Hämorrhoiden nach der Operation: Rehabilitation und mögliche Komplikationen
Der Inhalt des Artikels:
- Physische Aktivität
- Richtige Ernährung
- Beseitigen Sie Schmerzen
- Heilung der Wundoberfläche
-
Mögliche Komplikationen
- Blutung
- Infektiöse Entzündung
- Schwierigkeiten beim Stuhlgang
- Postoperatives perianales Ödem
- Harnverhaltung
- Prolaps der Rektalschleimhaut
- Inkontinenz
- Analstenose
- Rektovaginale Fistel
Hämorrhoiden nach der Operation sind äußerst selten. Vorbehaltlich medizinischer Empfehlungen ist ein Rückfall ausgeschlossen, was einer der Hauptvorteile der chirurgischen Behandlung ist.
Indikationen für die chirurgische Entfernung von Hämorrhoiden können vorzeitige Hämorrhoiden und häufige Verschlimmerungen der Krankheit, die Beteiligung des umgebenden Fettgewebes am Entzündungsprozess, die Entwicklung einer Anämie aufgrund häufiger starker Blutungen, Einklemmen und Ischämie der Knoten sein. Eine Hämorrhoidektomie wird auch in Fällen verschrieben, in denen die inneren Knoten stark exprimiert sind und sie nicht mit minimal invasiven Methoden entfernt werden können.
Die korrekte Rehabilitation nach einer Hämorrhoidektomie fördert die schnelle Genesung und beugt Rückfällen vor
Wie lang ist die Rehabilitationszeit? Die Erholung von einer offenen Hämorrhoidektomie dauert normalerweise 4 bis 6 Wochen, bei einer geschlossenen Hämorrhoidektomie ist sie auf drei Wochen reduziert. Was ist der richtige Ansatz für die Rehabilitation, wie verhält es sich nach einer Hämorrhoidenoperation und was sollte getan werden, damit die Genesung reibungslos verläuft?
Physische Aktivität
Am ersten Tag nach der Operation wird Bettruhe vorgeschrieben, und am nächsten Tag darf der Patient, wenn es das Wohlbefinden zulässt, aufstehen und sich im Raum bewegen. Wenn sich der Patient nicht wohl fühlt, kann der Arzt ihm erlauben, am dritten oder vierten Tag oder später aufzustehen.
Da die Wunde heilt, wird empfohlen, leichte Übungen im Liegen oder Stehen durchzuführen, z. B. Kegel-Übungen. Das erste Mal werden die Übungen fünf Minuten am Tag durchgeführt, wobei ihre Dauer und Intensität schrittweise erhöht werden. Am fünften Tag sind kurze Spaziergänge erlaubt. Die Lasten sollten sanft sein und keine Überspannung verursachen. Körperliche Aktivität verhindert die Entwicklung einer Blutstagnation, beugt Thromboembolien vor, schützt vor Krampfadern der unteren Extremitäten, heilt das Gewebe durch Aktivierung des Blutflusses und stellt den Tonus der Muskeln des Beckens und des Perineums wieder her.
Die Patienten dürfen gehen, bevor sie sich setzen. Die ersten Versuche, sich zu setzen, können erst nach dem Verschwinden der Schmerzen im Anus unternommen werden.
Zum Sitzen ist es besser, ein orthopädisches Kissen mit einer Kerbe in der Mitte zu kaufen. Durch die Verwendung eines Kreises in Form eines Kreises können Sie das Gewicht im Sitzen gleichmäßig auf die Beckenknochen verteilen und die Venen des Beckenbodens und des Anus entlasten. Es wird empfohlen, das Heilkissen in den ersten Monaten nach der Operation zu verwenden.
Dosierte körperliche Aktivität spielt eine wichtige Rolle im Genesungsprozess
In den ersten Monaten nach der Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden ist es strengstens verboten, eine Last von mehr als zwei Kilogramm zu heben.
Sie können den Sport in etwa drei Monaten wieder aufnehmen. Um einen Rückfall zu vermeiden, müssen Sie den Kraftsport aufgeben, mit viel Gewicht trainieren und mit Kraftgeräten trainieren. Zu den verbotenen körperlichen Aktivitäten gehören auch Übungen mit hoher Belastung der Presse.
Das Schwimmen verbessert jedoch die Mikrozirkulation, beseitigt venöse Stauungen im Beckenbereich und verringert den Druck auf die Bauchhöhle. Joggen und Gehen können auch dazu beitragen, Ihre Bauchmuskeln zu stärken und den Blutfluss zu Ihren Beckenvenen zu beschleunigen. Gymnastikübungen und Yoga wirken sich effektiv auf die Durchblutung der tiefen Muskeln des kleinen Beckens aus.
Richtige Ernährung
Die Hauptbedingung für eine erfolgreiche Genesung nach einer Hämorrhoidenoperation ist die Herstellung einer angemessenen Ernährung.
Am ersten Tag der postoperativen Phase nach Entfernung der Hämorrhoiden zeigt sich eine Hungerpause - eine völlige Verweigerung des Essens. Das Essen wird ab dem zweiten Tag schrittweise eingeführt. Um die Belastung des Verdauungstrakts zu verringern und eine Verletzung der Wunde mit festem Kot zu vermeiden, werden die Produkte zerkleinert. Was können Sie in der postoperativen Phase essen? Die Grundlage der Diät sollten sanfte, weiche Lebensmittel sein, die reich an Ballaststoffen und Ballaststoffen sind. Die tägliche Ernährung ist in 6-7 kleine Portionen unterteilt.
Wir empfehlen Haferbrei mit Wasser, leichte Suppen mit Gemüsebrühe, pürierte Suppen, gedünstetes Gemüse und Obst, Gemüseaufläufe, fettarme Milchprodukte, hart gekochte Hähnchen- und Wachteleier, mageres Fleisch und Fisch, Vollkornbrot.
Fleisch und Fisch werden gekocht, gebacken oder gedämpft. Geeignet sind fettarme Kalbs-, Hühner- oder Putenfilets und knochenloser Seefisch. Es ist nützlich, Gerichte mit Oliven- oder Leinöl zu würzen. Wasser sollte in ausreichenden Mengen getrunken werden, mindestens vier Gläser pro Tag. Morgens auf nüchternen Magen wird empfohlen, ein Glas Wasser zu trinken. Fruchtgetränke, ungesüßte Trockenfruchtkompotte, Kräutertees sind nützlich.
Fettiges Fleisch, Hülsenfrüchte, Pilze, Sauerampfer und Kohl sind von der Ernährung ausgeschlossen. Würzige, gebratene, geräucherte und eingelegte Gerichte, Gebäck, Süßigkeiten, Roggenbrot, starker schwarzer Tee und Kaffee, kohlensäurehaltiges Wasser, Vollmilch und alkoholische Getränke sind verboten.
Beseitigen Sie Schmerzen
Nach einer Hämorrhoidektomie haben die Patienten einige Zeit Schmerzen. In den ersten Tagen nach der Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden können Patienten auch ernsthafte Bedenken hinsichtlich der nach der Operation eingeführten Tampons und Drainagen haben. Die Schwere der Schmerzen nimmt normalerweise nach 3-4 Tagen ab.
Das Schmerzsyndrom in den ersten Tagen wird durch die intramuskuläre Verabreichung von Analgetika gestoppt, und dann wechseln sie allmählich zu lokalen Wirkstoffen (Relief, Proctosan usw.), die anästhetische, entzündungshemmende und antimikrobielle Wirkungen haben. Die Verwendung von rektalen Analgetika-Zäpfchen (Anestezol, Procto-Glivenol, Ultaprokt, Relief-Zäpfchen) hilft auch, Verstopfung vorzubeugen und Analfissuren zu heilen.
Der Arzt kann auch nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und nicht narkotische Analgetika verschreiben. Bei einem starken Schmerzsyndrom, das durch eine Schädigung der Nervenenden verursacht wird, werden Injektionen im rektalen Bereich verschrieben. Am fünften Tag nach der Operation wechseln sie zu Tabletten.
Um die Schmerzen in der postoperativen Phase zu lindern, werden Lokalanästhetika verschrieben
Zusätzlich zu Analgetika werden Medikamente verwendet, um den Tonus der Wände von Venen und Blutgefäßen zu verbessern und eine Verstopfung zu verhindern (Phlebodia, Detralex, Venarus), was ebenfalls die Erkrankung lindert.
Medikamente und deren Dosierung werden vom behandelnden Arzt ausgewählt.
Heilung der Wundoberfläche
Der erste Verband wird normalerweise am vierten Tag nach der Operation durchgeführt. Die Wundoberfläche wird mit Wasserstoffperoxid behandelt, ein Tampon mit einer Syntomycinemulsion wird in das Darmlumen eingeführt. Dann wird ein Perinealverband angelegt, um vor einer Infektion zu schützen.
Weitere Verbände werden jeden zweiten Tag hergestellt. Die Verfahren bestehen darin, die Wunde zu reinigen und mit Medikamenten zu behandeln. Zur Behandlung von Hämorrhoiden nach der Operation werden lokale Medikamente verwendet, die die Regeneration geschädigter Bereiche der Schleimhaut fördern (Solcoseryl, Levomekol, Salben und Zäpfchen mit Methyluracil oder Extrakt aus Sanddornbeeren, Natalsid-Zäpfchen). Sie beschleunigen auch die Heilungsprozesse eines Bades mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat, einem Sud aus Kamillenblüten, Salbei usw.
Um eine Infektion in der postoperativen Phase zu verhindern, werden Antibiotika verschrieben.
Der Patient sollte den Anus nach jedem Stuhlgang auf die Toilette bringen. Anstelle von Toilettenpapier ist es besser, feuchte antiseptische Tücher oder ein weiches Tuch zu verwenden.
Mögliche Komplikationen
Das Risiko von Komplikationen bei der Entfernung von Hämorrhoiden mit modernen Methoden wird minimiert, es ist jedoch unmöglich, Komplikationen und unerwünschte Reaktionen vollständig aus dem Körper auszuschließen.
Blutung
Die Freisetzung von Blut im Bereich der Nähte kann aufgrund eines Traumas durch harten Kot, einer unzureichenden Kauterisierung des Blutgefäßes während der Operation oder einer Beschädigung der Analfissuren beginnen. Topische Blutstillungen oder das Aufblitzen des beschädigten Gefäßbereichs helfen, Blutungen zu stoppen.
Infektiöse Entzündung
Es entsteht, wenn die Regeln der Asepsis verletzt werden. Es wird durch die Einnahme von antibakteriellen Medikamenten beseitigt.
Schwierigkeiten beim Stuhlgang
Während des Heilungsprozesses wird häufig eine Ansammlung von Kot im Dickdarm beobachtet. Während der gesamten Rehabilitationsphase nach einer Hämorrhoidenoperation kann der Stuhlgang schmerzhaft sein. Wie gehe ich auf die Toilette, damit die Rektalschleimhaut nicht durch harten Kot verletzt wird? Um den Prozess zu erleichtern, werden Abführmittel und Anästhesiegele verwendet.
Manchmal entwickelt der Patient aufgrund starker Schmerzen während des Stuhlgangs eine psychische Verstopfung - eine Angst vor Stuhlgang. Um die Schmerzen in solchen Fällen zu lindern, werden Schmerzmittel und Nitroglycerinsalbe verschrieben, die den Analsphinkter entspannen.
Postoperatives perianales Ödem
Das Zurückhalten von Flüssigkeit im perianalen Gewebe wird durch eine Verletzung der Permeabilität der Gefäßwand verursacht, die der Gefäßwand von bakteriellen Toxinen ausgesetzt ist. Zur Linderung von Ödemen können phlebotrope Mittel oder Glukokortikosteroide verwendet werden.
Harnverhaltung
Dysurische Störungen treten hauptsächlich bei Männern in den ersten Stunden nach der Operation auf. In solchen Fällen wird der Urin mit einem Katheter umgeleitet.
Prolaps der Rektalschleimhaut
Es wird durch eine Schädigung der neuromuskulären Fasern der Rektumwände während der Operation hervorgerufen. Diese seltene Komplikation kann chirurgisch oder konservativ behandelt werden.
Inkontinenz
Stuhl-, Gas- oder Harninkontinenz kann durch Defekte im Rektum des Schließmuskels verursacht werden, die sich nach einer Hämorrhoidenoperation entwickeln, normalerweise aufgrund eines Traumas des Analkanals. Zur Behandlung werden eine Reihe von Maßnahmen angewendet, darunter eine medikamentöse Therapie, ein Kurs zur elektrischen Stimulation der Muskeln des Analrings und physiotherapeutische Übungen. In schweren Fällen wird eine zweite Operation durchgeführt.
Analstenose
Eine Verengung des Rektallumens tritt in der späten postoperativen Phase aufgrund des Wachstums von Narbengewebe oder viel seltener in der frühen Phase infolge eines unsachgemäßen Nähens der Operationswunde auf. Die Behandlung besteht in der Entwicklung des Analkanals mit Hilfe spezieller Dilatatoren, in schweren Fällen wird eine plastische Chirurgie durchgeführt.
Rektovaginale Fistel
Die Bildung von Fisteln zwischen Vagina und Rektum kann durch das Eindringen pathogener Bakterien in die Hämorrhoiden verursacht werden. Umfangreiche innere Eiterungsherde werden chirurgisch behandelt.
YouTube-Video zum Artikel:
Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Fehler im Text gefunden? Wählen Sie es aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste.