Metokard
Metocard: Gebrauchsanweisung und Bewertungen
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- 10. Verwendung in der Kindheit
- 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
- 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
- 13. Anwendung bei älteren Menschen
- 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 15. Analoge
- 16. Lagerbedingungen
- 17. Abgabebedingungen von Apotheken
- 18. Bewertungen
- 19. Preis in Apotheken
Lateinischer Name: Metocard
ATX-Code: C07AB02
Wirkstoff: Metoprolol (Metoprolol)
Hersteller: Polfarma S. A. (Polen)
Beschreibung und Foto-Update: 28.11.2018
Preise in Apotheken: ab 50 Rubel.
Kaufen
Metocardium ist ein selektiver Beta 1 -adrenerger Blocker.
Form und Zusammensetzung freigeben
Das Medikament wird in Form von Tabletten hergestellt: rund, bikonvex, weiß, mit einer Trennlinie (10 Stück. In Blasen, in einem Karton 3 Blasen und Anweisungen zur Verwendung von Metocard).
Zusammensetzung von 1 Tablette:
- Wirkstoff: Metoprololtartrat - 50 oder 100 mg;
- Hilfskomponenten: mikrokristalline Cellulose, Talk, Reisstärke, Povidon, Lactose, Magnesiumstearat.
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Der Wirkstoff von Metocard - Metoprololtartrat - ist ein kardioselektiver Beta- 1- Adrenozeptorblocker, der blutdrucksenkende, antiarrhythmische und antianginale Wirkungen hat. Besitzt keine membranstabilisierende und interne sympathomimetische Aktivität.
In niedrigen Dosen blockiert Metoprolol β 1 -Adrenorezeptoren des Herzens, wodurch die Bildung von cyclischem Adenosinmonophosphat (cAMP) aus durch Katecholamine stimuliertem Adenosintriphosphat (ATP) verringert wird, der intrazelluläre Ca 2+ -Strom verringert wird und auch eine negative batmo-, ino-, dromo- und chronotrope Wirkung hat (Reduziert die Kontraktilität des Myokards, hemmt die Erregbarkeit und Überleitung, verlangsamt die Herzfrequenz).
Der gesamte periphere Gefäßwiderstand am ersten Tag nach Einnahme der Metocard steigt an, nach 1–3 Tagen kehrt er bei längerer Anwendung eines Betablockers zum ursprünglichen zurück - nimmt ab.
Die akute blutdrucksenkende Wirkung von Metocard beruht auf einer Abnahme des Herzzeitvolumens.
Eine stabile blutdrucksenkende Wirkung entwickelt sich innerhalb von 2 bis 3 Wochen und ist auf folgende Effekte zurückzuführen: Abnahme der Reninsynthese, Akkumulation von Plasma-Renin, Hemmung der Aktivität des Zentralnervensystems und des Renin-Angiotensin-Systems (besonders wichtig für Patienten mit anfänglicher Hypersekretion von Renin), Wiederherstellung der Empfindlichkeit der Barorezeptoren des Aortenbogens (es gibt keine Zunahme ihrer Aktivität aufgrund einer Abnahme des Blutdrucks), eine Abnahme der peripheren sympathischen Einflüsse. Metokard senkt den Bluthochdruck (BP) in Ruhe, während des Trainings und unter Stress.
Ein Blutdruckabfall wird durchschnittlich nach 15 Minuten (maximal - nach 2 Stunden) festgestellt und dauert 6 Stunden. Der diastolische Blutdruck sinkt langsamer: Nach mehrwöchiger regelmäßiger Einnahme des Arzneimittels tritt ein stabiler Abfall auf.
Die antianginale Wirkung von Metocardium äußert sich in einer Abnahme der Myokardempfindlichkeit gegenüber den Auswirkungen einer sympathischen Innervation sowie des myokardialen Sauerstoffbedarfs aufgrund einer Abnahme der Kontraktilität und Herzfrequenz (Verlängerung der Diastole und Verbesserung der Myokardperfusion). Metokard erhöht die Belastungstoleranz, verringert die Schwere und Anzahl der Angina-Attacken.
