Windpocken Bei Kindern - Symptome, Behandlung, Impfungen

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Video: Varizellen (Windpocken)- Ursachen, Symptome und Behandlung | dermanostic Hautlexikon 2024, November
Anonim

Windpocken bei Kindern

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Symptome von Windpocken bei Kindern
  3. Diagnose
  4. Behandlung von Windpocken bei Kindern
  5. Diät für Windpocken bei Kindern
  6. Alternative Behandlung von Windpocken bei Kindern
  7. Mögliche Folgen und Komplikationen
  8. Prognose
  9. Verhütung

Windpocken bei Kindern (Windpocken) sind eine akute infektiöse hoch ansteckende Krankheit viralen Ursprungs, die mit dem Auftreten eines charakteristischen polymorphen Ausschlags auf Haut und Schleimhäuten und einem mäßig ausgeprägten Intoxikationssyndrom auftritt.

Symptome von Windpocken bei Kindern
Symptome von Windpocken bei Kindern

Windpockenausschlag bei Kindern hat den Charakter einer bullösen Dermatitis

Die Anfälligkeit für Infektionen ist sehr hoch. Nach Kontakt mit einem Patienten erkranken fast 100% der Personen, die keine Immunität gegen diese Infektion haben. Die höchste Morbiditätsrate bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter, die organisierte Kindergruppen besuchen. Laut Statistik sind etwa 80% der Bevölkerung vor dem 16. Lebensjahr an Windpocken erkrankt. Die höchste Inzidenz tritt während der kalten Jahreszeit auf. In ländlichen Gebieten wird die Krankheit halb so häufig registriert wie in Städten.

Nach den übertragenen Windpocken bei Kindern bildet sich eine stabile Immunität, die ein Leben lang anhält.

Kinder des ersten Lebensjahres, die gestillt werden, entwickeln selten Windpocken, da sie die notwendigen Antikörper vom Körper der Mutter erhalten.

Ursachen und Risikofaktoren

Der Erreger von Windpocken bei Kindern ist das DNA-Virus Varicella Zoster, das zur Familie der Herpetoviridae gehört, und der Erreger einer anderen Krankheit - Gürtelrose.

Das Virus kann sich ausschließlich im menschlichen Körper replizieren, in der äußeren Umgebung verliert es schnell seine Virulenz. Die Infektionsquelle ist ein Patient mit Windpocken oder Gürtelrose. Es stellt eine epidemiologische Gefahr für andere dar, beginnend mit den letzten 10 Tagen der Inkubationszeit und bis zum 7. Tag nach dem Ende des Ausschlags.

Der Erreger der Windpocken bei Kindern ist das Zoster-Virus, das zur Familie der Herpetoviridae gehört
Der Erreger der Windpocken bei Kindern ist das Zoster-Virus, das zur Familie der Herpetoviridae gehört

Der Erreger der Windpocken bei Kindern ist das Zoster-Virus, das zur Familie der Herpetoviridae gehört.

Windpocken bei Kindern werden durch Tröpfchen in der Luft übertragen, die Übertragung im Kontakthaushalt ist äußerst selten, was durch die schwache Resistenz des Virus in der äußeren Umgebung erklärt wird. Beim Sprechen, Niesen, Husten setzt eine kranke Person ein feines Aerosol frei, das das Varicella-Zoster-Virus enthält. Seine Partikel werden von Luftströmungen über große Entfernungen transportiert und können sogar in angrenzende Räume gelangen. Möglicherweise perinatale Infektion eines Kindes mit Windpockenerkrankung einer schwangeren Frau 5 Tage vor der Entbindung.

Das Tor zum Varicella-Zoster-Virus ist die Schleimhaut der oberen Atemwege. Der Erreger gelangt in die Epithelzellen, wo er sich aktiv zu vermehren beginnt. Von hier aus breitet es sich auf die Lymphknoten und den Blutkreislauf aus und breitet sich im ganzen Körper aus. Virämie führt zur Entwicklung einer allgemeinen Vergiftung.

Das Virus hat eine Affinität zu den Epithelzellen der Haut und der Schleimhäute. Nach ihrer Replikation (Vermehrung) sterben Epithelzellen ab und an ihrer Stelle werden mit Exsudat gefüllte Hohlräume, d. H. Vesikel, gebildet. Nach dem Öffnen bildet sich Erosion, die dann mit einer Kruste bedeckt wird. Nachdem die Kruste abgefallen ist, wird ein Hautbereich mit einer neuen Epidermis darunter freigelegt. Windpocken treten bei Kindern mit geschwächter Immunität mit schwerer allgemeiner Vergiftung auf, die häufig mit der Entwicklung von Komplikationen einhergeht.

Das Varizellen-Zoster-Virus kann sich in den Zellen der Nervenganglien ansammeln. In diesem Fall entwickelt der Patient einen latenten Virusträger. Die Aktivierung des Virus führt zur Entwicklung des Krankheitsbildes von Herpes zoster. Gegenwärtig sind die Gründe für die Aktivierung des Virus nicht bekannt.

Symptome von Windpocken bei Kindern

Die Inkubationszeit für Windpocken bei Kindern beträgt 11-21 Tage. Die Krankheit beginnt mit einer kurzen Prodromalperiode, die normalerweise mild ist. Das Kind kann über allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen und / oder Muskelschmerzen klagen. Er kann Fieber, Übelkeit und Erbrechen haben.

Symptome von Windpocken bei Kindern
Symptome von Windpocken bei Kindern

Symptome von Windpocken bei Kindern

Die Prodromalperiode wird durch eine Periode ausgedehnter klinischer Manifestationen (eine Periode von Hautausschlägen) ersetzt. Es gibt tägliche Temperaturspitzen, die mit dem Auftreten neuer Hautausschläge zusammenfallen. Bei Kindern, insbesondere im Vorschulalter, treten häufig plötzlich vesikuläre Hautausschläge auf der Haut und den Schleimhäuten auf, ohne Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung.

Der Ausschlag mit Windpocken bei Kindern hat den Charakter einer bullösen Dermatitis. Seine Elemente breiten sich ohne Regelmäßigkeit im ganzen Körper aus und verschmelzen nicht miteinander. Jedes Element durchläuft mehrere aufeinanderfolgende Entwicklungsstadien: Fleck, Papel, Vesikel, Kruste. Auf der Haut sind Elemente unterschiedlichen Alters vorhanden, die mit täglichem Tropfen verbunden sind. Normalerweise erscheinen die ersten Flecken 1-2 Tage nach Ausbruch der Krankheit und die letzten 3-6 Tage.

Das wichtigste diagnostische Element eines Hautausschlags mit Windpocken bei Kindern ist ein Vesikel - ein kleines Vesikel, das mit einem transparenten Flüssigkeitsgehalt gefüllt und von einer Hyperämiekrone umgeben ist. Der Ausschlag geht mit starkem Juckreiz einher. Beim Kämmen kann es zu einer Infektion des Vesikels kommen, wodurch sich an seiner Stelle eine Pustel (eine mit eitrigem Inhalt gefüllte Blase) bildet. Nach der Heilung der Pusteln bleiben Pockennarben (kleine Narben) zurück. Wenn keine Eiterung auftritt, geht die Heilung der Vesikel nicht mit der Bildung von Narben einher.

Die Art des Ausschlags mit Windpocken
Die Art des Ausschlags mit Windpocken

Die Art des Ausschlags mit Windpocken

Der Ausschlag kann überall am Körper auftreten, außer an den Fußsohlen und Handflächen. Die größte Anzahl von Elementen befindet sich an Hals, Gesicht und Kopfhaut. Sie können an der Schleimhaut der Genitalien, der Mundhöhle und an der Bindehaut beobachtet werden. Nach dem Öffnen der Vesikel auf den Schleimhäuten bilden sich Erosion und Geschwüre.

In seltenen Fällen gehen Windpocken bei Kindern mit einer Entzündung der Lymphknoten (Lymphadenopathie) einher.

