Spastische Kolitis Des Darms - Symptome, Behandlung

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Spastische Kolitis

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Krankheit
  3. Spastische Kolitis Symptome
  4. Merkmale des Krankheitsverlaufs bei Kindern
  5. Diagnose
  6. Behandlung der spastischen Kolitis
  7. Mögliche Komplikationen und Folgen
  8. Prognose
  9. Verhütung

Spastische Kolitis (Reizdarmsyndrom) ist eine Darmerkrankung, die durch anhaltende Funktionsstörungen ohne organische Ursachen gekennzeichnet ist. Für das histologische Bild mit spastischer Kolitis sind dystrophische Gewebeveränderungen charakteristischer als entzündliche.

Anzeichen einer spastischen Kolitis
Anzeichen einer spastischen Kolitis

Stress und neurotische Störungen sind die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung einer spastischen Kolitis

Spastische Kolitis wird bei etwa 15 bis 30% der erwachsenen Bevölkerung diagnostiziert, während nur ein Drittel der Gesamtzahl der erkrankten Patienten medizinische Hilfe sucht. Frauen sind anfälliger für die Krankheit, bei der sie zwei- bis viermal häufiger diagnostiziert wird als bei Männern. Das Durchschnittsalter von Patienten mit spastischer Kolitis beträgt 20–40 Jahre. Nach 60 Jahren wird eine Pathologie selten aufgezeichnet. Bei Vorliegen von Kolitis-Symptomen in dieser Altersgruppe ist eine Untersuchung auf organische Läsionen des Darms erforderlich.

Die Prävalenz der Krankheit bei Kindern ist hoch. Epidemiologischen Studien zufolge wird das klinische Bild einer spastischen Kolitis in mehr als 50% der Fälle eines rezidivierenden Bauchschmerzsyndroms bei Kindern beobachtet.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Ursachen für den Ausbruch der Krankheit sind nicht gut verstanden. Es wurden keine organischen Veränderungen gefunden, die Anzeichen einer spastischen Kolitis verursachen könnten. Es wurde festgestellt, dass die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung der Pathologie Stress und neurotische Störungen (Depressionen, Schlaflosigkeit, Phobien, Hypochondrien) sind. Es wird die hohe Wirksamkeit von Placebo bei der Behandlung der spastischen Kolitis des Darms festgestellt, was zusätzlich auf die Abhängigkeit der Krankheit von psychischen Einstellungen hinweist.

Weitere Risikofaktoren sind:

  • erbliche Veranlagung;
  • übertragene Darminfektionen, gefolgt von Dysbiose;
  • gynäkologische Erkrankungen;
  • hormonelle Störungen;
  • Einnahme bestimmter Arzneimittel (einschließlich antibakterieller Arzneimittel);
  • ungesunde Ernährung (minderwertige Lebensmittel, Konsum großer Mengen gasbildender Lebensmittel, fetthaltige Lebensmittel, Alkoholmissbrauch, übermäßiger Konsum von Koffein), Nichteinhaltung der Diät;
  • Mangel an körperlicher Aktivität, sitzende Arbeit;
  • häufige Veränderungen in klimakterischen Zonen;
  • Darmtrauma.
Es wird angenommen, dass eine ungesunde Ernährung eine der Ursachen für spastische Kolitis ist
Es wird angenommen, dass eine ungesunde Ernährung eine der Ursachen für spastische Kolitis ist

Es wird angenommen, dass eine ungesunde Ernährung eine der Ursachen für spastische Kolitis ist.

Bei Kindern ist in 30% der Fälle der Ausbruch der Krankheit mit früheren traumatischen Situationen verbunden, bei einem weiteren Drittel der Patienten dieser Altersgruppe trat eine Pathologie nach einer akuten Infektionskrankheit des Magen-Darm-Trakts auf. In anderen Fällen ist das Auftreten einer spastischen Kolitis bei Kindern mit Erkrankungen der Anamnese verbunden, wie perinatale Enzephalopathie, Unterernährung im ersten Lebensjahr, Rotavirus- und Enterovirus-Infektionen, Helminthenbefall usw. Diät.