Die antiarrhythmische Wirkung von Metoprolol beruht auf seiner Fähigkeit, arrhythmogene Faktoren (Tachykardie, erhöhte Aktivität des sympathischen Nervensystems, erhöhter cAMP-Gehalt, arterielle Hypertonie) zu eliminieren, die Rate der spontanen Erregung von Sinus- und ektopischen Schrittmachern zu verringern, die Leitung entlang zusätzlicher Pfade und des atrioventrikulären Knotens zu verlangsamen (durch die AV) vorwiegend in antegrader Richtung, in geringerem Maße in retrograder Richtung).
Metokard verlangsamt die Herzfrequenz (HR) und führt sogar zur Wiederherstellung des Sinusrhythmus bei Vorhofflimmern, supraventrikulärer Tachykardie, Sinustachykardie bei funktionellen Herzerkrankungen und Hyperthyreose. Metoprolol verhindert auch die Entwicklung von Migräne.
Im Gegensatz zu nicht-selektiven Betablockern hat die selektive Anwendung in moderaten therapeutischen Dosen eine weniger ausgeprägte Wirkung auf den Kohlenhydratstoffwechsel und auf Organe, in denen β 2 -adrenerge Rezeptoren vorhanden sind, wie Skelettmuskeln, Bauchspeicheldrüse, glatte Muskeln der Gebärmutter, Bronchien und periphere Arterien … In großen Dosen (mehr als 100 mg pro Tag) hat Metoprolol eine blockierende Wirkung auf beide Subtypen von β-adrenergen Rezeptoren.
Pharmakokinetik
Im Magen-Darm-Trakt wird Metoprolol schnell und fast vollständig resorbiert (95%).
Die maximale Plasmakonzentration ist nach 1–2 Stunden erreicht.
Die Bioverfügbarkeit bei der ersten Dosis beträgt 50%, bei wiederholter Anwendung steigt sie auf 70%. Dieser Indikator steigt bei gleichzeitiger Anwendung mit der Nahrung (um 20-40%) sowie bei Leberzirrhose.
Die Plasmaproteinbindung beträgt ungefähr 10%.
Metoprolol passiert die Plazenta- und Blut-Hirn-Schranken. In geringen Mengen wird die Substanz in die Muttermilch ausgeschieden.
Das Medikament wird in der Leber unter Bildung von Metaboliten metabolisiert, die keine pharmakologische Aktivität aufweisen.
Die Halbwertszeit beträgt 1-9 Stunden (durchschnittlich 3,5 Stunden). Etwa 5% des Arzneimittels werden unverändert über die Nieren ausgeschieden. Es wird während der Hämodialyse nicht entfernt.
Der Metabolismus des Arzneimittels verlangsamt sich mit beeinträchtigter Leberfunktion.
Anwendungshinweise
- arterielle Hypertonie, einschließlich hyperkinetischer Art (in Form einer Monopräparation oder in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln);
- ischämische Herzkrankheit: Myokardinfarkt (komplexe Therapie zur Sekundärprävention), Prävention von Angina-Attacken;
- Herzrhythmusstörungen: ventrikuläre vorzeitige Schläge und supraventrikuläre Tachykardie;
- Prävention von Migräneattacken;
- Hyperthyreose (komplexe Therapie).
Kontraindikationen
Absolut:
- arterielle Hypotonie (wenn Metocard zur Sekundärprävention des Myokardinfarkts verschrieben wird: systolischer Blutdruck - <100 mm Hg, Herzfrequenz - <45 Schläge / min);
- chronische Herzinsuffizienz in der Phase der Dekompensation;
- sinoatriale Blockade;
- kardiogener Schock;
- Prinzmetals Angina;
- schwere Bradykardie;
- atrioventrikulärer Block II oder III Grad;
- Sick-Sinus-Syndrom;
- Alter bis zu 18 Jahren;
- Stillzeit (Stillen);
- die gleichzeitige Anwendung von Verapamil- (intravenös) und Monoaminoxidase-Inhibitoren;
- Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Arzneimittels oder andere Betablocker.
Verwandte (besondere Sorgfalt ist bei der Verwendung von Metocard erforderlich):
- atrioventrikulärer Block I Grad;
- Auslöschen von Erkrankungen peripherer Gefäße (Claudicatio intermittens, Raynaud-Syndrom);
- Bronchialasthma;
- metabolische Azidose;
- Thyreotoxikose;
- Diabetes mellitus;
- chronisch obstruktive Lungenerkrankung (Lungenemphysem, chronisch obstruktive Bronchitis);
- Phäochromozytom;
- Myasthenia gravis;
- chronisches Leber- und / oder Nierenversagen;
- Schuppenflechte;
- Depression (derzeit oder in der Geschichte);
- Schwangerschaft;
- älteres Alter.
