Edicin - Gebrauchsanweisung, Preis, Analoga, Bewertungen

Inhaltsverzeichnis:

Edicin - Gebrauchsanweisung, Preis, Analoga, Bewertungen
Edicin - Gebrauchsanweisung, Preis, Analoga, Bewertungen

Video: Edicin - Gebrauchsanweisung, Preis, Analoga, Bewertungen

Video: Edicin - Gebrauchsanweisung, Preis, Analoga, Bewertungen
Video: Драстоп лучший препарат в лечении суставов 2024, September
Anonim

Edicin

Edicin: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Edicin

ATX-Code: J01XA01

Wirkstoff: Vancomycin (Vancomycin)

Hersteller: Hemofarm (Serbien), Lek d.d. (Slowenien)

Beschreibung und Foto-Update: 28.11.2018

Preise in Apotheken: ab 6000 Rubel.

Kaufen

Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung Edicin
Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung Edicin

Edicin ist ein Glycopeptid, ein antibakterielles Medikament mit bakterizider Wirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Arzneimittel ist in Form eines Lyophilisats zur Herstellung einer Infusionslösung erhältlich: lyophilisiertes Pulver von weißer oder fast weißer Farbe (jeweils 0,5 g oder 1 g in Glasfläschchen ohne Farbe, in einem Karton mit 1 oder 10 Fläschchen und Anweisungen zur Verwendung von Edicin).

Der Wirkstoff ist Vancomycin (in Form von Hydrochlorid), sein Gehalt in 1 Flasche beträgt 0,5 g oder 1 g [500.000 IE (internationale Einheit) bzw. 1.000.000 IE].

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Edicin ist ein antibakterielles Medikament mit dem Wirkstoff Vancomycin, einem aus Amycolatopsis orientalis isolierten trizyklischen Glycopeptid-Antibiotikum. Vancomycin hat eine bakterizide Wirkung, die sich in der Fähigkeit äußert, die Biosynthese der bakteriellen Zellwand zu hemmen, die Permeabilität ihrer Zellmembran zu erhöhen und die Synthese von RNA (Ribonukleinsäure) zu verändern.

Im Gegensatz zu Penicillin und Cephalosporin blockiert Vancomycin die Synthese der bakteriellen Zellwand an anderen Stellen, so dass keine Konkurrenz um Bindungsstellen mit diesen Wirkstoffen besteht. Eine starke Bindung von Vancomycin an D-Alanyl-D-Alaninreste von Peptidoglycan-Untereinheiten führt zur Zelllyse. Peptidoglycan ist der Hauptbestandteil der Zellwand, der sich an der Außenseite der zytoplasmatischen Membran befindet.

Edicin hat eine bakterizide Wirkung gegen viele grampositive Bakterien, bakteriostatisch gegen Enterococcus spp. (Specials). Um eine bakterizide Wirkung auf Enterococcus spp. Eine zusätzliche Verabreichung von Aminoglycosiden ist erforderlich.

Es gibt keine Kreuzresistenz zwischen Vancomycin und anderen Klassen von Antibiotika.

Edicin ist gegen folgende grampositive Mikroorganismen wirksam: Staphylococcus aureus, Staphylococcus epidermidis, Staphylococcus haemolyticus (einschließlich heterogener Methicillin-resistenter Stämme), Streptococcus spp. (einschließlich Streptococcus pneumonia, Streptococcus pyogenes, Streptococcus agalactiae, Penicillin-resistente Stämme), Clostridium spp., Actinomyces spp., Enterococcus spp. (einschließlich Enterococcus faecalis), Propionibacterium acnes, einige Stämme von Rhodococcus spp., Lactobacillus spp., Listeria monocytogenes, Corynebacterium spp.

In vitro wurden einige isolierte Stämme von Enterococcus spp. und Staphylococcus spp. zeigt Resistenz gegen Vancomycin.

Die Kombination mit Gentamicin, Rifampicin, Imipenem oder Tobramycin bewirkt einen Synergismus gegen Staphylococcus aureus. In der Kombination von Vancomycin mit Rifampicin wurde ein Antagonismus der Wirkung gegen Stämme von Staphylococcus spp. und synergistische Wirkung gegen einige Stämme von Streptococcus spp.

In vitro ist Vancomycin nicht gegen gramnegative Mikroorganismen, Pilze und Mykobakterien wirksam.

Die optimale Wirkung von Edicin wird bei einem pH-Wert (Säuregehalt) von 8 erreicht. Wenn der pH-Wert auf 6 abfällt, fällt die Wirksamkeit von Vancomycin stark ab.

Staphylokokkenresistenz entwickelt sich sehr selten. Für die meisten Antibiotika-empfindlichen Mikroorganismen beträgt die minimale Hemmkonzentration (MHK) weniger als 0,005 mg / ml, für Vancomycin-resistente Staphylococcus aureus-Stämme 0,01–0,02 mg / ml.

Bei oraler Einnahme hat das Medikament eine lokale Wirkung auf die empfindliche Mikroflora (Staphylococcus aureus, Clostridium difficile) im Magen-Darm-Trakt. Die systemische Wirkung von Edicin bei oraler Verabreichung ist minimal.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung wird Vancomycin in minimalen Mengen resorbiert. Die Absorption des Arzneimittels kann mit einer Entzündung der Darmschleimhaut zunehmen. Bei solchen Patienten liegt die maximale Plasmakonzentration vor dem Hintergrund der Anwendung von 500 mg Edicin im Abstand von 6 Stunden zwischen 0,0024 und 0,003 mg / ml.

Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion nach intravenöser (iv) Verabreichung von Vancomycin in einer Dosis von 500 mg wird die höchste Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma (0,033 mg / ml) unmittelbar nach der Verabreichung beobachtet, 1 Stunde nach der Verabreichung beträgt sie 0,0073 mg / ml. Nach intravenöser Verabreichung von 1000 mg verdoppelt sich der Spiegel des Arzneimittels im Blutplasma. Unmittelbar nach der Verabreichung beträgt sie 0,02 bis 0,05 mg / ml und 12 Stunden nach dem Ende der Infusion 0,005 bis 0,01 mg / ml.

Die Plasmakonzentrationen von Vancomycin sind bei Einzel- und Mehrfachverabreichung ähnlich.

Das Verteilungsvolumen kann zwischen 0,2 und 1,25 l / kg liegen, bei Kindern, einschließlich Neugeborenen, kann es 0,53 bis 0,82 l / kg betragen.

Bei intravenöser Verabreichung dringt Vancomycin in viele Gewebe (Leber, Nieren, Lunge, Herz, Gewebe des Vorhofanhangs, Gefäßwände und Abszesse) und Flüssigkeiten (Pleura, Perikard, Aszites, Peritoneal, Synovial) des Körpers sowie durch die Plazentaschranke ein. Darüber hinaus kommt es im Urin in Konzentrationen vor, die das Wachstum empfindlicher Mikroorganismen hemmen können. Vancomycin dringt langsam in die Liquor cerebrospinalis ein. Es wurde festgestellt, dass mit einer Entzündung der Hirnhäute die Rate der Überwindung der Blut-Hirn-Schranke direkt proportional zunimmt.

Vancomycin wird in die Muttermilch ausgeschieden.

Der Wirkstoff wird fast nicht metabolisiert.

Plasma -Halbwertszeit (T 1/2): Erwachsene - durchschnittlich 4-6 Stunden (von 3 bis 9 Stunden), Neugeborene - 6,7 Stunden, Frühgeborene - 9,8 Stunden, Kinder im Alter von 4 Monaten - 4 Stunden, Kinder im Alter von 3 - 2,4 Stunden, Kinder im Alter von 7 - 2,2 Stunden.