Formen der Krankheit

Je nach Krankheitsbild werden folgende Formen der spastischen Kolitis unterschieden:

  • mit einer Dominanz von Bauchschmerzen und Blähungen;
  • mit überwiegendem Durchfall;
  • mit überwiegender Verstopfung;
  • gemischt.

Spastische Kolitis Symptome

Das klinische Bild hängt von der Form der Krankheit ab (chronischer Durchfall oder Verstopfung, Blähungen und Bauchschmerzen oder eine Kombination dieser Anzeichen).

Es ist charakteristisch, dass die Symptome der Krankheit nachts nicht auftreten und den Schlaf des Patienten nicht beeinträchtigen. Bei spastischer Kolitis ist ein wellenartiger Verlauf ohne Progression charakteristisch, dh ohne Zunahme der Manifestationen.

Die Hauptsymptome einer spastischen Kolitis sind:

  • Beschwerden oder Schmerzen im Nabel oder Unterbauch nach dem Essen, die normalerweise nach dem Ablassen von Gas oder nach einem Stuhlgang abnehmen oder vollständig verschwinden;
  • Gefühl einer unvollständigen Entleerung des Darms nach einem Stuhlgang;
  • seltener oder im Gegenteil zu häufiger Stuhlgang (weniger als dreimal pro Woche oder mehr als dreimal täglich, während die Gesamtmasse der pro Tag ausgeschiedenen Fäkalien normalerweise nicht zunimmt);
  • Durchfall nach dem Essen, normalerweise morgens;
  • Schleim im Stuhl;
  • Blähung;
  • Aufstoßen mit Luft;
  • ein Gefühl von Schwere und Fülle im Magen.
Die spastische Kolitis ist durch Schmerzen im Nabel und im Unterbauch nach einer Mahlzeit gekennzeichnet
Die spastische Kolitis ist durch Schmerzen im Nabel und im Unterbauch nach einer Mahlzeit gekennzeichnet

Die spastische Kolitis ist durch Schmerzen im Nabel und im Unterbauch nach einer Mahlzeit gekennzeichnet

Diese Symptome treten häufig nach längerer nervöser und / oder körperlicher Belastung auf. Sie können von Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Tinnitus, plötzlicher Schwäche, Schlaflosigkeit, Atemnot (Unzufriedenheit mit dem Einatmen), Klumpengefühl im Hals, trockenem Mund, häufig begleitet sein Harndrang, Unfähigkeit, auf der linken Seite zu liegen.

Bauchschmerzen mit spastischer Kolitis treten vor dem Hintergrund von Darmkrämpfen oder übermäßiger Gasbildung auf, gefolgt von einer Überdehnung der Darmwände. Der Schmerz ist schmerzhaft, stumpf oder verkrampft. Bei Frauen verschlimmern sich Schmerzattacken häufig vor oder während der Menstruation.

Ungefähr 20-60% der Patienten mit spastischer Kolitis haben Angstzustände, Panikattacken, Hysterie, Depressionen, sexuelle Störungen und ein Reizblasensyndrom.

Panikattacken und Angstzustände sind häufige Begleiter der spastischen Kolitis
Panikattacken und Angstzustände sind häufige Begleiter der spastischen Kolitis

Panikattacken und Angstzustände sind häufige Begleiter der spastischen Kolitis

Bei Patienten mit spastischer Kolitis tritt kein Gewichtsverlust auf. Rückfälle werden normalerweise durch Stresssituationen verursacht.

Merkmale des Krankheitsverlaufs bei Kindern

Bei spastischer Kolitis mit überwiegendem Durchfall haben Kinder nachts keinen Durchfall und treten morgens auf, normalerweise nach dem Frühstück. Durchfall wird oft von spastischen Schmerzen im rechten Beckenbereich begleitet.

