Evra - Anweisungen Zur Verwendung Des Patches, Testberichte, Preis, Analoga

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Evra

Evra: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  14. 14. Analoge
  15. 15. Lagerbedingungen
  16. 16. Abgabebedingungen von Apotheken
  17. 17. Bewertungen
  18. 18. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Evra

ATX-Code: G03AA13

Wirkstoff: Norelgestromin + Ethinylestradiol (Norelgestromin + Ethinylestradiol)

Hersteller: LTC Lohmann Therapie-Systems AG (Deutschland)

Beschreibung und Foto aktualisiert: 2018-11-07

Preise in Apotheken: ab 993 Rubel.

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Transdermales Pflaster Evra
Transdermales Pflaster Evra

Evra ist ein kombiniertes Verhütungsmittel.

Form und Zusammensetzung freigeben

Evras Darreichungsform ist ein transdermales Pflaster [transdermales therapeutisches System (TTS)]: Quadrat mit Perforation entlang der Reißlinie, mit einem mattbeigen Träger, auf den die Aufschrift „EVRA“geprägt ist, mit abgerundeten Ecken, einer farblosen Klebeschicht und einer transparenten Schutzfolie, Größe mit einer Schutzfolie - (51 + 1) mm x (51 + 1) mm (1 Stk. in Beuteln aus laminiertem Papier und Aluminiumfolie, 3 Beutel in transparenten Folienbeuteln, 1 oder 3 Folienbeuteln (3 oder Jeweils 9 Pflaster) in einem Karton mit speziellen Aufklebern auf dem Kalender zur Kennzeichnung der Nutzungsbedingungen des Pflasters).

Wirkstoffe in der Zusammensetzung des Pflasters:

  • Norelgestromin (HE) - 6 mg;
  • Ethinylestradiol (EE) - 0,6 mg.

Innerhalb von 24 Stunden setzt ein Pflaster 0,203 mg HE und 0,0339 mg EE frei.

Das transdermale Pflaster besteht aus folgenden Schichten:

  • Hilfskomponenten: Klebstoffmischung aus Polyisobutylen und Polybutylen (221,4 mg), Lauryllactat (12 mg), Crospovidon (60 mg);
  • Polyestervlies (34 mg);
  • Trägerfilm (110,7 mg);
  • Schutzfilm (208,95 mg).

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Die empfängnisverhütende Wirkung von Evra beruht auf der Hemmung der gonadotropen Funktion der Hypophyse, der Unterdrückung der Follikelentwicklung und einem Hindernis für den Eisprung. Das Arzneimittel erhöht auch die Viskosität der Zervixsekretion und verringert die Anfälligkeit des Endometriums für die Blastozyste, wodurch die empfängnisverhütende Wirkung verstärkt wird.

Der Pearl-Index, der die Häufigkeit der Schwangerschaft bei 100 Frauen innerhalb eines Jahres nach Anwendung der ausgewählten Verhütungsmethode widerspiegelt, beträgt 0,9. Gleichzeitig hängt die Häufigkeit der Schwangerschaft nicht von der Rasse und dem Alter der Frau ab, sondern steigt mit einem Körpergewicht von mehr als 90 kg.

Pharmakokinetik

Nach der Anwendung von TTS erreicht die Wirkstoffkonzentration im Blutplasma nach 48 Stunden stationäre Werte und beträgt 0,8 ng / ml HE und 50 pg / ml EE.

Bei längerer Anwendung dieses Verhütungsmittels nehmen die Gleichgewichtskonzentration (C ss) und die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) leicht zu.

Unter körperlicher Anstrengung und verschiedenen Temperaturbedingungen fehlen signifikante Änderungen der C ss von Ethinylestradiol, C ss und AUC von Norelgestromin, und die AUC von Ethinylestradiol steigt während des Trainings leicht an.

Die Zielwerte der Gleichgewichtskonzentration von HE und EE werden für 10 Tage nach Verwendung des Pflasters beibehalten, dh die empfängnisverhütende Wirkung von Evra bleibt auch dann bestehen, wenn die Frau den nächsten Pflasterwechsel 2 Tage später als den geplanten Zeitraum von 7 Tagen durchführt.

Norelgestromin und sein Serummetabolit Norgestrel zeichnen sich durch einen hohen Bindungsgrad an Plasmaproteine aus (> 97%). Norelgestromin bindet an Albumin, Norgestrel - hauptsächlich an Globuline, die Sexualhormone binden. Ethinylestradiol hat einen hohen Bindungsgrad an Blutplasmaalbumin.