Durch die durch glomeruläre Filtration unveränderten Nieren werden 80 bis 90% der verabreichten Vancomycin-Dosis innerhalb der ersten 24 Stunden ausgeschieden.

Eine kleine Menge (bis zu 5%) des Arzneimittels kann in die Galle ausgeschieden werden. Bei der Hämodialyse oder Peritonealdialyse wird es in geringen Mengen ausgeschieden.

Die Gesamtclearance von Vancomycin bei Erwachsenen beträgt 0,7-3,1 ml / s, bei Kindern ist die Clearance von Vancomycin höher - etwa 3 ml / s.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion nimmt die Ausscheidungsrate von Vancomycin ab.

Bei Patienten mit einer fehlenden (entfernten) Niere beträgt T 1/2 durchschnittlich 180 Stunden.

Bei älteren Patienten kann aufgrund der natürlichen Verlangsamung der glomerulären Filtration die gesamte systemische und renale Clearance von Vancomycin verringert werden.

Anwendungshinweise

Die Verwendung von Edicin in Form einer Infusion ist zur Behandlung der folgenden infektiösen und entzündlichen Erkrankungen und Zustände angezeigt, die durch auf Vancomycin empfindliche Mikroorganismen verursacht werden:

  • Endokarditis: verursacht durch Streptococcus viridans oder Streptococcus bovis - Monotherapie oder in Kombination mit Aminoglycosiden; verursacht durch Enterokokken (einschließlich Enterococcus faecalis) - nur in Kombination mit Aminoglykosiden; verursacht durch Staphylococcus epidermidis nach Klappenersatz (frühe Endokarditis) - in Kombination mit Rifampicin und / oder Aminoglycosiden;
  • Prävention von Endokarditis bei Patienten mit Überempfindlichkeitsreaktionen gegen Penicillin-Antibiotika;
  • Sepsis;
  • Meningitis und andere infektiöse Pathologien des Zentralnervensystems;
  • Osteomyelitis und andere Infektionen der Gelenke und Knochen;
  • Lungenentzündung, Lungenabszess und andere Infektionen der unteren Atemwege;
  • Infektionen der Haut und der Weichteile;
  • Unverträglichkeit oder mangelndes Ansprechen auf die Behandlung mit Penicillinen, Cephalosporinen oder anderen Antibiotika, Allergie gegen Penicillin.

Zusätzlich wird Edicin in Form einer oralen Lösung zur Behandlung von durch Clostridium difficile verursachter pseudomembranöser Kolitis und durch Staphylococcus aureus verursachter Enterokolitis verschrieben.

Kontraindikationen

  • Neuritis des Hörnervs;
  • Ich Trimester der Schwangerschaft;
  • Stillen;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber Vancomycin.

Mit Vorsicht sollte Edicin Patienten mit Hörstörungen (einschließlich Anamnese), Niereninsuffizienz, nachgewiesener Allergie gegen Teicoplanin (erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Kreuzallergie) in den II-III-Schwangerschaftstrimestern verschrieben werden.

Edicin, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Edicin IV Bolus (Jet) oder intramuskulär nicht injizieren!

Die fertige Lösung des Lyophilisats wird durch intravenösen Tropf und im Inneren verwendet.

Zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse Verabreichung wird Wasser zur Injektion in ein Fläschchen mit einem Lyophilisat in folgendem Volumen gegeben: zu 500 mg Vancomycin - 10 ml, zu 1000 mg - 20 ml. Die Konzentration der resultierenden Lösung beträgt 50 mg / ml (in 1 ml - 50 mg Vancomycin), sie kann 24 Stunden bei Temperaturen bis zu 25 ° C oder 96 Stunden bei einer Temperatur von 2-8 ° C (im Kühlschrank) gelagert und für verwendet werden fraktionierte intravenöse Verabreichung.

Eine weitere Verdünnung der vorbereiteten Lösung ist erforderlich!

