Lidocainhydrochlorid - Gebrauchsanweisung Der Lösung, Preis, Bewertungen

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Lidocainhydrochlorid

Lidocainhydrochlorid: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Lidocainhydrochlorid

ATX-Code: N01BB02

Wirkstoff: Lidocain (Lidocain)

Hersteller: JSC "Borisov Plant of Medical Products" (JSC "BZMP") (Republik Belarus); PJSC Galichpharm (Ukraine), JSC Veropharm (Russland), PJSC Biosintez (Russland), JSC Dalkhimpharm (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-09-07

Lidocainhydrochloridlösung zur Injektion
Lidocainhydrochloridlösung zur Injektion

Lidocainhydrochlorid ist ein Medikament mit örtlicher Betäubung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Injektionslösung: transparent farblos oder etwas gelblich (1% ige Lösung - in 5 ml Ampullen, in einem Karton 2 Packungen mit 5 oder 10 Ampullen; 2% ige Lösung - in 2 ml Ampullen, in einem Karton 1 Packung 10 Ampullen und Anweisungen zur Verwendung von Lidocainhydrochlorid).

Zusammensetzung von 1 ml Lösung:

  • Wirkstoff: Lidocainhydrochlorid - 10 oder 20 mg;
  • Hilfskomponenten: Natriumhydroxid, Natriumchlorid, Wasser zur Injektion.

Die Zusammensetzung der Hilfskomponenten kann je nach Hersteller variieren.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Lidocainhydrochlorid ist ein Lokalanästhetikum. Die Wirkung des Arzneimittels beruht auf der Stabilisierung der neuronalen Membran aufgrund einer Abnahme ihrer Permeabilität für Natriumionen, wodurch das Auftreten eines Aktionspotentials und infolgedessen die Weiterleitung von Nervenimpulsen verhindert wird. Ein Antagonismus mit Calciumionen kann auftreten.

Die Verwendung von Lidocainhydrochlorid ist für alle Arten der Lokalanästhesie wirksam. Es hilft, die Weiterleitung von Schmerzimpulsen und Impulsen unterschiedlicher Modalität zu unterdrücken. In einer schwach alkalischen Umgebung von Geweben wird die Substanz schnell hydrolysiert und wirkt nach Ablauf eines kurzen Latenzintervalls für 1–1,5 Stunden.

Die Stärke der anästhetischen Wirkung von Lidocain übersteigt die von Procain um das 2-6-fache. Die analgetische Aktivität nimmt vor dem Hintergrund einer Entzündung ab. Bei topischer Anwendung wird eine Vasodilatation festgestellt, Lidocain hat keine lokale Reizwirkung.

Pharmakokinetik

C max (maximale Konzentration) im Blut nach intramuskulärer Injektion wird in 5-15 Minuten erreicht. Im Plasma bindet Lidocain zu 33–80% an Blutproteine. Der Bindungsgrad wird signifikant durch die Konzentration des Arzneimittels und den Plasmagehalt von Alpha-1-Acidglycoprotein im Blut bestimmt. Bei Patienten mit Urämie und bei Empfängern von Nierentransplantaten nimmt die Bindung an Plasmaproteine zu, der Bindungsprozess nimmt nach einem akuten Myokardinfarkt zu, der durch einen Anstieg des Alpha-1-Säureglykoproteinspiegels gekennzeichnet ist. Aufgrund der hohen Bindung an Proteine ist eine Abnahme der Wirkung von freiem Lidocain oder die Entwicklung einer allgemeinen Erhöhung der Plasmakonzentration einer Substanz im Blut möglich.

Das Auftreten einer therapeutischen Wirkung wird bei einer Konzentration von 0,000 15–0,000 5 mg / ml beobachtet. Lidocain verteilt sich schnell im Gewebe, V d (Verteilungsvolumen) - 1 l / kg. Zuerst gelangt die Substanz in Gewebe mit hoher Blutversorgung: Gehirn, Lunge, Nieren, Milz, Leber, Herz und dann in Muskel- und Fettgewebe. Durchdringt leicht die histohämatogenen Barrieren, auch durch die Plazenta und das Blut-Gehirn.

Im Körper eines Neugeborenen ist Lidocain in einer Konzentration von 40–55% des Körpers der Mutter enthalten.

Der Stoffwechsel findet in der Leber statt, mikrosomale Enzyme sind am Prozess beteiligt. Infolgedessen kommt es zur Bildung von Metaboliten: Glycinxylidid und Monoethylglycinexylidid. Die Stoffwechselrate hängt vom Blutfluss in der Leber ab und kann daher bei Patienten mit Herzinsuffizienz und / oder bei Patienten nach Myokardinfarkt beeinträchtigt sein.

Die Ausscheidung aus dem Körper erfolgt über die Nieren in Form einer unveränderten Substanz (teilweise abhängig vom pH-Wert des Urins) oder von Metaboliten (ca. 10 bzw. 90%). Saurer Urin bewirkt eine Erhöhung des von den Nieren ausgeschiedenen Anteils. Nach einem intravenösen Bolus beträgt T 1/2 (Halbwertszeit) 1,5–2 Stunden. T 1/2 bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion kann ansteigen.

Anwendungshinweise

  • Infiltrations-, Epidural- und Leitungsanästhesie (Nervenblockade);
  • Anästhesie der Zehen, Hände, Nase, Ohren und des Penis oder in anderen Fällen, in denen die Verwendung von Adrenalin kontraindiziert ist.

Kontraindikationen

Absolut:

  • schwere arterielle Hypotonie, kardiogener oder hypovolämischer Schock (bei Verwendung von Lidocainhydrochlorid zur Epiduralanästhesie);
  • gleichzeitige Anwendung mit Adrenalin zur Anästhesie von Zehen, Händen, Nase, Ohren, Penis;
  • verschärfte Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Lokalanästhetika oder andere Amide und epileptiforme Anfälle bei der Verabreichung von Lidocain;
  • Kinder unter 1 Jahr (für 1% ige Lösung);
  • Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre (für eine 2% ige Lösung);
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen von Lidocainhydrochlorid.

Auch allgemeine Kontraindikationen für die Durchführung der einen oder anderen Art der Anästhesie sollten berücksichtigt werden.

Verwandter (Lidocainhydrochlorid wird unter ärztlicher Aufsicht verschrieben):

  • schwere Nieren- und Lebererkrankung;
  • schwerer Allgemeinzustand;
  • Myokardleitungsstörungen, einschließlich Sick-Sinus-Syndrom, atrioventrikulärer Block in unterschiedlichem Ausmaß, schwerer Bradykardie usw. (da Lokalanästhetika zu einer Verletzung der Myokardleitung führen können);
  • kombinierte Anwendung mit Antiarrhythmika der Klasse III, beispielsweise mit Amiodaron (Patienten sollten engmaschig überwacht und das EKG überwacht werden);
  • Epilepsie;
  • Myasthenia gravis;
  • Atemstillstand;
  • Porphyrie;
  • Alter 1–4 Jahre (für 1% ige Lösung);
  • älteres Alter;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Lidocainhydrochlorid, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Das Dosierungsschema der Lidocainhydrochloridlösung für die Lokalanästhesie wird durch die Art der Anästhesie und die Art des chirurgischen Eingriffs bestimmt.

Das Medikament sollte von Ärzten verabreicht werden, die über angemessene Erfahrung in der Durchführung von Regionalanästhesien verfügen (oder das Verfahren muss unter ihrer Aufsicht durchgeführt werden).

Die kleinste Dosis sollte verabreicht werden, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Art der Anwendung:

  • Infiltrationsanästhesie: bis zu 30 ml 1% ige Lösung;
  • Zahnarztpraxis: 1–5 ml einer 2% igen Lösung;
  • Anästhesie von Zehen, Händen, Nase, Ohren, Penis: 2-3 ml 1% ige Lösung (ausschließlich Lidocain ohne Adrenalin);
  • parazervikale Anästhesie: 10 ml 1% ige Lösung in jede Richtung;
  • Leitungsanästhesie: 1 und 2% ige Lösung wird in Dosen verwendet, die nicht höher sind als die maximale Gesamtdosis für Erwachsene.

Anwendung von Lidocainhydrochloridlösung zur Epiduralanästhesie:

  • Lendenwirbelsäule: 25–40 ml 1% ige Lösung;
  • Brustbereich, Sakralbereich in der Geburtshilfe: 20-30 ml 1% ige Lösung;
  • Sakralbereich in der Chirurgie: 1% ige Lösung, maximale Dosis - 40 ml.

Die maximal empfohlenen Gesamtdosen: 1% ige Lösung - 40 ml; 2% ige Lösung - 20 ml.

Die durchschnittliche Tagesdosis sollte bei Kindern und Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion reduziert werden.

Älteren Patienten wird empfohlen, die altersgerechte Dosis von Lidocainhydrochlorid zu reduzieren.

Nebenwirkungen

  • Psyche: Anorexie, Halluzinationen, Unruhe, Reizbarkeit, Depression; bei Anwendung in hohen Dosen - Euphorie, aufgeregter Zustand;
  • Herz-Kreislauf-System: bei hohen Dosen - periphere Vasodilatation, Tachykardie, Kollaps, Bradykardie, Arrhythmie, transversaler Herzblock, Verlangsamung der Herzleitung, Herzschmerzen, Herzstillstand, Anstieg / Abfall des Blutdrucks;
  • Nervensystem: Erregung des Zentralnervensystems (bei Verwendung in hohen Dosen), sensorische Störungen, Verwirrtheit, Schläfrigkeit, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Angstzustände, Schwindel, Bewusstlosigkeit, Koma, Muskelzuckungen, Taubheitsgefühl der Lippen und Zunge (falls verwendet) in der Zahnheilkunde), Dysarthrie, anhaltende Anästhesie, Dysphagie, motorische Blockade, Elegie oder Parese der unteren Extremitäten und Verlust der Schließmuskelkontrolle, Zittern, motorische Unruhe, Trismus, Euphorie, Krämpfe, Parästhesie, Hautkribbeln bei Patienten mit Überempfindlichkeit;
  • Verdauungssystem: Übelkeit / Erbrechen;
  • Immunsystem: generalisierte exfoliative Dermatitis, Unterdrückung des Immunsystems, Angioödem, Urtikaria, allergische Reaktionen (einschließlich Ödeme), Hautreaktionen, Juckreiz, Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich anaphylaktoider Reaktionen, einschließlich anaphylaktischer Schock);
  • Atmungssystem: Rhinitis, Atemnot, Depression / Atemstillstand;
  • Sinnesorgane: Sehbehinderung, Nystagmus, Diplopie, reversible Blindheit, Blitzen vor den Augen von Fliegen, Bindehautentzündung, Photophobie, Hyperakusis, Hörbehinderung, Tinnitus;
  • lokale Reaktionen (an der Injektionsstelle): Hyperämie, ein leichtes Brennen (verschwindet mit einer Zunahme der Narkosewirkung innerhalb einer Minute). Bei einer epiduralen oder spinalen Anästhesie können Schmerzen in den Beinen, im Rücken, bei vollständiger / teilweiser Blockade der Wirbelsäule auftreten, begleitet von Impotenz, gestörter Defäkation, vermindertem Blutdruck, unwillkürlichem Wasserlassen, Verlust der Empfindlichkeit im Perineum (das Risiko, diese Störungen zu entwickeln, steigt bei Verwendung hoher Dosen oder mit versehentliche Injektion von Lidocain in den Wirbelsäulenraum, wenn dort eine Dosis erhalten wird, die in den Epiduralraum injiziert werden soll); Nach einem solchen Eingriff erfolgt in einigen Fällen die Wiederaufnahme der motorischen, autonomen und / oder sensorischen Funktion unvollständig oder langsam (nach mehreren Monaten).
  • andere: maligne Hyperthermie, Schwäche, Ödeme, Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen, Kälte oder Hitze.

Überdosis

Im Falle einer Überdosierung von Lidocain kann es zu einer Zunahme von Nebenwirkungen kommen.

Die Hauptsymptome: allgemeine Schwäche, Koma, AV-Blockade, Apnoe, Schläfrigkeit, Depression, Erstickung, Unruhe, Schwindel, verminderter Blutdruck, Zittern, Sehstörungen, tonisch-klonische Anfälle, Kollaps, Ohrensausen, Angstzustände. Im Falle einer signifikanten Überdosierung sind folgende Fälle möglich: Atemdepression, Bewusstseinsstörung, Myokardinfarkt, Schock.

Die ersten Symptome einer Überdosierung treten normalerweise auf, wenn die Konzentration von Lidocain im Blut 0,006 mg / kg, Krämpfe - bei einer Konzentration von 0,01 mg / kg überschreitet.

Therapie: Unterbrechen der Verabreichung der Lösung, Durchführung einer Sauerstofftherapie mit Vasokonstriktoren (Mezaton, Noradrenalin), Antiepileptika und Anticholinergika. Es ist notwendig, den Patienten in eine horizontale Position zu bringen, ihm Zugang zu Frischluft, Sauerstoffversorgung und / oder künstlicher Beatmung zu verschaffen.

Störungen des Zentralnervensystems sollten mit Benzodiazepinen oder kurz wirkenden Barbituraten korrigiert werden. Wenn während der Anästhesie eine Überdosierung auftritt, müssen Muskelrelaxantien mit kurzfristiger Wirkung verwendet werden.

Andere Aktivitäten (abhängig von den Indikationen):

  • arterielle Hypotonie: Sympathomimetika in Kombination mit β-adrenergen Rezeptoragonisten;
  • Leitungsstörungen, Bradykardie: intravenöses Atropin in einer Dosis von 0,5–1 mg;
  • Herzstillstand: sofortige Wiederbelebung, einschließlich Intubation, mechanische Beatmung.

Das spezifische Gegenmittel gegen Lidocain ist unbekannt. In der akuten Phase einer Überdosierung ist die Dialyse unwirksam.

spezielle Anweisungen

Die Einführung von Lidocainhydrochlorid sollte nur von medizinischem Fachpersonal durchgeführt werden.

Bei Behandlung der Injektionsstelle mit schwermetallhaltigen Desinfektionsmitteln steigt das Risiko einer lokalen Reaktion in Form von Ödemen und Schmerzen.

Bei Verwendung von Lidocainhydrochlorid muss das EKG unbedingt überwacht werden. Wenn es Störungen in der Aktivität des Sinusknotens, eine Verlängerung des PQ-Intervalls, eine Erweiterung des QRS oder die Entwicklung neuer Arrhythmien gibt, sollte das Medikament abgesagt oder die Dosis reduziert werden.

Im Falle einer Herzerkrankung sollte vor der Verwendung von Lidocain der Kaliumspiegel im Blut normalisiert werden (aufgrund der Tatsache, dass Hypokaliämie die Wirksamkeit des Arzneimittels verringert).

Vor der Verabreichung hoher Lidocain-Dosen wird die Verwendung von Barbituraten empfohlen.

Bei geplanter Subarachnoidalanästhesie sollte die Therapie mit Monoaminoxidasehemmern spätestens 10 Tage vor der Anästhesie abgebrochen werden.

Die Injektion sollte mit Vorsicht erfolgen, wobei eine versehentliche intravasale (insbesondere bei Lokalanästhesie in Bereichen mit vielen Blutgefäßen) oder subdurale Verabreichung von Lidocainhydrochlorid vermieden werden sollte. Die systemischen toxischen Wirkungen des Arzneimittels auf das Nerven- und Herz-Kreislaufsystem sollten streng kontrolliert werden (Dosen, die für die Epiduralanästhesie vorgesehen sind, überschreiten immer die subduralen Dosen). Wenn das Medikament in vaskularisierte Gewebe injiziert wird, wird empfohlen, einen Aspirationstest durchzuführen.

Bei Patienten mit neurologischen Erkrankungen, Wirbelsäulendeformitäten, schwerem Bluthochdruck und Septikämie ist bei der Anästhesie um die Wirbelsäule äußerste Vorsicht geboten

Im Nacken- und Kopfbereich, einschließlich zahnärztlicher und retrobulbärer Verabreichung, sollten kleinere Dosen Lidocainhydrochlorid verabreicht werden. Durch den retrograden Fluss können die systemischen toxischen Wirkungen des Arzneimittels in den Gehirnkreislauf eindringen, daher ist auch eine Dosisreduktion erforderlich, um das Sternganglion zu blockieren.

Bei der retrobulbären Verabreichung von Lidocainhydrochlorid ist äußerste Vorsicht geboten, was mit der Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen verbunden ist: Kollaps, Atemnot, Krampfanfälle, reversible Blindheit.

Lidocain hat eine ausgeprägte antiarrhythmische Wirkung und kann selbst als arrhythmogener Faktor wirken, daher kann es zur Entwicklung von Arrhythmien führen. Vor der Einführung von Lidocainhydrochlorid sollte eine Anamnese erhoben werden. Bei Patienten mit Beschwerden über Arrhythmien in der Vergangenheit sollte das Medikament mit Vorsicht angewendet werden.

