Haloperidol-Richter - Gebrauchsanweisung, Tabletten, Preis, Bewertungen

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Haloperidol-Richter

Lateinischer Name: Haloperidol-Richter

ATX-Code: N05AD01

Wirkstoff: Haloperidol (Haloperidol)

Produzent: Gedeon Richter OJSC (Gedeon Richter, Plc.) (Ungarn); Gedeon Richter-Rus JSC (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 2020-04-07

Haloperidol-Richter-Tabletten
Haloperidol-Richter-Tabletten

Haloperidol-Richter ist ein Antipsychotikum (Neuroleptikum).

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsformen von Haloperidol-Richter:

  • Lösung zur intravenösen (i / v) und intramuskulären (i / m) Verabreichung: transparent, farblos oder hellgelb, ohne mechanische Verunreinigungen (jeweils 1 ml in einer farblosen Glasampulle mit Bruchstelle; in einer Konturplastikverpackung 5 Ampullen; in einem Karton 1 Packung);
  • Tabletten: rund, flach, fast weiß oder weiß, abgeschrägt, praktisch geruchlos; in einer Dosis von 1,5 mg - graviert "|||" auf einer Seite (25 Stück in einer Blase, in einem Karton 2 Blister).

Jede Packung enthält auch Anweisungen zur Anwendung von Haloperidol-Richter.

1 ml Lösung enthält:

  • Wirkstoff: Haloperidol - 5 mg;
  • zusätzliche Komponenten: Injektionswasser (d / i), Milchsäure.

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoff: Haloperidol - 1,5 oder 5 mg;
  • zusätzliche Komponenten: kolloidales Siliziumdioxid, Kartoffelstärke, Gelatine, Maisstärke, Talk, Magnesiumstearat, Laktosemonohydrat.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Haloperidol ist ein neuroleptisches (antipsychotisches) Derivat von Butyrophenon. Es hat eine ausgeprägte antipsychotische Wirkung, blockiert postsynaptische Dopaminrezeptoren in den Strukturen des mesolimbischen und mesokortikalen Trakts des Gehirns. Zeigt keine antihistaminerge oder anticholinerge Aktivität. Eine signifikante antipsychotische Wirkung wird mit einer moderaten beruhigenden Wirkung (zeigt eine aktivierende Wirkung in kleinen Dosen) und einer ausgeprägten antiemetischen Aktivität kombiniert.

Aufgrund der direkten Blockade der zentralen Dopaminrezeptoren zeigt Haloperidol-Richter eine hohe Effizienz bei der Behandlung von Halluzinationen und Wahnvorstellungen. Führt zu extrapyramidalen Störungen, hat keine m-anticholinerge Wirkung. Die ausgeprägte sedierende Wirkung des Arzneimittels wird vor dem Hintergrund psychomotorischer Erregung beobachtet, es wird auch mit guten Ergebnissen bei Manie und anderen Erregungen angewendet.

Die sedierende Aktivität der Substanz ist mit einer Hemmung der α-adrenergen Rezeptoren der retikulären Bildung des Hirnstamms und einer antiemetischen Aktivität verbunden - mit einer Unterdrückung der Dopamin-D 2 -Rezeptoren der Triggerzone, die das Erbrechenzentrum beeinflusst. Die hypotherme Wirkung und die Entwicklung von Galaktorrhoe sind auf die Blockade der Dopaminrezeptoren im Hypothalamus durch Haloperidol zurückzuführen.

Eine längere Anwendung von Haloperidol-Richter führt zu einer Veränderung des endokrinen Status, im Vorderlappen der Hypophyse, zu einer Zunahme der Prolaktinproduktion und zu einer Abnahme der Gonadotropinsynthese.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung wird das Arzneimittel in nichtionisierter Form durch passive Diffusion vorwiegend aus dem Dünndarm absorbiert. Die maximalen Konzentrationen (C max) des Wirkstoffs im Blut nach oraler Verabreichung werden nach 2-6 Stunden notiert, die Bioverfügbarkeit beträgt 60-70%. Die therapeutische Wirkung wird bei einem Plasmaspiegel von Haloperidol von 4 bis 20-25 & mgr; g / l aufgezeichnet. Das Mittel bindet zu 92% an Plasmaproteine, im Gleichgewichtszustand beträgt das Verteilungsvolumen 7,9 ± 2,5 l / kg.

