Grad 2 Adenoide Bei Kindern: Behandlung, Fotos, Bewertungen, Entfernung, Operation

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Grad 2 Adenoide bei Kindern: Behandlung, Ursachen, Symptome

Der Inhalt des Artikels:

  1. Warum entstehen Adenoide?
  2. Symptome der Adenoide
  3. Diagnostik der Adenoide 2. Grades
  4. Wie man Adenoide 2. Grades bei einem Kind behandelt
  5. Wenn eine Operation erforderlich ist
  6. Video

Adenoide 2. Grades bei Kindern haben ausgeprägte Symptome. Da das erste Stadium der Krankheit praktisch keine äußeren Manifestationen aufweist (es kann von einem HNO-Arzt während der Untersuchung festgestellt werden), wird die Krankheit normalerweise erkannt, wenn das Adenoidwachstum das nächste Stadium erreicht hat.

Adenoide bei Kindern manifestieren sich als Anfälligkeit für Infektionen der Atemwege
Adenoide bei Kindern manifestieren sich als Anfälligkeit für Infektionen der Atemwege

Adenoide bei Kindern manifestieren sich als Anfälligkeit für Infektionen der Atemwege

Adenoide Vegetationen treten normalerweise bei Kindern im Alter von etwa 2 Jahren auf, und das erhöhte Risiko ihres Auftretens bleibt bis zu 8 Jahren bestehen. Dies ist eine chronische Krankheit, die sich praktisch nicht im Anfangsstadium der Entwicklung manifestiert, sondern zu einem späteren Zeitpunkt erhebliche Beschwerden verursacht und schwerwiegende Komplikationen verursachen kann, einschließlich irreversibler Komplikationen. Daher suchen Eltern von Kindern mit Adenoiden zweiten Grades meistens medizinische Hilfe.

Warum entstehen Adenoide?

Adenoide sind signifikant vergrößerte Mandeln im Nasopharynx. Mandeln sind große Knoten des lymphoiden Gewebes, eines peripheren Organs des Immunsystems, in dem das Wachstum und die Proliferation von Zellen, die Immunität bieten, d. H. Die Abwehr des Körpers, stattfinden. Die nasopharyngealen Mandeln sind die erste Barriere gegen Infektionen in der Luft. Eine geschwächte Immunität, häufige Entzündungen, Allergien und Überempfindlichkeit führen zu einer signifikanten Proliferation des Lymphgewebes. Dann sprechen sie über eine kompensatorische Hypertrophie der Mandeln.

Ein weiterer Grund für die Vergrößerung der Mandeln ist ihre Entzündung - Adenoiditis. Dieser Zustand unterscheidet sich von gewöhnlichen Adenoiden durch das Vorhandensein einer systemischen Reaktion des Körpers, einer Temperaturerhöhung, einer Abnahme des Widerstands und der Beteiligung der Schleimhaut der Nasenwege und des Rachens am Entzündungsprozess. Diese Pathologie erfordert die Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten, aber die Therapie selbst mit einem angemessenen Ansatz dauert viel weniger Zeit als die Behandlung der persistierenden Hypertrophie.

Wenn sich die Adenoide so stark vergrößern, dass sie mehr als die Hälfte des Lumens der Atemwege blockieren, treten die ersten klinischen Manifestationen auf. Auf dem Foto füllen Adenoide 2. Grades bei Kindern 1/3 bis 2/3 des Lumens der Nasengänge.

Symptome der Adenoide

Das klinische Bild hängt vom Grad der Adenoide ab, es gibt drei davon:

  1. Die Vegetation bedeckt etwa 1/3 des Öffners (ungepaarter Knochen der hinteren Teile der Nase). Klinische Manifestationen in diesem Stadium der Krankheit sind selten oder fehlen insgesamt. Durch häufige Erkrankungen der oberen Atemwege, nächtliches Schnarchen und lautes Atmen gekennzeichnet. Die Symptome treten meist im Liegen auf. Die Durchgängigkeit der Atemwege bleibt erhalten.
  2. Die Adenoide bedecken mehr als die Hälfte des Öffners, etwa 2/3. Seltenes Schnarchen in der Nacht wird durch ständiges Schnarchen ersetzt. Bei körperlicher Anstrengung wird die Atmung laut, es tritt ein Puffen auf. Das Kind leidet häufig an akuten Infektionen der Atemwege, einer laufenden Nase. Der Ausfluss aus der Nase kann fast dauerhaft werden. Ihr Fluss über den Rücken des Pharynx verursacht einen Reflexhusten.
  3. Adenoide blockieren fast vollständig das Lumen der Atemwege, die Nasenatmung fehlt, der Patient muss fast die ganze Zeit durch den Mund atmen. Das Timbre der Stimme ändert sich - Nasalität erscheint. Ein Mangel an Nasenatmung führt zu einer chronischen Hypoxie des Gehirns, die das Verhalten des Kindes beeinflusst und zu geistiger und körperlicher Behinderung führen kann. Der Patient ist anfällig für Infektionen der Atemwege sowie für Eustachitis und Mittelohrentzündung. Das Gehör kann sich verschlechtern.

Eine anhaltende Hypoxie ist in jungen Jahren äußerst gefährlich. Das Nervensystem des Kindes entwickelt sich aktiv und wird komplexer, während es eine große Menge Sauerstoff benötigt. Wenn das Gehirn es nicht erhält, verlangsamt sich die Entwicklung - das Kind lernt schlechter, leidet an Aufmerksamkeitsdefizit, konzentriert sich schlecht und erinnert sich schlecht. Chronische Hypoxie nach 3 Jahren und weniger ist mit irreversiblen Folgen behaftet.

Wenn ein Kind gezwungen ist, den Mund ständig offen zu halten (Erwachsene sagen, "die Nase ist verstopft"), bildet sich der sogenannte adenoide Gesichtstyp, der durch einen ständig offenen Mund, Veränderungen der Knorpelstrukturen und der Nase, eine Verlängerung des Unterkiefers und einen pathologischen Biss gekennzeichnet ist.

Wie Sie sehen können, ist der 2. Grad der Adenoide mittelschwer. Dies ist der Zeitraum, in dem die Behandlung so aktiv wie möglich sein sollte.

Diagnostik der Adenoide 2. Grades

Das Vorhandensein von Adenoidwachstum wird durch Rhinoskopie bestimmt. Dies reicht in der Regel aus, um den Wachstumsgrad zu bestimmen. In einigen Fällen ist jedoch eine klärende Diagnose erforderlich, zu diesem Zweck wird Folgendes durchgeführt:

  • Die endoskopische Untersuchung ist eine Methode, mit der Sie die Adenoide und das umgebende Gewebe so genau wie möglich visualisieren können. Das Endoskop dringt leicht in jede Höhle ein, wodurch Sie auch die Pathologie der Hörschläuche identifizieren können, falls vorhanden.
  • Radiographie - selten verwendet, kann zusätzliche Informationen über den Grad der Verstopfung der Atemwege liefern.
In diagnostisch schwierigen Fällen wird die Endoskopie der Nasengänge angewendet
In diagnostisch schwierigen Fällen wird die Endoskopie der Nasengänge angewendet

In diagnostisch schwierigen Fällen wird die Endoskopie der Nasengänge angewendet.

Wie man Adenoide 2. Grades bei einem Kind behandelt

Was tun, wenn ein Kind Adenoide zweiten Grades hat? Benötigen Sie eine Operation? Die meisten Experten, einschließlich des berühmten Arztes Komarovsky, sind sich einig, dass die chirurgische Entfernung von Adenoidwachstum nur dann erforderlich ist, wenn die konservative Behandlung nicht mehr funktioniert. In den Stadien 1 und 2 liefert die konservative Therapie nach Ansicht von Experten einen guten Effekt, der es ermöglicht, auf eine Operation zu verzichten.

Die Behandlung sollte umfassend sein, dh sowohl eine pathogenetische Therapie (zur Beseitigung der Ursache der Pathologie) als auch eine symptomatische (zur Beseitigung klinischer Manifestationen) umfassen.

Außerhalb der Adenoiditis, dh eines aktiven Entzündungsprozesses, wird hauptsächlich eine lokale Behandlung angewendet. Die Ausnahme ist, wenn die Adenoide durch Allergien verursacht werden, müssen Antihistaminika oral eingenommen werden.

Im Behandlungsschema für Adenoide 2. Grades bei Kindern werden hauptsächlich Salzwaschmittel verwendet. Dies ermöglicht es Ihnen, den Inhalt der Nase zu evakuieren, hat eine trocknende, antimikrobielle Wirkung. Pharmazeutische Kochsalzlösungen (Kochsalzlösung), Sprays mit Meerwasser sind zum Waschen geeignet, hausgemachte Kochsalzlösung, die durch Auflösen von ½ Teelöffel Salz in einem auf Raumtemperatur abgekühlten Glas kochendem Wasser hergestellt wird, ist nicht weniger wirksam.

Kochsalzlösung zum Spülen der Nase ist zu Hause leicht zuzubereiten
Kochsalzlösung zum Spülen der Nase ist zu Hause leicht zuzubereiten

Kochsalzlösung zum Spülen der Nase ist zu Hause leicht zuzubereiten

Zum Waschen können Sie auch Volksheilmittel in Form von Abkochungen von Heilpflanzen mit antiseptischer Wirkung (Eichenrinde, Johanniskraut, Anis, Himbeerblätter usw.) verwenden. Ihre Verwendung muss jedoch mit Vorsicht angegangen werden, da sie im Gegensatz zu Kochsalzlösung eine allergische Reaktion hervorrufen können.

Zusätzlich zum regelmäßigen Spülen können Vasokonstriktor- oder entzündungshemmende Nasentropfen verschrieben werden. Manchmal wird empfohlen, eine Zubereitung aus Thujaöl in die Nase zu geben.

Ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Adenoiden ist die Physiotherapie - UV-Bestrahlung, UHF-Therapie, therapeutische Elektrophorese, Besuch des Salzraums, Inhalation mit Medikamenten.

Atemübungen bieten eine gute therapeutische Wirkung. Es hilft, Ödeme zu reduzieren, stellt die Nasenatmung wieder her und kann, wenn es regelmäßig (mehrere Monate) durchgeführt wird, insbesondere in Kombination mit Salzwaschungen, zur Involution von Adenoidvegetationen führen. Der Vorteil dieser Methode ist das Fehlen von Kontraindikationen und jeglicher Arzneimittelbelastung des Körpers.

Bei Adenoiditis werden systemische entzündungshemmende und antibakterielle Mittel verschrieben. Es versteht sich, dass diese Medikamente keine Adenoide vom Grad 2-3 heilen, sondern nur den Entzündungsprozess eliminieren und die lokale Therapie nicht ersetzen können.

Wenn eine Operation erforderlich ist

Adenotomie - Entfernung von Adenoiden durch Operation, durchgeführt nach medizinischen Indikationen und der außergewöhnlichen Unwirksamkeit einer konservativen Behandlung. In etwa der Hälfte der Fälle bleiben Adenoide des Grades 2 zu diesem Zeitpunkt unbehandelt und gelangen allmählich zum Grad 3, wenn eine Operation erforderlich wird. Indikationen für eine Operation sind Schlafapnoe (vorübergehende Unterbrechung der Atmung während des Schlafes), anhaltende Hypoxie des Gehirns, vollständige Verstopfung der Nasengänge, anhaltende Infektionskrankheiten der Atemwege, Bildung eines adenoiden Gesichtstyps.

Die Entfernung von Adenoiden ist eine einfache und schnelle Operation, die nicht länger als 15 Minuten dauert. Es wird normalerweise unter örtlicher Betäubung durchgeführt (falls angezeigt, kann eine Vollnarkose angewendet werden). Die Rehabilitationszeit ist kurz und dauert etwa eine Woche. In der modernen Version wird dieser Eingriff unter endoskopischer Aufsicht durchgeführt, wodurch die Wirksamkeit (geringeres Rezidivrisiko) erheblich erhöht und die Wahrscheinlichkeit postoperativer Komplikationen verringert wird.

Eine neue, effektivere und sicherere Methode ist die Entfernung von Adenoiden mit einem Laser. Das schmerzfreie Verfahren garantiert eine vollständige Entfernung der Mandel, minimalen Blutverlust und absolute Sterilität.

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Nikita Gaidukov
Nikita Gaidukov

Nikita Gaidukov Über den Autor

Ausbildung: Student im 4. Jahr der Medizinischen Fakultät Nr. 1, spezialisiert auf Allgemeinmedizin, Vinnitsa National Medical University, benannt nach N. I. Pirogov.

Berufserfahrung: Krankenschwester der kardiologischen Abteilung des Tyachiv Regional Hospital Nr. 1, Genetiker / Molekularbiologe im Polymerase Chain Reaction Laboratory der VNMU, benannt nach N. I. Pirogov.

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