Metocard, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung
Metocard-Tabletten werden während oder unmittelbar nach einer Mahlzeit oral mit einer ausreichenden Menge Wasser eingenommen. Bei Bedarf können die Tabletten in 2 Teile geteilt werden, dürfen aber nicht gekaut werden.
Empfohlene Dosierungsschemata:
- arterielle Hypertonie: 50-100 mg pro Tag in 1 oder 2 Dosen. Wenn die Wirkung nicht ausreicht, wird die tägliche Dosis in Zukunft schrittweise auf 100 mg, maximal auf 200 mg erhöht. Wenn in diesem Fall keine zufriedenstellende therapeutische Wirkung vorliegt, wird Metocard in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln verschrieben.
- Arrhythmie, Angina pectoris, Prävention von Migräneattacken: 50-100 mg 2-mal täglich (morgens und abends);
- Sekundärprävention des Myokardinfarkts: 100 mg 2-mal täglich (morgens und abends);
- Funktionsstörungen der Herzaktivität mit Tachykardie: 50 mg 2-mal täglich (morgens und abends).
Nebenwirkungen
- seitens des Herz-Kreislauf-Systems: Blutdrucksenkung, Herzklopfen, Schwindel, orthostatische Hypotonie, Sinus Bradykardie; manchmal - Bewusstlosigkeit; selten - Arrhythmien, Myokardleitungsstörungen, vorübergehende Verschlechterung der Symptome einer chronischen Herzinsuffizienz (Atemnot, Schwellung der Füße und / oder Unterschenkel, Ödeme), Manifestation eines Angiospasmus (Raynaud-Syndrom, Kälte der unteren Extremitäten, erhöhte periphere Durchblutungsstörungen), verminderte Kontraktilität des Myokards;
- vom zentralen und peripheren Nervensystem: Verlangsamung der Geschwindigkeit von mentalen und motorischen Reaktionen, Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Kopfschmerzen; selten - Schlaflosigkeit / Schläfrigkeit, Albträume, verminderte Aufmerksamkeit, Angstzustände, Verwirrtheit oder Beeinträchtigung des Kurzzeitgedächtnisses, Depression, Muskelschwäche, Parästhesien in den Gliedmaßen (bei Patienten mit Claudicatio intermittens und Raynaud-Syndrom);
- aus dem Verdauungssystem: trockener Mund, Bauchschmerzen, Geschmacksveränderung, Durchfall / Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen, erhöhte Aktivität von Leberenzymen, Leberfunktionsstörung; extrem selten - Hyperbilirubinämie;
- aus dem hämatopoetischen System: selten - Leukopenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie (ungewöhnliche Blutungen und Blutungen);
- seitens der Atemwege: Kurzatmigkeit, Schwierigkeiten beim Ausatmen (bei Verschreibung in hohen Dosen - Bronchospasmus), verstopfte Nase;
- aus dem endokrinen System: Hypothyreose; bei Patienten mit nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus - Hyperglykämie;
- seitens der Sinne: selten - Trockenheit und Schmerzen der Augen, verminderte Sekretion von Tränenflüssigkeit, vermindertes Sehvermögen, Bindehautentzündung, Tinnitus;
- dermatologische Reaktionen: vermehrtes Schwitzen, Hautausschlag, Juckreiz, Photodermatose, Hautrötung, Exanthem, Urtikaria, Psoriasis-ähnliche Hautreaktionen, Verschlimmerung der Psoriasis, reversible Alopezie;
- andere: Gelenk- / Rückenschmerzen; in Einzelfällen - leichte Zunahme des Körpergewichts, verminderte Libido und / oder Potenz;
- Wirkung auf den Fötus: Bradykardie, Hypoglykämie, intrauterine Wachstumsverzögerung ist möglich.
Die Art und Schwere der Nebenwirkungen hängen von den individuellen Merkmalen des Patienten ab. Grundsätzlich sind sie geringfügiger Natur und verschwinden nach der Aufhebung von Metocardium.