Kinder mit geschwächter Immunität können schwere Windpocken entwickeln:

  • bullös - Elemente des Ausschlags werden durch Blasen (große Blasen mit transparentem Inhalt) dargestellt;
  • Pustel - Eiterung von Vesikeln mit ihrer Umwandlung in Pusteln;
  • hämorrhagisch - Imprägnierung von Vesikeln mit hämorrhagischem (mit Blut) Gehalt;
  • gangränös - der Ausschlag wird durch nekrotische Elemente dargestellt, die in die tiefen Hautschichten eindringen.

Die Krankheit kann eine gelöschte Form annehmen. In diesem Fall sind die Symptome von Windpocken bei Kindern schlecht ausgeprägt, es gibt keine Manifestationen einer Vergiftung, der Ausschlag ist einfach und verschwindet innerhalb kurzer Zeit.

Diagnose

Die Diagnose von Windpocken bei Kindern erfolgt auf der Grundlage der charakteristischen klinischen Symptome der Krankheit, Daten aus der epidemiologischen Vorgeschichte (Hinweis auf Kontakt mit einem Patienten mit Windpocken oder Gürtelrose 11-21 Tage vor Ausbruch der Krankheit).

Bei einem atypischen Verlauf der Windpocken bei Kindern sowie bei disseminierten Läsionen der inneren Organe kann eine Labordiagnostik erforderlich sein:

  • Isolierung des Varicella-Zoster-Virus aus den Elementen des Ausschlags durch klassische virologische Methoden an Kulturen embryonaler Zellen;
  • Mikroskopie des Abkratzens von der Basis der Elemente des Ausschlags (Nachweis von mehrkernigen Riesenzellen);
  • Mikroskopie von Abstrichen von Vesikelflüssigkeit (Nachweis von Aragao-Körpern);
  • Nachweis von Antikörpern gegen die Antigene des Virus (Formulierung von ELISA-Reaktionen, RSK, Fluoreszenztest von Antikörpern gegen Membran-Ag).

Windpocken bei Kindern unterscheiden sich durch Insektenstiche, Kontaktdermatitis, Arzneimittelallergien, sekundäre Syphilis, Impetigo, Herpes simplex.

Behandlung von Windpocken bei Kindern

Die Behandlung von Windpocken bei Kindern erfolgt in den meisten Fällen zu Hause. Ein Krankenhausaufenthalt in einem Krankenhaus für Infektionskrankheiten ist nur bei schwerem Krankheitsverlauf und schwerer Vergiftung angezeigt.

Eine sorgfältige Pflege der Ausschlagselemente ist erforderlich, um das Hinzufügen einer sekundären eitrigen Infektion zu verhindern. Jedes Element wird 1-2 mal täglich mit einer antiseptischen Lösung (Kaliumpermanganatlösung, Castellani-Lösung) behandelt. Erosion und Geschwüre auf den Schleimhäuten werden mit einer Lösung von Ethacridinlactat oder Wasserstoffperoxid behandelt. Um die Schwere des Juckreizes zu verringern, wird die Haut im Bereich des Hautausschlags mit Alkohol, einer schwachen Essigsäurelösung, abgewischt, die mit Glycerin geschmiert ist. Falls erforderlich, kann dem Kind Antihistaminika verschrieben werden.

Ein Ausschlag mit Windpocken wird mit einer antiseptischen Lösung behandelt
Ein Ausschlag mit Windpocken wird mit einer antiseptischen Lösung behandelt

Ein Ausschlag mit Windpocken wird mit einer antiseptischen Lösung behandelt

Um die Körpertemperatur zu normalisieren, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel auf der Basis von Ibuprofen oder Paracetamol verwendet. Acetylsalicylsäure (Aspirin) sollte Kindern mit Windpocken nicht verschrieben werden, da ihre Anwendung mit der Entwicklung des Reye-Syndroms verbunden sein kann.