Die Infusionslösung wird unmittelbar vor dem Eingriff hergestellt, ihre Konzentration sollte nicht mehr als 5 mg / ml betragen. Um die auf die oben beschriebene Weise hergestellte wässrige Lösung zu verdünnen, können Sie 0,9% ige Natriumchloridlösung zur Injektion oder 5% ige Dextroselösung (Glucose) zur Injektion in folgendem Verhältnis verwenden: 500 mg des Arzneimittels - pro 100 ml Lösungsmittel oder 1000 mg - pro 200 ml.

Infusionsdauer - mindestens eine Stunde, Infusionsrate - nicht mehr als 10 mg / min.

Die fertige Lösung für die parenterale Verabreichung sollte vor der Verabreichung visuell überprüft werden. Wenn mechanische Verunreinigungen und / oder Farbveränderungen festgestellt werden, kann das Arzneimittel nicht verwendet werden.

Die empfohlene Dosierung von Edicin für die intravenöse Tropfverabreichung:

  • Patienten über 12 Jahre: 500 mg 4-mal täglich im Abstand von 6 Stunden oder 1000 mg 2-mal täglich im Abstand von 12 Stunden (Tagesdosis - 2000 mg). Die Dosisanpassung erfolgt individuell unter Berücksichtigung des Alters, des Fettleibigkeitsgrades des Patienten und der Vancomycin-Konzentration im Serum.
  • Kinder im Alter von 4 Wochen bis 12 Jahren: 10 mg pro 1 kg Körpergewicht 4-mal täglich im Abstand von 6 Stunden (Tagesdosis - 40 mg pro 1 kg Körpergewicht eines Kindes). Infusionsdauer - mindestens 1 Stunde;
  • Neugeborene (bis zu 4 Lebenswochen): Die Anfangsdosis beträgt 15 mg pro 1 kg Körpergewicht, dann 10 mg pro 1 kg. Während der ersten 7 Lebenstage sollte das Intervall zwischen den Infusionen 12 Stunden (Häufigkeit der Anwendung - 2-mal täglich) betragen, beginnend mit 8 Tagen und bis zu einem Monat im Alter von 8 Stunden (Häufigkeit der Anwendung - 3-mal täglich). Die Dauer der Infusion beträgt mindestens eine Stunde, die Verfahren werden unter ständiger Überwachung der Vancomycin-Konzentration im Serum durchgeführt.

Die Konzentration der Lösung sollte 2,5–5 mg / ml nicht überschreiten.

Die maximale Tagesdosis für Kinder sollte nicht höher sein als die Tagesdosis für erwachsene Patienten (2000 mg).

Bei eingeschränkter Nierenfunktion ist eine individuelle Auswahl der Vancomycin-Dosis erforderlich, die unter Kontrolle der Serumkreatininkonzentration durchgeführt werden sollte. Die Korrektur erfolgt durch Erhöhen der Intervalle zwischen den Infusionen oder Verringern einer Einzeldosis Edicin.

Die empfohlenen Intervalle zwischen den Injektionen unter Berücksichtigung der CC (Kreatinin-Clearance) des Patienten:

  • CC mehr als 80 ml / min: in einer Dosis von 500 mg oder 1000 mg alle 12 Stunden;
  • CC 80-50 ml / min: in einer Dosis von 1000 mg alle 24 Stunden (1 Tag);
  • CC 50-10 ml / min: bei einer Dosis von 1000 mg nach 72-168 Stunden (3-7 Tage);
  • CC weniger als 10 ml / min (Anurie): bei einer Dosis von 1000 mg nach 168–336 Stunden (7–14 Tage).

Die Clearance von Vancomycin bei älteren Patienten ist geringer und das Verteilungsvolumen größer. In diesem Zusammenhang ist die Auswahl der Edicin-Dosis für diese Patientenkategorie ratsam, um den Vancomycinspiegel im Serum zu berücksichtigen.

Frühgeborene und ältere Patienten benötigen möglicherweise eine signifikante Dosisreduktion aufgrund einer beeinträchtigten Nierenfunktion.

