Die Inkubationszeit von Windpocken: wie sich die Krankheit entwickelt und fortschreitet
Der Inhalt des Artikels:
- Epidemiologie der Windpocken
- Übertragungswege
- Krankheitsbild
- Pathogenese
-
Symptome
Windpocken treten bei Erwachsenen auf
- Diagnose und Behandlung
- Komplikationen
- Verhütung
- Video
Die Inkubationszeit von Windpocken ist der Zeitraum vom Eintritt des Windpockenvirus in den Körper bis zum Auftreten sichtbarer Manifestationen der Krankheit.
Von dem Moment an, in dem der Erreger in den Körper eindringt, bis die charakteristischen Symptome auftreten, vergeht eine bestimmte Zeitspanne
Windpocken oder Windpocken sind eine akute Virusinfektion mit hoher Ansteckung. Sein Verlauf ist gekennzeichnet durch Vergiftung, Schädigung des Epithels der Haut und der Schleimhäute, was sich in einem papulös-vesikulären Ausschlag äußert.
Windpocken beziehen sich auf unkontrollierbare Infektionskrankheiten, und die Ausbreitung des Virus ist eine kranke Person, die vom Ausbruch der Krankheit an und innerhalb von 5 Tagen nach dem Auftreten der letzten Blasen gefährlich ist. Der Patient ist während des Ausschlags besonders ansteckend.
Der Erreger der Windpocken - Varicella Zoster - ist ein DNA-haltiges Virus, das zur dritten Art des menschlichen Herpesvirus gehört. Die meisten Viruspartikel sind in den ersten 3-4 Krankheitstagen in den Vesikeln enthalten, dann nimmt ihre Anzahl stark ab und nach 7 Tagen werden sie im Körper des Patienten überhaupt nicht mehr nachgewiesen.
Epidemiologie der Windpocken
Das Virus kann sich außerhalb des menschlichen Körpers nicht vermehren, in der äußeren Umgebung überlebt es etwa 10 Minuten. Die Infektiosität der Infektion hängt mit der Flüchtigkeit ihres Erregers zusammen - sie kann von einem Luftstrom in einer Entfernung von bis zu 20 Metern übertragen werden.
Das Windpockenvirus ist außerhalb des menschlichen Körpers praktisch nicht lebensfähig.
Die Häufigkeit der Infektionen hängt von der Jahreszeit, den Eigenschaften der Immunität im Winter und Frühling ab, die mit einem Mangel an Vitaminen, Mineralien, verminderter körperlicher Aktivität und Sonneneinstrahlung verbunden sind.
Windpocken sind eine extrem ansteckende Krankheit, die Anfälligkeit erreicht 100%. Diese Infektion tritt überall auf, wobei die Hauptrisikogruppe Kinder im Alter von 1 bis 10 Jahren sind (ungefähr 80% der Fälle). Die höchste Inzidenz der Krankheit tritt im Alter von 3-4 Jahren auf. Mit 15 Jahren haben etwa 85% der Bevölkerung Zeit, die Infektion zu übertragen und Immunität zu erlangen.
Bei den Landbewohnern sind die Fälle von Windpockeninfektionen fast doppelt so hoch wie in städtischen Gebieten. Die Infektionshäufigkeit hängt von der Jahreszeit ab, nimmt in der Herbst-Winter-Periode zu und macht etwa 70–80% der Gesamtzahl der Patienten aus.
Übertragungswege
Die Infektion wird auf verschiedene Arten übertragen:
Infektionswege | Übertragungsmethode |
In der Luft | Beim Sprechen, Husten, Niesen, Küssen |
Kontakt | Wenn der Speichel des Patienten oder der Inhalt der Vesikel in Kontakt kommt, auch auf intakter Haut |
Transplazentar | Der Fötus kann sich im Mutterleib infizieren, der in dieser Zeit krank wurde |
Krankheitsbild
Windpocken treten in 4 Perioden auf:
- Inkubation (versteckt);
- Vorahnung;
- Hautausschlag;
- Periode der Krustenbildung.
Die Infektion gelangt über die Schleimhaut der oberen Atemwege in den menschlichen Körper. In vom Virus betroffenen Zellen finden sich kugelförmige eosinophile Formationen in den Kernen (Tizzers kleine Körper).
Wenn die Zellkerne zerstört werden, gelangen diese Körper in das Zytoplasma. Die Vereinigung von Zellvakuolen führt zur Bildung von Vesikeln (Vesikeln). Blasen bestehen aus kleinen Hohlräumen, die beim Befüllen mit Flüssigkeit abfließen.
Varicella Zoster gelangt in der Prodromalperiode in den Blutkreislauf
Varicella Zoster vermehrt sich während der Inkubationszeit der Windpocken auf den Schleimhäuten und gelangt dann in der Prodromalperiode in den Blutkreislauf. Mit der Durchblutung breitet sich das Virus im ganzen Körper aus, während der Windpockenausschlag überall auf der Haut auftritt.
