Hyperplastischer Polyp Des Dickdarms, Des Magens, Des Rektums

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Hyperplastischer Polyp Des Dickdarms, Des Magens, Des Rektums
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Hyperplastischer Polyp des Magens und des Darms: Symptome, Diagnose, Behandlung

Der Inhalt des Artikels:

  1. Histologische Arten von Polypen

    1. Adenomatöse Formationen
    2. Hyperplastische Formationen
    3. Jugendformationen
  2. Ursachen
  3. Intestinaler hyperplastischer Polyp

    1. Symptome
    2. Diagnose
    3. Behandlung von hyperplastischen Darmpolypen
  4. Hyperplastischer Polyp des Magens

    1. Symptome
    2. Diagnose
    3. Behandlung
  5. Video

Ein hyperplastischer Polyp ist eine der histologischen Arten von gutartigen Wucherungen, die sich aus den Zellen der Schleimhaut eines Organs bilden. Es unterscheidet sich von anderen Arten nicht nur in seiner Struktur, sondern auch in der minimalen Wahrscheinlichkeit einer Degeneration in eine bösartige Form.

Ein hyperplastischer Polyp ist eine gutartige Formation und kann sich auf den Schleimhäuten der Hohlraumorgane bilden
Ein hyperplastischer Polyp ist eine gutartige Formation und kann sich auf den Schleimhäuten der Hohlraumorgane bilden

Ein hyperplastischer Polyp ist eine gutartige Formation und kann sich auf den Schleimhäuten der Hohlraumorgane bilden

Jedes gutartige Neoplasma, das über die Oberfläche der Schleimhaut des Hohlraumorgans hinausragt, wird als Polyp betrachtet. Der Ort seiner Lokalisation ist unterschiedlich: Es kann sich im gesamten Magen-Darm-Trakt (GIT), im Endometrium, in der Vagina, in den Nasennebenhöhlen, in der Blase, in der Harnröhre usw. bilden.

Die Ursachen für hyperplastische Polypen (HP) sind nicht vollständig geklärt. Zu den weit verbreiteten Theorien des vorherrschenden ätiologischen Faktors gehören: anhaltende mechanische Schäden, chronische Entzündungsprozesse in der Schleimhaut des Organs, erbliche Veranlagung, dyshormonale Zustände usw.

Die Gefahr eines rechtzeitigen nicht diagnostizierten und unbehandelten Neoplasmas besteht in der Möglichkeit einer Malignität (Degeneration einer gutartigen Form zu einer bösartigen) und der Entwicklung anderer Komplikationen (Blutungen, Infektionen, starke Schmerzen usw.).

Histologische Arten von Polypen

Pathologische Wucherungen werden in verschiedene Arten unterteilt:

  • drüsenförmig (adenomatös);
  • hyperplastisch;
  • jugendlich.

Separat werden erbliche Polyposis-Syndrome unterschieden (Lynch-, Gardner-, Peitz-Jägers-Syndrom, juvenile Polyposis usw.)

Adenomatöse Formationen

Adenom oder adenomatöser Polyp in Bezug auf Malignität ist am gefährlichsten, da dieser Typ für maligne Transformation anfällig ist.

Adenome werden entsprechend ihrer histologischen Struktur unterteilt in:

  • Drüsen;
  • Drüsenzotten;
  • zottig.

Es sind die villösen Adenome, die zu einer bösartigen Form ausarten können. Diese Art befällt häufig die Rektalschleimhaut. Ein Tumor kann durch digitale Untersuchung erkannt werden.

Die Hauptgefahr von Polypen ist die Wahrscheinlichkeit einer Degeneration zu einem bösartigen Tumor
Die Hauptgefahr von Polypen ist die Wahrscheinlichkeit einer Degeneration zu einem bösartigen Tumor

Einige große villöse Adenome, die Becherepithelzellen enthalten, können bis zu drei Liter Schleim pro Tag absondern.

Hyperplastische Formationen

Hyperplastische Wucherungen finden sich häufig im Dickdarm. Sie sind nicht anfällig für Malignität, ihre Größe überschreitet selten 0,5 cm. Diese Neoplasien können einfach oder mehrfach sein, letztere treten häufiger auf.

Tumoren können eine andere Struktur haben
Tumoren können eine andere Struktur haben

Tumoren können eine andere Struktur haben.

Das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln, steigt mit dem Alter, d. H. Wucherungen treten hauptsächlich bei Personen über 40 Jahren auf.

Gemäß der histologischen Klassifikation gibt es verschiedene Arten von hyperplastischen Polypen:

  • mikrovesikuläre HP (MVHP);
  • HP-haltige Becherzellen (GCHP);
  • Low Mucin HP (MPHP).

Jugendformationen

Juvenile Polypen treten am häufigsten bei Kindern im Alter von 4 bis 5 Jahren auf, es sind jedoch Fälle bekannt, in denen sie bei Erwachsenen nachgewiesen werden. Der Ort der Lokalisation ist das Rektum und das Sigma. Ihre Größe erreicht selten 2 cm.

Es gibt zwei häufigste Theorien zur Bildung jugendlicher Polypen. Der erste spricht von einer entzündlichen Natur, der zweite von einer Verletzung der Organverlegung während der Embryonalentwicklung des Fötus.

Das Hauptsymptom ist das Auftreten von Darmblutungen.

Ursachen

Die Ätiologie der HP-Entwicklung ist nicht vollständig verstanden. Es gibt drei häufigste Theorien:

Ursache Charakteristisch
Theorie der Exposition gegenüber chronischen Reizstoffen Zum Beispiel Infektionserreger, die zu einem entzündlichen Prozess führen. Sie versuchten 1938, diese Theorie experimentell zu beweisen, indem sie dem Futter von Labortieren krebserregende Substanzen hinzufügten. Nach 7-10 Monaten wurden Magenpolypen nachgewiesen und dann Karzinome gefunden
Theorie der beeinträchtigten Regenerationsfunktion Es spricht von einem Versagen der regenerativen (restaurativen) Fähigkeiten der inneren Hülle des Organs. Infolge dieser Störung treten eine übermäßige Zellproliferation und die Bildung eines hoch aufragenden Wachstums auf.
Die Theorie des embryonalen Fehlers Eine der Theorien, die das Vorhandensein jugendlicher Polypen erklären

Es wurden mehrere Faktoren identifiziert, die das Risiko von Neoplasien erhöhen, darunter:

  • erbliche Veranlagung;
  • unausgewogene Ernährung (Verstopfung ist ein Faktor, der zum Trauma der Darmschleimhaut beiträgt);
  • Hypodynamie (verminderte körperliche Aktivität);
  • Schädigung der Schleimschicht (aufgrund chronischer Entzündungsprozesse, mechanischer Traumata);
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (Divertikulose, Gastritis, Kolitis, Erbkrankheiten);
  • Alkoholkonsum, übermäßiges Essen, Stress, Rauchen usw.

Intestinaler hyperplastischer Polyp

Die Krankheit ist lange Zeit asymptomatisch, insbesondere bei einer geringen Größe des Neoplasmas. Oft wird während einer Koloskopie ein hyperplastischer Dickdarmpolyp für eine andere Pathologie gefunden.

Symptome

Das einzige, was den Patienten während dieser Zeit stören kann, sind Beschwerden im Bauchraum.

Bei Unterernährung oder Integrität des Wachstums werden häufig folgende Symptome beobachtet:

  • blutiger Ausfluss, der gleichzeitig mit oder nach dem Stuhlgang auftritt;
  • Beimischung von Schleim im Stuhl;
  • Bauchschmerzsyndrom;
  • Verletzung des Stuhls (Verstopfung, Durchfall oder deren Wechsel);
  • anämisches Syndrom (zunehmende Anämie aufgrund chronischen Blutverlustes).

Diagnose

Aufgrund der Tatsache, dass mögliche Symptome unspezifisch sind und andere Darmerkrankungen (Kolitis, Hämorrhoiden, onkologische Prozesse usw.) nicht ausschließen, muss sie von einem Proktologen untersucht werden, gefolgt von zusätzlichen Studien.

Nach dem Sammeln von Beschwerden, Anamnese, für die Differentialdiagnose sollte der Arzt eine digitale Untersuchung des Rektums durchführen. Diese Methode ermöglicht die Erkennung pathologischer Formationen des unteren Rektums sowie die zusätzliche Untersuchung der Prostata.

Eine Koloskopie wird durchgeführt, um das Wachstum im Dickdarm zu identifizieren
Eine Koloskopie wird durchgeführt, um das Wachstum im Dickdarm zu identifizieren

Eine Koloskopie wird durchgeführt, um das Wachstum im Dickdarm zu identifizieren

Zur Klärung der Diagnose kann Folgendes verschrieben werden:

  • Sigmoidoskopie: angezeigt in Fällen, in denen durch digitale Untersuchung kein Neoplasma festgestellt wurde. Ein spezielles optisches Gerät, ein Sigmoidoskop, ermöglicht die Visualisierung der inneren Schicht des Rektums in einem Abstand von 25 cm vom Anus.
  • Koloskopie: Es ist notwendig, Neoplasien mit Lokalisation in einem beliebigen Teil des Dickdarms über dem Rektum zu erkennen. Ein Koloskop ist ein optisches Kunststoffgerät, mit dem Sie die innere Auskleidung des Dickdarms über seine gesamte Länge untersuchen können.
  • Irrigoskopie oder Magnetresonanztomographie (MRT): Zur Visualisierung der pathologischen Bildung dieses Teils des Verdauungssystems. Die Irrigoskopie besteht in der Einführung eines Kontrastmittels in den Dickdarm durch den Anus. Nach dem Füllen des notwendigen Darmabschnitts werden Röntgenbilder aufgenommen, die den Ort der Formation zeigen.

Bei zweifelhaften Symptomen kann ein Arzt einen Labortest verschreiben - Kot für okkultes Blut.

Behandlung von hyperplastischen Darmpolypen

Es wird empfohlen, hyperplastische Formationen, insbesondere solche mit schweren Symptomen, chirurgisch zu behandeln.

Diese Art von Neoplasma verwandelt sich fast nie in bösartige Formen, kann jedoch Anämie, Darmstörungen und entzündliche Darmprozesse verursachen.

Die Methode zur Entfernung des Darmpolypen wird vom Arzt individuell festgelegt
Die Methode zur Entfernung des Darmpolypen wird vom Arzt individuell festgelegt

Die Methode zur Entfernung des Darmpolypen wird vom Arzt individuell festgelegt

Tief liegende HP des Rektums können chirurgisch (mit einem Skalpell) mit einem Laser, elektrischen Impulsen oder Radiowellen entfernt werden. hoch liegend - während der Koloskopie mit den gleichen physikalischen Methoden oder direktem Zugang (durch die vordere Bauchdecke) entfernt.

Hyperplastischer Polyp des Magens

Der hyperplastische Polyp des Magens ist eine der häufigsten Arten von Neoplasien dieses Organs (70-80%). Die Wahrscheinlichkeit seiner Malignität überschreitet 1% nicht.

Wie ein ähnliches Neoplasma jeder anderen Lokalisation bleibt dieser Typ lange Zeit unbemerkt, da er nicht von Symptomen begleitet wird.

Symptome

Die folgenden Symptome können indirekt auf das Vorhandensein von HP im Magen hinweisen:

  • dyspeptische Symptome (Übelkeit, Sodbrennen, Schweregefühl im Magen, übermäßige Blähungen im Darm, Erbrechen, instabiler Stuhl);
  • verminderter Appetit, Gewichtsverlust;
  • Magenblutungen (Erbrechen von Kaffeesatz, Melena);
  • anämisches Syndrom;
  • Krampfschmerzen im Magen;
  • schlechter Atem.

Diagnose

Für die Differentialdiagnose werden zusätzliche Forschungsmethoden verwendet:

  • Fibrogastroduodenoskopie (FGDS): Visualisiert die Schleimhaut der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms und ermöglicht es Ihnen, ein Stück Gewebe für die weitere zytologische und histologische Untersuchung zu entnehmen.
  • Kontrastradiographie: Der Patient trinkt Barium, wonach Röntgenaufnahmen gemacht werden. Mit dieser Methode können Sie Neoplasien in der Magenwand identifizieren.
  • Ultraschallverfahren;
  • Untersuchung von Kot auf okkultes Blut.

Behandlung

Wenn HP während einer vorbeugenden Untersuchung des Patienten zufällig entdeckt wurde und er ihn nicht stört, kann der Arzt eine abwartende Taktik empfehlen, einschließlich der Behandlung von Gastritis, Ulkuskrankheit und Normalisierung des Verdauungssystems.

Die Entfernung von Neoplasmen erfolgt üblicherweise durch endoskopische Polypektomie
Die Entfernung von Neoplasmen erfolgt üblicherweise durch endoskopische Polypektomie

Die Entfernung von Neoplasmen erfolgt üblicherweise durch endoskopische Polypektomie

In den meisten Fällen, insbesondere wenn das Vorhandensein eines pathologischen Neoplasmas mit schweren Symptomen einhergeht und dem Patienten Unbehagen bereitet, wird eine chirurgische Behandlung empfohlen, in der Regel eine minimalinvasive endoskopische Polypektomie.

Während der endoskopischen Polypektomie wird ein Endoskop durch die Mundhöhle in den Magen eingeführt, dann wird das Neoplasma durch eine spezielle elektrische Schleife erfasst, ein elektrischer Impuls angelegt und der Polyp entfernt. Sehr selten wird eine Bauchoperation mit Zugang durch die vordere Bauchdecke durchgeführt.

Die Prävention der Polyproduktion wurde nicht entwickelt. Es wird empfohlen, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts rechtzeitig zu identifizieren und zu behandeln, sich ausgewogen zu ernähren, schlechte Gewohnheiten zu beseitigen und Stress zu minimieren.

Video

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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