Nach intramuskulärer Verabreichung wird nach 20 Minuten Cmax im Blut beobachtet, die Verbindung von Haloperidol mit Plasmaproteinen beträgt 90%, der Rest (10%) ist eine freie Fraktion. Der Wirkstoffgehalt im Gewebe ist höher als im Blut. Haloperidol-Richter neigt zur Anreicherung in Geweben, das Verhältnis seines Gehalts in Erythrozyten zum Plasmagehalt beträgt 1 ÷ 12.

Die metabolische Transformation findet in der Leber statt, der Wirkstoff hat die Wirkung, zuerst durch die Leber zu gelangen. Die Isoenzyme CYP3A3, CYP3A5, CYP2D6, CYP3A7 sind für den Verlauf ihres Stoffwechsels verantwortlich. Haloperidol ist ein CYP2D6-Inhibitor, es gibt keine aktiven Metaboliten.

Die Halbwertszeit aus Plasma (T 1/2) bei intravenöser Verabreichung - 14 Stunden (10-19 Stunden), bei intramuskulärer Injektion - 21 Stunden (17-25 Stunden), bei oraler Verabreichung - 24 Stunden (12-37 Stunden)). Haloperidol wird in Form von Metaboliten ausgeschieden: 60% - mit Kot (einschließlich 15% - mit Galle), 40% - mit Urin (einschließlich 1% - unverändert). Durchläuft die Blut-Hirn-Schranke und die Plazenta, wird in der Muttermilch nachgewiesen.

Anwendungshinweise

Die Haloperidol-Richter-Lösung wird in folgenden Fällen verwendet:

  • Therapie und Linderung von psychotischen Störungen unterschiedlicher Herkunft;
  • Prämedikation vor der Operation;
  • Langzeit- und behandlungsresistentes Erbrechen, einschließlich solcher, die durch eine Krebstherapie verursacht werden.

Haloperidol-Richter-Tabletten werden zur Behandlung solcher Erkrankungen verschrieben:

  • Verhaltensstörungen, Persönlichkeitsveränderungen (schizoid, paranoid und andere), Gilles de la Tourette-Syndrom bei Kindern und Erwachsenen;
  • psychosomatische Störungen, manische Zustände, chronische und akute Psychosen, die mit Erregung, Wahn- und halluzinatorischen Störungen einhergehen;
  • Chorea von Huntington, Tics;
  • Erbrechen, das lange anhält und gegen die Wirkung anderer Wirkstoffe resistent ist, einschließlich solcher, die durch eine Krebsbehandlung verursacht werden, sowie gegen Schluckauf.

Kontraindikationen

Absolut:

  • schwere toxische Unterdrückung der Funktion des Zentralnervensystems (ZNS) (vor dem Hintergrund einer Vergiftung mit Xenobiotika - bei Tabletten) und Koma verschiedener Herkunft;
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems, begleitet von pyramidenförmigen und extrapyramidalen Störungen (einschließlich Parkinson-Krankheit);
  • durch Demenz verursachte psychotische Störungen bei älteren Patienten (Lösung);
  • Glucose-Galactose-Malabsorption, Laktoseintoleranz, Laktasemangel (Tabletten);
  • Alter bis zu 3 Jahren - für Lösung, Körpergewicht bei Kindern bis zu 60 kg - für Tabletten;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Wirkstoffs und gegen Derivate von Butyrophenon.

Relativ (die Verwendung beider Haloperidol-Richter-Darreichungsformen ist mit äußerster Vorsicht erforderlich):

  • dekompensierte Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (CVS), einschließlich intrakardialer Leitungsstörungen, Angina pectoris, Verlängerung des QT-Intervalls im Elektrokardiogramm (EKG) oder Vorhandensein von Risikofaktoren für diese Pathologien (z. B. Hypokaliämie);
  • kombinierte Anwendung mit anderen Arzneimitteln, die zu einer Verlängerung des QT-Intervalls führen können (insbesondere bei Verwendung einer Lösung);
  • Lungenherz- und Atemversagen, einschließlich vor dem Hintergrund akuter infektiöser Läsionen und chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen (COPD);
  • Leber- und / oder Nierenversagen;
  • Epilepsie;
  • Hyperthyreose (mit Symptomen einer Thyreotoxikose);
  • Alkoholismus;
  • Hyperplasie der Prostata mit Harnverhaltung;
  • Winkelschlussglaukom;
  • Kinder und Alter (zur Lösung).

