Diät Für Typ 1 Und Typ 2 Diabetes Mellitus - Menü, Prinzipien

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Anonim

Diät für Typ 1 und Typ 2 Diabetes

Der Zweck der Diät für Diabetes ist die Normalisierung von Stoffwechselprozessen
Der Zweck der Diät für Diabetes ist die Normalisierung von Stoffwechselprozessen

Der Zweck der Diät für Diabetes ist der Wunsch, Stoffwechselprozesse im Körper zu normalisieren. Der wichtigste Indikator für die richtige Auswahl des Menüs bei Diabetes mellitus ist eine anhaltende Abnahme des Blutzuckerspiegels.

Allgemeine Grundsätze der Diabetes mellitus-Diät

Um starke Blutzuckersprünge auszuschließen und eine gleichmäßige Aufnahme von Kohlenhydraten im Darm zu gewährleisten, sollte die Diabetesdiät auf fraktionierten fünf Mahlzeiten pro Tag basieren - drei Hauptmahlzeiten und zwei Snacks.

Alle Mahlzeiten sollten volumenmäßig ausgewogen sein. Das Frühstück sollte also ungefähr 25% des täglichen Kalorienverbrauchs ausmachen, das Mittagessen ungefähr 45% und das Abendessen nicht mehr als 15%. Jeder der Snacks sollte etwa 10-15% der täglichen Kalorienaufnahme "wiegen".

Die chemische Zusammensetzung der Diät für Diabetes sollte folgendermaßen aussehen:

  • Proteine - 20%,
  • Fette - 30%,
  • Kohlenhydrate - 50%.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle leiden Patienten mit Diabetes mellitus an Übergewicht. Um das Gewicht zu reduzieren, ist es ratsam, die Fettmenge in der Ernährung von Patienten mit Diabetes mellitus zu reduzieren.

Es ist unbedingt erforderlich, ein physiologisches Trinkregime aufrechtzuerhalten. Die Menge an Flüssigkeit, die Sie trinken, sollte also 30 ml pro 1 kg Körpergewicht des Patienten betragen.

Bei der Organisation der Ernährung von Patienten mit Diabetes mellitus müssen Lebensmittel mit einem hohen glykämischen Index von der Ernährung ausgeschlossen werden:

  • alle Arten von Süßigkeiten,
  • süße Früchte - Trauben, Melonen, Kakis, Mandarinen usw.
  • Weizenbrot und Backwaren,
  • süße Getränke - kohlensäurehaltig und alkoholisch,
  • Bier und Kwas,
  • Fette - Mayonnaise, Butter usw.,
  • Leber- und Fischkaviar,
  • Gewürze, geräuchertes Fleisch, würzige Gerichte,
  • einige Arten von Kohlenhydraten - Kartoffelpüree, gekochter Reis,
  • Schmelzkäse.

Da Patienten mit Diabetes mellitus häufig verschiedene Lebererkrankungen entwickeln, sollte ihre Ernährung darauf abzielen, ihre Funktionen zu normalisieren. Zu diesem Zweck werden fetthaltige und frittierte Lebensmittel von der Ernährung von Patienten mit Diabetes mellitus ausgeschlossen und Haferflocken, Soja und Hüttenkäse eingeführt. Hartkäse wird fettarm und nicht mehr als 30 g pro Tag empfohlen. Essen Sie morgens Obst.

Merkmale des Diätmenüs für Diabetes
Merkmale des Diätmenüs für Diabetes

Als Teil der Diabetes-Diät zugelassene Kohlenhydrate sollten langsam sein - Buchweizen, brauner Reis, Gerste und Hirse. Außerdem sollte die Diät eine ausreichende Menge Gemüse enthalten.

Experten empfehlen, Kalk in die tägliche Ernährung für Diabetes aufzunehmen, und Fructose sollte verworfen werden. Produkte wie Sorbit und Stevia haben sich als Süßstoffe bewährt.

Diät für Typ-1-Diabetes

Die Information, dass eine Reihe von Lebensmitteln bei Typ-1-Diabetes mellitus von der Ernährung ausgeschlossen werden sollten, wird von der modernen Forschung widerlegt. In der Tat gibt es keine verbotenen Lebensmittel. Der springende Punkt ist, dass die Diät von einem Spezialisten in Übereinstimmung mit der verschriebenen Therapie erstellt werden sollte. In diesem Fall wird die Menge des verwendeten Produkts und sein Verhältnis zu anderen wichtig. Das heißt, die Insulintherapie, ein Menü und ein Trainingsplan stellen eine Reihe obligatorischer Maßnahmen dar, die den Lebensstil von Patienten mit Typ-1-Diabetes ausmachen.

Diät für Typ-2-Diabetes

Eine individuelle Diät für Typ-2-Diabetes mellitus wird von einem Ernährungsberater ausgewählt. Im Allgemeinen zeichnet es sich durch einen niedrigen Energiewert und ein klares Verhältnis von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten aus. Ein solches Ernährungssystem ermöglicht es Ihnen, den Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten und das Risiko der Entwicklung von Komplikationen der Grunderkrankung zu minimieren.

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