Empfohlene Korrektur einer einzelnen Tagesdosis Edicin basierend auf der individuellen Qualitätskontrolle:

  • CC 100 ml / min: 1545 mg;
  • CC 90 ml / min: 1390 mg;
  • CC 80 ml / min: 1235 mg;
  • CC 70 ml / min: 1080 mg;
  • CC 60 ml / min: 925 mg;
  • CC 50 ml / min: 770 mg;
  • CC 40 ml / min: 620 mg;
  • CC 30 ml / min: 465 mg;
  • CC 20 ml / min: 310 mg;
  • CC 10 ml / min: 155 mg.

Bei Anurie sollte die Anfangsdosis 15 mg pro 1 kg Körpergewicht des Patienten betragen, um schnell die therapeutische Vancomycin-Konzentration im Serum zu erreichen. Eine stabile Konzentration des Arzneimittels wird durch Verabreichung einer Dosis von 1,9 mg pro 1 kg Patientengewicht pro Tag aufrechterhalten.

Bei der Hämodialyse mit High-Flow-Membranen sollte die Anfangsdosis von Edicin 0,02–0,025 mg pro 1 kg Patientengewicht betragen. Die Erhaltungsdosis von Vancomycin sollte eine Restarzneimittelkonzentration von ungefähr 0,015–0,02 mg / ml aufrechterhalten.

Bei Leberfunktionsstörungen ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Bei der Behandlung der durch Clostridium difficile verursachten pseudomembranösen Kolitis und der Staphylokokken-Enterokolitis wird Edicin oral verabreicht, auch durch ein Röhrchen.

Zur oralen Verabreichung wird das Lyophilisat in Wasser gelöst: 500 mg des Arzneimittels benötigen 30 ml Wasser.

Lebensmittelsirupe können verwendet werden, um den Geschmack der Lösung zu verbessern.

Empfohlene Tagesdosis für die orale Verabreichung von Edicin:

  • Erwachsene: jeweils 500-2000 mg;
  • Kinder: mit einer Rate von 40 mg pro 1 kg des Gewichts des Kindes.

Die tägliche Dosis ist in 3-4 Dosen unterteilt.

Die maximale Tagesdosis beträgt 2000 mg. Die Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage.

Die intravenöse Verabreichung von Vancomycin zur Behandlung dieser Krankheiten hat keine Vorteile.

Bei der Behandlung anderer Arten von Infektionen ist die orale Verabreichung von Edicin unwirksam.

Nebenwirkungen

  • aus dem Magen-Darm-Trakt: oft - Übelkeit; sehr selten - pseudomembranöse Kolitis;
  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: häufig - Thrombophlebitis, Blutdrucksenkung; selten - Vaskulitis; sehr selten - Herzstillstand;
  • seitens der hämatopoetischen Organe: häufig - Neutropenie; selten - Agranulozytose, Thrombozytopenie, Eosinophilie;
  • aus dem Atmungssystem: oft - keuchendes lautes Atmen (Stridor), Atemnot;
  • seitens der Sinnesorgane: häufig - Ototoxizität (vorübergehender oder dauerhafter Hörverlust, Schwindel; hauptsächlich Ototoxizität wurde bei der Einnahme hoher Vancomycin-Dosen oder der gleichzeitigen Anwendung anderer Medikamente, die Ototoxizität verursachen, sowie bei Patienten mit schwerer Hörstörung oder Nierenfunktion beobachtet);; selten - Schwindel, Tinnitus;
  • seitens des Immunsystems: selten - anaphylaktische Reaktionen [Atemnot, Bronchospasmus, Blutdrucksenkung (BP), Juckreiz, Hautausschlag], Überempfindlichkeitsreaktionen;
  • aus dem Harnsystem: häufig - Nierenversagen, dessen primäre Manifestation auf einem Anstieg der Plasmakonzentrationen von Harnstoffstickstoff oder Kreatinin beruht; selten - akutes Nierenversagen, interstitielle Nephritis;
  • dermatologische Reaktionen: häufig - Juckreiz, Urtikaria, Exanthem, "Red Man" -Syndrom (Erröten des Gesichts und der oberen Körperhälfte, Krämpfe der Rücken- und Brustmuskulatur, Herzklopfen, Schüttelfrost, Fieber), Entzündung der Schleimhäute des Körpers; sehr selten - Stevens-Johnson-Syndrom, lineare Dermatose, Lyell-Syndrom, exfoliative Dermatitis;
  • lokale Reaktionen: Häufigkeit nicht festgestellt - Venenentzündung, Schmerzen, Reizung und / oder Gewebenekrose an der Injektionsstelle;
  • andere: selten - Schüttelfrost, Fieber.