Haloperidol-Richter, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Lösung für die I / V- und I / M-Administration

Die Haloperidol-Richter-Lösung ist zur parenteralen Anwendung bestimmt und wird in Muskelgewebe oder in eine Vene injiziert.

Empfohlenes Dosierungsschema:

  • psychotische Störungen unterschiedlicher Herkunft (zur Therapie und Linderung): in den ersten Tagen des Kurses 2-3 mal / Tag in einer Dosis von 2-5 mg IM oder IV (der Inhalt der Ampulle sollte in 10-15 ml Wasser d / i verdünnt werden), Die maximale Tagesdosis sollte nicht höher als 60 mg sein. Wenn eine stabile beruhigende Wirkung festgestellt wird, wird der Patient auf eine Tablettenform übertragen. älteren Patienten werden 0,5–1,5 mg (0,1–0,3 ml Lösung) verabreicht, die maximale Tagesdosis beträgt 5 mg (1 ml); Kinder über 3 Jahre erhalten das Medikament in einer Dosis von 0,025–0,05 mg pro Tag, aufgeteilt in 2 Injektionen. Die tägliche Dosis sollte nicht höher als 0,15 mg / kg sein.
  • akute Psychose (im Falle der Unmöglichkeit der Einnahme): Bei einer intravenösen oder intramuskulären Dosis von 5 bis 10 mg kann die Dosis 1–2 Mal im Abstand von 30 bis 40 Minuten erneut verabreicht werden, bis die erforderliche Kontrolle der Symptome erreicht ist; Die maximale Dosis pro Tag beträgt 100 mg.
  • akute alkoholische Psychose: 5–10 mg iv, wenn das Ansprechen auf die Therapie unzureichend ist, wird eine zusätzliche Infusion von 10–20 mg mit einer Infusionsrate von nicht mehr als 10 mg / min verschrieben;
  • Prämedikation vor der Operation: intravenös oder intramuskulär 30–40 Minuten vor der Operation in einer Dosis von 2–5 mg;
  • resistent gegen Behandlung und Langzeit-Erbrechen, einschließlich solcher, die durch eine Krebstherapie verursacht werden: mit unbezwingbarem Erbrechen 2-mal täglich 1,5-2 mg.

Die parenterale Verabreichung von Haloperidol-Richter sollte unter strenger ärztlicher Aufsicht erfolgen, insbesondere bei Kindern und älteren Menschen. Wenn Sie die therapeutische Wirkung festlegen, sollten Sie auf die orale Form des Arzneimittels umsteigen.

Pillen

Haloperidol-Richter-Tabletten sind zur oralen Verabreichung bestimmt. Sie werden zu oder nach den Mahlzeiten mit 240 ml (1 volles Glas) Wasser oder Milch eingenommen.

Der behandelnde Arzt legt das Dosierungsschema in Abhängigkeit vom klinischen Ansprechen fest. In der Regel wird in der akuten Phase der Erkrankung die Dosis langsam erhöht und im Verlauf der Erhaltungstherapie schrittweise auf die niedrigste wirksame Dosis reduziert.

Für Erwachsene wird das Medikament in einer anfänglichen Tagesdosis von 1,5–5 mg empfohlen, aufgeteilt in 2-3 Dosen. Wenn die therapeutische Wirkung nicht ausreicht, kann die Dosis schrittweise um 1,5 bis 3 mg (in einigen Fällen bis zu 5 mg) erhöht werden, bis die gewünschte Wirkung erreicht ist (ungefähr bis zu 10 bis 15 mg / Tag, bei chronischer Schizophrenie - 20 bis 40 mg / Tag in resistenten Fällen - bis zu 50-60 mg / Tag). Der Kurs kann zwischen 2 und 3 Monaten variieren, die maximale Tagesdosis sollte 100 mg / Tag nicht überschreiten. Die Dosis sollte langsam und ohne Exazerbation reduziert werden. Die Erhaltungsdosen können zwischen 0,5 und 0,75 bis 5 mg / Tag liegen.

Empfohlene Dosierungen und Häufigkeit der Verabreichung von Haloperidol-Richter, abhängig von den Indikationen:

  • chronische und akute Psychosen: 1,5-5 mg (bis zu 10 mg) alle 4-8 Stunden; Bei der Durchführung einer Erhaltungstherapie können die täglichen Dosen zwischen 0,5 und 20 mg variieren. Es sollte die Mindestdosis verwendet werden, die die Remission aufrechterhalten kann.
  • Gilles-de-la-Tourette-Syndrom, nicht-psychotische Verhaltensstörungen: Die anfängliche Tagesdosis beträgt 0,05 mg / kg, aufgeteilt in 2-3 Dosen, und wird dann schrittweise im Abstand von 5-7 Tagen auf eine Gesamterhaltungsdosis von 0,075 mg / kg / Tag erhöht;;
  • Huntington-Chorea, Tics: Eine tägliche Dosis von 0,025–0,05 mg / kg. Wenn das gewünschte Ergebnis nach 30 Tagen Therapie nicht erreicht werden kann, ist es nicht ratsam, das Medikament weiter einzunehmen.
  • behandlungsresistentes und langfristiges Erbrechen: 1,5–2 mg 2-mal täglich.
  • Bei der Behandlung von Autismus im Kindesalter werden 0,025–0,05 mg / kg / Tag verschrieben. Kinder mit einem Gewicht von 60 kg oder mehr mit psychotischen Störungen verwenden Haloperidol-Richter in 2-3 Dosen in einer täglichen Dosis von 0,05 mg / kg. Bei Bedarf wird die Dosis angesichts der Verträglichkeit der Therapie schrittweise in Abständen von 5 bis 7 Tagen auf eine Gesamtdosis von 0,15 mg / kg / Tag erhöht.

Schwachen oder älteren Patienten wird empfohlen, ⅓ - ½ der empfohlenen Dosis von Haloperidol-Richter für Erwachsene einzunehmen. Die Dosis darf nicht öfter als alle 2-3 Tage erhöht werden.

Nebenwirkungen

  • ZNS: Schwindel, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit / Schläfrigkeit (unterschiedlicher Schwere), Akathisie, Angstzustände, Euphorie / Depression, extrapyramidale / konvulsive Störungen; bei längerer Therapie - Spätdyskinesie (wurmartige und schnelle Bewegungen der Zunge, Aufblähen der Wangen / Schmatzen, Kräuseln der Lippen, unkontrollierte Bewegungen der Arme und Beine, unkontrollierte Kaubewegungen), Spätdystonie (Krämpfe der Augenlider oder schnelles Blinzeln, unkontrollierte Biegebewegungen des Rumpfes, des Halses und der Arme Beine; ungewöhnlicher Gesichtsausdruck oder Körperhaltung), malignes neuroleptisches Syndrom (NMS) [Muskelsteifheit, Hyperthermie, vermehrtes Schwitzen, Tachykardie, Atemnot / schnelles Atmen, Arrhythmie, erhöhter / erniedrigter Blutdruck (BP), Krampfanfälle, Harninkontinenz, Depression Bewusstsein]; Änderung des mentalen Zustands (zur Lösung),begleitet von erhöhter Aktivität der Kreatinphosphokinase, katatonischen Manifestationen, akutem Nierenversagen, Myoglobinurie (Rhabdomyolyse);
  • hämatopoetische Organe: Agranulozytose, Leukozytose oder vorübergehende Leukopenie, Erythropenie und eine Veranlagung zur Monozytose;
  • Herz und Blutgefäße: mit der Einführung hoher Dosen - Senkung des Blutdrucks, orthostatische Hypotonie, Tachykardie, Arrhythmien (einschließlich ventrikulärer Arrhythmien wie "Pirouette"), EKG-Veränderungen (Anzeichen von Flattern und Flimmern der Ventrikel, Verlängerung des QT-Intervalls); zur Lösung - Fälle von plötzlichem Tod;
  • Verdauungssystem: bei Anwendung in großen Dosen - Appetitlosigkeit, Hyposalivation, Mundtrockenheit, Durchfall / Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen, Leberfunktionsstörung bis zum Auftreten von Gelbsucht;
  • Urogenitalsystem: periphere Ödeme, Harnverhalt (bei Vorhandensein von Prostatahyperplasie), Gynäkomastie, Schmerzen in den Brustdrüsen, verminderte Potenz, Menstruationsstörungen, Hyperprolaktinämie, Priapismus, erhöhte Libido;
  • allergische Reaktionen: Lichtempfindlichkeit, akneähnliche und makulopapuläre Hautausschläge, Laryngospasmus, Bronchospasmus;
  • Sehorgan: verschwommenes Sehen, Retinopathie, Katarakt;
  • andere: Gewichtszunahme, Alopezie; für Mörtel - Hitzschlag;
  • Laborparameter: Hyper- oder Hypoglykämie, Hyponatriämie.

Überdosis

Im Falle einer Überdosierung von Haloperidol können akute neuroleptische Reaktionen auftreten, wie Schläfrigkeit, Zittern, Muskelsteifheit, eine Abnahme oder manchmal ein Anstieg des Blutdrucks, Krampfstörungen; in schweren Fällen - Arrhythmie, Verlängerung des QT-Intervalls im EKG, Schock, Atemdepression, Koma. Bei schwerer Vergiftung sind Krampfanfälle, verschiedene Formen der Bewusstseinsstörung bis hin zum Koma möglich. Besondere Aufmerksamkeit sollte einem möglichen Anstieg der Körpertemperatur gewidmet werden, da dies eines der Anzeichen für NNS sein kann.

Wenn nach oraler Verabreichung von Haloperidol-Richter eine Überdosierung auftritt, wird eine Magenspülung durchgeführt und Aktivkohle verschrieben. Bei einem signifikanten Blutdruckabfall und Kollaps werden konzentriertes Albumin oder Plasma, Dopamin oder Noradrenalin intravenös verabreicht, um die Durchblutung aufrechtzuerhalten. In solchen Fällen ist die Verwendung von Adrenalin verboten, da seine Verabreichung zu schwerer Hypotonie führen kann. Bei Atemdepressionen wird eine künstliche Beatmung verschrieben, um extrapyramidale Symptome zu beseitigen - Antiparkinson-Medikamente und zentrale m-Anticholinergika. Sie führen auch intravenöse Dextroselösung, Diazepam, Nootropika, Vitamin C und Gruppe B ein.

Das spezifische Gegenmittel ist unbekannt, die Dialyse ist unwirksam.

spezielle Anweisungen

Während der Therapie mit Haloperidol-Richter müssen die Patienten regelmäßig Leberfunktionstests, Blutbilder und EKG überwachen.

Fälle von Anfällen im Zusammenhang mit Haloperidol wurden berichtet. Daher sollte das Medikament bei Vorhandensein von Epilepsie und Bedingungen, die für den Beginn des Krampfsyndroms prädisponieren (einschließlich einer Vorgeschichte von Hirnverletzungen, Alkoholismus), mit äußerster Vorsicht angewendet werden.

Zur Linderung von extrapyramidalen Störungen werden Nootropika, Antiparkinson-Medikamente (Cyclodol) und Vitamine eingesetzt. Die Behandlung mit diesen Wirkstoffen sollte fortgesetzt werden, sofern sie schneller als Haloperidol aus dem Körper ausgeschieden werden, nachdem letzteres abgesetzt wurde, um eine Zunahme der Schwere der extrapyramidalen Symptome zu verhindern.

Vor dem Hintergrund der Entwicklung einer Spätdyskinesie wird eine allmähliche Verringerung der Haloperidol-Richter-Dosis bis zu ihrer vollständigen Aufhebung empfohlen.