Bei spastischer Kolitis mit überwiegender Verstopfung bei Kindern kommt es zu einem unregelmäßigen Stuhlgang (mindestens dreimal pro Woche), einem Gefühl unvollständigen Stuhlgangs. Verstopfung kann hartnäckig sein, zeitweise auftreten oder sich mit Durchfall abwechseln.

Bei einer gemischten Form der Krankheit wechselt Verstopfung mit Durchfall, ohne dass eine Manifestation eindeutig überwiegt. Darüber hinaus klagen die Patienten über Blähungen, Blähungen im Bauchraum, Blähungen und Bauchschmerzen.

Bei Kindern geht eine spastische Kolitis häufig mit Durchfall einher, der sich mit Verstopfung abwechselt
Bei Kindern geht eine spastische Kolitis häufig mit Durchfall einher, der sich mit Verstopfung abwechselt

Bei Kindern geht eine spastische Kolitis häufig mit Durchfall einher, der sich mit Verstopfung abwechselt.

Extraintestinale Manifestationen einer spastischen Kolitis bei Kindern:

  • Schluckstörung (Dysphagie);
  • Sodbrennen;
  • Übelkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • erhöhter Herzschlag (Tachykardie);
  • Unzulänglichkeit der Inspiration;
  • Schlaflosigkeit;
  • starkes Schwitzen.

Oft geht die Krankheit mit neurotischen Symptomen einher: Angstzustände, erhöhte Reizbarkeit, impulsives Verhalten werden beobachtet.

Diese Symptome mit spastischer Kolitis bleiben mindestens drei Monate bestehen.

Diagnose

Die Diagnose einer spastischen Kolitis wird durch Ausschluss organischer Darmläsionen gestellt. Die Diagnose basiert auf Daten, die als Ergebnis einer Labor- und Instrumentenuntersuchung erhalten wurden:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • Coprozytogramm;
  • Laboruntersuchung von Kot auf Wurmeier, Bakterien, okkultes Blut;
  • digitale rektale Untersuchung;
  • Röntgen des Dickdarms mit Kontrast (Irrigoskopie);
  • endoskopische Untersuchung des Rektums und des distalen Sigma (Sigmoidoskopie);
  • endoskopische Untersuchung des Dickdarms (Koloskopie);
  • Ultraschall der Bauch- und Beckenorgane;
  • Computertomographie des Darms.
Die Laboruntersuchung von Kot ist Teil der umfassenden Diagnose einer spastischen Kolitis
Die Laboruntersuchung von Kot ist Teil der umfassenden Diagnose einer spastischen Kolitis

Die Laboruntersuchung von Kot ist Teil der umfassenden Diagnose einer spastischen Kolitis

Bei Frauen mit Verdacht auf spastische Kolitis ist eine gynäkologische Untersuchung angezeigt.

Eine Differenzialdiagnose bei Krankheiten ist erforderlich, deren Entwicklung auf organischen Veränderungen in den Organen des Magen-Darm-Trakts beruht. Bei Vorliegen ähnlicher Symptome können organische Ursachen der Krankheit in folgenden Fällen vermutet werden: fortgeschrittenes Alter des Patienten, Krebs in der Familienanamnese, Fieber, Anomalien in den Laborergebnissen, Identifizierung von Veränderungen der inneren Organe, Gewichtsverlust, Manifestation von Anzeichen einer Kolitis in der Nacht.

Eisenmangelanämie, Mangel an B-Vitaminen sollte ausgeschlossen werden.

Behandlung der spastischen Kolitis

Spastische Kolitis wird mit konservativen Methoden behandelt. Da die genaue Ursache nicht identifiziert wurde, ist die Therapie symptomatisch. Bei Verstopfung werden Abführmittel verschrieben, bei Durchfall Fixiermittel. Bei Bedarf werden Enzympräparate (zur Verbesserung der Verdauung) sowie Präparate zur Beendigung der Blähung verschrieben. Antispasmodika werden zur Linderung von Darmkrämpfen eingesetzt. Um die Darmflora zu normalisieren, können Pro- und Präbiotika verschrieben werden.

