Insuman Rapid GT - Anleitung, Verwendung Eines Spritzenstifts, Preis, Analoga

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Insuman Rapid GT - Anleitung, Verwendung Eines Spritzenstifts, Preis, Analoga
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Insuman Rapid GT

Insuman Rapid GT: Gebrauchsanweisung und Testberichte

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  11. 11. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  12. 12. Anwendung bei älteren Menschen
  13. 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  14. 14. Analoge
  15. 15. Lagerbedingungen
  16. 16. Abgabebedingungen von Apotheken
  17. 17. Bewertungen
  18. 18. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Insuman Rapid GT

ATX-Code: A10AB01

Wirkstoff: Humaninsulin (Insulin human)

Hersteller: Sanofi-Aventis Wostok (Russland), Sanofi-Aventis Deutschland, GmbH (Sanofi-Aventis Deutschland, GmbH) (Deutschland)

Beschreibung und Foto aktualisiert: 29.11.2008

Preise in Apotheken: ab 1156 Rubel.

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Injektionslösung Insuman Rapid GT
Injektionslösung Insuman Rapid GT

Insuman Rapid GT ist ein kurz wirkendes Humaninsulin.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Injektionslösung: farblos, transparent (je 5 ml in farblosen Glasfläschchen, in einem Karton 5 Flaschen; je 3 ml in farblosen Glaskartuschen, 5 Kartuschen in einer Blisterkonturverpackung, in einem Karton 1 Packung; je 3 ml in Patronen aus farblosem Glas, die in SoloStar-Einweg-Kugelschreibern in einem Karton mit 5 Spritzenstiften montiert sind; jede Schachtel enthält auch Anweisungen zur Verwendung von Insuman Rapid GT).

Zusammensetzung von 1 ml Lösung:

  • Wirkstoff: lösliches Insulin (gentechnisch verändert) - 100 IE (internationale Einheiten), was 3,571 mg entspricht;
  • Hilfskomponenten: Wasser zur Injektion, Glycerin 85%, Natriumdihydrogenphosphatdihydrat, m-Kresol (m-Kresol) sowie Salzsäure und Natriumhydroxid (zur Einstellung des pH-Werts).

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Der Wirkstoff des hypoglykämischen Arzneimittels Insuman Rapid GT ist lösliches Insulin, das gentechnisch unter Verwendung des K12-Stammes von E. coli gewonnen wird und in seiner Struktur mit Humaninsulin identisch ist.

Das Medikament reduziert die Glukosekonzentration im Blut, reduziert katabolische Effekte und fördert die Entwicklung anaboler Effekte. Erhöht den Transport von Glukose und Kalium in Zellen, die Lipogenese in Leber und Fettgewebe, die Bildung von Glykogen in Muskeln und Leber. Hemmt die Lipolyse, Glykogenolyse und Glukoneogenese. Verbessert die Verwendung von Pyruvat. Verbessert die Proteinsynthese und den Fluss von Aminosäuren in Zellen.

Insuman Rapid GT ist ein Insulinpräparat mit schnellem Einsetzen und kurzer Wirkdauer. Die hypoglykämische Wirkung nach subkutaner (s / c) Verabreichung entwickelt sich innerhalb von 30 Minuten, erreicht nach 1–4 Stunden ein Maximum und hält 7–9 Stunden an.

Pharmakokinetik

Angaben zur Pharmakokinetik von Insuman Rapid HT werden vom Hersteller nicht gemacht.

Anwendungshinweise

  • Therapie von Diabetes mellitus, die die Verwendung von Insulin erfordert;
  • Behandlung von Ketoazidose und diabetischem Koma;
  • Erreichen einer metabolischen Kompensation bei Patienten mit Diabetes mellitus während chirurgischer Eingriffe (vor und während der Operation sowie in der postoperativen Phase).

Kontraindikationen

Die Anwendung von Insuman Rapid GT ist bei Patienten mit Hypoglykämie und Überempfindlichkeit gegen einen beliebigen Bestandteil des Arzneimittels (aktiv oder zusätzlich) kontraindiziert.

In den folgenden Fällen sollte das Arzneimittel mit Vorsicht angewendet werden (eine sorgfältige Überwachung des Zustands des Patienten ist erforderlich, eine Anpassung der Insulindosis kann erforderlich sein):

  • Nieren- / Leberfunktionsstörung;
  • proliferative Retinopathie, insbesondere bei Patienten, die keine Photokoagulationsbehandlung (Lasertherapie) erhalten haben;
  • interkurrente Krankheiten;
  • schwere Stenose der Koronar- / Hirnarterien;
  • älteres Alter.

Insuman Rapid GT, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Es gibt keine streng regulierten Regeln für die Dosierung von Insulin. Das Medikament, die Zielblutglukosekonzentration, das Dosierungsschema (Dosis und Zeitpunkt der Verabreichung) werden vom behandelnden Arzt für jeden Patienten unter Berücksichtigung seiner Ernährung, seines Lebensstils und seiner körperlichen Aktivität bestimmt und angepasst.

Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 0,5-1 IE / kg, während 40-60% der insgesamt erforderlichen Tagesdosis Insulin der Anteil von Humaninsulin mit längerer Wirkung ist.

Insuman Rapid GT wird 15 bis 20 Minuten vor den Mahlzeiten tief subkutan injiziert, wobei sich die Injektionsstellen innerhalb desselben anatomischen Verabreichungsbereichs abwechseln. Ein Wechsel der Injektionsstelle (z. B. vom Bauch zum Oberschenkel) ist nur in Absprache mit dem Arzt möglich, da die Gefahr einer Abnahme der Insulinaufnahme und damit der hypoglykämischen Wirkung besteht.

Falls erforderlich, ist es zulässig, Insuman Rapid HT intravenös zu injizieren (IV). In diesem Fall wird die Behandlung jedoch in einem Krankenhaus oder an einem anderen Ort durchgeführt, wobei jedoch ähnliche Behandlungs- und Überwachungsbedingungen gelten.

Unmittelbar vor dem Einsetzen / Einführen sollte die Lösung untersucht werden - sie sollte absolut transparent und farblos sein, ohne sichtbare Fremdkörpereinschlüsse. Wenn das Medikament ein anderes Aussehen hat, kann es nicht verwendet werden.

Insuman Rapid GT ist für die Verwendung in einer Vielzahl von Insulinpumpen (einschließlich implantierter Pumpen), die Silikonschläuche enthalten, verboten.

Das Arzneimittel darf nicht mit tierischen Insulinen, Insulinen unterschiedlicher Konzentration, Insulinanaloga und anderen Arzneimitteln gemischt werden.

Es ist erlaubt, Insuman Rapid GT mit allen Humaninsulinpräparaten zu mischen, die von derselben Firma (Sanofi-Aventis) hergestellt werden.

Verwenden Sie zur Verabreichung des Arzneimittels nur Einweg-Plastikspritzen für die entsprechende Konzentration - bei Verwendung von 5-ml-Durchstechflaschen, OptiPen Pro1- oder KlikSTAR-Spritzenstiften - bei Verwendung von 3-ml-Kartuschen.

Jeder Patient sollte klare Anweisungen zur Häufigkeit der Blutzuckertests und Empfehlungen zum Dosierungsschema für Insuman Rapid HT erhalten, falls sich sein Lebensstil oder seine Ernährung ändern.

Bei schwerer Hyperglykämie und Ketoazidose ist die Verwendung von Insulin ein unverzichtbarer Bestandteil einer komplexen Therapie, die auch Maßnahmen zum Schutz des Patienten vor möglichen schwerwiegenden Komplikationen aufgrund einer intensiven Senkung des Blutzuckerspiegels umfasst. Das Behandlungsschema erfordert eine sorgfältige Überwachung auf der Intensivstation, einschließlich der Überwachung der Vitalfunktionen des Körpers, der Bestimmung des Stoffwechselstatus, des Elektrolythaushalts und des Säure-Basen-Gleichgewichts.

Korrektur des Dosierungsschemas

In folgenden Fällen kann eine Dosisänderung von Insuman Rapid GT erforderlich sein:

  • verbesserte Stoffwechselkontrolle (erhöhte Insulinsensitivität, aufgrund derer der Bedarf des Körpers daran abnimmt);
  • Änderungen des Körpergewichts oder des Lebensstils des Patienten, einschließlich des Niveaus der körperlichen Aktivität, der Ernährung usw.;
  • andere Umstände, unter deren Einfluss die Veranlagung zur Entwicklung einer Hypo- oder Hyperglykämie zunehmen kann;
  • älteres Alter;
  • Nierenversagen.

Umstellung von einer anderen Insulintyp auf Insuman Rapid HT

In folgenden Fällen kann eine Dosisanpassung von Insuman Rapid HT erforderlich sein: Umstellung von Insulin tierischen Ursprungs, Umstellung von einer anderen Art von Humaninsulin, Umstellung von Insulin mit einer anderen Wirkdauer.

Bei der Übertragung eines Patienten von Insulin tierischen Ursprungs auf Insuman Rapid HT kann es erforderlich sein, die Dosis des Arzneimittels zu reduzieren, insbesondere bei Patienten, die zur Entwicklung einer Hypoglykämie neigen. zuvor waren aufgrund des Vorhandenseins von Antikörpern hohe Insulindosen erforderlich; wurden zuvor bei ziemlich niedrigen Blutzuckerkonzentrationen durchgeführt.

Eine Reduzierung der Dosis des Arzneimittels kann sowohl unmittelbar nach dem Ändern des Insulintyps als auch nach einigen Wochen erforderlich sein. Daher wird empfohlen, den Patienten unmittelbar nach dem Ersetzen des vorherigen Insulins durch Insuman Rapid HT und in den ersten Wochen seiner Verwendung einer sorgfältigen Überwachung des Zustands und der Konzentration von Glukose im Blut zu unterziehen. Patienten, die aufgrund des Vorhandenseins von Antikörpern hohe Insulindosen erhalten haben, sollten das Medikament in einem Krankenhaus ersetzen, da die Möglichkeit einer sorgfältigeren medizinischen Überwachung besteht.

Anwendung von Insuman Rapid GT in Fläschchen

  1. Entfernen Sie die Plastikkappe von der neuen Flasche.
  2. Ziehen Sie Luft in einem Volumen in die Spritze, das der erforderlichen Insulindosis entspricht, und injizieren Sie sie in die Durchstechflasche (nicht in die Lösung).
  3. Drehen Sie die Flasche um, ohne die Spritze zu entfernen, und nehmen Sie die vorgeschriebene Insulindosis ein.
  4. Entfernen Sie Luftblasen aus der Spritze.
  5. Nehmen Sie eine Hautfalte an der Injektionsstelle, führen Sie die Nadel unter die Haut und injizieren Sie langsam Insulin.
  6. Entfernen Sie die Nadel und drücken Sie einige Sekunden lang mit einem Wattestäbchen auf die Injektionsstelle.
  7. Notieren Sie das Datum des ersten Insulinsatzes aus der Durchstechflasche auf dem Fläschchenetikett.

Anwendung von Insuman Rapid GT in Patronen

Insulin in Patronen ist zur Verwendung mit OptiPen Pro1- und KlikSTAR-Spritzenstiften vorgesehen. Vor der Installation sollten die Patronen 1–2 Stunden lang bei Raumtemperatur aufbewahrt werden, da Injektionen des abgekühlten Präparats schmerzhaft sind. Vor der Injektion müssen Luftblasen aus der Patrone entfernt werden.

Kartuschen dürfen nicht mit anderen Insulinsorten gemischt und nicht wiederverwendet werden.

Im Falle eines Ausfalls des Spritzenstifts kann die erforderliche Dosis des Arzneimittels aus der Patrone unter Verwendung einer herkömmlichen Einwegspritze injiziert werden, die für eine bestimmte Insulinkonzentration ausgelegt ist.

Nach der Installation kann die Patrone 4 Wochen lang verwendet werden.

Jedes Mal, wenn vor der Injektion der ersten Dosis eine neue Patrone installiert wird, sollte die korrekte Funktion des Spritzenstifts überprüft werden.

Anwendung von Insuman Rapid GT im SoloStar-Spritzenstift

Insuman Rapid GT-Lösung im SoloStar-Pen kann nur subkutan injiziert werden.

Vor dem ersten Gebrauch muss der Spritzenstift 1-2 Stunden bei Raumtemperatur aufbewahrt werden. Vor jedem Gebrauch sollten Sie die Patrone im Spritzenstift überprüfen, um sicherzustellen, dass der Zustand der Lösung korrekt ist.

Gebrauchte Spritzenstifte müssen zerstört werden, da sie nicht für den wiederholten Gebrauch bestimmt sind.

Um eine Infektion zu vermeiden, sollte jeder Stift nur von einem Patienten verwendet werden.

Informationen zur Verwendung des SoloStar-Spritzenstifts:

  • Verwenden Sie Nadeln, die mit SoloStar kompatibel sind.
  • Verwenden Sie jedes Mal eine neue Nadel und führen Sie einen Sicherheitstest durch.
  • Treffen Sie besondere Vorkehrungen, um Unfälle mit der Verwendung der Nadel und der Möglichkeit einer Übertragung von Infektionen zu vermeiden.
  • Verwenden Sie keinen Spritzenstift, wenn Schäden oder Zweifel an der ordnungsgemäßen Funktion bestehen.
  • Halten Sie bei Verlust oder Beschädigung des Hauptstifts immer einen Ersatzstift bereit.
  • Schützen Sie den Stift vor Schmutz und Staub (von außen mit einem sauberen, feuchten Tuch abwischen, nicht ausspülen, nicht schmieren oder in Flüssigkeit eintauchen, um keine Beschädigungen zu verursachen).