Bei schweren Formen der Krankheit, der Entwicklung disseminierter Formen, Immunschwächezuständen, werden Kinder mit antiviralen Medikamenten (Aciclovir, Interferon alfa, Vidarabin) behandelt. Zusätzlich kann ein spezifisches anti-veterinärmedizinisches Immunglobulin verwendet werden.

Eine Antibiotikatherapie wird nur verschrieben, wenn eine sekundäre bakterielle Infektion vorliegt.

Diät für Windpocken bei Kindern

Eine richtig organisierte Ernährung beschleunigt die Genesung von Kindern und verringert das Risiko von Komplikationen.

In den ersten Tagen der Krankheit können Kinder vor dem Hintergrund des Intoxikationssyndroms das Essen verweigern. In diesem Fall sollte man weder darauf bestehen zu essen, noch sie zwangsernähren. Es ist wichtig, ein reichlich vorhandenes Getränk bereitzustellen (schwacher Tee, Hagebuttenkochen, stilles Mineralwasser, Kompott). Wenn sich der Allgemeinzustand des Kindes verbessert, kehrt der Appetit zurück, aber danach sollte ein erhöhtes Trinkregime aufrechterhalten werden.

Diät hilft, die Erholung von Windpocken bei Kindern zu beschleunigen
Diät hilft, die Erholung von Windpocken bei Kindern zu beschleunigen

Diät hilft, die Erholung von Windpocken bei Kindern zu beschleunigen

Lebensmittel, die zur Allergie des Körpers beitragen und dadurch den Juckreiz verstärken, sind von der Ernährung ausgeschlossen. Diese Produkte umfassen:

  • fetthaltiges Fleisch, Würstchen, geräuchertes Fleisch;
  • Meeresfrüchte;
  • Pilze;
  • Beeren, Zitrusfrüchte;
  • Süßwaren;
  • Gewürze;
  • Gurken und Marinaden;
  • süße kohlensäurehaltige Getränke.

Ein Beispielmenü für einen Tag für Kinder mit Windpocken:

  • Frühstück: Haferflocken- oder Buchweizenbrei mit Butter, weichgekochtes Ei;
  • zweites Frühstück: fettarmer Hüttenkäse mit saurer Sahne oder einem Glas Kefir;
  • Mittagessen: Gemüsepüreesuppe, gedämpftes Schnitzel oder gekochter magerer Fisch;
  • Nachmittagssnack: frisch gepresster Gemüsesaft, verdünnt mit warmem Wasser im Verhältnis 1: 3;
  • Abendessen: gebackene Zucchini, Croutons und ungesüßter Tee oder Quarkauflauf mit geriebenem grünem Apfel.

Alternative Behandlung von Windpocken bei Kindern

Um den Juckreiz zu reduzieren und die Eiterung der Vesikel zu verhindern, kann die traditionelle Medizin verwendet werden. Insbesondere warme Bäder:

  • mit Ringelblumeninfusion. 60 g medizinischen Rohstoff mit 1 Liter kochendem Wasser brauen, 40 Minuten einwirken lassen, abseihen und ins Bad gießen. Nehmen Sie 8 mal täglich ein Bad für 8-10 Minuten;
  • mit Hafermehl. Gießen Sie 500 g Haferflocken in einen Leinensack (falls dieser nicht vorhanden ist, können Sie Haferflocken nehmen) und binden Sie ihn fest. Senken Sie den Beutel in ein Bad mit warmem Wasser. Die Dauer des Eingriffs beträgt 5 bis 8 Minuten. Danach tupfen Sie den Körper des Kindes vorsichtig mit einem weichen Handtuch ab.
  • mit Schafgarbeninfusion. 200 g Schafgarbenkraut in 5 Liter kochendes Wasser gießen, 4 Stunden einwirken lassen, abseihen und ins Bad gießen. Nehmen Sie ein Bad für 15–20 Minuten.
Die Behandlung von Vesikeln mit Calendula-Tinktur hilft, Juckreiz zu reduzieren und Eiterung zu verhindern
Die Behandlung von Vesikeln mit Calendula-Tinktur hilft, Juckreiz zu reduzieren und Eiterung zu verhindern

Die Behandlung von Vesikeln mit Calendula-Tinktur hilft, Juckreiz zu reduzieren und Eiterung zu verhindern

Um die Krusten zu trocknen und den Juckreiz zu reduzieren, kann die Haut mit einer Mischung aus Oliven- und Bergamottenöl abgewischt werden, die zu gleichen Anteilen eingenommen wird. Hilft gegen Juckreiz und Reiben der Haut mit einem Sud Gerste: 1 kg Gerste 5 Liter kaltes Wasser einfüllen, zum Kochen bringen und 1 Stunde köcheln lassen, dann abkühlen lassen und abseihen.