Pathogenese
Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit basiert auf einer Verletzung der Reaktionen der zellulären Immunität. Die Reproduktion des Virus in Immunzellen (Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Makrophagen) führt zu einer Immunschwäche im T-Zelltyp.
Die Mechanismen zur Unterdrückung von Schutzreaktionen zielen darauf ab, die Aktivität der Phagozytose zu verringern und die Aktivität von Immunkillerzellen zu unterdrücken. Vor dem Hintergrund der Unterdrückung des Immunsystems können sich schwere Formen von Windpocken entwickeln.
Die Infektionsziele sind hauptsächlich die Haut und die Schleimhäute. Nach dem Verschwinden des Ausschlags verbleiben in der Regel keine Narben auf den Schleimhäuten, was durch die geringe Schädigung des Epithels erklärt wird.
Das Windpockenvirus ist nicht nur dermatotrop, sondern auch neurotrop, dh es kann Nervenzellen befallen, was sich häufig in Störungen des Nervensystems äußert. Seltener sind Leber, Lunge und Nieren betroffen.
Symptome
Die Hauptzeichen von Windpocken bei Patienten sind:
- erhöhte Körpertemperatur (bis zu 38 ° C, seltener bis zu 40 ° C);
- die Schwäche;
- Kopfschmerzen;
- starker Ausschlag.
Der Ausschlag breitet sich über die Haut von Gesicht, Rücken, Rumpf, Kopfhaut und auch auf die Schleimhäute der Mundhöhle aus. Juckreiz der Haut ist ein häufiges Symptom.
Die Hautausschläge können unterschiedlich groß sein
Typische Elemente des Ausschlags sind Vesikel, deren Größe zwischen 1 und 5 mm variiert. Separate große Elemente können eine spezifische Vertiefung in der Mitte aufweisen. Jedes Element ändert sich visuell über 3 bis 6 Tage.
Zuerst erscheint ein Fleck, der sich schnell in eine Blase mit transparentem Inhalt verwandelt, dann platzt er innerhalb weniger Stunden. Danach bildet sich ein Geschwür, das später austrocknet und eine Kruste auf der Haut verbleibt. Nach 5-7 Tagen verschwindet die Kruste.
Windpocken treten bei Erwachsenen auf
Die Inkubationszeit von Windpocken bei Erwachsenen ist dieselbe wie bei Kindern. Die Symptome der Krankheit sind in beiden Altersgruppen ähnlich. Oft ist der Bereich des Ausschlags bei Erwachsenen größer, der Ausschlag geht mit starkem Juckreiz einher.
Die Risikogruppe mit einem komplizierten Verlauf der Windpocken besteht aus Personen mit Läsionen der zellulären Immunität (HIV-infiziert, Patienten mit Diabetes mellitus, Asthma bronchiale, akute Leukämie).
Diagnose und Behandlung
Die Differentialdiagnose von Windpocken basiert auf einer Kombination von anamnestischen (Kontakt mit dem Patienten), klinischen (vesikulärer Hautausschlag, Intoxikation, Hyperthermie) und Labordaten.
In komplizierten Fällen ist eine Mikroskopie erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen.
Die genauesten und zuverlässigsten Diagnosemethoden sind:
- Mikroskopie: Untersuchung des Inhalts der Vesikel;
- Enzymimmunoassay: Bestimmung von Antikörpern im Blut des Patienten;
- Polymerasekettenreaktion: Bestimmung der DNA eines Virus im Körper.
Komplikationen
Komplikationen von Windpocken werden in primäre und sekundäre unterteilt. Die primären stehen in direktem Zusammenhang mit der Wirkung des Virus:
- Lungenentzündung;
- Enzephalitis;
- Meningoenzephalitis;
- hämorrhagische Nephritis;
- thrombozytopenische Purpura;
- stenosierende Laryngitis;
- Reye-Syndrom.
Sekundäre sind:
- Abszesse;
- Phlegmon;
- Lymphadenitis;
- Erysipel.
Verhütung
Vorbeugende Maßnahmen sind allgemein und spezifisch. Die allgemeine Prävention umfasst die Identifizierung und Isolierung von Patienten, die Beatmung und die Nassreinigung der Räumlichkeiten. Die Quarantäne dauert drei Wochen (21 Tage).
Der wirksamste Weg zur Vorbeugung ist die Impfung
Die spezifische Prophylaxe besteht in der Impfung mit einem abgeschwächten Varizellen-Zoster-Virus, das die Morbiditäts- und Hospitalisierungsraten weltweit bislang um fast 90% gesenkt hat.
Video
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Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
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