Windpocken ohne Temperatur
Der Inhalt des Artikels:
- Klinische Formen von Windpocken
- Die gelöschte Form der Windpocken
- Immunität und Verlauf der Windpocken
- Impfung und Verlauf der Windpocken
- Therapeutische Taktik
- Video
Windpocken sind eine akute Virusinfektion, die durch Tröpfchen in der Luft übertragen wird. Der typische Krankheitsverlauf ist gekennzeichnet durch einen Anstieg der Körpertemperatur, eine mäßige allgemeine Vergiftung, Juckreiz, Hautausschlag und Schleimhäute. Dies ist jedoch nicht die einzige klinische Form der Krankheit. Mögliche Windpocken ohne Fieber, aufgrund des Immunitätszustands, der Einführung eines spezifischen Immunglobulins, Impfung. Dieser Krankheitsverlauf tritt sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auf.
Leichte Windpocken können ohne Fieber auftreten
Klinische Formen von Windpocken
Windpocken können in verschiedenen klinischen Formen auftreten:
- gelöscht oder rudimentär;
- verbreitet oder verallgemeinert;
- Gallenblase oder bullös;
- hämorrhagisch;
- pustelartig;
- nekrotisch oder gangränös.
Kann es Windpocken ohne Fieber geben? Die rudimentäre Variante der Krankheit ist durch einen milden Verlauf und häufig einen Temperaturmangel gekennzeichnet. Alle anderen aufgeführten Formen sind für den Patienten untypisch, aber schwierig.
Die gelöschte Form der Windpocken
Bei einem Kind sind Windpocken ohne Fieber in jedem Alter möglich, jedoch häufiger - von 1 Jahr bis 6–7 Jahren oder im Grundschulalter. In dieser Zeit treten die meisten Fälle dieser Infektionskrankheit auf. Die gelöschte Form der Windpocken tritt normalerweise bei Kindern auf, die nach Kontakt mit einer Infektion, jedoch bevor der Ausschlag auftritt, spezifisches Immunglobulin erhalten haben.
Immunglobulin enthält fertige Antikörper gegen das Windpockenvirus und hilft dem Körper, mit der Infektion fertig zu werden. Manchmal ist es nicht möglich, die Krankheit zu verhindern, aber es stellt sich heraus, dass die Schwere der Symptome verringert und der Krankheitsverlauf erheblich gelindert wird. Vergleichende Eigenschaften typischer und gelöschter Formen sind wie folgt.
Klinisches Zeichen | Typische Form der Krankheit | Gelöschte Form der Krankheit |
Fieber | In der Kindheit steigt die Temperatur oft nur auf subfebrile Zahlen, bei Jugendlichen bis zu 38–38,5 ° C, bei Erwachsenen bis zu 39 ° C. | Die Temperatur steigt nicht oder für kurze Zeit leicht auf 37,1–37,3 ° C. |
Rausch | Bei Säuglingen treten 1–5 Tage vor dem Ausschlag Lethargie, Angstzustände, verminderter Appetit und häufig vermehrter Stuhlgang auf. Bei älteren Kindern sind diese Anzeichen normalerweise stärker ausgeprägt, bei Erwachsenen können zusätzlich Erbrechen, starke Kopfschmerzen, Schmerzen in der Lendenwirbelsäule und Juckreiz der Haut auftreten. | Der allgemeine Status von Kindern wird nicht gestört, bei erwachsenen Patienten gibt es eine leichte Schwäche, Kopfschmerzen. |
Hautausschläge | Typische Hautausschläge treten parallel zum Temperaturanstieg oder einige Stunden später auf. Der Ausschlag tritt in Wellen auf und verändert sich: Rosa Flecken mit einem Durchmesser von 2 bis 4 mm verwandeln sich in Pickel oder Knötchen, die wiederum zu Blasen oder Vesikeln werden. Letztere werden durch Einkammerformationen dargestellt, die von einem roten Entzündungsrand umgeben sind, und nach 1-3 Tagen trocknen sie unter Bildung von Krusten aus. Schließlich wird die Haut nach 2-3 Wochen der Krankheit von Krusten befreit. | Es gibt nur wenige Hautausschläge. Zunächst erscheinen kleine rosa Flecken, die sich schnell in Papeln verwandeln. Blasen sind unterentwickelt, manchmal schlecht sichtbar, in kleinen Mengen gebildet und existieren nicht lange. |
Enanthem (Hautausschlag auf den Schleimhäuten) |
Hautausschläge an der Mundschleimhaut, selten an der Bindehaut, Genitalien, treten gleichzeitig mit einem Hautausschlag auf. Sie stellen einige Vesikel dar, die sich mit der Bildung von Geschwüren öffnen und innerhalb von 1-2 Tagen heilen. | Hautausschläge an den Schleimhäuten treten nicht auf, und wenn sie auftreten, existieren sie für kurze Zeit und ulzerieren nicht. |
Immunität und Verlauf der Windpocken
Windpocken ohne Fieber bei Erwachsenen und Kindern sind mit einem hohen allgemeinen Körperwiderstand möglich. Ein guter Immunitätszustand ermöglicht es Ihnen, die Infektion in milder Form zu übertragen. In solchen Fällen fehlt Fieber und der Hautausschlag ist äußerst selten. Oft erreichen sie nicht einmal das Stadium von Vesikeln und Krusten, sondern beschränken sich auf das Stadium der primären morphologischen Elementflecken.
