Hämothorax: Symptome, Behandlung, Ursachen

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Hämothorax: Symptome, Behandlung, Ursachen
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Hämothorax

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen
  2. Formen
  3. Zeichen
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Folgen und Komplikationen

Hämothorax ist eine Ansammlung von Blut in der Pleurahöhle (aus dem Altgriechischen αíμα - "Blut" und θώραξ - "Brust").

Normalerweise wird die Pleurahöhle durch zwei Schichten der Pleura begrenzt: parietal, die die Wände der Brusthöhle und die mediastinale Struktur von innen auskleidet, und viszeral, die die Lunge bedeckt. Die Pleurahöhle enthält mehrere Milliliter seröse Flüssigkeit, die für ein glattes, reibungsloses Gleiten der Pleura während der Atembewegungen der Lunge sorgt.

Anzeichen von Hämothorax
Anzeichen von Hämothorax

Anzeichen von Hämothorax

Bei verschiedenen pathologischen Zuständen und Verletzungen wird Blut in die Pleurahöhle gegossen - von mehreren zehn Millilitern bis zu mehreren Litern (in besonders schweren Fällen). In dieser Situation sprechen sie über die Bildung von Hämothorax.

Beschreibungen dieses pathologischen Zustands finden sich zu Beginn der Entstehung der Chirurgie (XV-XVI. Jahrhundert), aber die ersten fundierten Empfehlungen für die Behandlung von Hämothorax, die von NI Pirogov formuliert wurden, erschienen erst Ende des 19. Jahrhunderts.

Ursachen

Am häufigsten ist der Hämothorax traumatisch: In 60% der Fälle von durchdringenden Brustwunden und in 8% der Fälle von nicht durchdringenden Verletzungen sammelt sich Blut in der Pleurahöhle an.

Die Hauptursachen für Hämothorax:

  • Messer- und Schusswunden;
  • stumpfe Blutergüsse, die zum Bruch von Blutgefäßen (einschließlich Interkostalwunden) führen;
  • Rippenbrüche mit Schädigung des Lungengewebes;
  • Lungentuberkulose;
  • Ruptur des Aortenaneurysmas;
  • maligne Prozesse der Lunge, Pleura, Mediastinalorgane (Keimung von Neoplasmen in die Gefäße);
  • Lungenabszess;
  • Komplikationen nach Operationen an den Organen des Mediastinums und der Lunge;
  • Thorakozentese;
  • Erkrankungen des Gerinnungssystems;
  • falsch durchgeführte zentralvenöse Katheterisierung;
  • Drainage der Pleurahöhle.

Nach dem Abfluss von Blut in die Pleurahöhle unter dem Einfluss von Hämostasefaktoren gerinnt es. Infolge der Aktivierung der fibrinolytischen Verbindung des Gerinnungssystems und der mechanischen Wirkung, die durch die Atembewegungen der Lunge verursacht wird, "entfaltet" sich anschließend das geronnene Blut, obwohl dieser Prozess manchmal nicht durchgeführt wird.

Hämothorax durch Brustverletzung, Röntgen
Hämothorax durch Brustverletzung, Röntgen

Hämothorax durch Brustverletzung, Röntgen

Blut, das in die Pleurahöhle gelangt, komprimiert die Lunge auf der betroffenen Seite und führt zu Atemstörungen. Im Falle eines Fortschreitens des Hämothorax verschieben sich die mediastinalen Organe (Herz, große Aorta, venöse, lymphatische und Nervenstämme, Luftröhre, Bronchien usw.) auf die gesunde Seite, es entstehen akute hämodynamische Störungen, das Atemversagen nimmt aufgrund der Beteiligung der zweiten Lunge am pathologischen Prozess zu.

Formen

Je nach Definitionskriterium wird der Hämothorax nach mehreren Kriterien klassifiziert.

Für einen kausalen Faktor passiert es:

  • traumatisch;
  • pathologisch (resultierend aus der Grunderkrankung);
  • iatrogen (provoziert durch medizinische oder diagnostische Manipulationen).

Durch das Vorhandensein von Komplikationen:

  • infiziert;
  • nicht infiziert;
  • koaguliert (es sei denn, es gab eine umgekehrte "Entfaltung" des gegossenen Blutes).

Entsprechend dem Volumen der intrapleuralen Blutungen:

  • klein (Blutverlustvolumen - bis zu 500 ml, Ansammlung von Blut im Sinus);
  • mittel (Volumen - bis zu 1 Liter, der Blutspiegel erreicht den unteren Rand der IV-Rippe);
  • Zwischensumme (Blutverlust - bis zu 2 Liter, Blutspiegel - bis zum unteren Rand der II-Rippe);
  • total (Blutverlust - mehr als 2 Liter, totale Verdunkelung der Pleurahöhle an der Seite der Läsion wird radiologisch bestimmt).