Überdosis
Symptome: Schwindel, Ohnmacht, Übelkeit, Erbrechen, deutlicher Blutdruckabfall, vorzeitige ventrikuläre Schläge, Arrhythmien, schwere Sinusbradykardie, Bronchospasmus, Zyanose; bei akuter Überdosierung - Bewusstlosigkeit, Kardialgie, kardiogener Schock, AV-Blockade (bis zur Entwicklung einer vollständigen Querblockade und Herzstillstand), Koma. Die ersten Anzeichen einer Überdosierung treten 20 bis 120 Minuten nach Einnahme einer übermäßigen Dosis Metocard auf.
Erste Hilfe umfasst Magenspülung und Absorption von Adsorbentien. Die weitere Behandlung ist symptomatisch. Bei einem deutlichen Blutdruckabfall sollte der Patient in die Trendelenburg-Position gebracht werden (in einem Winkel von 45 ° auf dem Rücken liegend, wobei das Becken in Bezug auf den Kopf angehoben ist). Bei einem signifikanten Blutdruckabfall, Herzinsuffizienz und Bradykardie werden Beta-Adrenostimulanzien oder Atropinsulfat im Abstand von 2 bis 5 Minuten intravenös verabreicht. Wenn es keinen Nutzen gibt, werden Dopamin, Dobutamin oder Noradrenalin (Noradrenalin) gegeben. Wenn nötig, setzen Sie in Zukunft 1-10 mg Glucagon ein und setzen Sie einen transvenösen intrakardialen Elektrostimulator ein. Im Falle der Entwicklung eines Bronchospasmus werden Stimulanzien von β 2 -Adrenorezeptoren intravenös verabreicht.
Mit Hilfe der Hämodialyse wird Metoprolol schlecht ausgeschieden.
spezielle Anweisungen
Patienten, die eine Metocard erhalten, müssen den Blutdruck und die Herzfrequenz regelmäßig überwachen. Patienten mit Diabetes mellitus müssen den Blutzuckerspiegel kontrollieren, falls erforderlich, die Dosis von Insulin / oralen Hypoglykämika anpassen.
Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung sollten auf Nierenfunktion überwacht werden, ältere Patienten auf Leberfunktion. Ältere Patienten benötigen eine Dosisanpassung der Metocard bei einem Abfall des systolischen Blutdrucks (<100 mm Hg), einem Anstieg der Bradykardie (<50 Schläge / min), der Entwicklung einer AV-Blockade, ventrikulären Arrhythmien, Bronchospasmus und schwerer Leberfunktionsstörung. In einigen Fällen muss die Behandlung unterbrochen werden.
Der Arzt sollte jedem Patienten beibringen, wie die Herzfrequenz berechnet wird, und erklären, wie wichtig es ist, einen Arzt aufzusuchen, wenn die Frequenz weniger als 50 Schläge pro Minute beträgt.
Patienten mit depressiven Störungen in der Vorgeschichte sollten unter besonderer Aufsicht stehen. Wenn sich während der Einnahme eines Betablockers eine Depression entwickelt, wird die Therapie abgebrochen.
Die Behandlung der Herzinsuffizienz kann erst nach Erreichen der Kompensationsphase begonnen werden.
Bei Angina pectoris wird die Dosis von Metocardium so gewählt, dass eine Ruheherzfrequenz von 55-60 Schlägen / min bei einer Belastung von nicht mehr als 110 Schlägen / min erreicht wird.
Bei der Verschreibung eines chirurgischen Eingriffs sollte der Patient den Anästhesisten vor der Einnahme von Metoprolol warnen, da dies die Wahl eines Vollnarkosemittels beeinflusst (mit einem minimalen negativen inotropen Effekt). Es wird nicht empfohlen, die blutdrucksenkende Therapie abzubrechen.
Metokard kann zu erhöhten Überempfindlichkeitsreaktionen (vor dem Hintergrund einer belasteten allergischen Vorgeschichte) und zu mangelnder Wirkung bei der Einführung von Standarddosen von Adrenalin (Adrenalin) führen.
Patienten, die Kontaktlinsen verwenden, sollten berücksichtigen, dass Betablocker die Produktion von Tränenflüssigkeit reduzieren können.
Metoprolol kann die Symptome einer peripheren arteriellen Durchblutungsstörung verschlimmern.
Einige klinische Anzeichen einer Hyperthyreose (z. B. Tachykardie) können während der Therapie maskiert werden. Es ist kontraindiziert, die Metocard abrupt abzubrechen, da nach Beendigung der Verabreichung die Symptome zunehmen können.
