Fissur Des Rektums - Symptome, Behandlung

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Fissur des Rektums

Mechanisches Trauma ist eine der Ursachen für Rektalfissuren
Mechanisches Trauma ist eine der Ursachen für Rektalfissuren

Rektumfissur oder Analfissur ist eine der häufigsten proktologischen Erkrankungen. Es handelt sich um einen Defekt in der Rektalschleimhaut von linearer, ovaler oder dreieckiger Form mit einer Größe von wenigen Millimetern bis 2 cm. Menschen jeden Alters sind anfällig für die Krankheit, einschließlich Rektalrisse bei Kindern, bei Frauen. Diese Pathologie ist aufgrund der anatomischen Merkmale der Struktur des Anus häufiger.

Gründe für eine rektale Fissur

Die Ursachen für Rektalfissuren sind Entzündungen des Magen-Darm-Trakts und mechanische Traumata. Oft werden diese beiden Gründe kombiniert.

Eine Entzündung in einem Teil des Magen-Darm-Trakts, einschließlich des oberen Teils, wie Gastritis oder Cholezystitis, erhöht das Risiko von Rektalfissuren. Die Abschnitte des Verdauungssystems kommunizieren miteinander, daher führt eine Entzündung in einem Abschnitt zu einer Pathologie der Schleimhaut im gesamten Magen-Darm-Trakt, wodurch deren Anfälligkeit erhöht wird.

Ein mechanisches Trauma des Rektums tritt während des Durchgangs zu dichter Fäkalien sowie beim Eintritt eines Fremdkörpers in den Anus auf.

Die Kombination dieser beiden Tatsachen ist häufig die Ursache für Rektalfissuren bei Kindern mit Endobiose (auch bekannt als Helminthiasis, einfach Würmer). In diesem Fall ist der untere Teil des Darms häufig entzündet und geschwollen, und die Eier des Wurms, die in den Anus gelegt werden, verursachen starken Juckreiz. Infolgedessen kann das Kind durch Kratzen des Anus die Schleimhaut des Analbereichs schädigen, was durch den Durchgang von Kot verschlimmert wird.

Rektale Fissurensymptome

Unterscheiden Sie zwischen akuten und chronischen Formen von Rektalfissuren. Die chronische Form tritt auf, wenn keine Behandlung für eine akute Krankheit vorliegt.

Das Hauptsymptom einer Rektalfissur sind Schmerzen im Anus. Bei einer akuten Rektumfissur treten Schmerzen nur während des Stuhlgangs auf, sie sind intensiv, dauern jedoch nicht länger als 15 Minuten. Für chronische Fissuren des Rektums ist ein weniger intensives, aber länger anhaltendes Schmerzsyndrom charakteristisch. Schmerzen können auch unabhängig vom Stuhlgang auftreten, beispielsweise bei längerem Sitzen.

Sowohl bei akuten als auch bei chronischen Formen kann eines der Symptome einer Rektalfissur eine Blutung aus dem Anus sein. In der Regel ist die Blutung unbedeutend, das Blut ist scharlachrot und nicht mit dem Kot vermischt, wie dies bei Blutungen der darüber liegenden Teile des Magen-Darm-Trakts der Fall ist. Blutungen sind mit Stuhlgang verbunden und werden durch den Durchgang von dichtem Kot durch den beschädigten Bereich verursacht.

Ein weiteres charakteristisches Symptom einer Rektalfissur ist die Schwierigkeit des Stuhlgangs und die damit verbundene Verstopfung. Schwierigkeiten beim Stuhlgang treten aufgrund starker Schmerzen auf. Der Schmerz während des Durchgangs von Kot, insbesondere von dichtem, kann so stark sein, dass ein Reflexkrampf des Analsphinkters auftritt. Bei der chronischen Form der Krankheit entwickelt sich eine Angst vor Stuhlgang, die die Symptome einer Rektalfissur nur verschlimmert, da der Kot dichter wird und die entzündete Schleimhaut stärker verletzt. Chronische Rektalfissuren können von der Eiterentleerung aus dem Anus begleitet sein.

Bei Kindern ist ein Rektumriss, der Stuhlgang wird von Weinen begleitet, das Kind versucht, dem Topf auszuweichen, ist launisch und Blut im Kot oder auf einer Serviette fällt ebenfalls auf.