Mit solchen gelöschten klinischen Manifestationen können Patienten nicht vermuten, dass sie Windpocken hatten. Die Diagnose kann durch eine serologische Labormethode gestellt werden. Das Blut für die Immunglobuline M und G des Varicella-Zoster-Virus, das den Erreger der Windpocken darstellt, kann zu Beginn der Krankheit und nach 2-3 Wochen getestet werden. Eine Vervierfachung des Titers spezifischer Antikörper um das Vierfache wird als signifikant angesehen, um die Diagnose zu bestätigen. Die Methode ist für die retrospektive Diagnostik anwendbar.
Impfung und Verlauf der Windpocken
Die spezifische Prophylaxe der Krankheit wird mit einem abgeschwächten (geschwächten) Lebendimpfstoff durchgeführt. In einigen Ländern ist der Impfstoff im obligatorischen Impfplan enthalten. Es gibt mehrere Impfstoffe: den originalen japanischen "Okavax", der auf seiner Basis "Varivax" und "Varilrix" entwickelt wurde. In der Tabelle sind Programme für gesunde Menschen und Risikokontingente aufgeführt.
Impfstoffname | Impfregeln |
Okavax | Kinder unter 12 Monaten: 0,5 ml, das ist 1 Dosis, einmal subkutan. |
Varilrix | Kinder von 1 Jahr bis 13 Jahren: 0,5 ml, was 1 Dosis entspricht, zweimal subkutan im Abstand von 1,5 bis 2,5 Monaten. Jugendliche über 13 Jahre und Erwachsene: 1 Dosis wird zweimal im Abstand zwischen den Injektionen für 1,5 bis 2,5 Monate verabreicht. |
Okavax, Varivax, Varilrix | Schema für die Notfallimpfung: 1 Dosis entsprechend 0,5 ml, subkutan für die ersten 72 Stunden (optimal) oder 96 Stunden (akzeptabel) nach Kontakt mit einem Patienten mit Windpocken. |
Die Impfung bildet über viele Jahre eine starke Immunität. Aber sehr selten, besonders wenn nicht alle Regeln eingehalten werden, bekommen geimpfte Kinder und Erwachsene immer noch Windpocken. In diesem Fall wird eine milde Form der Krankheit festgestellt, die durch das Fehlen von Temperatur, eine schwache Manifestation der Phänomene der allgemeinen Vergiftung und eine geringe Anzahl von Hautausschlägen gekennzeichnet ist.
Bei Kindern, die den Impfstoff erhalten haben, sind Windpocken, wenn sie sich entwickeln, mild
Therapeutische Taktik
Therapeutische Maßnahmen gegen Windpocken, die ohne Temperatur fließen, zielen ab auf:
- Beseitigung der Manifestationen der Krankheit;
- Prävention von Sekundärinfektionen bakterieller Natur.
Patienten mit einer milden Form der Krankheit müssen nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Behandlung sollte umfassend sein.
Therapeutische Richtung | Empfehlungen |
Modus | Bettruhe ohne Fieber ist optional. |
Essen | Die Ernährung des Patienten sollte ausgewogen und vollständig sein, wobei fermentierte Milch und pflanzliche Produkte obligatorisch einbezogen werden müssen. Gerichte sollten leicht und nahrhaft sein, würzige, salzige, stärkehaltige und süße Speisen sollten vermieden werden. Lebensmittel sollten gekocht, gebacken oder gedämpft werden. |
Trinkregime | Selbst bei einer gelöschten Form der Infektion müssen bis zu 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit pro Tag getrunken werden. Mineralwasser ohne Gas, grüner Tee, Fruchtsäfte, besser frisch zubereitete, nicht saure Säfte werden bevorzugt. |
Arzneimittelbehandlung | Bei leichten Erkrankungen beschränkt sich die medikamentöse Behandlung normalerweise auf eine externe Therapie. Die Behandlung der Hautausschlagselemente mit Desinfektionsmitteln wird durchgeführt, um das Hinzufügen einer sekundären bakteriellen Infektion zu verhindern. Am häufigsten wird für diese Zwecke eine 1% ige Alkohollösung von Brillantgrün oder eine konzentrierte Lösung von Kaliumpermanganat (Kaliumpermanganat) verwendet. Allantoin und Dexapanthenol können verwendet werden, um die Haut zu erweichen und zu heilen. Lotionen werden verwendet, um juckende Haut (Kalamin usw.) zu lindern. |
Belüftung | Der Raum muss regelmäßig belüftet werden, um frische Luft zu erzeugen. Eine Desinfektion aufgrund der Instabilität des Virus wird nicht durchgeführt, eine regelmäßige Nassreinigung ist ausreichend. |
Hygieneverfahren | Mit gelöschten Windpocken können und sollten Sie ein Bad oder eine Dusche nehmen. Nach dem Wasser sollte die Haut nicht mit einem Handtuch gerieben, sondern sanft abgetupft werden. Bettwäsche und Unterwäsche müssen regelmäßig gewechselt werden. |
Die Einhaltung dieser Maßnahmen verhindert Komplikationen.
Video
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Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
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