Überdosis

Symptome einer Edicin-Überdosierung: Verschlimmerung dosisabhängiger Nebenwirkungen der Sinne und des Harnsystems.

Behandlung: Ernennung einer symptomatischen und unterstützenden Therapie zur Aufrechterhaltung der glomerulären Filtration, erzwungene Diurese, begleitet von der Kontrolle der Vancomycin-Konzentration im Plasma. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

Wenn Symptome einer Überdosierung auftreten, muss die Anwendung von Edicin abgebrochen oder die Dosis reduziert werden.

Es ist zu beachten, dass Vancomycin durch Hämodialyse unter Verwendung von Hochflussmembranen wirksam entfernt wird. Bei der Hämofiltration und Hämoperfusion durch Polysulfon-Ionenaustauscherharz tritt eine Erhöhung der Vancomycin-Clearance auf.

spezielle Anweisungen

Die Anwendung von Edicin in Form einer intravenösen Infusion ist nur in einem Krankenhaus angezeigt!

Es ist zu beachten, dass die rasche Einführung von Vancomycin in seltenen Fällen zu einem deutlichen Blutdruckabfall führen kann - Herzstillstand.

Die Anwendung von Vancomycin bei Patienten mit Nierenversagen, die älter als 60 Jahre sind, sollte von einer sorgfältigen Überwachung der Vancomycin-Konzentration im Blutplasma begleitet werden. Bei Langzeitkonservierung einer hohen Konzentration des Arzneimittels im Blut (über 0,08 mg / ml) steigt das Risiko toxischer Wirkungen.

Patienten mit Teicoplanin-Allergie können eine Kreuzallergie entwickeln.

Die Langzeitanwendung von Edicin muss von einem Audiogramm begleitet sein, das das periphere Blutbild und die Nierenfunktion sorgfältig überwacht, einschließlich eines allgemeinen Urintests, Kreatinin und Harnstoffstickstoff.

Vancomycin wird während der Hämodialyse unter Verwendung von Membranen mit geringem Fluss schlecht geklärt.

Die reizende Wirkung von Vancomycin während der Diffusion der Arzneimittellösung durch die Gefäßwand kann eine Nekrose benachbarter Gewebe verursachen. Um das Risiko einer Thrombophlebitis zu verhindern und zu verringern, sollten die empfohlene Infusionsrate, die Konzentration (2,5–5 mg / ml) der injizierten Lösung genau eingehalten und die Stellen der Edicin-Injektion gewechselt werden.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Die Auswirkung der Edicin-Komponenten auf die Fähigkeit des Patienten, Fahrzeuge zu fahren oder andere potenziell gefährliche Aktivitäten auszuführen, wurde nicht nachgewiesen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Editsin ist im ersten Trimester der Schwangerschaftsperiode und während des Stillens kontraindiziert.

In den Trimenonen II und III der Schwangerschaft ist die Ernennung des Arzneimittels nur aus gesundheitlichen Gründen zulässig, wenn der erwartete Nutzen einer Therapie für die Mutter nach Angaben des Arztes höher ist als das potenzielle Risiko für den Fötus.