Anwendung des SoloStar-Spritzenstifts:

  1. Insulinkontrolle: Es wird empfohlen, vor dem ersten Gebrauch das Etikett auf dem Stift zu überprüfen, um sicherzustellen, dass der richtige Insulintyp ausgewählt ist. Der SoloStar-Spritzenstift für die Vorbereitung Insuman Rapid GT, weiß mit einem gelben Knopf und einem Reliefring. Nach dem Entfernen der Kappe müssen Sie das Aussehen der im Spritzenstift enthaltenen Lösung auf Transparenz, Farblosigkeit und Abwesenheit von Fremdpartikeln überprüfen.
  2. Nadelbefestigung: Es ist wichtig, nur kompatible Nadeln zu verwenden. Für jede Injektion muss eine neue sterile Nadel installiert werden. Führen Sie die Nadel nach dem Entfernen der Kappe vorsichtig ein.
  3. Durchführen eines Sicherheitstests (vor jeder Injektion muss ein Test durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass Spritzenstift und Nadel funktionieren sowie keine Luftblasen vorhanden sind): Messen Sie nach dem Entfernen der äußeren und inneren Kappe die Dosis von 2 Einheiten, positionieren Sie den Spritzenstift mit der Nadel nach oben und klopfen Sie vorsichtig an Finger auf die Patrone, so dass alle Luftblasen auf die Nadel gerichtet sind, und drücken Sie den gelben Knopf. Wenn die Lösung an der Nadelspitze erscheint, funktioniert der Spritzenstift mit der Nadel ordnungsgemäß. Wenn das Medikament nicht erscheint, sollte der gesamte Vorgang wiederholt werden, bis Insulin an der Nadelspitze erscheint.
  4. Dosisauswahl: Mit dem SoloStar-Spritzenstift können Sie die Dosis mit einer Genauigkeit von 1 einstellen, vom Minimum (1 Einheit) bis zum Maximum (80 Einheiten). Wenn eine noch höhere Dosis benötigt wird, werden 2 oder mehr Injektionen verabreicht. Zum Zeitpunkt der Auswahl der verschriebenen Dosis sollte die Nummer "0" im Dosierungsfenster angezeigt werden.
  5. Dosisverabreichung: Die Nadel muss unter die Haut eingeführt und der gelbe Knopf vollständig gedrückt werden. Halten Sie die Taste 10 Sekunden lang gedrückt und entfernen Sie die Nadel nicht, um sicherzustellen, dass die ausgewählte Insulindosis vollständig abgegeben wird.
  6. Entfernen und Entsorgen von Nadeln: Nadeln sollten nach jeder Injektion entfernt und entsorgt werden. Um das Risiko von Unfällen zu vermeiden und Infektionen zu vermeiden, ist es wichtig, besondere Vorsichtsmaßnahmen zu treffen (z. B. das Aufsetzen der Kappe mit einer Hand). Nach dem Entfernen der Nadel muss der Spritzenstift mit einer Kappe verschlossen werden.

Bevor Sie den SoloStar-Spritzenstift zum ersten Mal verwenden, sollten Sie die Gebrauchsanweisung lesen.

Nebenwirkungen

Die häufigste Nebenwirkung der Insulintherapie ist die Hypoglykämie. Es entwickelt sich am häufigsten in Fällen, in denen die verabreichte Dosis von Insuman Rapid HT den Insulinbedarf des Körpers übersteigt. Bei wiederholten schweren Episoden können sich neurologische Symptome entwickeln, einschließlich Anfällen und Koma. Schwere und längere Episoden sind für den Patienten möglicherweise lebensbedrohlich.

Den Manifestationen einer Neuroglykopenie bei vielen Patienten gehen Symptome einer Reflexaktivierung des sympathischen Nervensystems (als Reaktion auf die Entwicklung einer Hypoglykämie) voraus, die mit einer schnelleren oder stärkeren Abnahme des Blutzuckerspiegels ausgeprägt sein können. Ein starker Rückgang der Glukose kann zur Entwicklung einer Hypokaliämie (eine Komplikation des Herz-Kreislauf-Systems) und eines Hirnödems führen.