Mit der intramuskulären Injektion der Lösung ist eine Erhöhung der Kreatininkonzentration möglich, was zu einem Fehler bei der Diagnose eines akuten Myokardinfarkts führen kann.

Bei der Lokalanästhesie von Geweben mit ausgeprägter Vaskularisation (insbesondere des Halses während einer Operation an der Schilddrüse) sollte besonders darauf geachtet werden, dass die Lösung nicht in die Gefäße gelangt.

Die Sicherheit der Verwendung von Anästhetika der Amidgruppe bei Patienten mit einer Tendenz zur malignen Hyperthermie ist fraglich. In dieser Hinsicht sollte die Verwendung von Lidocainhydrochlorid bei solchen Patienten vermieden werden.

Besondere Vorsicht ist bei der Verschreibung eines Arzneimittels bei Patienten mit arterieller Hypotonie, Kreislaufversagen, Hypovolämie, Nieren- und Leberinsuffizienz erforderlich.

Bei Funktionsstörungen des Zentralnervensystems, bei denen Betäubungsmittel erforderlich sind, sollte Lidocainhydrochlorid mit Vorsicht verschrieben werden, was mit dem Auftreten plötzlicher Nebenwirkungen des Herz-Kreislauf-Systems verbunden ist. Bei Langzeitanwendung ist es wichtig, den Elektrolytspiegel im Blut zu überwachen. Bei Patienten mit Anfallsneigung, Hypoxie und Schockzustand sollte das Arzneimittel mit Vorsicht angewendet werden.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Beim Fahren von Fahrzeugen sollten Patienten berücksichtigen, dass Lidocainhydrochlorid kurzfristig die Motorik und Koordination beeinflusst.

Wenn die Lokalanästhesie die Funktion der bei dieser Art von Aktivität verwendeten Körperteile beeinträchtigt, können Sie erst wieder zum Fahren zurückkehren, nachdem die Funktionen des Anästhesieteils des Körpers vollständig wiederhergestellt sind.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Lidocainhydrochlorid wird während der Schwangerschaft / Stillzeit mit Vorsicht angewendet.

Es liegen keine ausreichenden Informationen zur Anwendung von Lidocainhydrochlorid bei schwangeren Frauen vor. Die Substanz passiert die Plazenta.

Lidocain wird bei einer großen Anzahl von Frauen im gebärfähigen Alter und schwangeren Frauen angewendet. Es liegen keine Daten zu Fortpflanzungsstörungen in Form einer Zunahme der Missbildungshäufigkeit oder einer direkten / indirekten Auswirkung auf den Fötus vor. Das Risiko für den Menschen ist jedoch nicht vollständig geklärt.

Wenn eine kurzfristige Anwendung bei schwangeren Frauen erforderlich ist, sollte eine sorgfältige Bewertung des erwarteten Nutzens und der bestehenden Risiken durchgeführt werden. Bei einer pudentalen oder parazervikalen Blockade steigt das Risiko für fetale Störungen wie Tachykardie oder Bradykardie, was eine Überwachung der Herzfrequenz erfordert.

Eine kleine Menge einer Dosis Lidocain geht in die Muttermilch über. Bei Verwendung des Arzneimittels in empfohlenen Dosen ist die Wirkung auf das Kind unwahrscheinlich. Bei der Verabreichung von Lidocainhydrochlorid an stillende Frauen sollte jedoch vorsichtig vorgegangen und die Wahrscheinlichkeit allergischer Reaktionen beim Kind berücksichtigt werden.

Verwendung im Kindesalter

Lidocainhydrochloridlösung 1%: Die Anwendung ist bei Kindern unter 1 Jahr kontraindiziert. Kinder von 1 bis 4 Jahren werden mit äußerster Vorsicht verschrieben.

Eine Lösung von 2% Lidocainhydrochlorid ist nicht für die pädiatrische Praxis vorgesehen.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Lidocainhydrochlorid wird bei schwerer Nierenfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Lidocainhydrochlorid wird bei schwerer Leberfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet.