Es wird NICHT in der Leber metabolisiert, um Norgestrel, verschiedene konjugierte und hydroxylierte Metaboliten, zu bilden. EE wird zu verschiedenen hydroxylierten Verbindungen, ihren Sulfat- und Glucuronidkonjugaten, metabolisiert.

In menschlichen Lebermikrosomen hemmen Gestagene und Östrogene viele Enzyme des Cytochrom P 450-Systems (einschließlich CYP3A4 und CYP2C19).

Die Halbwertszeit beträgt NICHT durchschnittlich 28 Stunden, EE - 17 Stunden. Ihre Metaboliten werden über Darm und Nieren ausgeschieden.

Die C ss- und AUC- Werte der Wirkstoffe von Eura nehmen mit zunehmendem Alter, Oberfläche oder Körpergewicht leicht ab.

Anwendungshinweise

Evra ist ein Medikament zur Empfängnisverhütung (Verhinderung einer ungewollten Schwangerschaft).

Kontraindikationen

Absolut:

  • bekannte oder vermutete Schwangerschaft;
  • postpartale Periode (4 Wochen);
  • Stillzeit;
  • Migräne mit fokalen neurologischen Symptomen;
  • diagnostizierte (einschließlich einer Vorgeschichte) oder vermutete östrogenabhängige bösartige Tumoren (z. B. Endometriumkarzinom);
  • bestätigter oder vermuteter Brustkrebs;
  • Blutungen aus der Vagina ungeklärter Ätiologie;
  • cholestatischer Ikterus während einer früheren Schwangerschaft oder Gelbsucht bei vorheriger Anwendung hormoneller Kontrazeptiva;
  • gutartige oder bösartige Lebertumoren;
  • akute oder chronische Lebererkrankung mit eingeschränkter Leberfunktion;
  • Diabetes mellitus mit Gefäßläsionen;
  • Zustände vor einer Thrombose (einschließlich vorübergehender ischämischer Anfälle und Angina pectoris), einschließlich einer Vorgeschichte von;
  • Thrombose (arteriell und venös) und Thromboembolie (einschließlich Thrombose, tiefe Venenthrombophlebitis, zerebrovaskuläre Störungen, Lungenembolie, Schlaganfall, Myokardinfarkt) derzeit oder in der Geschichte;
  • Schwere oder multiple Risikofaktoren für venöse oder arterielle Thrombosen, einschließlich Rauchen über 35 Jahre, unkontrollierte arterielle Hypertonie, erbliche Dyslipoproteinämie, zerebrovaskuläre oder koronare Herzkrankheit, komplizierte Herzklappenerkrankung, Vorhofflimmern, subakute bakterielle Endokarditis, Fettleibigkeit [Massenindex Körper über 30 kg / m 2 - das Verhältnis des Körpergewichts (in Kilogramm) zum Quadrat des Wachstums (in Metern)], umfangreicher chirurgischer Eingriff mit längerer Immobilisierung;
  • erbliche Veranlagung für venöse oder arterielle Thrombosen, einschließlich des Vorhandenseins von Antikörpern gegen Phospholipide (Antikörper gegen Cardiolipin, Lupus-Antikoagulans), Antithrombin III-Mangel, Protein S-Mangel, aktivierte Protein C-Resistenz, Hyperhomocysteinämie und Protein C-Mangel;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile.

Relativ (für die folgenden Krankheiten / Zustände kann Evra nur nach sorgfältiger Abwägung des erwarteten Nutzens und möglicher Risiken angewendet werden):

  • Herpes während einer früheren Schwangerschaft;
  • Morbus Crohn;
  • Colitis ulcerosa;
  • hämolytisch-urämisches Syndrom;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Familiengeschichte von cholestatischem Ikterus (z. B. Rotor-, Dubin-Johnson-Syndrom);
  • chronischer idiopathischer Ikterus;
  • Multiple Sklerose;
  • Diabetes mellitus ohne Gefäßkomplikationen;
  • Thrombophlebitis oberflächlicher Venen und Krampfadern;
  • venöse oder arterielle Thromboembolie bei nahen Verwandten (Eltern, Brüdern, Schwestern) in relativ jungen Jahren;
  • Brustkrebs bei Verwandten der ersten Wahl;
  • schwere Depression, einschließlich einer Vorgeschichte;
  • Gallensteinkrankheit, einschließlich einer Geschichte von;
  • Chorea;
  • Otosklerose;
  • Hypertriglyceridämie;
  • Uterusmyome und Endometriose;
  • Chloasma;
  • kontrollierte arterielle Hypertonie;
  • Porphyrie;
  • akute Leberfunktionsstörung während einer früheren Schwangerschaft oder früheren Verwendung von Sexualhormonen;
  • schwere Migräne ohne fokale neurologische Symptome.

Gebrauchsanweisung für Evra: Methode und Dosierung

Um die maximale empfängnisverhütende Wirkung zu erzielen, muss Evra in strikter Übereinstimmung mit den unten beschriebenen Empfehlungen angewendet werden.

Ein Pflaster ist für eine Anwendung von 7 Tagen vorgesehen. Nach diesem Zeitraum sollte es sofort am selben Wochentag, dh am 8. und 15. Tag des Drogenkonsumzyklus (den sogenannten Ersatztagen), durch ein neues ersetzt werden. Vom 22. bis zum 28. Tag des Zyklus - eine Pause, in der eine menstruationsähnliche Entzugsblutung festgestellt wird. Danach beginnt ein neuer Verhütungszyklus, auch wenn die Entzugsblutung zu diesem Zeitpunkt noch nicht beendet ist.

Unter keinen Umständen sollte eine Unterbrechung des Tragens des Pflasters länger als 7 Tage überschritten werden, da das Risiko einer Abnahme der Wirksamkeit des Arzneimittels und infolgedessen einer Schwangerschaft besteht. Wenn die Pause überschritten wurde, müssen innerhalb von 7 Tagen zusätzlich Barriere-Verhütungsmittel verwendet werden, da mit jedem überfälligen Tag die Wahrscheinlichkeit eines Eisprungs steigt.

Art der Anwendung

Transdermales Pflaster Evra muss fest auf die gesunde, saubere, trockene, intakte Haut der Außenfläche der oberen Schulter, des Bauches, des Gesäßes und des Oberkörpers mit minimalem Haarwuchs geklebt werden - in Bereichen, in denen es nicht mit eng anliegender Kleidung in Kontakt kommt. Um mögliche Reizungen zu vermeiden, wird empfohlen, jedes neue Pflaster auf einen anderen Hautbereich zu kleben, auch innerhalb derselben anatomischen Region. Es ist kategorisch unmöglich, TTS im Bereich der Brustdrüsen anzuwenden. Um eine Verringerung der Hafteigenschaften des Pflasters zu vermeiden, tragen Sie kein Puder, keine Creme, Lotion oder andere lokale Mittel auf die Haut auf, auf die es geklebt werden soll.

Jeden Tag sollte eine Frau das Pflaster untersuchen, um sicherzugehen, wie stark es befestigt ist.

Die verwendeten Pflaster enthalten immer noch eine erhebliche Menge der Wirkstoffe des Arzneimittels, daher sollten sie ordnungsgemäß entsorgt werden: Trennen Sie von der Außenseite des Beutels einen speziellen Klebefilm, legen Sie das TTS auf, drehen Sie die klebrige Seite zum lackierten Bereich des Beutels und drücken Sie leicht darauf, um es zu verschließen, und werfen Sie es dann in den Müll Eimer. Werfen Sie es nicht in den Abfluss oder die Toilette.

Erste Schritte mit einem transdermalen Pflaster

Wenn die Frau im vorherigen Menstruationszyklus kein hormonelles Verhütungsmittel angewendet hat, muss der Euro am ersten Tag der Menstruation eingehalten werden. Genau nach 7 und 14 Tagen - an den Tagen 8 und 15 des Zyklus - wird der Putz durch einen neuen ersetzt. Am 22. Tag des TTS-Zyklus muss bis zum 28. Tag des Zyklus entfernt und eine Pause eingelegt werden. Tag 29 - der erste Tag eines neuen Verhütungszyklus usw.

In Fällen, in denen eine Frau das Pflaster am ersten Tag des Zyklus nicht verwendet, sollte in den nächsten 7 Tagen eine zusätzliche Barrieremethode zur Empfängnisverhütung angewendet werden.

Wenn Sie von einem kombinierten oralen Kontrazeptivum (KOK) auf Euro umsteigen, müssen Sie am ersten Tag der Menstruationsblutung, die nach Beendigung der KOK-Anwendung auftritt, ein Pflaster aufkleben. Wenn diese Empfehlung befolgt wird, bleibt die ausgeprägte Wirkung des Arzneimittels erhalten, andernfalls muss zusätzlich für 7 Tage eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung angewendet werden. Bei einer Pause von mehr als 7 Tagen ist jedoch ein Eisprung möglich. Daher sollte eine Frau vor der Verwendung eines transdermalen Pflasters einen Arzt konsultieren. Sexueller Kontakt während dieser Zeit kann zu einer Schwangerschaft führen. Wenn die Entzugsblutung nicht innerhalb von 5 Tagen nach Einnahme der letzten aktiven oralen Verhütungspille einsetzt, sollte eine Schwangerschaft ebenfalls ausgeschlossen werden, bevor Eura angewendet wird.