Andere mögliche Nebenwirkungen (Klassifizierung nach Häufigkeit des Auftretens: häufig - von ≥ 1/100 bis <1/10, selten - von ≥ 1/1000 bis <1/100, unbekannte Häufigkeit - es ist nicht möglich, die Häufigkeit anhand der verfügbaren Daten zu bestimmen):

  • allergische Reaktionen: selten - anaphylaktischer Schock; unbekannte Häufigkeit - Bronchospasmus, Angioödem, generalisierte Hautreaktionen, Bildung von Antikörpern gegen Insulin. Allergische Reaktionen eines unmittelbaren Typs auf einen Bestandteil des Arzneimittels Insuman Rapid HT erfordern dringende Notfallmaßnahmen.
  • von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: oft - Ödeme; unbekannte Häufigkeit - Natriumretention (diese Phänomene treten häufiger mit der Verbesserung einer zuvor unzureichenden Stoffwechselkontrolle aufgrund einer intensiveren Insulintherapie auf);
  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: unbekannte Häufigkeit - Blutdruckabfall;
  • seitens der Haut und des subkutanen Gewebes: unbekannte Häufigkeit - Lipodystrophie an der Injektionsstelle und Verlangsamung der lokalen Absorption von Insulin (diese Nebenwirkung kann durch ständige Änderung der Injektionsstellen innerhalb des angegebenen Injektionsbereichs verhindert werden);
  • seitens des Sehorgans: unbekannte Häufigkeit - eine vorübergehende Verschlechterung des Verlaufs der diabetischen Retinopathie (aufgrund einer intensiveren Insulintherapie mit einer deutlichen Verbesserung der Blutzuckerkontrolle), vorübergehende Sehstörungen (aufgrund einer vorübergehenden Änderung des Turgors der Augenlinsen und ihres Brechungsindex); bei Patienten mit proliferativer Retinopathie - vorübergehende Amaurose (insbesondere in Fällen, in denen keine Lasertherapie durchgeführt wird);
  • lokale Reaktionen: unbekannte Häufigkeit - Schmerzen, Rötung, Schwellung, Nesselsucht, Juckreiz, Entzündung an der Injektionsstelle (verschwinden normalerweise nach einigen Tagen oder Wochen).

Überdosis

Eine Überdosierung mit Insulin führt zu einer Hypoglykämie, die manchmal schwerwiegend, langwierig und sogar lebensbedrohlich ist.

Bei leichten Hypoglykämie-Episoden ist der Patient bei Bewusstsein, sodass er sie unabhängig voneinander durch Einnahme von Kohlenhydraten stoppen kann. Bei mittelschweren Episoden ist eine intramuskuläre / subkutane Verabreichung von Glucagon oder eine intravenöse Verabreichung einer konzentrierten Dextroselösung erforderlich (die Dosis für Kinder wird in Abhängigkeit vom Körpergewicht berechnet). Nach dem Anstieg des Blutzuckerspiegels kann der Arzt eine Aufrechterhaltung der Kohlenhydrataufnahme empfehlen, und es ist auch eine ärztliche Überwachung erforderlich, da das Risiko einer zweiten Episode besteht. Bei schwerer und längerer Hypoglykämie wird normalerweise nach Verabreichung von Glucagon oder Dextrose eine weniger konzentrierte Dextroselösung infundiert, um ein Wiederauftreten der Episode zu verhindern. Bei kleinen Kindern ist eine besonders genaue Überwachung (einschließlich Glukoseüberwachung) erforderlich, da bei ihnen das Risiko einer schweren Hyperglykämie besteht.

In bestimmten Situationen ist es notwendig, den Patienten auf der Intensivstation ins Krankenhaus zu bringen, um den Zustand des Patienten genauer zu überwachen und die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen.

In Zukunft muss der Patient möglicherweise die Dosis von Insuman Rapid HT, das Regime der Nahrungsaufnahme und / oder der körperlichen Aktivität anpassen.

spezielle Anweisungen

Bei vielen Diabetikern mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber Insulin tierischen Ursprungs ist der Übergang zu Humaninsulin aufgrund kreuzimmunologischer Reaktionen schwierig. Bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen tierisches Insulin oder m-Kresol wird die Verträglichkeit von Insuman Rapid HT in der Klinik mittels intradermaler Tests beurteilt. Wenn die Testergebnisse eine unmittelbare Art der Reaktion zeigen (z. B. Arthus-Reaktion), kann die Behandlung mit diesem Arzneimittel nur unter sorgfältiger klinischer Überwachung durchgeführt werden.

Wenn die Anwendung von Insuman Rapid HT keine ordnungsgemäße Blutzuckerkontrolle bietet sowie in Fällen, in denen die Tendenz besteht, Hypo- oder Hyperglykämie-Episoden zu entwickeln, beschließt der Arzt, die Dosis des Arzneimittels anzupassen. Zuvor muss er jedoch überprüfen, ob der Patient das vorgeschriebene Behandlungsschema einhält (einschließlich der Einhaltung des Insulindosierungsschemas, der richtigen Wahl der Injektionsstelle und seiner Durchführung) und das mögliche Vorhandensein von Faktoren berücksichtigen, die die hypoglykämische Wirkung von Insulin beeinflussen können.