Abhängig von der Dynamik des pathologischen Prozesses:

  • wachsend;
  • nicht wachsend (stabil).

Wenn sich Blut in der Pleurahöhle in einem isolierten Bereich innerhalb der interpleuralen Adhäsionen ansammelt, spricht man von einem begrenzten Hämothorax.

Aufgrund der Lokalisation kann ein begrenzter Hämothorax von folgenden Arten sein:

  • apikal;
  • Interlobar;
  • parakostal;
  • supraphren;
  • paramediastinal.

Wenn parallel zur Blutung Luft in die Pleurahöhle gelangt, entsteht ein Hämopneumothorax.

Zeichen

Mit einem kleinen Hämothorax ist der Patient ziemlich aktiv, kann sich zufriedenstellend fühlen oder über leichte Atemnot, ein Gefühl von Atembeschwerden und Husten klagen.

Bei einem durchschnittlichen Hämothorax ist die Klinik ausgeprägter: ein Zustand mittlerer Schwere, intensiver Atemnot, der durch körperliche Anstrengung, Überlastung der Brust und intensiven Husten verstärkt wird.

Der mittlere Hämothorax äußert sich in Brustschmerzen, Atemnot und starkem Husten
Der mittlere Hämothorax äußert sich in Brustschmerzen, Atemnot und starkem Husten

Der mittlere Hämothorax äußert sich in Brustschmerzen, Atemnot und starkem Husten

Zwischensumme und Gesamthämothorax haben ähnliche Manifestationen, die sich in ihrer Schwere unterscheiden:

  • schwerer, manchmal äußerst schwerwiegender Zustand, der durch eine Kombination aus Atemversagen und hämodynamischen Störungen bestimmt wird, die nicht nur auf die Kompression großer Gefäße des Mediastinums, sondern auch auf einen massiven Blutverlust zurückzuführen sind;
  • zyanotische Färbung der Haut und der sichtbaren Schleimhäute;
  • schwere Atemnot mit geringer körperlicher Anstrengung, Veränderungen der Körperhaltung in Ruhe;
  • häufiger fadenförmiger Puls;
  • schwere Hypotonie;
  • Brustschmerzen;
  • harter schmerzhafter Husten;
  • Zwangsposition mit angehobenem Kopfteil, da sich in Bauchlage Erstickungsgefahr entwickelt.

Diagnose

Die wichtigsten diagnostischen Maßnahmen:

  • objektive Untersuchung des Patienten (auf das Vorhandensein von Wunden, Trauma, die Herstellung eines charakteristischen Schlagzeugs und ein auskultatorisches Bild);
  • Röntgenuntersuchung;
  • Magnetresonanztomographie oder Computertomographie (falls erforderlich);
  • Punktion der Pleurahöhle mit anschließender Untersuchung des Punktes auf Infektion (Petrov-Test);
  • Durchführung des Ruvilua-Gregoire-Tests (Differentialdiagnose einer anhaltenden oder gestoppten Blutung).
Punktion der Pleurahöhle bei Verdacht auf Hämothorax
Punktion der Pleurahöhle bei Verdacht auf Hämothorax

Punktion der Pleurahöhle bei Verdacht auf Hämothorax

Behandlung

Die Behandlung von Hämothorax umfasst die folgenden Maßnahmen:

  • Behandlung einer Brustwunde und Nähen (bei geringfügigen Schäden und wenn innere Organe an einer massiven Verletzung beteiligt sind, wird eine Thorakotomie durchgeführt);
  • Drainage der Pleurahöhle zur Blutentnahme;
  • Wiederauffüllung des zirkulierenden Blutvolumens (mit massivem Blutverlust);
  • Antibiotikatherapie (im Falle einer Hämothoraxinfektion);
  • Anti-Schock-Therapie (falls erforderlich).

Folgen und Komplikationen

Komplikationen des Hämothorax sind sehr schwerwiegend:

  • hypovolämischer Schock;
  • akute Herzinsuffizienz;
  • akuter Atemstillstand;
  • Sepsis;
  • tödliches Ergebnis.
Olesya Smolnyakova
Olesya Smolnyakova

Olesya Smolnyakova Therapie, klinische Pharmakologie und Pharmakotherapie Über den Autor

Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO "Kursk State Medical University"), Fachgebiet "Allgemeinmedizin", Qualifikation "Doktor". 2008-2012 - Doktorand der Abteilung für klinische Pharmakologie, KSMU, Kandidat für medizinische Wissenschaften (2013, Fachgebiet "Pharmakologie, klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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