Sincumar
Sincumar: Gebrauchsanweisung und Bewertungen
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- 10. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
- 11. Bei Verletzungen der Leberfunktion
- 12. Anwendung bei älteren Menschen
- 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 14. Analoge
- 15. Lagerbedingungen
- 16. Abgabebedingungen von Apotheken
- 17. Bewertungen
- 18. Preis in Apotheken
Lateinischer Name: Syncumar
ATX-Code: B01AA07
Wirkstoff: Acenocoumarol (Acenocoumarol)
Hersteller: Alkaloida Chemical Company Zrt. (Ungarn)
Beschreibung und Foto-Update: 17.05.2008
Syncumar ist ein indirektes Antikoagulans, ein Vitamin-K-Antagonist.
Form und Zusammensetzung freigeben
Sincumar wird in Form von Tabletten hergestellt: weiß, rund, flach, mit abgeschrägten Rändern, geruchlos, auf der einen Seite mit der Aufschrift SYNCU, auf der anderen Seite - mit einer Trennlinie; Bruchfläche - weiß (10 Stück in einem Blisterstreifen, 5 Packungen in einem Karton).
1 Tablette enthält:
- Wirkstoff: Acenocoumarol - 2 mg;
- zusätzliche Komponenten: Magnesiumstearat, Gelatine, Stärke, Laktose, Talk.
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Acenocoumarol ist ein indirektes Antikoagulans, ein Dioxycumarinderivat, ein Antagonist von Vitamin K. Das Mittel führt zu einer Verletzung der Synthese der Blutgerinnungsfaktoren - II (Prothrombin), VII, IX und X. Die maximale Wirkung des Arzneimittels wird 3-5 Tage nach Beginn der Verabreichung infolge der Wirkung des Kreislaufs beobachtet Plasma zuvor synthetisierter aktiver Faktoren des Prothrombinkomplexes. Am ersten Tag der Therapie wird eine Verlängerung der Prothrombinzeit aufgrund einer Abnahme der Faktor VII-Aktivität erreicht, deren Halbwertszeit 4 bis 6 Stunden beträgt. In Zukunft wird durchgehend eine Abnahme der Aktivität der Faktoren IX, X und Prothrombin festgestellt, deren Halbwertszeit 20-24, 48-76 bzw. 72-100 Stunden beträgt.
Pharmakokinetik
Acenocoumarol wird gut und schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Nach oraler Verabreichung ist nach 3 Stunden die maximale Konzentration der Substanz (C max) im Plasma erreicht. Die Plasmaproteinbindung beträgt ungefähr 98% der Dosis des Arzneimittels, die in den Körper gelangt ist. Die Substanz wird in der Leber biotransformiert, die Halbwertszeit beträgt ca. 8-9 Stunden. Etwa 60% des Arzneimittels, hauptsächlich in Form von Metaboliten, werden im Urin ausgeschieden, die verbleibende Menge im Kot.
Der Acenocoumarolspiegel im Blut hat keinen Einfluss auf den Grad der Erhöhung des Prothrombinindex oder die Erhöhung der Prothrombinzeit.
Anwendungshinweise
- Thrombophlebitis;
- Thrombose;
- thromboembolische Komplikationen aufgrund eines Myokardinfarkts;
- Embolie verschiedener Organe (Behandlung / Prävention);
- thromboembolische Komplikationen in der postoperativen Phase (Prävention).
Kontraindikationen
- Erkrankungen mit verminderter Blutgerinnung (einschließlich hämorrhagischer Diathese);
- hämorrhagischer Schlaganfall (während der ersten 2 Monate);
- Hypoprothrombinämie (unter 70%);
- schwere Funktionsstörungen der Leber;
- Nierenversagen;
- bösartige Neubildungen;
- arterieller Hypertonie;
- Perikarditis;
- langwierige Endokarditis;
- Aortendissektion;
- diabetische Retinopathie;
- Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwür, Colitis ulcerosa;
- Blutungen aus offenen Wunden;
- Hypovitaminose K und C;
- postpartale Eklampsie und Präeklampsie;
- drohende Fehlgeburt;
- Schwangerschaft und Stillzeit;
- körperliche Erschöpfung;
- Überempfindlichkeit gegen einen ihrer Bestandteile des Arzneimittels.
Es ist kontraindiziert, Syncumar unmittelbar nach chirurgischen Eingriffen in der Neurologie, Augenheilkunde und Zahnmedizin sowie innerhalb von 4 Tagen nach Organbiopsie, Lumbalpunktion oder Aortenpunktion anzuwenden.
Gebrauchsanweisung für Sincumar: Methode und Dosierung
Syncumar wird gleichzeitig einmal täglich oral eingenommen.
Der behandelnde Arzt bestimmt die Dosis individuell unter Berücksichtigung der Indikatoren der Blutgerinnung. Die empfohlene Tagesdosis am ersten Kurstag beträgt 6–8 mg, an den folgenden Tagen 4 mg. Der Empfang von Syncumar erfolgt unter Kontrolle der Prothrombinzeit, deren Indikator auf 2-3,5 Sekunden begrenzt werden sollte.
Nebenwirkungen
Während der Behandlung mit Sincumar können folgende unerwünschte Wirkungen auftreten: Kopfschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Alopezie, allergische Reaktionen (einschließlich Hautausschlag, Quincke-Ödem), Blutungen, Blutungen an Schleimhäuten und Haut (je nach Grad der Abnahme der Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens). - Hämaturie, Zahnfleischbluten, Petechien, posttraumatisches Hämatom, Melena, Metrorrhagie, Hämarthrose, hämorrhagischer Schlaganfall.
Sehr selten kann es während der Therapie zu einer Nekrose des subkutanen Gewebes und der Haut sowie zum Syndrom der violetten Füße kommen. Letzteres tritt nach mehrwöchiger Anwendung des Arzneimittels auf und äußert sich in einer bläulichen Hyperpigmentierung der Füße sowie in Schmerzen im Bereich der großen Zehen und deren Hyperpigmentierung. Wenn das Glied angehoben und gedrückt wird, verschwindet die Hyperpigmentierung. Die Entwicklung dieser Komplikation ist vermutlich auf das Vorhandensein von Cholesterin-Mikrothromben zurückzuführen.
Hautnekrosen, die durch die Einnahme von Syncumar verursacht werden, manifestieren sich zunächst in Form eines Erythems oder eines makulopapulären Ausschlags, der am Gesäß, an den Oberschenkeln, an der Brust, in einigen Fällen im Gesicht, an den oberen Gliedmaßen und an den Genitalien auftritt. Wenn die ersten Symptome dieser schwerwiegenden Nebenwirkung festgestellt werden, muss die Einnahme von Acenocoumarol sofort abgebrochen und die Therapie mit Vitamin K oder Heparin begonnen werden, um die Entwicklung einer vollständigen Nekrose zu verhindern.
Mit dem Entzug erhöht sich das Risiko von Blutgerinnseln.
Überdosis
Ein Zeichen für eine Überdosierung von Syncumar ist meistens eine hämorrhagische Diathese, die sich in Form von Blutergüssen, Menorrhagie, Hämaturie, anhaltenden Blutungen aus oberflächlichen Wunden, Zahnfleischbluten und Nasenbluten äußert.
Bei einem starken Anstieg der Prothrombinzeit und dem Auftreten eines hämorrhagischen Syndroms wird Vitamin K (Phytomenadion) langsam in einer Dosis von 5 bis 10 mg intravenös injiziert. Die Wirkung tritt normalerweise nach 6 bis 10 Stunden auf. Mit der Entwicklung lebensbedrohlicher Blutungen wird eine zusätzliche Transfusion von frischem gefrorenem Plasma in einem Volumen von 10-15 ml / kg oder einem Prothrombinkomplexkonzentrat mit Gerinnungsfaktor VII verschrieben.
spezielle Anweisungen
Während des Therapiezeitraums müssen die Prothrombinkonzentration im Blut und die Indikatoren für den Prothrombinindex (die Prothrombinzeit sollte nicht mehr als 4 betragen) sowie das Vorhandensein von Erythrozyten im Urin überwacht werden. Der Patient sollte die Wahrscheinlichkeit des Risikos von Blutungen und Blutungen während der Einnahme des Arzneimittels berücksichtigen und mit dem behandelnden Arzt die Ernennung anderer Arzneimittel vereinbaren.
Patienten mit Herzinsuffizienz sollten regelmäßig eine Laborüberwachung der Antikoagulationstherapie durchführen und gegebenenfalls die Syncumar-Dosis reduzieren.
Während der Behandlung sollten intramuskuläre Injektionen vermieden werden. Wenn diese Injektionen dringend benötigt werden, sollten sie an den oberen Extremitäten durchgeführt werden, da mögliche Blutungen schneller diagnostiziert werden und es einfacher ist, sie mit einem Druckverband zu stoppen.
2-3 Tage vor der Zahnextraktion oder geplanten Operation sollten Sie die Einnahme des Arzneimittels abbrechen, da der Wert der Prothrombinzeit unter 1,5 liegen sollte. Um dies innerhalb von 24 Stunden zu erreichen, kann bei dringenden chirurgischen Eingriffen eine intravenöse Verabreichung von 5-10 mg Vitamin K erforderlich sein.
Während der Anwendung von Syncumar sollten der Allgemeinzustand des Patienten und Veränderungen im Hämokoagulationssystem sorgfältig überwacht werden. Die Behandlung mit dem Medikament sollte abgebrochen werden, wenn Blutungen oder Blutungen auftreten.
Vor dem Hintergrund von Hyperlipidämie, Hypothyreose, Ödemen, nephrotischem Syndrom, erhöhter Aufnahme von Vitamin K über die Nahrung steigt der Bedarf an Acenocoumarol.
Bei Vorliegen eines Syndroms mit eingeschränkter Absorption, Durchfall, Fieber, Hyperthyreose, Hypoalbuminämie aufgrund von Leber- und / oder Nierenerkrankungen, Kreislaufinsuffizienz, Stauung und Fasten sinkt der Bedarf an Acenocoumarol.
Wenn hämorrhagische Manifestationen mit einer signifikanten Verlängerung der Prothrombinzeit fehlen, wird empfohlen, bei täglicher Überwachung dieses Indikators auf die Verwendung von Acenocoumarol zu verzichten. In diesem Fall kann die Einnahme von tablettiertem Vitamin K in einer Dosis von 2,5–5 mg verschrieben werden.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Während der Schwangerschaft und Stillzeit ist die Anwendung von Syncumar kontraindiziert.
Mit eingeschränkter Nierenfunktion
Syncumar ist bei Patienten mit Niereninsuffizienz kontraindiziert.
Bei Verletzungen der Leberfunktion
Gemäß den Anweisungen ist Syncumar bei Patienten mit schweren Leberfunktionsstörungen kontraindiziert.
Anwendung bei älteren Menschen
Ältere Menschen, insbesondere bei schwerer Atherosklerose, benötigen eine häufige Laborüberwachung der Therapie. Falls erforderlich, müssen Patienten in dieser Altersgruppe möglicherweise die Dosis anpassen.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Wechselwirkungsreaktionen, die bei kombinierter Anwendung von Sinumar mit anderen Arzneimitteln möglich sind:
- Antihistaminika, Carbamazepin, Haloperidol, Griseofulvin, Phenytoin, Chlordiazepoxid, Barbiturate, orale Kontrazeptiva, Aminoglutethimid, Ascorbinsäure, Sucralfat, Rifampicin, Mercaptopurin, Meprobamat, Colestipolonwirkung, Natriummeprobamat (Colepipolamat), Natriummeprobamat
- Amiodaron, Allopurinol, Azapropazon, Fenofibrat, Disulfiram, Dextrothyroxin, Cimetidin, Chlorpromazin, Chloralhydrat, Chinidinsulfat, Tetracycline, Fluorchinolone, Chinolone, Penicilline (intravenös in hohen Dosen), Makrolide, Aminoglycos, Mefenaminsäure, Ethacrylsäure, Acetylsalicylsäure, Clofibrat, MAO-Inhibitoren, Indomethacin, Ibuprofen, Glucagon, Phenylbutazon, Sulfinpyrazon, anabole Hormone, Salicylate, Propafenon, Pentoxifyllin, Naproxenmethyld, Miconopazol Inhalationsanästhesie: Die Wirkung von Acenocoumarol wird verstärkt;
- Diuretika (einschließlich Furosemid), Ethanol, Ranitidin: Die Wirkung von Acenocoumarol kann sowohl verstärkt als auch geschwächt werden.
- Antiepileptika (Phenobarbital, Phenytoin), Sulfonylharnstoffderivate (Tolbutamid, Chlorpropamid): Die Wirkung dieser Medikamente wird verstärkt;
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente: Die antithrombotische Wirkung von Acenocoumarol nimmt zu (falls erforderlich, wird Paracetamol als Schmerzmittel während der Behandlung empfohlen).
Die Wirkung von Sincumar nimmt nach einer Ernährung mit hohem Vitamin K-Gehalt (Sojabohnen, Erbsen, Blumenkohl, Brokkoli, Spinat, Salat, Kohl, Leber) ab.
Bei Verwendung eines Arzneimittels mit ungeklärter Wirkung auf oder Wechselwirkung mit Acenocoumarol sollte die Prothrombinzeit häufig überwacht werden, um eine individuelle Dosis auszuwählen.
Analoge
Das Medikament hat keine Analoga für den Wirkstoff. In Bezug auf die pharmakologische Wirkung sind die Analoga von Sincumar Fenilin-Zdorovye, Warfarin-FS, Warfarin Orion, Warfarin Nycomed, Warfarex usw.
Lagerbedingungen
Bei Temperaturen bis zu 30 ° C und einer Luftfeuchtigkeit unter 70% außerhalb der Reichweite von Kindern lagern.
Die Haltbarkeit beträgt 5 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Bewertungen über Sincumar
Die wenigen Bewertungen zu Syncumar sind überwiegend positiv. Patienten, die das Medikament einnahmen, bemerkten seine Wirksamkeit bei der Behandlung und Prävention von Thrombose und Thrombophlebitis.
Zu den Nachteilen des Arzneimittels gehört die Entwicklung von Schwindel, Übelkeit und Erbrechen, die zu Beginn der Einnahme auftreten und dann in den meisten Fällen von selbst vergehen.
Der Preis von Sincumar in Apotheken
Der Preis für Syncumar kann im Bereich von etwa 460 bis 580 Rubel pro Packung mit 50 Tabletten liegen.
Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!