Metoprolol kann bei Patienten mit Diabetes mellitus eine durch Hypoglykämie verursachte Tachykardie maskieren. Im Gegensatz zu nicht-selektiven Betablockern erhöhen selektive praktisch nicht die Insulin-induzierte Hypoglykämie und verzögern auch nicht die Wiederherstellung der Glukosespiegel auf normale Werte.
Wenn Patienten mit Phäochromozytom eine Metocard verschrieben wird, werden Alpha-Blocker als Begleittherapie und β 2 -Adrenorezeptor- Stimulanzien bei Asthma bronchiale verwendet.
Medikamente, die die Versorgung mit Katecholaminen verringern (z. B. Reserpin), können die Wirkung von Metocard verstärken, die mit einem übermäßigen Blutdruckabfall und der Entwicklung von Bradykardie behaftet ist. In dieser Hinsicht sollten Patienten unter strenger ärztlicher Aufsicht stehen.
Es ist notwendig, die Metocard schrittweise abzubrechen und die Dosis innerhalb von 10 Tagen zu reduzieren, da sonst die Entwicklung eines Entzugssyndroms möglich ist (was sich in einem Anstieg des Blutdrucks und einem Anstieg der Angina-Attacken äußert). Bei Patienten mit Angina pectoris ist eine besondere Überwachung erforderlich.
Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen
In der Anfangsphase der Therapie sind Schwindel und erhöhte Müdigkeit möglich. In diesem Fall wird empfohlen, keine Aktivitäten durchzuführen, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Reaktionsgeschwindigkeit erfordern. Der Grad der weiteren Einschränkungen wird individuell festgelegt.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Bei schwangeren Frauen kann Metocard nur nach sorgfältiger Abwägung des Verhältnisses von Nutzen und Risiken von einem Arzt verschrieben werden, da Metoprolol die Plazentaschranke durchdringt und bei Neugeborenen arterielle Hypotonie, Bradykardie und Hypoglykämie verursachen kann. In diesem Zusammenhang ist eine ständige Überwachung des Zustands des Fetus während der gesamten Therapiedauer sowie in den ersten 48 bis 72 Stunden nach der Geburt erforderlich, wenn das Arzneimittel während der Schwangerschaft angewendet werden muss.
Das Medikament geht in die Muttermilch über, seine Wirkung auf das Neugeborene wurde nicht untersucht. Daher wird empfohlen, das Stillen abzubrechen, wenn während der Stillzeit eine Metoprolol-Behandlung erforderlich ist.
Verwendung im Kindesalter
Die Verwendung von Metocards unter 18 Jahren ist verboten.
Mit eingeschränkter Nierenfunktion
Zubereitungen, die Metoprolol enthalten, sollten Patienten mit diagnostizierter Nierenfunktionsstörung mit Vorsicht verschrieben werden. Es ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Bei Verletzungen der Leberfunktion
Zubereitungen, die Metoprolol enthalten, sollten Patienten mit diagnostizierter Leberfunktionsstörung mit Vorsicht verschrieben werden. Der Arzt bestimmt die Dosis individuell, abhängig vom klinischen Zustand des Patienten.
Anwendung bei älteren Menschen
Mit Vorsicht werden Metocard-Tabletten im Alter verwendet. Es ist nicht erforderlich, die Dosis des Arzneimittels anzupassen.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- Monoaminoxidasehemmer: Die blutdrucksenkende Wirkung ist signifikant verstärkt (der Abstand zwischen den Medikamenten sollte mindestens 14 Tage betragen).
- Verapamil (intravenös): möglicher Herzstillstand;
- Nifedipin: Der Blutdruck ist signifikant gesenkt;
- Mittel zur Inhalation Vollnarkose (Derivate von Kohlenwasserstoffen): das Risiko einer arteriellen Hypotonie und Unterdrückung der Myokardfunktion steigt;
- blutdrucksenkende Medikamente, Blocker langsamer Kalziumkanäle, Nitroglycerin, Diuretika: Ein starker Blutdruckabfall ist möglich (besondere Vorsicht ist bei gleichzeitiger Anwendung von Prazosin geboten);
- Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen (Rifampicin, Barbiturate): Der Metabolismus von Metoprolol nimmt zu, seine Plasmakonzentration nimmt ab und infolgedessen nimmt die Wirkung ab;
- Inhibitoren von mikrosomalen Leberenzymen (Phenothiazine, Cimetidin, orale Kontrazeptiva): Die Plasmakonzentration von Metoprolol steigt an;
- Xanthine (außer Diphyllin): Ihre Clearance nimmt ab, insbesondere bei Patienten mit anfänglich erhöhter Theophyllin-Clearance aufgrund des Rauchens.
