Polyglyukin
Polyglyukin: Gebrauchsanweisung und Bewertungen
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Gebrauchsanweisung a: Schorf und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- 10. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
- 11. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 12. Analoge
- 13. Lagerbedingungen
- 14. Abgabebedingungen von Apotheken
- 15. Bewertungen
- 16. Preis in Apotheken
Lateinischer Name: Polyglucinum
ATX-Code: B05AA05
Wirkstoff: Dextran [durchschnittliches Molekulargewicht 50000-70000] (Dextran [durchschnittliches MW 50000-70000])
Hersteller: Hematologist LLC (Russland); Biochemiker (Russland); Kraspharma (Russland); Maxpharm (Russland)
Beschreibung und Foto-Update: 02.10.2019
Polyglyukin ist ein Medikament mit einer plasmasubstituierenden Anti-Schock-Wirkung.
Form und Zusammensetzung freigeben
Erhältlich in Form einer 6% igen Infusionslösung: transparent, farblos oder mit einem leicht gelblichen Schimmer (100, 200 oder 400 ml in Flaschen (Flaschen) oder Fläschchen für Blut und Blutersatz; jeweils 100, 200, 250, 400, 500 oder 1000 ml) in Polyolefinbeuteln (Beuteln)).
Die Zusammensetzung von 1 ml umfasst:
- Dextran mit einem Molekulargewicht von 50.000-70.000 - 60 mg;
- Natriumchlorid - 9 mg;
- Wasser zur Injektion - bis zu 1 ml.
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Polyglucin, ein Blutersatz, ist eine hyperosmotische Lösung mit einer Osmolarität von 0,34–0,37 mmol / kg. Das Medikament hat eine antischock-, plasmasubstituierende, blutplättchenhemmende und volumenauffüllende Wirkung.
Aufgrund des hohen osmotischen Drucks, der 2,5-mal höher ist als der onkotische Druck von Plasmaproteinen, bewirkt Polyglucin eine aktive Anziehung von Gewebeflüssigkeit (20 bis 25 ml pro 1 g Polymer) und hält sie über einen ausreichend langen Zeitraum im Gefäßbett.
Die Verwendung des Arzneimittels erfolgt durch:
- Wiederherstellung des zirkulierenden Blutvolumens;
- Beseitigung von Verstößen gegen die systemische Hämodynamik;
- erhöhter Blutdruck;
- Beseitigung des peripheren Gefäßkrampfes;
- Normalisierung der Indikatoren des Säure-Base-Zustands des Blutes sowie seiner Gaszusammensetzung;
- eine Erhöhung der Suspensionsstabilität von Blut und eine Verringerung seiner Viskositätseigenschaften;
- Eliminierung der peripheren Stase und Erythrozytenaggregation;
- ausgeprägte blutplättchenhemmende und antiadhäsive Wirkung auf Blutplättchen;
- Verbesserung der rheologischen Eigenschaften von Blut;
- Aktivierung der Mikrozirkulation und erhöhte Durchblutung des Gewebes;
- Verringerung des Risikos für die Entwicklung eines disseminierten intravaskulären Gerinnungssyndroms.
Pharmakokinetik
Die Hauptdosis von Polyglyukin wird über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden: Während der ersten 24 Stunden werden ungefähr 50% der Dosis eliminiert, und nach 3 Tagen sind nur noch Spuren im Blut vorhanden. Ein kleines Volumen des Arzneimittels reichert sich im RES an, wo es durch Dextranasen allmählich zu Dextrose abgebaut wird, was es unmöglich macht, sich für lange Zeit in inneren Organen abzuscheiden.
Anwendungshinweise
- Chirurgische Eingriffe und konservative Behandlung von Zuständen, die mit einer Verdickung des Blutes und einem hochviskosen Syndrom einhergehen (um die Mikrozirkulation und Hämorheologie zu verbessern, verringern Sie die Tendenz zur Thrombose);
- Verletzungen des venösen und arteriellen Blutflusses (zur Normalisierung);
- Verletzungen der Mikro- und Makrohämodynamik, Verbesserung der rheologischen Eigenschaften von Blut;
- Thrombose;
- DIC-Syndrom (Prävention);
- Schockzustände durch akuten Blutverlust, inkl. mit Eileiterschwangerschaft, Geburt, Trauma, kombinierten Läsionen, Intoxikation und Sepsis;
- Ischämischer Schlaganfall;
- Schock (Verbrennung und Operation).
Bei Verwendung von Herz-Lungen-Geräten wird der Perfusionsflüssigkeit Polyglukin zugesetzt.