Wenn Sie von Arzneimitteln, die nur Gestagen enthalten, zu Evra wechseln, können Sie das Pflaster an dem Tag verwenden, an dem das Implantat entfernt wird oder an dem die nächste Injektion erfolgen soll. In den ersten 7 Tagen sollten Sie jedoch zusätzlich eine Barriere-Verhütungsmethode anwenden.

Nach der Geburt können nicht stillende Frauen 4 Wochen nach der Entbindung mit der Anwendung des transdermalen Pflasters beginnen. Wenn später, innerhalb von 7 Tagen, muss eine zusätzliche Barrieremethode angewendet werden. Frauen, die während dieser Zeit Geschlechtsverkehr hatten, sollten zunächst eine Schwangerschaft ausschließen oder auf die erste Menstruation warten.

Nach einer Abtreibung oder Fehlgeburt vor der 20. Schwangerschaftswoche können Sie Evra sofort anwenden. Eine zusätzliche Empfängnisverhütung ist nicht erforderlich.

Nach einer Abtreibung oder Fehlgeburt in der 20. Schwangerschaftswoche oder später können Sie das Medikament am 21. Tag oder am ersten Tag der ersten Menstruation (je nachdem, was zuerst eintritt) einnehmen.

Verpasste Dosen

In Fällen, in denen das Pflaster teilweise oder vollständig abgezogen wird, gelangt eine unzureichende Menge an aktiven Verhütungsmitteln in den Blutkreislauf.

Wenn nach dem Abziehen des TTS weniger als 24 Stunden vergangen sind (auch nur teilweise), muss das Pflaster erneut an derselben Stelle aufgeklebt oder sofort durch ein neues ersetzt werden, und die übliche Art der Anwendung von Evra muss weiterhin eingehalten werden. Zusätzlicher Verhütungsschutz ist nicht erforderlich.

Wenn nach dem Abziehen des TTS (auch nur teilweise) mehr als 24 Stunden vergangen sind oder die Frau nicht genau weiß, wann sich das Pflaster gelöst hat, muss sofort ein neuer Zyklus gestartet werden, dh ein neues Pflaster aufgeklebt werden, und dieser Tag wird dann als der erste Tag des Verhütungszyklus betrachtet. In den ersten 7 Tagen wird empfohlen, zusätzlich eine Barriere-Verhütungsmethode anzuwenden.

Versuchen Sie nicht, ein Pflaster, das seine Klebeeigenschaften verloren hat, erneut zu kleben. In diesem Fall müssen Sie einen neuen verwenden. Verwenden Sie keine Klebebänder oder Bandagen, um das TTS an Ort und Stelle zu halten.

Verpasste Tage zum Ändern des Patches

Nach einer 7-tägigen Pause von der Verwendung des Patches müssen Sie einen neuen kleben. In Fällen, in denen eine Frau dies vergisst, sollten die unten beschriebenen Empfehlungen befolgt werden.

Wenn dies zu Beginn des Empfängnisverhütungszyklus (erste Woche / erster Tag) passiert ist, muss das Pflaster aufgeklebt werden, sobald sich die Frau daran erinnert, und dieser Tag als der erste Tag des Empfängnisverhütungszyklus betrachtet wird, verschiebt sich auch der Ersatztag. Für 7 Tage müssen Sie zusätzlich eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden. Bei Geschlechtsverkehr während dieser längeren Zeit ist eine Empfängnis möglich.

Wenn dies in der Mitte des Zyklus geschah (zweite Woche / achter Tag oder dritte Woche / fünfzehnter Tag), während:

  • Ab dem Tag des Austauschs (dem Tag, an dem das TTS ausgetauscht werden musste) sind nicht mehr als 48 Stunden vergangen. Es ist erforderlich, sofort einen neuen Putz und den nächsten zu kleben - am üblichen Tag des Austauschs. Bei Frauen, die das vorherige TTS innerhalb von 7 Tagen vor dem ersten verpassten Tag nach dem Anbringen eines neuen Pflasters korrekt angewendet haben, ist keine zusätzliche Empfängnisverhütung erforderlich.
  • Seit dem Tag des Ersatzes sind mehr als 48 Stunden vergangen. Sie müssen sofort ein neues Pflaster kleben, diesen Tag als den ersten Tag des neuen Verhütungszyklus betrachten und die neuen Tage des Ersatzes daraus zählen. Für 7 Tage sollten Sie zusätzlich eine Barriere-Verhütungsmethode anwenden.