Ohne die Zustimmung des behandelnden Arztes sollten keine Medikamente eingenommen werden, da sie bei gleichzeitiger Anwendung die Wirkung von Insuman Rapid HT verändern (verstärken oder schwächen) können.

Eine häufige Nebenwirkung der Insulintherapie ist die Hypoglykämie, die entsteht, wenn die Insulindosis den Bedarf übersteigt. Das Risiko ist zu Beginn des Insulinkonsums am höchsten, wenn auf eine andere Art / Zubereitung von Insulin umgestellt wird und wenn der Erhaltungsblutzuckerspiegel niedrig ist.

Mit äußerster Vorsicht und unter intensiver Glukosekontrolle sollte die Behandlung mit Insuman Rapid HT bei Patienten durchgeführt werden, bei denen hypoglykämische Episoden von besonderer Gefahr sein können. Beispielsweise kann bei schwerer Stenose der Hirn- oder Koronararterien eine Hypoglykämie zerebrale oder kardiale Komplikationen verursachen, wobei sich vor dem Hintergrund einer Hypoglykämie eine proliferative Retinopathie (insbesondere bei Patienten, die keine Photokoagulationsbehandlung erhalten) und eine vorübergehende Amaurose (vollständige Blindheit) entwickeln kann.

Faktoren, die die Veranlagung zur Entwicklung von Hypoglykämie-Episoden erhöhen, erfordern eine sorgfältige Überwachung und möglicherweise eine Korrektur der Insulindosis:

  • Mahlzeiten auslassen;
  • unzureichende Nahrungsaufnahme;
  • ungewöhnliche körperliche Aktivität (erhöht oder verlängert);
  • einige nicht kompensierte endokrine Erkrankungen (z. B. Hypothyreose, Insuffizienz der Nebennierenrinde, Insuffizienz der vorderen Hypophyse);
  • interkurrente Pathologie (Erbrechen, Durchfall);
  • Alkoholkonsum;
  • der gleichzeitige Gebrauch bestimmter Drogen;
  • Erhöhung der Insulinsensitivität (z. B. Beseitigung von Stressoren);
  • Ändern des Bereichs der Insulininjektion.

Einige klinische Symptome und Anzeichen können auf eine sich entwickelnde Hypoglykämie hinweisen, wie Feuchtigkeit und Blässe der Haut, vermehrtes Schwitzen, Schlafstörungen, Schläfrigkeit, Angstzustände, ungewöhnliches Verhalten, Reizbarkeit, gestörte Bewegungskoordination, Kopfschmerzen, Zittern, Depressionen, Angstzustände, vorübergehende neurologische Erkrankungen Störungen (Sprach- / Sehstörungen, gelähmte Symptome), Hunger, erhöhter Blutdruck, Tachykardie, Brustschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Parästhesien im Mund und um den Mund sowie ungewöhnliche Empfindungen. Wenn die Abnahme der Glukosekonzentration anhält, kann der Patient die Selbstkontrolle und sogar das Bewusstsein verlieren.

Jeder Patient sollte vom Arzt geschult werden, um Symptome zu erkennen, die auf eine zunehmende Hypoglykämie hinweisen. Das Risiko, Episoden zu entwickeln, ist bei Menschen, die regelmäßig ihren Blutzuckerspiegel überwachen, geringer. Patienten, die selbst eine Abnahme der Glukosekonzentration bemerken, können diesen Zustand korrigieren, indem sie kohlenhydratreiche Lebensmittel oder Zucker essen (es wird empfohlen, immer 20 g Glukose bei sich zu haben). Unter schwereren Bedingungen ist eine subkutane Verabreichung von Glucagon angezeigt (die Injektion sollte von einem Arzt oder Pflegepersonal durchgeführt werden). Nach einer ausreichenden Verbesserung des Zustands erhält der Patient Nahrung. Bei einer Hypoglykämie, die nicht sofort beseitigt werden kann, muss dringend ein Krankenwagen gerufen werden. Der behandelnde Arzt sollte über die Entwicklung der Episode informiert werden, damit er bei Bedarf die Dosis von Insuman Rapid HT anpassen kann.