- Lidocain: seine Clearance nimmt ab, die Blutkonzentration nimmt zu;
- Hypnotika und Beruhigungsmittel, Antipsychotika (Antipsychotika), tri- und tetracyclische Antidepressiva: Die Hemmwirkung auf das Zentralnervensystem wird verstärkt;
- orale Hypoglykämika: Es ist möglich, die Schwere ihrer Wirkung zu verringern.
- Insulin: Das Risiko für die Entwicklung einer Hypoglykämie steigt, der Schweregrad und die Dauer nehmen zu. Einige Symptome einer Hypoglykämie (Schwitzen, Tachykardie, Bluthochdruck) können maskiert werden.
- Beta-Adrenostimulanzien, Indomethacin und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Östrogene, Theophyllin, Kokain: Die blutdrucksenkende Wirkung von Metoprolol ist geschwächt;
- antidepolarisierende Muskelrelaxantien: ihre Wirkung wird verstärkt und verlängert;
- Cumarine: ihre Wirkung wird verlängert;
- Mittel zur Vollnarkose: Die kardiodepressive Wirkung wird zusammengefasst.
- Mutterkornalkaloide: erhöhtes Risiko für periphere Durchblutungsstörungen;
- Ethanol: Die Hemmwirkung auf das Zentralnervensystem nimmt zu, das Risiko eines deutlichen Blutdruckabfalls steigt;
- Allergene für die Immuntherapie und Allergenextrakte für Hauttests: Erhöht die Wahrscheinlichkeit, systemische allergische Reaktionen oder Anaphylaxie zu entwickeln.
- Jodhaltige Röntgenkontrastmittel, die intravenös angewendet werden: Das Risiko anaphylaktischer Reaktionen steigt;
- Herzglykoside, Mittel zur Vollnarkose, Antiarrhythmika (Amiodaron), Alpha-Methyldopa, Verapamil, Clonidin, Diltiazem, Guanfacin, Reserpin: Die Schwere einer Abnahme der Herzfrequenz steigt, die atrioventrikuläre Überleitung wird gehemmt (bei gleichzeitiger Anwendung mit Metoprolol wird Clonidin weiterhin eingenommen für mehrere Tage; ein gleichzeitiger Entzug ist aufgrund der Wahrscheinlichkeit eines Entzugs kontraindiziert).
Analoge
Metocard-Analoga sind: Aritel, Aritel Cor, Atenolol, Atenolol Nycomed, Betak, Betacard, Betaxolol, Betalok, Betalok ZOK, Bivotenz, Bidop, Binelol, Biprol, Bisogamma, Bisoprolol, Vero-Atenolol, Lokoronorm, Concoron, Nebivolol, Nebilet, Nebilong, Tirez, Egilok, Estecor usw.
Lagerbedingungen
Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C an einem Ort aufbewahren, der vor Licht und Feuchtigkeit geschützt und außerhalb der Reichweite von Kindern liegt.
Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Bewertungen von Metocardium
Metocard ist ein Medikament, das häufig zur Behandlung von arterieller Hypertonie und verschiedenen Herzerkrankungen eingesetzt wird. Es hilft jedoch nicht immer als Monotherapie, daher wird es häufig in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten verschrieben.
Patienten klagen manchmal über die Entwicklung von Nebenwirkungen. Ärzte betonen jedoch, dass die beschriebenen Nebenwirkungen häufig Manifestationen der Grunderkrankung sind.
Trotzdem sind die meisten Bewertungen zu Metocardium positiv: Die Patienten stellen fest, dass das Medikament den Bluthochdruck schnell und gut senkt.
Preis für Metocard in Apotheken
Ungefähre Preise für Metocard sind: 30 Tabletten mit 50 mg - 59-70 Rubel, 30 Tabletten mit 100 mg - 61-85 Rubel.
Metocard: Preise in Online-Apotheken
Medikamentenname Preis Apotheke |
Metocard 100 mg Tabletten 30 Stk. RUB 50 Kaufen |
Metocard 50 mg Tabletten 30 Stk. RUB 59 Kaufen |
Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!