In Fällen, in denen eine Frau am 22. Tag des Zyklus vergessen hat, das Pflaster zu entfernen, sollte es so bald wie möglich entfernt werden. Der nächste Zyklus sollte am üblichen Ersatztag (29. Tag des Zyklus) begonnen werden. Zusätzliche Verhütungsmethoden sind nicht erforderlich.

Tag des Austauschs ändern

Um Ihre Periode um einen Zyklus zu verschieben, müssen Sie am 22. Tag des Zyklus einen neuen Patch anwenden, wodurch die standardmäßige 7-tägige Stornierungsfrist übersprungen wird. Es ist jedoch zu beachten, dass in diesem Fall das Auftreten von Flecken oder intermenstruellen Blutungen möglich ist. Nach 6 Wochen aufeinanderfolgender Anwendung von Evra ist es unbedingt erforderlich, eine Pause bei der Anwendung des Arzneimittels einzulegen und die regelmäßige Anwendung wieder aufzunehmen.

Frauen, die den Ersatztag verschieben möchten, sollten den aktuellen Verhütungszyklus abschließen, d. H. Das dritte Pflaster entfernen und bei Auswahl eines neuen Ersatztages das erste Pflaster des nächsten Verhütungszyklus aufkleben. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass die Dauer der Unterbrechung der Anwendung von Evra 7 Tage nicht überschreiten sollte. Sie sollten auch wissen, dass je kürzer dieser Zeitraum ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die nächste Menstruationsblutung nicht auftritt, und während des nächsten Empfängnisverhütungszyklus ist es möglich, dass kaum oder reichlich azyklische Blutungen auftreten.

Nebenwirkungen

Klinischen Studien zufolge sind die häufigsten Nebenwirkungen von Evra: Beschwerden in den Brustdrüsen, lokale Reaktionen, Kopfschmerzen, Übelkeit.

Die Häufigkeit von Nebenwirkungen wird wie folgt klassifiziert: sehr oft - ≥ 1/10, oft - von ≥ 1/100 bis <1/10, selten - von ≥ 1/1000 bis <1/100, selten - von ≥1 / 10.000 bis <1/1000, sehr selten - <1/10 000, einschließlich einzelner Nachrichten.

Mögliche Nebenwirkungen:

  • Lokale Reaktionen: häufig - Reaktionen auf der Haut am Ort der Anwendung des Pflasters, wie Peeling, Trockenheit, Brennen, Schwellung, Blutergüsse, Krustenbildung, Verhärtung, Entzündung, Atrophie, Ausfluss, Infektion, Bildung von Knötchen und Pusteln, Narbenbildung, Empfindlichkeitsverlust, unangenehmer Geruch, Erosion, Geschwür, Exkoriation, Ekzem, Abszess, Blutung, Parästhesie, Lichtempfindlichkeit, tumorähnliches Wachstum; selten - Reizung;
  • allgemeine Störungen: oft - Unwohlsein, Müdigkeit; selten - periphere Ödeme, Überempfindlichkeitsreaktionen;
  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: selten - arterielle Hypertonie; selten - Thrombophlebitis der Venen der Extremitäten, Venenthrombose; sehr selten - arterielle Thrombose und Thromboembolie, Myokardinfarkt, hypertensive Krise;
  • aus dem Magen-Darm-Trakt: sehr oft - Übelkeit; oft - Blähungen, Bauchschmerzen, Durchfall, Erbrechen; sehr selten - Kolitis;
  • seitens des Stoffwechsels und der Ernährung: oft - eine Zunahme des Körpergewichts; sehr selten - gesteigerter Appetit, Hyperglykämie, Insulinresistenz;
  • vom Bewegungsapparat: oft - Muskelkrämpfe;
  • vom zentralen und peripheren Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen; oft - Migräne, Schwindel; sehr selten - Subarachnoidalblutung, Migräne mit fokalen neurologischen Symptomen, Dysgeusie, zerebrovaskuläre Unfälle (einschließlich vorübergehender zerebrovaskulärer Unfälle, Verschlüsse und Stenosen von Hirngefäßen, ischämische und hämorrhagische Schlaganfälle);
  • seitens der Psyche: oft - Aggressivität, Tränenfluss, Affekt, Angst, emotionale Instabilität, Depression; selten - Schlaflosigkeit, Veränderung der Libido; sehr selten - Frustration, Wut;
  • aus dem hepatobiliären System: selten - Cholezystitis, Cholelithiasis; sehr selten - Leberschäden, Cholestase, cholestatischer Ikterus;
  • Infektionen und Invasionen: häufig - Pilzinfektionen der Vagina; sehr selten - Pustelausschlag;
  • seitens der Sehorgane: sehr selten - Unverträglichkeit gegenüber Kontaktlinsen;
  • aus der Haut und dem Unterhautgewebe: häufig - Hautreaktionen, Juckreiz, Akne; selten - allergische Dermatitis, Urtikaria, Ekzeme, Erytheme, Lichtempfindlichkeitsreaktionen, Alopezie, Chloasma; selten - juckender Ausschlag, erythematöser Ausschlag, allgemeiner Juckreiz; sehr selten - knotig, Erythem polyform, seborrhoische Dermatitis, exfoliative Hautausschlag, Angioödem;
  • gutartige, bösartige und unbestimmte Ätiologie von Neoplasmen: selten - uterines Leiomyom; sehr selten - Brustfibroadenom, Gebärmutterhalskrebs, Brustkrebs, Leberneoplasmen, Leberadenom;
  • seitens des Fortpflanzungssystems und der Brustdrüsen: sehr häufig - fibrozystische Veränderungen der Brustdrüsen, Schmerzen, Schwellungen, Schwellungen, Beschwerden, erhöhte Empfindlichkeit und Vergrößerung der Brustdrüsen; oft - Vaginalausfluss, Uteruskrampf, schmerzhafte Menstruationsblutungen; selten - Ausfluss aus dem Genitaltrakt, Trockenheit der Schleimhaut der Vagina und Vulva, Galaktorrhoe, Brusttumoren; selten - seltene Menstruationsblutungen oder deren Abwesenheit; sehr selten - azyklische, spärliche oder starke Blutungen, zervikale Dysplasie, Unterdrückung der Laktation;
  • Laborindikatoren: sehr selten - eine Erhöhung der Konzentration von Lipoproteinen niedriger Dichte, eine Änderung der Glukosekonzentration im Blut, eine Änderung der Cholesterinkonzentration im Blut.

Überdosis

Im Falle einer Überdosierung werden folgende Symptome festgestellt: Blutungen aus der Vagina, Übelkeit, Erbrechen. In diesem Fall sollte das TTS so schnell wie möglich entfernt und eine symptomatische Therapie durchgeführt werden. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

spezielle Anweisungen

Sie können das Evra-Pflaster nur nach Rücksprache mit einem Arzt verwenden, der eine Schwangerschaft ausschließen und die Angemessenheit der Anwendung des Arzneimittels beurteilen muss, indem Sie eine detaillierte Anamnese der Patientin und ihrer unmittelbaren Familie einschließlich Daten zur Vererbung erfassen. Es erfordert auch eine gynäkologische und allgemeine Untersuchung (einschließlich Untersuchung der Brustdrüsen, Mammographie, Blutdruckmessung). Wenn Sie eine erbliche Veranlagung für venöse Thromboembolien vermuten (z. B. bei dieser Krankheit bei Eltern, Schwester oder Bruder), wird die Frau zur weiteren Konsultation mit dem zuständigen Spezialisten überwiesen.

Evra schützt nicht vor sexuell übertragbaren Infektionen. Jede Frau sollte bei der Verschreibung des Arzneimittels darauf hingewiesen werden.

Wenn während der Anwendung von Evra Symptome auftreten, die auf das Auftreten thromboembolischer Komplikationen hinweisen können, müssen Sie die Anwendung von TTS sofort abbrechen. Das Risiko von Gefäßkomplikationen ist durch Fettleibigkeit, Krampfadern und Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen erhöht.

Auch das Risiko, venöse thromboembolische Komplikationen zu entwickeln, steigt mit längerer Immobilisierung und chirurgischen Eingriffen an den unteren Extremitäten. Aus diesem Grund wird die Verwendung von hormonellen Verhütungsmitteln 4 Wochen vor einer geplanten Operation, innerhalb von 2 Wochen nach einer Notfalloperation, während und nach längerer Immobilisierung nicht empfohlen.

Nach einigen epidemiologischen Studien erhöht die Langzeitanwendung kombinierter hormoneller Kontrazeptiva in jungen Jahren (vor der ersten Schwangerschaft) das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Einige Studien haben gezeigt, dass die Einnahme hormoneller Verhütungsmittel mit einem erhöhten Risiko für Gebärmutterhalstumoren, einschließlich Krebs, verbunden ist.

Aufgrund des Risikos gutartiger Leberadenome bei starken Schmerzen im Oberbauch, Symptomen intraabdominaler Blutungen oder vergrößerter Leber sollten Sie einen Arzt zur Differentialdiagnose und zum Ausschluss von Lebertumoren konsultieren.

Bei pharmakologisch unkontrollierter arterieller Hypertonie sollte das Arzneimittel abgesetzt werden. Die Anwendung kann erst wieder aufgenommen werden, nachdem sich der Druck wieder normalisiert hat.

Gemäß den Anweisungen kann Evra einige Indikatoren für Funktionstests beeinflussen. Insbesondere bei Verwendung eines transdermalen Pflasters:

  • reduzierte Glukosetoleranz;
  • die Konzentration an Prothrombin und Gerinnungsfaktoren VII, VIII, IX und X nimmt zu;
  • Thrombozytenaggregation nimmt zu;
  • verringerte Protein S-Spiegel;
  • Die Konzentration von Triglyceriden, Gesamtcholesterin, hochdichtem Lipoproteincholesterin (HDL-X) und niedrigdichtem Lipoproteincholesterin (LDL-X) steigt an, während das Verhältnis von LDL-C / HDL-C unverändert bleiben kann.
  • verringerte Antithrombin III-Spiegel;
  • Der Gehalt an Thyroxin-bindendem Globulin steigt an, wodurch die Konzentration des gesamten Schilddrüsenhormons zunimmt. Die Bindung von freiem Triiodthyronin (TZ) durch das Ionenaustauscherharz nimmt ab, was durch eine Erhöhung der Konzentration von Thyroxin-bindendem Globulin belegt wird. Die Konzentration an freiem Thyroxin (T4) ändert sich nicht. Es ist auch möglich, die Konzentration anderer Bindungsproteine zu erhöhen;
  • Die Konzentration von Serumfolat nimmt ab, weshalb im Falle einer Schwangerschaft kurz nach dem Absetzen des Verhütungsmittels das Risiko klinisch signifikanter Folgen besteht (derzeit wird empfohlen, Folsäure bei allen Frauen mit Mangel in den frühen Stadien der Schwangerschaft einzunehmen).
  • Die Konzentration an Globulinen, die Sexualhormone binden, steigt an, wodurch die Konzentrationen an allgemein zirkulierenden endogenen Sexualhormonen zunehmen. Gleichzeitig nehmen die Konzentrationen an biologisch aktiven oder freien Sexualhormonen ab oder bleiben unverändert.

Hormonelle Kontrazeptiva können eine Netzhautthrombose verursachen. In den folgenden Fällen sollten Sie die Anwendung von Evra sofort abbrechen und einen Arzt für diagnostische und therapeutische Maßnahmen konsultieren:

  • unerwarteter vorübergehender, teilweiser oder vollständiger Verlust des Sehvermögens;
  • Anfälle von verschwommenem Sehen;
  • Diplopie;
  • Schwellung der Papille;
  • Verletzung der Integrität der Netzhautgefäße.

Während des Zeitraums der Anwendung des transdermalen Pflasters wird Frauen empfohlen, Sonneneinstrahlung oder künstliches ultraviolettes Licht zu vermeiden, da die Gefahr einer Hauthyperpigmentierung besteht, einschließlich unvollständig reversibler.

Bei Frauen mit einem Gewicht von ≥ 90 kg kann die Wirksamkeit der Empfängnisverhütung verringert sein.

Frauen, die rauchen, haben ein erhöhtes Risiko, kardiovaskuläre Nebenwirkungen zu entwickeln. Daher wird dringend empfohlen, nicht zu rauchen.

Während der Anwendungszeit von Evra sollten Frauen regelmäßig vorbeugenden medizinischen Untersuchungen unterzogen werden, deren Umfang und Häufigkeit je nach Krankheitsbild vom Arzt individuell ausgewählt werden sollten, jedoch mindestens alle sechs Monate.

Das transdermale Pflaster sollte nicht geschnitten oder beschädigt werden, da dies die Wirksamkeit der Empfängnisverhütung beeinträchtigen könnte.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Evra hat keine oder nur geringe Auswirkungen auf die psychomotorischen und kognitiven Funktionen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Evra ist bei Frauen in diesen Lebensabschnitten kontraindiziert.

Verwendung im Kindesalter

Die Wirksamkeit und Sicherheit von Evra wurde für Frauen ab 18 Jahren bis zum Einsetzen der Wechseljahre nachgewiesen. Daher wird das Medikament nicht für Jugendliche unter 18 Jahren verschrieben.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Evru sollte bei Funktionsstörungen der Nieren mit Vorsicht angewendet werden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Evra sollte in folgenden Fällen mit Vorsicht angewendet werden: Leberfunktionsstörung, akute Leberfunktionsstörung während einer früheren Schwangerschaft oder vorheriger Gebrauch von Sexualhormonen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Antibiotika, bestimmte Medikamente und pflanzliche Medikamente, die mikrosomale Leberenzyme (einschließlich CYP3A4) induzieren, die empfängnisverhütende Hormone metabolisieren, verringern die Wirksamkeit von Eura. In diesem Fall ist es während des Zeitraums der Einnahme solcher Arzneimittel und für 7 Tage nach ihrer Absage (bei Einnahme von Rifampicin und Johanniskraut-Arzneimitteln - innerhalb von 28 Tagen nach der Absage) erforderlich, zusätzlich eine Barriere-Verhütungsmethode anzuwenden. Wenn die Therapie mit solchen Medikamenten lang ist (mehr als 3 Wochen), sollte ein neuer Verhütungszyklus ohne Wartezeit begonnen werden. Zu den Arzneimitteln, die die Wirksamkeit von Eura verringern können, gehören: Griseofulvin, Bosentan, Barbiturate, Modafinil, Rifampicin und Rifabutin, Aprepitant (Fosaprepitant), einige der HIV-Proteasehemmer oder Kombinationen davon (zum Beispiel)Ritonavir, Nelfinavir), Johanniskraut, einige Nicht-Nucleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (z. B. Nevirapin), einige Antiepileptika (z. B. Felbamat, Rufinamid, Eslicarbazepinacetat, Phenytoin, Carbamazepin, Topiramat, Oxiramat).

Die folgenden Arzneimittel können die Ethinylestradiolspiegel im Plasma erhöhen: Etoricoxib, Ascorbinsäure, Paracetamol, HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren (einschließlich Rosuvastatin und Atorvastatin), CYP3A4-Inhibitoren (einschließlich Grapefruitsaft, Fluconazol, etwas Itraconazol, Vetraconazol), v Reverse Transkriptase-Inhibitoren (z. B. Etravirin), einige HIV-Protease-Inhibitoren (z. B. Indinavir, Atazanavir).

Bei gleichzeitiger Anwendung von Evra kann es (aufgrund der Hemmung von CYP) die Plasmakonzentrationen der folgenden Arzneimittel erhöhen: Selegilin, Omeprazol, Tizanidin, Cyclosporin, Voriconazol, Theophyllin, Prednisolon.

Bei kombinierter Anwendung kann Evra (aufgrund der Induktion von Glucuronidierung) die Plasmakonzentrationen der folgenden Arzneimittel reduzieren: Lamotrigin, Temazepam, Paracetamol, Morphin, Clofibrat, Salicylsäure. Aufgrund einer Abnahme der Spiegel dieser Substanzen im Blut können unerwünschte Reaktionen auftreten, daher ist eine Korrektur ihrer Dosen erforderlich.

Bevor Sie während der Anwendung dieses TTS Medikamente einnehmen, wird empfohlen, Ihren Arzt zu konsultieren.

Analoge

Es gibt keine Informationen über die Analoga von Evra.

Lagerbedingungen

In der Originalverpackung bei Temperaturen bis zu 30 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Juden

Bewertungen über den Juden sind meist positiv. Frauen bemerken die hohe kontrazeptive Wirksamkeit des Arzneimittels sowie das Fehlen von Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt, die für orale kombinierte Kontrazeptiva charakteristisch sind.

Es gibt jedoch auch negative Bewertungen zu Hebräisch, die die schlechten Hafteigenschaften des Pflasters beschreiben, weshalb es sich schnell ablöst. In diesem Fall empfehlen die Ärzte, die Empfehlungen zum Kleben von TTS sorgfältig einzuhalten und einen bequemen Platz am Körper zu finden, an dem das Pflaster sicher befestigt wird.

Preis für Euro in Apotheken

Der Preis für Evra in der Apothekenkette variiert zwischen 980 und 1280 Rubel pro Packung, bestehend aus 3 Pflastern.

Evra: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Evra 203 mcg + 33,9 mcg / 24 h transdermales Pflaster 3 Stk.

993 RUB

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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