Kontraindikationen
Absolut:
- Schädel-Hirn-Trauma;
- Herz-Kreislauf- und schweres chronisches Nierenversagen;
- Hämorrhagischer Schlaganfall;
- Erhöhter Hirndruck;
- Thrombozytopenie;
- Anurie;
- Klinische Situationen, in denen die Einführung großer Flüssigkeitsmengen unerwünscht ist, einschließlich arterieller Hypertonie, Hyperkaliämie vor einem Hintergrund von Hämatokrit unter 0,3;
- Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile.
Verwandter (Polyglukin wird bei Vorliegen der folgenden Krankheiten / Zustände mit Vorsicht verschrieben):
- Anhaltende innere Blutungen (Nieren-, Lungen- usw.), mit Ausnahme von Fällen hämodynamischer Störungen im schweren Verlauf (Blutdruckabfall unter 60 mm Hg). Das Medikament wird verabreicht, bis der Blutdruck über das kritische Niveau steigt. Danach wird der Patient in eine Blutplasmatransfusion überführt;
- Starke Dehydration. Vor der Einführung des Arzneimittels muss das Flüssigkeitsdefizit wiederhergestellt werden.
- Metabolische Azidose;
- Schwere Leberfunktionsstörung;
- Verminderte Blutphosphatspiegel;
- Das Ödemrisiko bei Funktionsstörungen der Nieren in Fällen, in denen eine regelmäßige Überwachung des Magnesiumgehalts im Blut nicht möglich ist;
- Urolithiasis-Diathese in Verbindung mit einer Stoffwechselstörung von Magnesium, Calcium und Ammoniumphosphat.
Stillenden und schwangeren Frauen kann Polyglukin nur nach einem ausgewogenen Verhältnis von Vorteilen mit einem möglichen Risiko für die Gesundheit von Mutter und Kind verabreicht werden.
Gebrauchsanweisung für Poliglyukin: Methode und Dosierung
Gemäß den Anweisungen wird Polyglyukin unter stationären Bedingungen durch intravenösen Tropf verabreicht. Bei akutem Blutverlust ist eine intraarterielle Verabreichung angezeigt.
Die Geschwindigkeit und das Volumen der Lösungsverabreichung werden abhängig vom Zustand des Patienten, der Pulsfrequenz, dem Blutdruck, der Atemfrequenz, dem Hämatokrit und der Hautfarbe eingestellt.
Es ist notwendig, die Arzneimitteltransfusion durch Tropfen zu starten. Nach der Einführung der ersten 10 und der folgenden 30 Tropfen müssen Sie die Einführung für 3 Minuten unterbrechen. In Abwesenheit von Anzeichen einer Reaktion (in Form einer erhöhten Herzfrequenz, Blutdrucksenkung, Hauthyperämie, Atembeschwerden) wird die Transfusion fortgesetzt.
Wenn sich ein Schock entwickelt, wird die Polyglukinlösung intravenös injiziert. Das durchschnittliche einmalige Volumen beträgt 400-1200 ml (eine Erhöhung auf 2000 ml ist möglich). Bei einem Anstieg des Blutdrucks auf Werte nahe dem Normalwert ist es ratsam, die Verabreichung des Arzneimittels durch die Tropfmethode mit einer Geschwindigkeit von 3 bis 3,5 ml / min (60 bis 80 Tropfen / min) fortzusetzen. Die Infusion sollte unter ständiger Überwachung der Hauptindikatoren der systemischen Hämodynamik durchgeführt werden. Bei einem signifikanten Anstieg des zentralvenösen Drucks werden Dosis und Verabreichungsrate von Polyglucin reduziert oder die Therapie vollständig abgebrochen. Bei schwerer Anemisierung und Blutverlust von mehr als 500 ml ist es ratsam, in Kombination mit einer Transfusion von Erythrozytenmasse oder einer Suspension von Erythrozyten sowie Blut frisch gefrorenes Plasma zu verwenden, das Faktoren des Hämostase-Systems enthält. Die Verwendung von Polyglyukin schließt die Notwendigkeit anderer Anti-Schock-Maßnahmen (unter Verwendung von Schmerzmitteln, Herz-, Tonikum- und Hormonmedikamenten) nicht aus.
Bei der Durchführung von Operationen zur Verhinderung eines Operationsschocks, zur Verhinderung der Thrombusbildung und zur Verringerung der Tendenz zum Fortschreiten oder zur Entwicklung des DIC-Syndroms wird die intravenöse Infusion der Polyglukinlösung 30 bis 60 Minuten vor der Operation durch Tropfen in einer Dosis von 5 bis 10 ml / kg bei einem Blutdruckabfall durchgeführt zur Inkjet-Einführung. Bei einem starken Blutdruckabfall (unter 60 mm Hg) wird empfohlen, den Patienten in einem durchschnittlichen Volumen von bis zu 400 ml zur intraarteriellen Verabreichung zu überführen. Die Jet-Drop-Injektion des Arzneimittels ist ein wirksames Mittel zur Verhinderung eines postoperativen Schocks in der postoperativen Phase. Für Kinder wird Polyglyukin in einem Volumen von 10-15 ml / kg verabreicht.