Angesichts der Verschärfung des Risikos eines Hitzschlags und der möglichen Potenzierung von m-anticholinergen Wirkungen sollten Anti-Kälte-OTC-Medikamente während des Behandlungszeitraums vermieden werden.

Bei intensiver körperlicher Arbeit oder während eines heißen Bades während der Therapie ist Vorsicht geboten, da durch die Unterdrückung des Hypothalamus der peripheren und zentralen Thermoregulation die Wahrscheinlichkeit eines Hitzschlags steigt.

Um die Entwicklung eines Entzugssyndroms zu verhindern, muss die Anwendung von Haloperidol-Richter schrittweise abgeschlossen werden.

Aufgrund des erhöhten Risikos einer Photosensibilisierung müssen exponierte Hautbereiche während der Behandlung vor übermäßiger Sonneneinstrahlung geschützt werden.

Die durch das Arzneimittel nachgewiesene antiemetische Wirkung kann die Anzeichen einer Arzneimitteltoxizität maskieren und die Diagnose von Zuständen beeinträchtigen, zu deren ersten Symptomen Übelkeit gehört.

Während der Therapie wird die Verwendung von ethanolhaltigen Getränken und Medikamenten nicht empfohlen.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Während der Nutzung von Haloperidol-Richter ist es verboten, Fahrzeuge zu fahren oder mit anderen komplexen und möglicherweise gefährlichen Maschinen zu arbeiten.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Haloperidol-Richter-Therapie ist bei schwangeren und stillenden Frauen kontraindiziert.

Verwendung im Kindesalter

Die Anwendung der Lösung bei Kindern unter 3 Jahren und Tabletten bei Kindern mit einem Körpergewicht von weniger als 60 kg ist kontraindiziert. Die Lösung sollte bei Kindern über 3 Jahren mit Vorsicht angewendet werden.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Patienten mit Niereninsuffizienz sollten Haloperidol-Richter mit Vorsicht anwenden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Während der Behandlung bei eingeschränkter Leberfunktion ist Vorsicht geboten, da der Metabolismus von Haloperidol in der Leber stattfindet.

