzielt, die lebenswichtigen Funktionen des Körpers aufrechtzuerhalten. Kollaps und Blutdruckabfall werden durch adrenerge Agonisten und / oder intravenöse Flüssigkeitsinfusionen beseitigt. Bei Auftreten akuter extrapyramidaler Symptome werden m-Anticholinergika (insbesondere Trihexyphenidil) verabreicht. Eine ständige ärztliche Überwachung wird durchgeführt, bis die Symptome einer Überdosierung verschwunden sind.

spezielle Anweisungen

Bei älteren Patienten mit Demenz, die mit Risperidon behandelt wurden, ist die Mortalität im Vergleich zu Placebo erhöht (es liegen nicht genügend Daten vor, um dieses Risiko genau einzuschätzen). Auch bei dieser Patientengruppe wurde in Kombination mit Furosemid ein erhöhtes Risiko festgestellt. Die pathophysiologischen Mechanismen, die diese Beobachtung erklären, sind nicht bekannt, aber diese Kombination erfordert Vorsicht. Vor der Verschreibung einer solchen Kombination ist es notwendig, den Nutzen mit den Risiken in Einklang zu bringen. Unabhängig von der Behandlung ist Dehydration ein häufiger Risikofaktor für die Mortalität und sollte engmaschig überwacht werden.

Bei älteren Patienten mit Demenz, bei denen ein Schlaganfallrisiko besteht, besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass Störungen des zerebrovaskulären Systems auftreten (die Ernennung von Risperidon erfordert Vorsicht).

Während der Therapie, insbesondere während der anfänglichen Dosisauswahl, kann sich eine orthostatische Hypotonie entwickeln. In Kombination mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln kann ein Blutdruckabfall beobachtet werden, der klinisch von Bedeutung ist. Wenn der Blutdruck gesenkt wird, sollte erwogen werden, die Dosis eines / beider Arzneimittel zu senken.

Wenn objektive / subjektive Symptome auftreten, die auf eine Spätdyskinesie hinweisen, muss die Machbarkeit eines Absetzens von Risperidon in Betracht gezogen werden.

In Fällen der Entwicklung eines malignen neuroleptischen Syndroms wird die Therapie abgebrochen. Die Hauptsymptome sind: Hyperthermie, Bewusstseinsstörungen, Muskelsteifheit, Instabilität der Funktion des autonomen Nervensystems, erhöhte Serumkreatinphosphokinaseaktivität.

Wenn die ersten Anzeichen einer Abnahme der Anzahl von Blutleukozyten auftreten (sofern keine anderen Gründe vorliegen), sollte die Frage der Therapieabbruch in Betracht gezogen werden. Der Zustand von Patienten mit einer klinisch signifikanten Abnahme der Anzahl von Blutleukozyten sollte auf mögliches Fieber oder andere Anzeichen einer Infektion überwacht werden. Bei schwerer Neutropenie ist nach Absetzen von Risperidon eine Überwachung erforderlich, bis die normalen Neutrophilenwerte wiederhergestellt sind.

Aufgrund des erhöhten Risikos für die Entwicklung eines malignen neuroleptischen Syndroms und der vorhandenen Überempfindlichkeit gegen Antipsychotika (einschließlich Schmerzschwäche, Verwirrtheit, Haltungsinstabilität mit häufigen Stürzen und extrapyramidalen Symptomen) wird Risperidon bei Patienten mit Parkinson-Krankheit oder Demenz mit Lewy-Körpern mit Vorsicht verschrieben. … Es ist auch notwendig, die Wahrscheinlichkeit einer Verschlechterung des Verlaufs der Parkinson-Krankheit zu berücksichtigen.

Aufgrund seiner antiemetischen Wirkung kann Risperidon Anzeichen einer Überdosierung bestimmter Arzneimittel sowie Symptome von Erkrankungen wie Hepatocerebral-Syndrom, Hirntumor oder Darmverschluss maskieren.

Gemäß den Anweisungen kann Risperidon aufgrund der Blockade von α-adrenergen Rezeptoren zur Entwicklung von Priapismus führen.

Bei allen Patienten sollte eine klinische Überwachung des Vorhandenseins von Symptomen einer Hyperglykämie (Polyurie, Polydipsie, Schwäche und Polyphagie) und eines Diabetes mellitus durchgeführt werden.

Während der Therapie ist es notwendig, das Körpergewicht der Patienten zu kontrollieren.

Das Medikament kann zu einer Fehlregulation der Körpertemperatur führen.

Vor der Verschreibung von Risperidon benötigen Kinder oder Jugendliche mit geistiger Behinderung eine gründliche Beurteilung ihres Zustands auf das Vorhandensein sozialer / physischer Ursachen für aggressives Verhalten. Aufgrund der möglichen Auswirkungen auf die Lernfähigkeit sollte die Sedierung bei dieser Patientenpopulation engmaschig überwacht werden. Eine Verbesserung kann durch Ändern der Empfangszeit erreicht werden.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Das Fahren während der Anwendung von Risperidon sollte abgebrochen werden.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

  • Schwangerschaft: Die Therapie erfordert Vorsicht, da keine speziellen Studien durchgeführt wurden. Bevor Sie das Medikament verschreiben, müssen Sie das Verhältnis von Nutzen zu Risiko beurteilen. Bei Anwendung von Risperidon im dritten Schwangerschaftstrimester besteht die Möglichkeit von extrapyramidalen Störungen / Entzugssyndrom bei Neugeborenen [mögliche Symptome sind Tremor, Unruhe, Atemnotsyndrom, Muskeltonus / Ernährungsstörungen (sind reversibel, erfordern jedoch eine längere Therapie)];
  • Stillzeit: Das Medikament wird nicht verschrieben.

Verwendung im Kindesalter

  • unter 5 Jahren: Therapie der anhaltenden Aggression bei Verhaltensstörungen bei Kindern mit geistiger Behinderung;
  • Alter bis 10 Jahre: Therapie manischer Episoden in der Struktur der bipolaren Störung (Lösung);
  • Alter bis 13 Jahre: Schizophrenietherapie (Lösung);
  • Alter bis 18 Jahre: Therapie von Schizophrenie und manischen Episoden in der Struktur der bipolaren Störung (Pillen).

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Die Ernennung von Risperidon bei schwerem Nierenversagen erfordert Vorsicht.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Die Verschreibung von Risperidon bei schwerer Leberfunktionsstörung erfordert Vorsicht.

Anwendung bei älteren Menschen

Vorsicht geboten:

  • Alter bei der Behandlung von manischen Episoden in der Struktur der bipolaren Störung (Pillen);
  • Alter mit Demenz.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Mögliche Wechselwirkungen:

  • Medikamente, die das QT-Intervall verlängern, einschließlich trizyklischer und tetracyclischer Antidepressiva (Amitriptylin, Maprotilin), Antiarrhythmika (Amiodaron, Chinidin, Procainamid, Disopyramid, Propafenon, Sotalol), einige Antihistaminika, andere Antipsychotika, einige Malariamedikamente Medikamente, die ein Elektrolyt-Ungleichgewicht verursachen können (Hypokaliämie, Hypomagnesiämie), Bradykardie, Medikamente, die den Leberstoffwechsel von Risperidon hemmen: Die Kombination erfordert Vorsicht;
  • zentral wirkende Substanzen / Drogen, insbesondere Alkohol, Opiate, Antihistaminika, Benzodiazepine: Erhöhung der Sedierungswahrscheinlichkeit; Die Kombination erfordert Vorsicht.
  • Levodopa- und Dopaminrezeptoragonisten: Abnahme ihrer Wirksamkeit; Wenn ihre kombinierte Anwendung erforderlich ist, insbesondere im Endstadium der Parkinson-Krankheit, ist die Ernennung der wirksamen Mindestdosen für jedes der Arzneimittel angezeigt.
  • Medikamente mit blutdrucksenkender Wirkung: Entwicklung einer klinisch signifikanten Hypotonie;
  • Paliperidon: eine Erhöhung der Konzentration der aktiven antipsychotischen Fraktion; Die Kombination wird nicht empfohlen.
  • potente Inhibitoren des Isoenzyms CYP2D6, einschließlich Paroxetin, Chinidin: eine Erhöhung der Plasmakonzentration von Risperidon; Eine Dosisanpassung kann erforderlich sein, insbesondere zu Beginn / wenn eine solche Kombination aufgehoben wird.
  • Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4 und / oder P-gp, einschließlich Itraconazol, Ketoconazol: ein signifikanter Anstieg der Plasmakonzentration der aktiven antipsychotischen Fraktion von Risperidon; Eine Dosisanpassung kann erforderlich sein, insbesondere zu Beginn / wenn eine solche Kombination aufgehoben wird.
  • Induktoren des Isoenzyms CYP3A4 und / oder P-gp, einschließlich Rifampicin, Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital: eine Abnahme der Plasmakonzentration der aktiven antipsychotischen Fraktion von Risperidon; Die Dosis muss möglicherweise angepasst werden, insbesondere zu Beginn / wenn eine solche Kombination aufgehoben wird. Es muss berücksichtigt werden, dass sich die Wirkung von Induktoren des CYP3A4-Isoenzyms allmählich manifestiert. Daher kann es bis zu 14 Tage dauern, bis die maximale Wirkung nach Beginn der Verabreichung erreicht ist. Dieselbe Zeitspanne kann erforderlich sein, wenn der Induktor des CYP3A4-Isoenzyms aufgehoben wird, bis die Wirkung verschwindet.
  • Phenothiazine, einige Betablocker: eine Erhöhung der Plasmakonzentration von Risperidon, jedoch nicht der aktiven antipsychotischen Fraktion;
  • Proteaseinhibitoren und Ritonavir: Erhöhung der Konzentration der aktiven antipsychotischen Fraktion von Risperidon;
  • Verapamil: erhöhte Plasmakonzentrationen von Risperidon und aktiver antipsychotischer Fraktion;
  • Antagonisten von H 2 -Rezeptoren, einschließlich Ranitidin, Cimetidin: Erhöhte Bioverfügbarkeit von Risperidon, die Wirkung auf die Konzentration der aktiven antipsychotischen Fraktion ist unbedeutend;
  • Fluoxetin, Paroxetin: eine Erhöhung der Risperidonkonzentration im Plasma, die Wirkung auf die Konzentration der aktiven antipsychotischen Fraktion ist unbedeutend;
  • trizyklische Antidepressiva: eine Erhöhung der Plasmakonzentration von Risperidon;
  • Sertralin, Fluvoxamin (in einer Tagesdosis von mehr als 100 mg): eine Erhöhung der Plasmakonzentration der aktiven antipsychotischen Fraktion von Risperidon;
  • Furosemid: Die Kombination bei älteren Patienten mit Demenz erfordert Vorsicht.