Während der chirurgischen Exposition wird das Infusionsvolumen durch das Ausmaß des chirurgischen Blutverlusts bestimmt (der Hämatokrit sollte nicht unter 0,3 fallen).
Im Falle eines Verbrennungsschocks wird das folgende Schema des Drogenkonsums gezeigt:
- Die ersten 24 Stunden: Erwachsene - 2000-3000 ml, Kinder - 40-50 ml / kg;
- Nächste 24 Stunden: Erwachsene - 1500 ml, Kinder - 30 ml / kg.
Die Einführung von Polyglyukin kann je nach Indikation mit folgenden Substanzen / Zubereitungen kombiniert werden:
- Tiefe und ausgedehnte Verbrennungen: Albumin, Plasma, Gammaglobulin;
- Verbrennungen über 30-40% der Körperoberfläche: Bluttransfusion.
Um eine mögliche Dehydration des Gewebes zu verhindern, wird gezeigt, dass die Infusion mit der Einführung kristalloider Lösungen (Verhältnis - 1: 2) kombiniert wird.
Nebenwirkungen
Mögliche Nebenwirkungen: erhöhte Körpertemperatur, verringerter Blutdruck, erhöhte Herzfrequenz, allergische Reaktionen (in Form von Juckreiz, Urtikaria, Quincke-Ödem).
Überdosis
Im Falle einer Überdosierung des Arzneimittels kann ein übermäßiger Anstieg des Blutdrucks beobachtet werden. Die Behandlung erfolgt mit peripheren Vasodilatatoren.
spezielle Anweisungen
Die schnelle Verabreichung großer Mengen von Dextranen kann die Entwicklung eines Lungenödems und eines akuten linksventrikulären Versagens hervorrufen.
Die Einführung von Polyglyukin beeinträchtigt die Bestimmung der Blutgruppe und den Kreuztest nach Standardmethoden nicht (es wird empfohlen, die Erythrozyten vor der Studie mit 0,9% iger NaCl-Lösung zu waschen). Das Vorhandensein von Dextran im Blut kann die Ergebnisse von Enzymmethoden auf Papainbasis beeinträchtigen. Bei Untersuchungen von Glukose im Blut unter Verwendung von Essigsäure- und Schwefelsäurelösungen ist es möglich, eine höhere Glukosekonzentration als tatsächlich zu erhalten.
Die Polyglukinlösung verringert die Transparenz des Blutes und kann auch zu einer Änderung der Ergebnisse der Messung der Konzentration von Protein und Bilirubin führen (Blutproben sollten vor der Verabreichung des Arzneimittels entnommen werden).
Fahrer von Fahrzeugen und Patienten, deren Beruf eine hohe Konzentration erfordert, sollten Polyglyukin mit Vorsicht anwenden.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Es gibt keine Informationen über die Verwendung des Arzneimittels während dieses Zeitraums.
Mit eingeschränkter Nierenfunktion
Es ist verboten, das Medikament gegen Anurie und Oligurie vor dem Hintergrund einer organischen Nierenerkrankung zu verwenden.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Die kombinierte Verwendung von Polyglukin mit anderen weit verbreiteten Transfusionsmitteln ist zulässig.
Analoge
Polyglyukins Analoga sind: Hämostabil, Dextran-60-Eskom, Dextran 70, Neorondeks, Polyfer, Rondex, ReoDEKS, Reopoliglyukin.
Lagerbedingungen
Bei Temperaturen bis zu 25 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
Die Haltbarkeit beträgt 5 Jahre.
Die Lösung hält dem Gefrieren stand und kann bei Temperaturen bis zu -10 ° C transportiert werden. Vorausgesetzt, die Verpackung bleibt dicht, ist das Einfrieren von Poliglyukin keine Kontraindikation für seine Verwendung.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Bewertungen über Polyglyukin
Bewertungen von Polyglucinum zeigen, dass bei der Verwendung des Arzneimittels häufig Nebenwirkungen auftreten können.
Preis für Polyglyukin in Apotheken
Der Preis für Polyglyukin beträgt 90–105 Rubel für eine 200-ml-Flasche und 106–130 Rubel für eine 400-ml-Flasche.
Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor
Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!