Wenn Edicin während der Stillzeit verschrieben wird, sollte das Stillen für die Dauer der Behandlung abgebrochen werden.

Verwendung im Kindesalter

Die empfohlene Dosierung von Edicin für die intravenöse Tropfverabreichung:

  • Neugeborene im Alter der ersten 7 Lebenstage: Anfangsdosis - mit einer Rate von 15 mg pro 1 kg Körpergewicht 2-mal täglich im Abstand von 12 Stunden, dann - 10 mg pro 1 kg Körpergewicht 2-mal täglich im Abstand von 12 Stunden;
  • Neugeborene im Alter von 1 bis 4 Lebenswochen: Anfangsdosis - mit einer Rate von 15 mg pro 1 kg Körpergewicht 2-mal täglich im Abstand von 12 Stunden, dann - 10 mg pro 1 kg Körpergewicht 3-mal täglich im Abstand von 8 Stunden;;
  • Kinder im Alter von 4 Wochen bis 12 Jahren: 10 mg pro 1 kg Körpergewicht 4-mal täglich im Abstand von 6 Stunden (Tagesdosis - 40 mg pro 1 kg Körpergewicht eines Kindes). Infusionsdauer - mindestens 1 Stunde;
  • Kinder im Alter von 12 bis 18 Jahren: 500 mg 4-mal täglich im Abstand von 6 Stunden oder 1000 mg 2-mal täglich im Abstand von 12 Stunden (Tagesdosis - 2000 mg).

Die empfohlene Tagesdosis für die orale Verabreichung von Edicin: 40 mg pro 1 kg des Kindergewichts (die maximale Tagesdosis beträgt 2000 mg). Die tägliche Dosis ist in 3-4 Dosen unterteilt. Die Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage.

Die Behandlung von Frühgeborenen und Säuglingen sollte von einer regelmäßigen Überwachung der Vancomycin-Konzentration im Blutplasma begleitet werden.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Aufgrund des hohen Risikos, nephrotoxische Wirkungen zu entwickeln, wird empfohlen, Patienten mit Niereninsuffizienz mit Vorsicht Edicin zu verschreiben.

Bei Nierenversagen ist eine Korrektur des Dosierungsschemas erforderlich. Die Dosisauswahl erfolgt individuell, begleitet von der Kontrolle des Serumkreatinins. Die Korrektur erfolgt durch Erhöhen der Intervalle zwischen den Infusionen oder Verringern einer Einzeldosis Edicin.

Die empfohlenen Intervalle zwischen den Infusionen unter Berücksichtigung des CC des Patienten:

  • CC mehr als 80 ml / min: in einer Dosis von 500 mg oder 1000 mg alle 12 Stunden;
  • CC 80-50 ml / min: in einer Dosis von 1000 mg alle 24 Stunden (1 Tag);
  • CC 50-10 ml / min: bei einer Dosis von 1000 mg nach 72-168 Stunden (3-7 Tage);
  • CC weniger als 10 ml / min (Anurie): bei einer Dosis von 1000 mg nach 168–336 Stunden (7–14 Tage).

Empfohlene Korrektur einer einzelnen Tagesdosis Edicin basierend auf der individuellen Qualitätskontrolle:

  • CC 100 ml / min: 1545 mg;
  • CC 90 ml / min: 1390 mg;
  • CC 80 ml / min: 1235 mg;
  • CC 70 ml / min: 1080 mg;
  • CC 60 ml / min: 925 mg;
  • CC 50 ml / min: 770 mg;
  • CC 40 ml / min: 620 mg;
  • CC 30 ml / min: 465 mg;
  • CC 20 ml / min: 310 mg;
  • CC 10 ml / min: 155 mg.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei Leberinsuffizienz ist eine Dosisanpassung von Edicin nicht erforderlich.

