Ist Es Möglich, Bei Einem Kind Ohne Fieber Mit Windpocken Zu Gehen: ärztlicher Rat

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Ist Es Möglich, Bei Einem Kind Ohne Fieber Mit Windpocken Zu Gehen: ärztlicher Rat
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Anonim

Kann man mit Windpocken spazieren gehen?

Der Inhalt des Artikels:

  1. Rat des Arztes

    1. Empfehlungen für leichte Erkrankungen
    2. Wie lange ist die Gehbeschränkung gültig?
    3. Erhaltungsregime abhängig von der Form der Windpocken
  2. Übersicht über Windpocken
  3. Video

Windpocken sind eine typische akute Infektionskrankheit im Kindesalter, die durch ein Virus aus der Familie der Herpesviridae - Varicella Zoster - verursacht wird und durch Fieber und einen vesikulären Makulaausschlag gekennzeichnet ist. Aufgrund der extremen Infektiosität wird ein Arzt oder Kinderarzt für Infektionskrankheiten entscheiden, ob es möglich ist, mit Windpocken zu gehen (an welchem Tag ab dem Ausbruch der Krankheit).

Selbst wenn sich das Kind gut fühlt, wird nicht empfohlen, mit Windpocken zu gehen
Selbst wenn sich das Kind gut fühlt, wird nicht empfohlen, mit Windpocken zu gehen

Selbst wenn sich das Kind gut fühlt, wird nicht empfohlen, mit Windpocken zu gehen.

Rat des Arztes

Da Windpocken eine äußerst ansteckende Infektionskrankheit sind, müssen die allgemeinen Regeln beachtet werden:

  1. Das Gehen mit Windpocken bei einem Kind ohne Fieber ist während des gesamten Zeitraums frischer Hautausschläge verboten. Dieser Zeitraum beträgt durchschnittlich 5-7 Tage ab dem Zeitpunkt, an dem das letzte Element des vesikulären Ausschlags auftritt (mit Ausnahme atypischer Formen).
  2. Die Eltern des Kindes isolieren ihn zu Hause, um die Ausbreitung der Infektion zu begrenzen (der Übertragungsweg verläuft durch die Luft, die Infektiosität beträgt fast 100%). In dem Raum, in dem sich das Kind befindet, ist eine häufige Belüftung zulässig. Es ist keine spezielle Desinfektion erforderlich.
  3. Es ist notwendig, das Gehen mit dem Baby bei direktem Kontakt mit einer kranken Person für durchschnittlich 10 bis 21 Tage (Inkubationszeit der Krankheit) zu beschränken. Diese Einschränkung ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Kind 2 Tage vor dem Auftreten der ersten klinischen Anzeichen der Krankheit (Hautausschlag, Fieber) für andere infektiös wird.
  4. Das Risiko, Windpocken durch engen Kontakt mit einer infizierten Person in offenen Gebieten zu bekommen, ist minimal. Die Einschränkungen sind jedoch auferlegt, da sich das Kind kurz vor dem Betreten der Straße (Eingang, Aufzug) an öffentlichen Orten befindet.
  5. Es ist erforderlich, den Besuch des Kindes im Kindergarten und in der Schule für die gesamte Krankheitsdauer und für die Dauer der Inkubationszeit zu begrenzen, da das Infektionsrisiko nicht ausgeschlossen werden kann.
  6. Auf der Straße im Winter mit Windpocken sollte ein Kind erst ausgehen, nachdem alle Krusten abgefallen sind (7-10 Tage nach dem letzten Ausschlag). Warum? Diese Einschränkung wird zu einem vorbeugenden Zweck auferlegt, da die Haut im Winter niedrigen Temperaturen ausgesetzt ist und daher zerbrechlicher wird. Kälteeinwirkung verlangsamt den Heilungsprozess der Vesikel etwas und kann zu deren Verletzung unter Bildung einer Narbe führen.
  7. Das Gehen wird ebenfalls eingeschränkt, um Verletzungen der Vesikel zu minimieren. Im Falle der Selbstheilung verschwinden sie spurlos, aber im Falle des Abreißens der Kruste oder des Ausschlagselements bildet sich an seiner Stelle eine atrophische Narbe, die nur durch chirurgische Methoden entfernt werden kann.

Empfehlungen für leichte Erkrankungen

Viele Eltern interessieren sich für die Frage, ob es möglich ist, mit Kindern mit Windpocken zu gehen, da es an Temperatur mangelt und andere sichtbare Manifestationen der Krankheit vorliegen. Kinderärzte, einschließlich des berühmten Arztes Komarovsky, glauben, dass Sie trotz eines milden Krankheitsverlaufs nicht mit Ihrem Kind spazieren gehen sollten. So bleiben bei einem milden Krankheitsverlauf mit minimalen Hautausschlägen die Regeln gleich - der mögliche Kontakt eines kranken Kindes mit gesunden Kindern sollte nicht erlaubt sein.

Wie lange ist die Gehbeschränkung gültig?

Die allgemeinen Symptome der Krankheit bei Kindern mit Windpocken halten selten über den gesamten Zeitraum der Krankheit an und verschwinden normalerweise innerhalb von 1-2 Tagen nach dem Ausschlag. Ein Temperaturabfall ist jedoch kein Indikator für eine Erholung und es ist notwendig, ein Schutzregime aufrechtzuerhalten, bis die Blasen allmählich mit einer Kruste bedeckt sind (Menschen bleiben infektiös, bis alle Läsionen damit bedeckt sind).

Während der Trocknungszeit der Krusten, wenn keine neuen Hautausschläge mehr auftreten (7-10 Tage), können Sie mit dem Kind kurze Spaziergänge machen, müssen jedoch die folgenden Empfehlungen befolgen:

  1. Im Sommer können Sie aufgrund des Infektionsrisikos durch verletzte Haut nicht in Gewässern schwimmen.
  2. Sie sollten die körperliche Aktivität nicht unmittelbar nach der Krankheit vollständig wieder aufnehmen. Es ist optimal, die Gehzeit schrittweise über 2 Wochen zu verlängern, bevor zur individuellen Norm zurückgekehrt wird.

Erhaltungsregime abhängig von der Form der Windpocken

Derzeit wird die von V. N. Timchenko vorgeschlagene Klassifizierung häufiger verwendet. (2001):

  1. Typische Form.
  2. Atypische Formen: rudimentär, pustelartig, bullös, hämorrhagisch, gangränös, generalisiert.

Die typische Form der Windpocken

Hat alle typischen klinischen Manifestationen von Windpocken (Hautausschlag, Fieber, Vergiftung). Klassischer Schutzmodus erforderlich:

  • ein Verbot des Gehens für die gesamte Dauer des Ausschlags (5-7 Tage);
  • ein Verbot des Gehens und des Besuchs der Schule oder des Kindergartens für alle, die mit dem Patienten in Kontakt kamen, für einen Zeitraum von 10 bis 21 Tagen.

Atypische Formen von Windpocken

In diesem Fall ähnelt die Inkubationszeit der typischen Form, und die Unterschiede liegen in den Elementen des Hautausschlags und der Schwere des Krankheitsverlaufs.

Die Form Eigenschaften: Vorsichtsmaßnahmen
Rudimentär

Es ist nur durch sporadische Hautausschläge gekennzeichnet. Es gibt keine Temperatur oder Vergiftung. Die mildeste Form der Krankheit.

Die Einschränkungen sind die gleichen wie für die typische Form, auch wenn keine Temperatur vorhanden ist.
Pustel Verbunden mit einer Komplikation - das Hinzufügen einer Sekundärinfektion; Der Inhalt der Vesikel wird trüb und eitrig. Die Einschränkung für Spaziergänge wird aus präventiven Gründen von 5 bis 7 Tagen ab dem Zeitpunkt des Hautausschlags auf 9 bis 11 Tage erhöht, da die Heilung eitriger Herde länger dauert und das Risiko einer zusätzlichen Infektion verringert werden muss.
Bullös Zusätzlich zu den typischen Vesikeln bilden sich auf der Haut große schlaffe Blasen (Bullae). Das Schutzregime sollte ab dem Zeitpunkt des Ausschlags auf 10 Tage erhöht werden, anstatt auf die vorgeschriebenen 5-7. Dies geschieht unter Berücksichtigung der Tendenz von Bullen, sich spontan zu öffnen und sich anzustecken.
Hämorrhagisch Es entwickelt sich häufiger bei Kindern, die an Hämoblastose oder hämorrhagischer Diathese leiden. Der Inhalt der Blasen wird 2-3 Tage lang blutig. Angesichts der Möglichkeit spontaner Blutungen in Haut und Schleimhäuten ist ein stationäres Schutzregime für 10-15 Tage mit einem Gehverbot angezeigt.
Gangränös Verbunden mit Entzündung und Gewebeabstoßung. Geschwüre mit einem "schmutzigen" Boden und unterminierten Kanten werden gebildet. Geschwüre können zu erheblichen Defekten verschmelzen. Angesichts des erhöhten Infektionsrisikos und eines äußerst schwerwiegenden Zustands wird ein stationäres Schutzregime für 15 bis 20 Tage mit einem Gehverbot gezeigt.
Verallgemeinert Es entwickelt sich häufiger bei Neugeborenen von Müttern, die keine Windpocken hatten. Es ist gekennzeichnet durch Neurotoxikose und vesikuläre Eruptionen an den inneren Organen. Extrem schwere Form mit hohem Todesrisiko. Das Schutzregime wird streng individuell ausgewählt und beträgt mehr als 20 Tage. Nur stationäre Behandlung.
Das Gehen für Kinder mit Windpocken ist durchschnittlich eine Woche nach dem Auftreten der letzten Hautausschläge erlaubt
Das Gehen für Kinder mit Windpocken ist durchschnittlich eine Woche nach dem Auftreten der letzten Hautausschläge erlaubt

Das Gehen für Kinder mit Windpocken ist durchschnittlich eine Woche nach dem Auftreten der letzten Hautausschläge erlaubt

Übersicht über Windpocken

Einige Merkmale der Krankheit:

  1. Tritt selten bei Neugeborenen und Kindern in den ersten Lebensjahren auf. Bei dieser Patientengruppe ist eine Infektion nur bei intrauteriner Infektion (TORCH-Infektion) oder bei der Geburt von HIV-infizierten Müttern möglich, wenn kein natürlicher Schutz durch mütterliche Antikörper besteht.
  2. Zur Prophylaxe oder bei Verdacht auf Windpockeninfektion können abgeschwächte Varizellen-Zoster-Impfstoffe verwendet werden. Nach der Impfung gibt es kein Schutzregime (Spaziergänge und Besuche im Garten oder in der Schule sind erlaubt).
  3. Nach der übertragenen Infektion bildet sich eine anhaltende lebenslange Immunität.
  4. Eine erwachsene, schwangere und stillende Frau sowie Personen mit Immunschwäche stellen eine Risikogruppe dar, da ihre Windpocken äußerst schwierig und sogar tödlich sind.

Video

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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