Diagnose der Rektalfissur

Bei charakteristischen Symptomen einer Rektalfissur wird eine Untersuchung des Anus durchgeführt und auch eine digitale Untersuchung des Rektums durchgeführt. In Anbetracht der erheblichen Schmerzen und der Möglichkeit einer Infektion der pararektalen Region wird versucht, die Retromanoskopie in diesem Fall nicht anzuwenden, und im dringenden Bedarf (z. B. bei Verdacht auf einen Rektaltumor) wird vorab eine Anästhesie durchgeführt.

Die Untersuchung ermöglicht es Ihnen, mit einer akuten Rektumfissur einen linearen Defekt der Schleimhaut mit glatten Kanten und mit einem chronischen Defekt - einen ovalen oder dreieckigen Defekt mit überwucherten Granulationen und Narbengewebe - festzustellen.

Zusätzlich werden Labortests von Blut (auf HIV, Syphilis, Hepatitis, Blutzucker und allgemeine Analyse) und Kot durchgeführt. Bei einem Rektumriss bei Kindern ist es unbedingt erforderlich, den Kot auf Wurmeier zu untersuchen.

Behandlung von rektalen Fissuren

Die Behandlung einer Rektalfissur beginnt mit der medikamentösen Therapie und greift im Falle eines Versagens auf chirurgische Eingriffe zurück.

Medikamente gegen Rektalfissuren umfassen die folgenden Maßnahmen:

  • Bereitstellung eines regelmäßigen weichen Stuhls, der durch die Verschreibung einer Diät auf Milchbasis mit ausreichend Ballaststoffen sowie durch die Verschreibung von Einläufen erreicht wird. Einläufe werden täglich mit einer schwachen Lösung eines Antiseptikums durchgeführt, üblicherweise werden zu diesem Zweck Abkochungen von Heilkräutern verwendet;
  • Verwendung von Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Arzneimitteln in Form von rektalen Zäpfchen, Mikroclystern und warmen Bädern sowie in schweren Fällen und in Form von Injektionen direkt in den Bereich des Risses;
  • Da bei den meisten Patienten Rektalfissuren mit anderen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts kombiniert werden, ist eine Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie erforderlich.

In den meisten Fällen ist eine konservative Behandlung einer Rektalfissur erfolgreich. In einigen Fällen, normalerweise bei chronischen Formen der Krankheit, begleitet von einem signifikanten Wachstum der Granulation und des Narbengewebes, sind jedoch radikalere Maßnahmen erforderlich, die auf eine Rektalfissurenoperation zurückgreifen.

Zäpfchen zur Behandlung von Rektalfissuren
Zäpfchen zur Behandlung von Rektalfissuren

Derzeit wird die Rektalfissurenoperation mit minimal invasiven Methoden durchgeführt - Laserkoagulation oder Kryodestruktion. Dies sind unblutige Techniken, die keine Vollnarkose und keinen langen Krankenhausaufenthalt erfordern.

In hartnäckigen Fällen sowie bei großen Defekten wird auf die klassische Operation von Rektalfissuren zurückgegriffen. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt, besteht aus der Präparation des Schließmuskels, dem Herausschneiden der Rissränder und dem anschließenden Nähen der Wundränder. In der postoperativen Phase wird die Anwendung einer lokalen entzündungshemmenden Therapie für einen Monat verordnet. Es ist auch notwendig, eine Diät zu befolgen, die die Bildung von dichtem Kot verhindert.

Alternative Behandlung von Rektalfissuren

Bei regelmäßiger Anwendung und dem richtigen Ansatz ist eine alternative Behandlung von Rektalfissuren sehr effektiv. Im Allgemeinen werden Volksheilmittel aktiv zur Behandlung von Rektalfissuren und in der traditionellen Medizin eingesetzt. Heilkräuter in verschiedenen Formen sind sehr wirksam - in Form von Pasten, Abkochungen, Aufgüssen, Bädern, Einläufen und auch in Form von Heiltee. Verwenden Sie zur topischen Anwendung Kamille, Salbei, Eichenrinde, Schafgarbe. In Form von Mikroclystern werden Aloe und Kalanchoe-Saft verwendet. Für eine allgemeine Wirkung auf den Verdauungstrakt wird medizinischer Tee aus Kamille, Salbei und Johanniskraut verwendet.

Eine alternative Behandlung der Rektalfissur kann erfolgreich mit der Verwendung von Arzneimitteln kombiniert werden, wodurch die Arzneimittelbelastung des Körpers verringert wird, was besonders bei chronischen Formen der Krankheit wichtig ist.

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Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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