Angina ohne Fieber: Symptome bei Erwachsenen und Kindern, Behandlung
Der Inhalt des Artikels:
- Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit beeinflussen
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Welche Anzeichen von Angina ohne Fieber können bei Erwachsenen und Kindern sein
Merkmale der Entwicklung von Angina während der Schwangerschaft
- Diagnose und Behandlung
- Mögliche Komplikationen
- Video
Angina ohne Fieber tritt ziemlich häufig auf, da das Fehlen dieses Symptoms auf die in 90% der Fälle beobachtete katarrhalische Form der Krankheit hinweist. Es gehört zur Gruppe der banalen akuten Mandelentzündungen, die bei Patienten am häufigsten auftreten.
In einigen Fällen geht Angina nicht mit einem Anstieg der Körpertemperatur einher
Im Allgemeinen kennzeichnet eine Angina, die bei einem Kind oder Erwachsenen ohne Temperatur fließt, einen milderen Krankheitsverlauf ohne einen tiefen Entzündungsprozess. Die Erreger sind normalerweise Bakterien oder Viren, die durch Tröpfchen in der Luft bei Kontakt mit einem Träger der Infektion in die Atemwege gelangen.
Ein ernährungsbedingter Infektionsweg ist nicht ausgeschlossen, bei dem Krankheitserreger beim Verzehr kontaminierter Produkte, unzureichender Händehygiene oder bei Verwendung von Haushaltsgegenständen, auf denen sie sich befinden, in den Körper gelangen.
Die Erreger von Halsschmerzen können über den Verdauungsweg übertragen werden, wenn die persönliche Hygiene nicht eingehalten wird
Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit beeinflussen
Bei folgenden Erkrankungen steigt das Risiko, Halsschmerzen zu bekommen:
- eitrige Entzündung des Nasopharynx: Sinusitis, Nasopharyngitis, Sinusitis und andere;
- Karies, Parodontitis, entzündliche Prozesse in der Mundhöhle;
- Autoinfektion;
- häufige Unterkühlung;
- Unterernährung;
- Trauma der Drüsen;
- verminderte Immunität aufgrund von Überlastung, Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen, zuvor übertragenen Infektionskrankheiten.
Welche Anzeichen von Angina ohne Fieber können bei Erwachsenen und Kindern sein
Akute Mandelentzündung durchläuft unabhängig von ihrer Form 4 Stadien:
- Inkubationszeitraum.
- Erste Stufe.
- Komplette Entwicklung des Krankheitsbildes.
- Rekonvaleszenz (Linderung der Symptome).
Die Inkubationszeit ist relativ kurz. Die Krankheit kann sich bereits nach 10 Stunden ab dem Zeitpunkt der Infektion manifestieren, und manchmal verzögert sich dieser Prozess um bis zu 2 Tage. Der Beginn der Pathologie ist immer akut - es gibt Beschwerden, Brennen und Halsschmerzen, Schüttelfrost, Schmerzen beim Verschlucken von Nahrung und Wasser.
Bei follikulärer und lakunarer Angina kann die Körpertemperatur auf 39-40 ° C ansteigen, während die katarrhalische Form überhaupt fieberfrei oder bei Werten von nicht mehr als 37-38 ° C ablaufen kann.
Lymphknoten mit Angina nehmen zu
Zusätzlich zu diesen Anzeichen kann Angina mit starken Kopfschmerzen, schneller Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Schläfrigkeit und Knochenschmerzen einhergehen. Eine körperliche Untersuchung des Oropharynx zeigt eine dichte weiße Beschichtung der Zunge, eine Hyperämie der Gaumenbögen und -drüsen sowie deren Vergrößerung. Beim Abtasten der Lymphknoten wird ein leichter Anstieg festgestellt.
In einem schweren Verlauf der Pathologie werden Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes aufgezeichnet, eine spezifische Plaque, eitriges Exsudat oder Geschwüre im Drüsenbereich werden beobachtet. Zu den Symptomen gehören Verdauungsstörungen, Muskelschmerzen und vermehrtes Schwitzen.
Katarrhalische Angina wird am häufigsten bei Kindern im Alter von 4 bis 5 Jahren diagnostiziert. Mit einem rechtzeitigen Beginn der Behandlung können die Manifestationen innerhalb von 5-6 Tagen vollständig gestoppt werden. Wenn Sie keine Therapie für die Krankheit durchführen oder nicht beenden, kann die Pathologie in schwerere Formen oder in eine langwierige chronische Mandelentzündung übergehen.
Merkmale der Entwicklung von Angina während der Schwangerschaft
Während der Schwangerschaft sind Halsschmerzen auch ohne das damit verbundene hohe Fieber gefährlich. Eine schwere Angina pectoris bei der Mutter ist mit erhöhten Anzeichen einer Vergiftung behaftet, und beim Fötus - der Übertragung von Toxinen durch das Blut und infolgedessen ein hohes Risiko für die Entwicklung von Pathologien.
Wenn während der Schwangerschaft Symptome von Halsschmerzen auftreten, die nicht einmal mit einem Anstieg der Körpertemperatur einhergehen, sollten Sie einen HNO-Arzt konsultieren.
Wenn eine akute Mandelentzündung nicht sofort behandelt wird, sind Komplikationen der Nieren und des Herzens möglich, die während der Schwangerschaft zum Abbruch oder zur Frühgeburt führen können.
Diagnose und Behandlung
Eine frühzeitige Diagnose ist von besonderer Bedeutung für die vollständige Linderung von Anzeichen einer Pathologie. Halsschmerzen, die ohne Temperaturerhöhung fließen, können leicht mit anderen infektiösen Prozessen verwechselt werden. Deshalb ist es wichtig, sich bei Auftreten der ersten Symptome an einen HNO-Arzt zu wenden. Neben der Erfassung der Anamnese und der körperlichen Untersuchung des Patienten führt der Arzt eine Pharyngoskopie durch, bei der er ein Foto des Rachens erhält und offensichtliche Manifestationen der Pathologie feststellen kann.
Um eine angemessene Behandlung zu diagnostizieren und zu verschreiben, müssen die vom Arzt verordneten Studien durchgeführt werden.
Die Liste der zur Bestätigung der Diagnose durchgeführten Tests umfasst:
- allgemeine Analyse von Blut und Urin;
- klinische Blutuntersuchung;
- bakteriologische Inokulation.
Die Differentialdiagnostik spielt eine wichtige Rolle: Auf der Grundlage von Labor- und Instrumentenstudien entscheidet der Arzt unter Berücksichtigung der Beschwerden des Patienten genauer, ob es im Einzelfall zu Halsschmerzen ohne Fieber kommen kann, oder stellt eine andere Diagnose.
Das Fehlen von Fieber, obwohl es auf einen milden Krankheitsverlauf hinweist, jedoch mit bakterieller Genese, erfordert einen vollständigen Verlauf der Antibiotikatherapie. In der akuten Phase werden Bettruhe und begrenzter Kontakt mit anderen empfohlen, um die Ausbreitung einer Infektion zu vermeiden. Wenn Sie Appetit haben, sollten Sie pürierte, warme, nicht feste oder würzige Speisen bevorzugen. Die nützlichsten Getränke sind warme Tees, Fruchtgetränke und Kompotte.
In der akuten Zeit der Angina wird warmes, püreeähnliches Essen bevorzugt
Die Hauptbehandlung von Halsschmerzen der bakteriellen Genese ist die Einnahme von Antibiotika, Viren und Pilzen - antivirale bzw. antimykotische Mittel. Unter den antibakteriellen Arzneimitteln werden üblicherweise Penicilline und Cephalosporine verschrieben, seltener Makrolide.
Einige der wirksamsten Medikamente in diesen Gruppen sind:
Eine Droge | Anwendungsfunktionen |
Flemoxin | Penicillin-Antibiotikum in Pillenform. Eine Erklärung der Dosierung zur Einnahme des Arzneimittels wird vom Arzt unter Berücksichtigung der Schwere des Entzündungsprozesses gegeben. Da die Tabletten in Wasser gelöst werden können, können sie bei kleinen Kindern eingenommen werden, bei denen es schwierig ist, feste Tabletten zu trinken. Die Therapie wird 5-10 Tage lang durchgeführt, auch wenn die Symptome der Pathologie früher gelindert wurden |
Clarithromycin | Makrolid, erhältlich in Tabletten in verschiedenen Dosierungen. Kontraindiziert bei Porphyrie, im ersten Trimenon der Schwangerschaft, während der Stillzeit und bei Kindern unter 12 Jahren |
Ceftriaxon | Ein Cephalosporin-Antibiotikum in Pulverform zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse oder intramuskuläre Injektion. Wird verwendet, wenn Penicilline und Makrolide unwirksam oder intolerant sind. Bei akuter Mandelentzündung wird es parenteral in der vom Arzt verschriebenen Dosis verabreicht |
Folgendes wird üblicherweise als unterstützende und symptomatische Behandlung verwendet:
- bakteriostatische Arzneimittel aus einer Reihe von Sulfonamiden (zum Beispiel Streptocid, Biseptol);
- Antiseptika: Lutschtabletten, Sprays, Aerosole, Lösungen zum Spülen des Rachens (Chlorophyllipt, Furacilin, Ingalipt, Cameton, Stopangin, Septefril, Hexoral, Faringosept, Stopangin, Tantum Verde, Efizol und andere);
- Antipyretika (Paracetamol, Nurofen und andere) bei hohen Temperaturen. Wenn jedoch Angina bei Raten unter 38 ° C auftritt, ist ihre Ernennung unangemessen.
- Vitamin- und Mineralkomplexe.
Aus physiotherapeutischen Methoden, Inhalationen mit medizinischen Lösungen, Zentimeterwellentherapie werden gezeigt.
Neben der Antibiotikatherapie werden häufig Inhalationen mit Medikamenten verschrieben
Zur Wiederherstellung der Immunität und zur Stimulierung der körpereigenen Abwehrmechanismen vor dem Hintergrund einer akuten Mandelentzündung können homöopathische Arzneimittel eingesetzt werden. Die Wahl eines bestimmten Arzneimittels hängt vom Stadium der Pathologie, ihren Erscheinungsformen, dem Allgemeinzustand des Patienten, seinen psycho-emotionalen und konstitutionellen Merkmalen ab. Nur ein qualifizierter homöopathischer Arzt kann alle Nuancen berücksichtigen und wirksame Medikamente verschreiben.
Ihre Zusammensetzung kann unterschiedlich sein - Kräuter, Gemüse, Honig, Soda oder Salz. Es ist wichtig, solche Arzneimittel nur auf Empfehlung eines HNO-Arztes zusätzlich zur Hauptbehandlung zu verwenden.
Mögliche Komplikationen
Akute Mandelentzündung gehört zu einer Gruppe von Pathologien, die mit Selbstmedikation oder dem Fehlen einer wirksamen Therapie mit der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen behaftet sind. Diese beinhalten:
- Herzform von Rheuma, Myokarditis;
- Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Nierenversagen;
- Rheuma, Arthritis, Bursitis und andere Pathologien, die die Beweglichkeit der Gelenke beeinträchtigen;
- Otitis;
- Kehlkopfödem, Lymphadenitis;
- Bronchitis, Lungenentzündung;
- Apnoe;
- Meningitis, Sepsis.
Die Behandlung einer chronischen Mandelentzündung ist viel schwieriger. In fortgeschrittenen Fällen kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, bei dem die Mandeln teilweise oder vollständig entfernt werden.
Von besonderer Bedeutung für die Prävention möglicher Komplikationen der Krankheit ist der vollständige Verlauf der von einem HNO-Arzt verordneten Antibiotikatherapie. Nach dem Ende der Behandlung der Angina, deren Ursache eine Streptokokkeninfektion war, wird empfohlen, Blut- / Urintests durchzuführen und ein Elektrokardiogramm zu erstellen.
Video
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Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
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