Anwendung bei älteren Menschen

Haloperidol-Richter in Form einer Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung ist nicht zur Behandlung älterer Patienten mit Demenzpsychose vorgesehen. Die Verwendung von Antipsychotika (einschließlich Haloperidol) zur Behandlung von durch Demenz verursachten psychotischen Störungen bei älteren Patienten erhöht das Todesrisiko. In einer 10-wöchigen placebokontrollierten klinischen Studie in der Antipsychotika-Gruppe lag die Sterblichkeitsrate bei etwa 4,5%, verglichen mit einem Durchschnitt von 2,6% in der Placebo-Gruppe. Die meisten Todesfälle wurden durch kardiovaskuläre (Herzinsuffizienz) oder infektiöse (Lungenentzündung) Läsionen verursacht. Beobachtungsstudien haben gezeigt, dass wie bei atypischen AntipsychotikaDie Behandlung mit traditionellen Antipsychotika ist bei älteren Patienten mit einer erhöhten Mortalität verbunden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • die meisten blutdrucksenkenden Medikamente, periphere m-Anticholinergika: Die Wirkung dieser Medikamente wird verstärkt;
  • Guanethidin: Die Wirkung dieser Substanz wird durch ihre Verdrängung von α-adrenergen Neuronen und die Blockierung des Einfangens durch diese Neuronen abgeschwächt.
  • narkotische Analgetika, trizyklische Antidepressiva, Hypnotika, Barbiturate, Ethanol, Vollnarkotika: Die Schwere der Hemmwirkung dieser Medikamente auf das Zentralnervensystem wird verstärkt;
  • Bupropion: Die Schwelle der Krampfbereitschaft nimmt ab und die Gefahr großer epileptischer Anfälle steigt.
  • Lithiumpräparate (insbesondere in großen Dosen): das Risiko erhöhter extrapyramidaler Symptome und das Auftreten einer Enzephalopathie steigt (irreversible Neurointoxikation kann auftreten);
  • Phenylephrin, Noradrenalin, Ephedrin, Dopamin, Adrenalin: Die vasokonstriktorische Aktivität dieser Substanzen nimmt infolge der Blockade von α-adrenergen Rezeptoren mit Haloperidol ab. Diese Kombination kann eine Perversion der Adrenalinwirkung hervorrufen und zu einem paradoxen Blutdruckabfall führen.
  • Monoaminoxidase (MAO) -Hemmer, trizyklische Antidepressiva: Ihr Stoffwechsel verlangsamt sich und Sedierung und Toxizität nehmen gegenseitig zu.
  • Antikonvulsiva: ihre Wirkung ist geschwächt, da die Krampfschwelle gesenkt wird;
  • Antikoagulanzien: Ihre Wirkung kann zunehmen / abnehmen.
  • Antiparkinson-Medikamente: Die Wirksamkeit dieser Medikamente nimmt ab, was durch die Blockade der Dopaminrezeptoren im Zentralnervensystem verursacht wird.
  • Bromocriptin: seine Wirkung ist geschwächt, weshalb eine Dosisänderung erforderlich sein kann;
  • Medikamente, die zum Auftreten extrapyramidaler Reaktionen führen: Die Häufigkeit und Schwere extrapyramidaler Störungen nimmt zu;
  • Amphetamine: Die antipsychotische Wirkung von Haloperidol-Richter nimmt ab und führt gleichzeitig zu einer Abschwächung der psychostimulierenden Wirkung dieser Medikamente, was auf die Blockade der α-adrenergen Rezeptoren zurückzuführen ist.
  • Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen, einschließlich Barbituraten und Carbamazepin (mit einem langen Verlauf): Der Plasmagehalt von Haloperidol nimmt ab;
  • Methyldopa: Das Risiko von psychischen Störungen wie Hemmung und Schwierigkeiten bei Denkprozessen, Orientierungslosigkeit im Raum wird erhöht.
  • Blocker von H 1 -Histaminrezeptoren der 1. Generation, Antiparkinson-Medikamente, m-Anticholinergika: Es ist möglich, die m-anticholinerge Wirkung von Haloperidol-Richter zu erhöhen und seine antipsychotische Wirkung zu schwächen (eine Dosisänderung kann erforderlich sein);
  • Fluoxetin: Die Gefahr des Auftretens unerwünschter Phänomene des Zentralnervensystems, hauptsächlich extrapyramidaler Reaktionen, nimmt zu.
  • Koffein (in hohen Dosen): Verringert die Wirksamkeit von Haloperidol-Richter.

Analoge

Haloperidol-Richter-Analoga sind Haloperidol, Haloperidol Velpharm, Haloperidol-ALSI, Haloperidol-Acri, Haloperidol-Ratiopharm, Haloperidol-Ferein, Senorm usw.

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von 15-30 ° C an einem lichtgeschützten und für Kinder unzugänglichen Ort lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 5 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Haloperidol-Richter

Die Patienten hinterlassen gemischte Bewertungen zu Haloperidol-Richter. Viele Menschen stellen fest, dass das Medikament mit seiner ausgeprägten antipsychotischen Wirkung eine spürbare und schnelle Wirkung bei der Behandlung und Linderung von psychotischen Störungen unterschiedlicher Herkunft hat, die geistige Unruhe verringert und die psychomotorische Aktivität senkt. Es wird jedoch empfohlen, dieses Tool nur für den vorgesehenen Zweck und unter Aufsicht eines Arztes zu verwenden.

Andere Patienten klagen jedoch über die Entwicklung sehr schwerer unerwünschter Ereignisse während der Therapie, aufgrund derer sie das Medikament trotz seiner hohen Wirksamkeit abbrechen mussten. Einige glauben, dass dieses Antipsychotikum im Allgemeinen veraltet ist und es besser ist, teurere moderne Medikamente mit weniger Nebenwirkungen zu verwenden.

Preis für Haloperidol-Richter in Apotheken

Der Preis für Haloperidol-Richter in Form einer Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung (5 mg / ml) kann 90–110 Rubel betragen. pro Packung mit 5 Ampullen à 1 ml.

Der Preis der Tabletten ist unbekannt, da das Medikament in dieser Darreichungsform derzeit nicht in Apotheken erhältlich ist.

Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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