Anwendung bei älteren Menschen

Bei der Behandlung von Patienten über 60 Jahren ist aufgrund der natürlichen Verschlechterung der Nierenfunktion eine Dosisanpassung von Edicin erforderlich, die durch Reduzieren einer Einzeldosis oder Erhöhen der Intervalle zwischen den Injektionen unter Berücksichtigung des CC des Patienten erfolgt. Die Plasmakonzentrationen von Vancomycin sollten regelmäßig überwacht werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Mögliche Arzneimittelwechselwirkungen bei gleichzeitiger intravenöser Verabreichung von Edicin:

  • Anästhetika: Die Verwendung von Anästhetika erhöht das Risiko von Gesichtsrötungen, erythematösen Hautausschlägen, Blutdrucksenkungen, anaphylaktoiden Reaktionen und neuromuskulären Blockaden. Die Wahrscheinlichkeit, diese Reaktionen zu entwickeln, kann verringert werden, wenn die intravenöse Verabreichung von Vancomycin vor der Verabreichung des Anästhetikums durchgeführt wird;
  • Aminoglycoside, Amphotericin B, Salicylate (einschließlich Aminosalicylsäure), Carmustin, Bacitracin, Capreomycin, Paromomycin, Schleifendiuretika, Cisplatin, Polymyxin B, Ethacrynsäure, Cyclosporin: systemische oder topische Anwendung dieser oder anderer Arzneimittel, die nicht toxisch und / oder nicht toxisch sind (auch bei konsequenter Anwendung) muss der Zustand des Patienten sorgfältig überwacht werden, damit die Entwicklung von Symptomen ihrer negativen Auswirkungen rechtzeitig diagnostiziert werden kann.
  • Chloramphenicol, Phenobarbital, Glucocorticosteroide, Cephalosporine, Methicillin, Aminophyllin: Es wird nicht empfohlen, diese Medikamente zu verschreiben.
  • Beta-Lactam-Antibiotika: Vancomycin-Lösung nicht mit Beta-Lactam-Antibiotika mischen, da ihre pharmazeutische Unverträglichkeit zu Ausfällungen führt. Die Medikamente sollten nacheinander verabreicht werden, wobei das IV-System nach jedem Antibiotikum gründlich gespült wird. Die Konzentration der Vancomycinlösung sollte 5 mg / ml betragen;
  • Antihistaminika, Thioxanthene, Meclosin, Phenothiazine: Diese Mittel können die Manifestation von Symptomen der ototoxischen Wirkung von Vancomycin, einschließlich Tinnitus oder Schwindel, maskieren.

Außerdem darf das Lyophilisat nicht mit alkalischen Lösungen gemischt werden. Es ist zu beachten, dass der niedrige Säuregehalt einer Vancomycinlösung sowohl physikalische als auch chemische Instabilität verursachen kann, wenn sie mit anderen Lösungen gemischt wird.

Die gleichzeitige Behandlung mit Cholestyramin führt zu einer Abnahme der Aktivität von Vancomycin, wenn die Lösung oral eingenommen wird.

Analoge

Editsin-Analoga sind: Vankorus, Vancadicin, Vankocin, Vankogen, Vancomabol, Vankomek, Vancomycin, Tankofeto, Lykovanum.

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten.

Bei Temperaturen bis 25 ° C lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Editsin

Die wenigen Bewertungen über Editsin sind positiv. Zusammen mit der Wirksamkeit des Arzneimittels wird die Möglichkeit seiner Anwendung in allen Altersgruppen von Patienten, einschließlich Patienten mit begleitenden Nieren- oder Lebererkrankungen, festgestellt.

Preis für Edicin in Apotheken

Der Preis für Edicin für eine Packung mit 10 Durchstechflaschen mit einem Lyophilisat von jeweils 1000 mg kann zwischen 6.000 Rubel und 10 Durchstechflaschen mit einem Lyophilisat von jeweils 500 mg liegen - ab 4067 Rubel.

Edicin: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Edicin 1000 mg Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung 10 Stk.

RUB 6000

Kaufen

Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

Empfohlen: