Sparflo - Gebrauchsanweisung Für Tablets, Preis, Analoga, Testberichte

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Sparflo

Sparflo: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  13. 13. Analoge
  14. 14. Lagerbedingungen
  15. 15. Bedingungen für die Abgabe an Apotheken
  16. 16. Bewertungen
  17. 17. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Sparflo

ATX-Code: J01MA09

Wirkstoff: Sparfloxacin (Sparfloxacin)

Hersteller: Dr. Reddy's Laboratories Ltd. (Indien)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-04-10

Filmtabletten, Sparflo
Filmtabletten, Sparflo

Sparflo ist ein Medikament aus der Gruppe der Fluorchinolone mit antibakterieller Wirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Sparflo wird in Form von beschichteten Tabletten hergestellt: oval, hellgelb oder fast weiß, auf einer Seite mit einer Linie, auf der anderen - geprägt „200“(6 Stück in Blasen, eine Blase in einem Karton).

Zusammensetzung für 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Sparfloxacin - 200 mg;
  • Hilfskomponenten: Magnesiumstearat, Crospovidon, Maisstärke, kolloidales Siliziumdioxid, mikrokristalline Cellulose, Talk;
  • Tablettenschale: Propylenglykol, Talk, Hypromellose, Titandioxid, Chinolingelbstoff.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Sparfloxacin ist ein antimikrobielles Fluorchinolon-Derivat, das die bakterielle DNA-Gyrase hemmt und Abschnitte chromosomaler DNA despiralisiert.

Sparflo zeichnet sich durch eine geringe Toxizität gegenüber den Zellen des Makroorganismus aus, was durch das Fehlen von Gyrasen in ihrer Struktur erklärt wird. Bietet bakterizide und antimikrobielle Wirkungen gegen gramnegative und grampositive Flora. Hat eine erhöhte Aktivität gegen grampositive Kokken und Anaerobier im Vergleich zu früheren Generationen von Fluorchinolonen. In Bezug auf die gramnegative Flora zeigt es eine ähnliche Aktivität wie Aminoglycoside.

Die bakterizide Wirkung auf grampositive Mikroorganismen wird nur während der Teilungsperiode, auf gramnegative Organismen - während der Teilungs- und Ruheperioden (wirkt sich auf die DNA-Gyrase aus und fördert die Lyse der Zellwand) bereitgestellt.

Sparflo stört die Transkription des genetischen Materials von Bakterien, wodurch deren normaler Stoffwechsel verhindert und die Teilungsfähigkeit verringert wird. Infolge dieses Effekts gibt es keine parallele Entwicklung einer Resistenz gegen andere Antibiotika, die nicht aus der Gruppe der Gyrase-Inhibitoren stammen, und bietet auch eine hohe Wirksamkeit des Arzneimittels gegen Bakterien, die gegen Penicilline, Aminoglycoside, Tetracycline, Cephalosporine und andere Antibiotika resistent sind.

Die folgenden pathogenen Mikroorganismen sind anfällig für Sparfloxacin: Shigella spp., Escherichia coli, Citrobacter spp., Salmonella spp., Enterobacter spp., Klebsiella spp., Hafnia spp., Serratia spp., Proteus spp. (Indol-negativ und Indol-positiv), Providencia spp., Edwardsiella spp., Yersinia spp., Morganella spp., Aeromonas spp., Vibrio spp., Pasteurella spp., Plesiomonas spp., Campylobacter spp., Haemophilus spp., Pseudomonas aeruginosa, Pseudomonas cepacia, Neisseria spp., Legionella spp., Acinetobacter spp., Moraxella spp., Staphylococcus spp., Brucella spp., Mycoplasma pneumonia, Streptococcus pneumoniae, Corynebacterium spp., Lomonasth.

Sparfloxacin ist hoch aktiv gegen verschiedene Stämme von Mycobacterium tuberculosis, einschließlich multiresistenter Stämme.

Ureaplasma urealyticum, Enterococcus faecium und Nocardia-Asteroiden reagieren normalerweise empfindlich auf Sparfloxacin. Die folgenden Mikroorganismen sind von mäßiger Empfindlichkeit: Flavobacterium spp., Gardnerella spp., Streptococcus agalactiae, Alcaligenes spp., Streptococcus pyogenes, Enterococcus faecalis, Mycoplasma hominis, Streptococcus viridans, Mycobacterium fortuitum.

Anaerobe Mikroorganismen sind mit wenigen Ausnahmen mäßig anfällig (Peptostreptococcus spp., Peptococcus spp.) Oder resistent (Bacteroides spp.). Sparfloxacin ist gegen Treponema pallidum unwirksam.

Die Entwicklung einer Resistenz gegen Sparfloxacin erfolgt äußerst langsam, da persistente Mikroorganismen nach ihrer Verwendung fast vollständig verschwinden und Bakterienzellen keine Enzyme aufweisen, die sie inaktivieren.

Es wurde keine Kreuzresistenz gegen andere antimikrobielle Mittel berichtet.

Es ist Ciprofloxacin in seiner Aktivität gegen gramnegative Bazillen, insbesondere Pseudomonas aeruginosa, unterlegen.

Postantibiotische Wirkung: Innerhalb von 0,5 bis 4 Stunden nach dem Verschwinden von Sparfloxacin aus dem Plasma vermehren sich die Mikroorganismen nicht.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung beträgt die Absorption etwa 90%. Die Einnahme von Sparflo mit Milch oder Nahrung hat keinen Einfluss auf den Absorptionsgrad. Im letzteren Fall verlangsamt sich die Absorptionsrate, ohne jedoch den Absorptionsgrad zu verändern, und die maximale Konzentration von Sparfloxacin wird ungefähr 30 Minuten später als bei Einnahme auf nüchternen Magen beobachtet.

Das Medikament ist im gesamten Gewebe des Körpers gut verteilt (mit Ausnahme von fettreichem Gewebe, einschließlich des nervösen). Die Konzentration im Plasma ist niedriger als in Flüssigkeiten und Geweben der unteren Atemwege. Es kommt in hohen Konzentrationen in Alveolarmakrophagen vor. In Speichel, Galle, Bauchorganen, Dünndarm, Darm, Nieren, Harnorganen, Bronchialsekreten, Lungengewebe, Muskeln, Knochengewebe, Synovialflüssigkeit, Gelenkknorpel, Peritonealflüssigkeit, Haut werden therapeutische Konzentrationen erreicht. In den intraokularen und cerebrospinalen Flüssigkeiten werden 10% des Wirkstoffgehalts im Plasma gefunden.

Das Verteilungsvolumen beträgt 3,9 + 0,8 l / kg und übersteigt das für andere Fluorchinolone. Etwa 45% binden an Blutplasmaproteine (hauptsächlich Albumin).

Nach oraler Verabreichung von Sparflo in einer Dosis von 400 mg ist die maximale Konzentration nach 3 bis 6 Stunden erreicht. In Geweben ist die Konzentration 2–12-mal höher als bei Plasma. Die Abhängigkeit der Konzentration des Arzneimittels im Blutserum von der eingenommenen Dosis ist linear.

Bei sauren pH-Werten nimmt die Aktivität leicht ab.

Es wird in der Leber metabolisiert, 30 bis 50% werden über den Kot ausgeschieden, der Rest über den Urin (aufgrund der tubulären Filtration und der tubulären Sekretion). Etwa 10% der eingenommenen Dosis werden unverändert ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt 16 bis 30 Stunden. Bei Nierenversagen erhöht sich die Halbwertszeit.

Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz nimmt der Anteil des über die Nieren ausgeschiedenen Arzneimittels ab. Bei einer Kreatinin-Clearance von mehr als 20 ml / min wird keine Akkumulation im Körper beobachtet, da Metabolismus und Ausscheidung mit Kot parallel zunehmen.

Anwendungshinweise

Gemäß den Anweisungen wird Sparflo bei Infektions- und Entzündungskrankheiten eingesetzt, die durch auf Sparfloxacin empfindliche Mikroorganismen verursacht werden:

  • Infektionen der Nasennebenhöhlen und des Mittelohrs (insbesondere Infektionen durch gramnegative Bakterien, einschließlich Staphylococcus spp. und Pseudomonas spp.);
  • Infektionen der Atemwege (einschließlich Exazerbationen chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen und Lungenentzündung durch Haemophilus influenzae, Streptococcus pneumonia, Klebsiella pneumoniae, Mycoplasma pneumonia, Staphylococcus spp., Moraxella catarrhalis, Enterobacter cloacae, Chlamydia pneumiluse, Haemlufine)
  • Lungentuberkulose (bei Unverträglichkeit gegenüber Erstbehandlung oder arzneimittelresistenter Tuberkulose);
  • Augeninfektionen;
  • bakterielle Infektionen des Magen-Darm-Trakts (einschließlich Salmonellose und Shigellose);
  • Bauchinfektionen (einschließlich Gallenwegsinfektionen);
  • Lepra;
  • Gelenk- und Knocheninfektionen (einschließlich Osteomyelitis);
  • Infektionen von Weichteilen und Haut (einschließlich Furunkulose, Abszesse, infektiöse Dermatitis und Pyodermie);
  • Genitalinfektionen (einschließlich Prostatitis und Adnexitis);
  • sexuell übertragbare Infektionen (einschließlich Chlamydien, Gonorrhoe);
  • Infektionen der Harnwege und Nieren (einschließlich Pyelitis, Blasenentzündung und Nicht-Gonokokken-Urethritis);
  • Infektionen bei Patienten mit Immunschwäche (auch bei Patienten mit Neutropenie oder während der Therapie mit Immunsuppressiva).

Kontraindikationen

Absolut:

  • schweres Nierenversagen;
  • Verlängerung des QT-Intervalls und anderer Zustände, die zum Auftreten von Arrhythmien beitragen (schwere Bradykardie, Vorhofflimmern, Hypokaliämie, Herzinsuffizienz);
  • Epilepsie;
  • Mangel des Enzyms Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase;
  • Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre (aufgrund der Unvollständigkeit des Skelettbildungsprozesses);
  • Während der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen die Haupt- oder Hilfskomponenten des Arzneimittels.

Verwandter (Sparflo wird mit Vorsicht verwendet):

  • chronisches Nierenversagen;
  • Störungen der Gehirndurchblutung;
  • zerebrale Atherosklerose;
  • konvulsives Syndrom;
  • Bedingungen der beruflichen Tätigkeit oder des Lebens, die keine Einschränkung der Sonneneinstrahlung zulassen.

Gebrauchsanweisung von Sparflo: Methode und Dosierung

Sparflo-Tabletten sind zur oralen Verabreichung unabhängig von der Mahlzeit vorgesehen. Die Tablette sollte ganz geschluckt werden, ohne viel Wasser oder andere Flüssigkeit zu kauen und zu trinken.

Die Dauer der Therapie hängt vom klinischen Verlauf und der Schwere der Erkrankung sowie von den Ergebnissen der bakteriologischen Analyse ab.

Empfohlene Dosen von Sparflo:

  • Infektionen der HNO-Organe (einschließlich Sinusitis): 400 mg Sparfloxacin einmal am ersten Behandlungstag, dann 200 mg pro Tag für 10 Tage;
  • Verschlimmerung der chronischen Bronchitis, Lungenentzündung: 400 mg des Arzneimittels einmal am ersten Behandlungstag, dann 200 mg pro Tag für 10 Tage; Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance unter 50 ml / min) wird am ersten Behandlungstag eine Standard-Anfangsdosis angewendet, dann alle 48 Stunden 200 mg Sparfloxacin.
  • Lungentuberkulose (in Kombination mit Arzneimitteln gegen Tuberkulose): 400 mg Sparflo einmal am ersten Behandlungstag, dann 200 mg pro Tag für 30 Tage;
  • Lepra: 200 mg pro Tag einmal für 12 Wochen;
  • Infektionen von Weichteilen und Haut: 400 mg einmal am ersten Behandlungstag, dann 200 mg pro Tag für 3–9 Tage;
  • bakterielle Prostatitis und Chlamydieninfektionen: 400 mg Sparfloxacin einmal am ersten Behandlungstag, dann 200 mg pro Tag für 10 bis 14 Tage;
  • akute Gonorrhoe-Urethritis: 400 mg einmal am ersten Behandlungstag, dann 200 mg alle 24 Stunden (600 mg pro Kurs);
  • Nicht-Gonokokken-Urethritis: 200 mg des Arzneimittels einmal am ersten Behandlungstag, dann 6 Tage lang 100 mg pro Tag;
  • Harnwegsinfektionen: 200 mg einmal am ersten Behandlungstag, dann 100 mg pro Tag für 10-14 Tage.

Nebenwirkungen

  • Verdauungssystem: Dyspepsie, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Übelkeit, Blähungen, Bauchschmerzen, Hepatitis, cholestatischer Ikterus, Hepatonekrose, Hyperbilirubinämie, erhöhte Aktivität von alkalischer Phosphatase und Lebertransaminasen;
  • Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, Hautrötung, Verlängerung des QT-Intervalls, Thrombose der Hirnarterien;
  • hämatopoetisches System: Leukopenie, Thrombozytopenie, Thrombozytose, Eosinophilie, Anämie, hämolytische Anämie, Granulozytopenie, Leukozytose;
  • zentrales und peripheres Nervensystem: Schläfrigkeit, Albträume, Kopfschmerzen, Angstzustände, Verwirrtheit, Halluzinationen, Ohnmacht, Schwindel, erhöhte Müdigkeit, Zittern, erhöhter Hirndruck, Depression, psychotische Reaktionen, Migräne, Schmerzempfindlichkeitsstörung;
  • Sinnesorgane: Hörverlust und Tinnitus, Sehbehinderung (Veränderung der Farbwahrnehmung, Diplopie), gestörter Geruchs- und Geschmackssinn;
  • Bewegungsapparat: Arthritis, Arthralgie, Tendovaginitis, Myalgie;
  • Harnsystem: Kristallurie (mit geringer Diurese und alkalischer Urinreaktion), Vorhandensein von Blut im Urin, Hyperkreatininämie;
  • allergische und dermatologische Reaktionen: Erythema nodosum, Pruritus, Lichtempfindlichkeit, toxische epidermale Nekrolyse, Drogenfieber, exsudatives Erythema multiforme, Kehlkopf- und Gesichtsödem;
  • andere Reaktionen: allgemeine Schwäche, kleine Kapillarblutungen, Atemnot, Mangel an Gerinnungsfaktor Prothrombin im Blut, vermehrtes Schwitzen, Hyperglykämie.

Überdosis

Das spezifische Gegenmittel ist unbekannt. Behandlung: gegebenenfalls symptomatische Therapie, Peritonealdialyse und Hämodialyse.

spezielle Anweisungen

Während der Behandlung mit Sparflo sowie drei Tage nach Therapieende sollten Patienten ultraviolette Strahlung vermeiden.

In Einzelfällen führte die Verwendung von Fluorchinolonen zu Sehnenrupturen. Wenn Beschwerden auftreten, sollte das Medikament abgesagt werden.

Überschreiten Sie nicht die vorgeschriebene Tagesdosis. Während der Behandlung muss der Patient eine ausreichende Menge an Flüssigkeit zu sich nehmen. Außerdem muss sichergestellt werden, dass die saure Reaktion des Urins erhalten bleibt, um die Entwicklung von Kristallurie zu verhindern.

Während der Behandlung mit Sparflo ist es ratsam, keine potenziell gefährlichen Aktivitäten durchzuführen, die eine schnelle Reaktion und erhöhte Aufmerksamkeit erfordern.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Es ist verboten, Sparflo während der Schwangerschaft und Stillzeit zu verwenden.

Verwendung im Kindesalter

Es ist verboten, Sparflo zur Behandlung von Patienten unter 18 Jahren zu verwenden.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Es ist verboten, Sparflo bei schwerem Nierenversagen zu verwenden. Das Medikament muss bei chronischer Niereninsuffizienz mit Vorsicht angewendet werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung mit nichtsteroidalen Antiphlogistika (mit Ausnahme von Acetylsalicylsäure) steigt das Risiko von Anfällen.

Es wird nicht empfohlen, Sparflo gleichzeitig mit Arzneimitteln zu verwenden, die das QT-Intervall verlängern (trizyklische Antidepressiva, Erythromycin, Phenothiazin, Bepridil, Pentamidin, Antiarrhythmika der Klassen IA und III, Terfenadin, Astemizol, Cisaprid).

Wenn Sparfloxacin mit anderen antimikrobiellen Mitteln (Metronidazol, Aminoglycoside, Beta-Lactam-Antibiotika, Clindamycin) kombiniert wird, wird normalerweise ein Synergismus beobachtet.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Cyclosporin steigt das Serumkreatinin an (dieser Indikator muss zweimal pro Woche überwacht werden).

Sparfloxacin hat fast keinen Einfluss auf die Konzentration von indirekten Antikoagulanzien, oralen Hypoglykämika und Theophyllin.

Bei Verwendung von Sparflo mit Antazida, Sucralfat und eisenhaltigen Mitteln nimmt die Absorption von Sparfloxacin ab. Daher sollte Sparflo 1-2 Stunden vor oder 4 Stunden nach Einnahme der aufgeführten Mittel eingenommen werden.

Metoclopramid beschleunigt die Absorption des Arzneimittels und verkürzt die Zeit bis zum Erreichen seiner maximalen Konzentration.

Analoge

Sparflo-Analoga sind Sparfloxacin, Respara, Sparbakt.

Lagerbedingungen

An einem dunklen, trockenen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Sparflo

Die Bewertungen von Sparflo sind überwiegend positiv: Die Benutzer bemerken die Wirksamkeit, Geschwindigkeit und Einfachheit des Behandlungsschemas. Die Hauptnachteile sind Toxizität und eine lange Liste von Nebenwirkungen.

Sparflo Preis in Apotheken

Der ungefähre Preis für Sparflo beträgt 340 Rubel. für 6 Tabletten 200 mg.

Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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