Mögliche Folgen und Komplikationen

In den meisten Fällen sind Windpocken bei Kindern gutartig und nur 5% der Patienten haben Komplikationen:

  • Stomatitis;
  • Keratitis;
  • Lymphadenitis;
  • Pyodermie;
  • bullöser Impetigo;
  • Abszesse und Phlegmon;
  • Sepsis;
  • Erysipel;
  • Lungenentzündung;
  • hämorrhagische Nephritis;
  • Myokarditis;
  • virale Enzephalitis.

Wissenschaftler der Londoner Schule für Tropenmedizin und Hygiene führten medizinische Untersuchungen an 49 Kindern durch, die wegen eines Schlaganfalls behandelt wurden. Bei der Einnahme von Anamnese wurde festgestellt, dass viele von ihnen einige Monate zuvor Windpocken hatten. Diese Tatsache weckte das Interesse von Fachleuten. Um auf eine logische Erklärung zu warten, analysierten sie nachträglich die Krankengeschichte von Kindern mit Schlaganfällen in den letzten Jahren. Es stellte sich heraus, dass Kinder in 31% der Fälle in den letzten 6 Monaten vor der Entwicklung einer akuten Störung des Gehirnkreislaufs an Windpocken litten.

Ärzte können die Beziehung zwischen Windpocken und Schlaganfall bei Kindern noch nicht erklären, zumal eine solche Beziehung bei Erwachsenen nicht identifiziert wurde. Es wurde vermutet, dass das Varicella-Zoster-Virus die innere Auskleidung der Arterien schädigt und zur Entwicklung eines Entzündungsprozesses beiträgt, der wiederum eine Stenose der beschädigten Gefäße verursacht.

Prognose

In den meisten Fällen ist die Prognose günstig, die Krankheit endet mit einer vollständigen Genesung. Narben bleiben nur erhalten, wenn die Bläschen eitern und sich in Pusteln verwandeln. Bei Kindern mit schwerer Immunschwäche ist die Prognose schlechter, da die Infektion viel schwerer ist und häufig lebensbedrohliche Komplikationen verursacht.

Verhütung

Die Prävention von Windpocken bei Kindern soll das Eindringen und die Ausbreitung von Infektionen in Kindergruppen verhindern. Es umfasst die folgenden Aktivitäten:

  • Isolierung von Patienten mit Windpocken bis zum 5. Tag nach dem Auftreten der letzten Hautausschläge;
  • In Kindergartengruppen von Kindergärten im Vorschulalter werden Kinder, die mit einer kranken Person in Kontakt gekommen sind, ab dem Zeitpunkt der Isolierung des Patienten 21 Tage lang unter Quarantäne gestellt.
  • Bei Kindern mit Immunschwäche werden in den ersten drei Tagen ab dem Moment des Kontakts mit dem Patienten vorbeugende Maßnahmen unter Verwendung einer passiven Immunoprophylaxe (eine einzelne Injektion von Immunglobulin) ergriffen.

Wenn eine schwangere Frau an Windpocken erkrankt, werden ihr spezifische Immunglobuline verschrieben, um eine intrauterine Infektion des Fötus zu verhindern.

Eine Impfung gegen Windpocken bei Kindern wurde entwickelt. Die Impfung ist für immungeschwächte Kinder mit chronischen somatischen Erkrankungen angezeigt. Für die Implementierung werden die Impfstoffe Okavax (Japan) oder Varilrix (Belgien) verwendet.

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Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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