Analoge

Analoga von Risperidon sind: Speridan, Risset, Torendo, Rispolept, Rispaxol, Rileptid, Risdonal, Leptinorm, Rilept, Sizodon-San, Rezalen, Ridonex.

Lagerbedingungen

An einem vor Licht und Feuchtigkeit geschützten Ort bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Verfallsdatum:

  • Tabletten - 2 Jahre;
  • Lösung - 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Risperidon

Laut Bewertungen ist Risperidon ein wirksames Medikament, das für eine lange Zeit bei chronischen psychischen Erkrankungen eingesetzt werden kann.

Von den Mängeln weisen sie am häufigsten auf die Entwicklung von Nebenwirkungen hin, einschließlich gesteigertem Appetit, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Unruhe, häufigem Harndrang, Wassereinlagerungen im Körper, Kopfschmerzen, innerer Unruhe, verschwommenem Sehen und vermindertem Blutdruck. Die Manifestation von Parkinson während der Therapie ist nicht ausgeprägt oder fehlt vollständig.

Preis für Risperidon in Apotheken

Der ungefähre Preis für Risperidon ist:

  • Tabletten 2 mg (20 Stück in einer Packung): 125-190 Rubel;
  • 4 mg Tabletten (20 Stück in einer Packung): 140-180 Rubel.

Risperidon: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Risperidon Canon 2 mg Filmtabletten 20 Stk.

99 RUB

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Risperidon Organica 2 mg Filmtabletten 20 Stk.

119 RUB

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Risperidone Organica 4 mg Filmtabletten 20 Stk.

133 rbl.

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Risperidon 4 mg Filmtabletten 20 Stk.

139 RUB

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Risperidon 2 mg Filmtabletten 20 Stk.

142 RUB

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Risperidon 2 mg Filmtabletten 20 Stk.

154 RUB

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Risperidon 2 mg Filmtabletten 20 Stk.

159 r

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Risperidon 4 mg Filmtabletten 20 Stk.

159 r

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Risperidone Organica 4 mg Filmtabletten 20 Stk.

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Risperidon-Tabletten p.o. 2 mg 20 Stk. Rafarma

174 r

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Risperidon-Tabletten p.o. 2 mg 20 Stk.

RUB 185

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Risperidon Organische Tabletten p.o. 2 mg 20 Stk.

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Risperidon Organische Tabletten p.o. 4 mg 20 Stk.

275 RUB

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Risperidon Canon Tabletten p.o. 4 mg 20 Stk.

454 r

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Risperidon Canon 4 mg Filmtabletten 20 Stk.

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Risperidon 1 mg / ml Lösung zum Einnehmen 30 ml 1 Stck.

844 RUB

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Risperidon-Lösung für interne ca. 1 mg / ml 30 ml

RUB 933

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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