Eine gute Wirkung erzielt die Physiotherapie: Paraffin- oder Schlammanwendungen am Bauch, Reflextherapie, Elektrophorese, Therapie mit sinusförmig modulierten Strömen sowie Massage der vorderen Bauchdecke.

Aufgrund der Tatsache, dass nervöse Überlastung normalerweise eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Krankheit spielt, müssen Patienten mit spastischer Kolitis ihren emotionalen Zustand stabilisieren. Antidepressiva und / oder Antipsychotika können erforderlich sein. Milde pflanzliche Beruhigungsmittel sind bei Schlaflosigkeit angezeigt. In einigen Fällen wird empfohlen, sich einer Psychotherapie zu unterziehen, die das Ausmaß der Angst und Anspannung des Patienten verringert.

Die Schlammtherapie ist bei spastischer Kolitis wirksam
Die Schlammtherapie ist bei spastischer Kolitis wirksam

Die Schlammtherapie ist bei spastischer Kolitis wirksam

Eine nachhaltige Remission ist ohne Änderungen des Lebensstils nicht möglich. Die Patienten sollten den Tagesablauf normalisieren, Stresssituationen vermeiden und die körperliche Aktivität steigern. Diät wird empfohlen. Vermeiden Sie den Verzehr von Nahrungsmitteln, die die Schleimhaut des Verdauungstrakts reizen, die übermäßige Produktion von Magensaft und Galle fördern und die Schleimhaut der Darmwand mechanisch schädigen können. Es ist notwendig, alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee, Schokolade, geräucherte, salzige, fettige und würzige Lebensmittel sowie Lebensmittel, die eine erhöhte Gasbildung verursachen (Backwaren, Kohl, Hülsenfrüchte, Trauben usw.), Konserven von der Ernährung auszuschließen. Das Essen wird gekocht, gedünstet oder gedämpft.

Die Wahl des Behandlungsschemas für spastische Darmkolitis bei Kindern hängt von der Form der Krankheit ab, jedoch ist in allen Fällen eine Ernährungskorrektur angezeigt. Tierische Fette, Fast Food, Schokolade, Milch, kohlensäurehaltige Getränke, Hülsenfrüchte, Kohl und Schwarzbrot sind von der Ernährung ausgeschlossen.

Wie bei Erwachsenen sind Abführmittel gegen Verstopfung angezeigt, bei Durchfall werden Enterosorbentien, Antidiarrhoika und Darmantiseptika verschrieben. Bei Bedarf werden krampflösende Mittel verschrieben. Die Normalisierung des psychischen Zustands des Kindes und ausreichende körperliche Aktivität sind von großer Bedeutung.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Trotz des langen Krankheitsverlaufs besteht bei spastischer Kolitis keine Tendenz zu einer Zunahme der Symptome und zur Entwicklung anderer pathologischer Prozesse seitens des Verdauungstrakts. Die Krankheit beeinträchtigt die Lebensqualität, führt jedoch zu keinen Komplikationen oder Langzeitfolgen.

Prognose

Die Prognose ist günstig unter der Bedingung einer erfolgreichen Korrektur von neuropsychiatrischen Hintergrundstörungen.

Verhütung

Um die Entwicklung einer spastischen Kolitis zu verhindern und ein erneutes Auftreten der Krankheit zu verhindern, wird empfohlen:

  • rechtzeitige Behandlung von Nervenstörungen;
  • Vermeidung von anhaltendem psychischen Stress;
  • Normalisierung des Tagesablaufs;
  • ausreichende körperliche Aktivität;
  • regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • ausgewogene Ernährung.

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Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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