Anwendung bei älteren Menschen

Das Medikament sollte bei älteren Patienten mit Vorsicht angewendet werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Mögliche Reaktionen der Wechselwirkung von Lidocainhydrochlorid mit anderen Arzneimitteln / Zubereitungen und anderen Arten von Wechselwirkungen:

  • Arzneimittel mit antiarrhythmischer Wirkung (einschließlich Disopyramid, Amiodaron, Chinidin, Verapamil, Aymalin): Die kardiodepressive Wirkung wird verstärkt (in seltenen Fällen kann eine Verlängerung des QT-Intervalls festgestellt werden, da AV-Blockade oder Kammerflimmern auftreten können). Bei gleichzeitiger Anwendung mit Amiodaron können sich Anfälle entwickeln.
  • Nortriptylin, Chlorpromazin, Bupivacain, Pethidin, Chinidin, Amitriptylin, Disopyramid, Imipramin: Bei kombinierter Anwendung nimmt die Plasmakonzentration von Lidocain im Blut ab;
  • kurariforme Medikamente: Muskelentspannung nimmt zu (Lähmung der Atemmuskulatur kann auftreten);
  • Novocainamid, Novocain, Procainamid: Vor dem Hintergrund des kombinierten Gebrauchs kann es zu Erregungen des Zentralnervensystems, Halluzinationen und Delirium kommen.
  • Vasokonstriktoren (Methoxamin, Adrenalin, Phenylephrin): Diese Medikamente verlangsamen die Absorption von Lidocain und verlängern dessen Wirkung.
  • Ethanol: Die hemmende Wirkung von Lidocain auf die Atmung wird verstärkt.
  • Cimetidin: Die hepatische Clearance von Lidocain nimmt ab (verbunden mit einer Abnahme des Stoffwechsels aufgrund der Hemmung der mikrosomalen Oxidation), seine Konzentration und das Risiko toxischer Wirkungen nehmen zu.
  • β-Blocker: Es gibt eine Verlangsamung des Metabolismus von Lidocain in der Leber, seine Auswirkungen (einschließlich toxischer) nehmen zu und die Wahrscheinlichkeit, eine arterielle Hypotonie und Bradykardie zu entwickeln, nimmt zu. Die Lidocain-Dosis sollte reduziert werden.
  • Guanethidin, Trimetaphan, Mecamylamin: Bei gleichzeitiger Anwendung bei Epidural- und Spinalanästhesie steigt das Risiko einer schweren arteriellen Hypotonie und Bradykardie.
  • Herzglykoside: ihre kardiotonische Wirkung ist geschwächt;
  • Anästhesiemedikamente (Hexobarbital, Natriumthiopental intravenös): ihre depressive Wirkung auf das Atmungszentrum nimmt zu;
  • Procarbazin, Furazolidon, Selegilin (Monoaminoxidasehemmer): Das Risiko einer arteriellen Hypotonie steigt, die lokalanästhetische Wirkung ist verlängert; Die parenterale Anwendung von Lidocain während der Therapie mit Monoaminoxidasehemmern sollte nicht angewendet werden.
  • Barbiturate (Phenobarbital), Arzneimittel mit krampflösender Wirkung: Der Metabolismus von Lidocain in der Leber wird beschleunigt, seine Konzentration im Blut nimmt ab, die kardiodepressive Wirkung wird verstärkt;
  • Medikamente mit hypnotischer oder beruhigender Wirkung: Die depressive Wirkung dieser Medikamente auf das Nervensystem wird verstärkt;
  • Digitalis-Glykoside: Lidocain vor dem Hintergrund einer Vergiftung kann die Schwere der Manifestationen einer AV-Blockade erhöhen.
  • Prenylamin: Das Risiko, ventrikuläre Arrhythmien wie Pirouette zu entwickeln, steigt;
  • Antikoagulanzien (einschließlich Heparin, Warfarin, Ardeparin, Danaparoid, Dalteparin, Enoxaparin): Das Blutungsrisiko steigt;
  • Morphin (narkotische Analgetika): Es gibt eine Zunahme der analgetischen Wirkung, möglicherweise Atemdepression;
  • Acetazolamid-, Schleifen- und Thiaziddiuretika: Die Wirkung von Lidocain nimmt ab, was mit der Entwicklung einer Hypokaliämie verbunden ist.
  • Polymyxin B: Vor dem Hintergrund der kombinierten Anwendung ist eine Kontrolle der Atemfunktion erforderlich.
  • Propafenon: Die Dauer und Schwere der Nebenwirkungen des Zentralnervensystems nimmt zu;
  • Rifampicin: seine Konzentration im Blut kann abnehmen;
  • Arzneimittel, die die mikrosomale Induktion von Enzymen und den Leberstoffwechsel beeinflussen (z. B. Phenytoin): In Kombination nimmt die Wirksamkeit von Lidocain ab;
  • Mexiletin, Noradrenalin: Die Lidocain-Clearance nimmt ab, was die Toxizität erhöht, der Leberblutfluss nimmt ab.
  • Glucagon, Izadrin: Vor dem Hintergrund des kombinierten Konsums nimmt die Clearance von Lidocain zu;
  • Midazolam: Die Plasmakonzentration von Lidocain im Blut steigt an.
  • Noradrenalin, Muskelrelaxantien (z. B. Suxamethonium): Bei der Wechselwirkung mit Lidocain wird ein synergistischer Effekt festgestellt.
  • Medikamente, die die Blockade der neuromuskulären Übertragung verursachen: Ihre therapeutische Wirkung wird verstärkt, was mit einer Abnahme der Weiterleitung von Nervenimpulsen verbunden ist.

Die Plasmakonzentration von freiem Lidocain im Blut steigt mit der Azidose an, während die Möglichkeit toxischer Wirkungen besteht.

Lidocainhydrochlorid für alle Arten der Schmerzlinderung durch Injektion kann in Kombination mit Adrenalin (1 ÷ 50.000–1 ÷ 100.000) angewendet werden. Die Lösung wird nach Bedarf hergestellt. 1 Tropfen 0,1% ige Adrenalinlösung wird zu 5-10 ml Lidocainlösung gegeben, außer in Fällen, in denen die systemische Wirkung von Adrenalin (Adrenalin) unerwünscht ist. Nämlich: mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber Adrenalin, arterieller Hypertonie, Diabetes mellitus, Glaukom oder der Notwendigkeit einer kurzfristigen anästhetischen Wirkung. Adrenalin verlangsamt die Aufnahme von Lidocain und verlängert dessen Wirkung.

Analoge

Lidocainhydrochlorid-Analoga sind Lidocain, Xylocain, Versatis, Dinexan, Lidocain-Fläschchen, Helicain, Lidocain-Bufus usw.

Lagerbedingungen

An einem lichtgeschützten Ort bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen von Lidocainhydrochlorid

Die Patienten hinterlassen überwiegend positive Bewertungen zu Lidocainhydrochlorid. Das Medikament wird am häufigsten zur Lokalanästhesie in Kombination mit einem Breitband-Cephalosporin-Antibiotikum verwendet, dessen intramuskuläre Injektionen sehr schmerzhaft sind und an der Injektionsstelle Beschwerden verursachen. Es wird besonders für die Behandlung von Kindern empfohlen.

Das Anästhetikum wird als wirksam und sicher charakterisiert, es wird angemerkt, dass sich die analgetische Wirkung schnell entwickelt. Vor der Injektion von Antibiotika in eine Lösung des Arzneimittels wird empfohlen, die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Lidocain zu testen, um die Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen zu vermeiden. Darüber hinaus wird Lidocainhydrochlorid häufig zur dringenden Linderung von Zahnschmerzen verwendet, indem Anwendungen mit einem mit einer Lösung auf dem Zahnfleisch angefeuchteten Tupfer im Bereich eines erkrankten Zahns durchgeführt werden. In der Traumatologie wird es als kostengünstige und sehr effektive leitfähige Anästhesie für die Osteosynthese eingesetzt.

Es gibt praktisch keine Berichte über die Entwicklung von Nebenwirkungen, die Kosten des Arzneimittels werden als erschwinglich angesehen.

Der Preis für Lidocainhydrochlorid in Apotheken

Der Preis für Lidocainhydrochlorid ist unbekannt, da das Medikament nicht in Apotheken erhältlich ist.

Die ungefähren Kosten für Analoga:

  • Lidocain 10%, dosiertes Spray (je 1 Ballon 38 g) - 183 Rubel;
  • Lidocain 100 mg / ml, Injektionslösung (10 Ampullen, je 2 ml) - 41 Rubel;
  • Lidocain Bufus 100 mg / ml, Injektionslösung (10 Ampullen, je 2 ml) - 58 Rubel.
Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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