Überspringen von Insulininjektionen, verminderte körperliche Aktivität, Nichteinhaltung einer Diät, erhöhter Insulinbedarf aufgrund einer infektiösen oder anderen Krankheit - in all diesen Fällen besteht das Risiko einer Hyperglykämie, einschließlich einer Ketoazidose, die sich sowohl innerhalb weniger Stunden als auch darüber hinaus entwickeln kann einige Tage. Sobald der Patient die ersten Anzeichen einer metabolischen Azidose bemerkt (Durst, Appetitlosigkeit, häufiges Wasserlassen, trockene Haut, Müdigkeit, schnelles und tiefes Atmen, hohe Konzentrationen von Aceton und Glukose), sollte er sofort einen Arzt aufsuchen.

Der Arzt sollte jeden Patienten warnen, dass sich die Symptome, die auf eine Zunahme der Hypoglykämie hinweisen, unter bestimmten Bedingungen ändern, weniger ausgeprägt sein oder vollständig fehlen können. Diese schließen ein:

  • die allmähliche Entwicklung einer Hypoglykämie;
  • signifikante Verbesserung der Blutzuckerkontrolle;
  • lange Geschichte von Diabetes mellitus;
  • das Vorhandensein einer autonomen Neuropathie;
  • der gleichzeitige Gebrauch bestimmter Medikamente;
  • älteres Alter.

Unter solchen Umständen kann sich eine schwere hypoglykämische Episode (einschließlich Bewusstlosigkeit) entwickeln, bevor der Patient seinen Zustand versteht. Das Risiko wiederkehrender, nicht erkannter (insbesondere nächtlicher) Hypoglykämie-Episoden bei Patienten mit normalen oder verringerten glykosylierten Hämoglobinwerten sollte angenommen werden.

Das Risiko für hypoglykämische Episoden ist bei strikter Einhaltung des vorgeschriebenen Dosierungsschemas von Insuman Rapid HT und der Diät, korrekte Verabreichung von Injektionen, signifikant geringer.

Wenn der Patient eine interkurrente Erkrankung hat, ist eine intensive Stoffwechselkontrolle erforderlich. Für viele Menschen ist eine Urinanalyse für Ketonkörper angezeigt. In den meisten Fällen ist eine Dosisanpassung von Insuman Rapid HT erforderlich, da der Insulinbedarf steigt. Bei Typ-1-Diabetes sollten Patienten weiterhin regelmäßig mindestens eine kleine Menge Kohlenhydrate einnehmen, auch wenn sie nur eine kleine Menge essen können oder sich übergeben. Die Insulinverabreichung sollte nicht vollständig abgebrochen werden.

Im Falle eines Arztwechsels (z. B. im Krankenhaus aufgrund eines Unfalls oder einer Krankheit im Urlaub) muss der Patient das Vorhandensein von Diabetes mellitus melden.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Während der Insulintherapie können aufgrund von Nebenwirkungen in Form von Sehstörungen sowie infolge der Entwicklung einer Hyper- oder Hypoglykämie die Reaktionsgeschwindigkeit und die Konzentrationsfähigkeit abnehmen. In Fällen, in denen diese Funktionen wichtig sind (einschließlich Fahren und Bedienen komplexer Maschinen), können Verstöße ein gewisses Risiko darstellen. Während der Insulinbehandlung muss darauf geachtet werden, dass keine Hypoglykämie auftritt. Diese Empfehlungen sind besonders wichtig für Patienten, bei denen hypoglykämische Symptome mild sind oder fehlen oder häufig Episoden auftreten. Die Fähigkeit, bei diesen Patienten potenziell gefährliche Aktivitäten auszuführen, wird vom Arzt individuell festgelegt.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Insuman Rapid HT sollte nicht zu Beginn der Schwangerschaft abgebrochen werden, da Insulin die Plazentaschranke nicht durchdringt und die Aufrechterhaltung einer angemessenen Stoffwechselkontrolle während der Schwangerschaft sowohl für Frauen mit Diabetes mellitus vor der Schwangerschaft als auch für Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes mellitus unerlässlich ist. Der Insulinbedarf nimmt normalerweise im ersten Trimester ab, steigt im zweiten und dritten Trimester an und nimmt unmittelbar nach der Geburt rasch wieder ab. Es ist notwendig, den Glukosespiegel im Blut sorgfältig zu überwachen. Die Insulintherapie sollte unter besonderer ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden.

Die Stillzeit ist keine Kontraindikation für die Verwendung von Insulin. In der Regel ist jedoch eine Korrektur der Ernährung und des Dosierungsschemas von Insuman Rapid GT erforderlich.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte Insuman Rapid HT mit Vorsicht angewendet werden, da aufgrund einer Abnahme des Insulinstoffwechsels der Bedarf des Körpers daran sinken kann.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollte Insuman Rapid HT mit Vorsicht angewendet werden, da aufgrund einer Abnahme des Insulinstoffwechsels der Bedarf des Körpers daran sinken kann.

Anwendung bei älteren Menschen

Bei älteren Patienten mit Diabetes mellitus ist es möglich, den Insulinbedarf zu reduzieren. Der Arzt sollte die Insulintherapie, jede Dosiserhöhung und die Auswahl einer Erhaltungsdosis von Insuman Rapid HT mit Vorsicht beginnen, um die Entwicklung hypoglykämischer Reaktionen zu vermeiden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung der folgenden Arzneimittel ist es möglich, die hypoglykämische Wirkung von Insulin zu verringern: Isoniazid, Doxazosin, Diazoxid, Danazol, Glucagon, Phenolphthalein, Corticotropin, Somatotropin, Nikotinsäure, Schilddrüsenhormone, Diuretika, Phenytoinderivate, Phenothiazinderivate, einschließlich Östrogene (einschließlich Östrogene) bei oralen Kontrazeptiva), Barbiturate, Sympathomimetika (z. B. Adrenalin, Salbutamol und Terbutalin).

Bei gleichzeitiger Anwendung der folgenden Arzneimittel ist es möglich, die hypoglykämische Wirkung von Insulin zu erhöhen und die Anfälligkeit für Hypoglykämie zu erhöhen: orale hypoglykämische Arzneimittel, Phentolamin, Phenoxybenzamin, Propoxyphen, Trophosphamid, Fenfluramin, Cyclophosphamid, Disopyramid, Ifosfamid, Guoquanetidin, Tsit und seine Analoga, Monoaminoxidasehemmer, Salicylate, Sulfonamide, Fibrate, Tetracycline, Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, Anabolika und männliche Sexualhormone.

Sympatholytika (Guanethidin, Reserpin, Clonidin, Betablocker) können die Symptome der Reflexaktivierung des sympathischen Nervensystems (als Reaktion auf Hypoglykämie) schwächen oder vollständig stoppen.

Bei kombinierter Anwendung von Pentamidin besteht das Risiko einer Hypoglykämie, die manchmal zu einer Hyperglykämie führt.

Clonidin, Betablocker und Lithiumsalze können die hypoglykämische Wirkung von Insulin verändern (sowohl schwächen als auch potenzieren).

Ethanol kann die Wirkung von Insulin erhöhen oder verringern, eine Hypoglykämie verursachen oder bereits niedrige Blutzuckerspiegel auf gefährliche Werte senken. Darüber hinaus ist bei Patienten, die Insulin erhalten, die Ethanoltoleranz verringert. Die Menge an Ethanol, die Sie konsumieren können, wird von Ihrem Arzt festgelegt.

Analoge

Die Analoga von Insuman Rapid GT sind: Actrapid NM, Actrapid NM Penfill, Apidra, Biosulin R, Vozulim-R, Insuran R, Monoinsulin CHR, Rinsulin R, Rosinsulin R, Humodar R 100, Humodar R 100 Rek, Humulin Regular.

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von 2 bis 8 ° C, lichtgeschützt, außerhalb der Reichweite von Kindern lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Eine geöffnete Flasche und ein Stift mit installierter Patrone können 4 Wochen lang bei Temperaturen bis zu 25 ° C an einem vor Hitze und Licht geschützten Ort aufbewahrt werden. Nicht im Kühlschrank lagern, da kalte Insulininjektionen schmerzhafter sind.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Insuman Rapid GT

Positive Rückmeldungen zu Insuman Rapid GT werden sowohl von Ärzten als auch von Patienten hinterlassen. Das Medikament reduziert effektiv die erhöhte Konzentration von Glukose im Blut, ist gut verträglich und verursacht keine Nebenwirkungen. Weitere Vorteile sind ein erschwinglicher Preis (vergleichbar mit Analoga) und die Verfügbarkeit praktischer Freisetzungsformen - Patronen und gebrauchsfertige Spritzenstifte, die die Insulindosierung und den Verabreichungsprozess erheblich vereinfachen.

Preis für Insuman Rapid GT in Apotheken

Ungefähre Preise für Insuman Rapid GT: 5 Durchstechflaschen mit 5 ml - 1059-1200 Rubel, 5 Patronen mit 3 ml - 1228 Rubel, 5 SoloStar-Stifte mit Patronen mit 3 ml - 1115-1228 Rubel.

Insuman Rapid GT: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Insuman Rapid GT 100 IE / ml Injektionslösung 3 ml 5 Stck.

1156 RUB

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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