Hämorrhoiden Während Der Schwangerschaft - Symptome, Behandlung, Prävention, Anzeichen

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Hämorrhoiden Während Der Schwangerschaft - Symptome, Behandlung, Prävention, Anzeichen
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Anonim

Hämorrhoiden während der Schwangerschaft

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Krankheit
  3. Krankheitsstadien
  4. Symptome von Hämorrhoiden während der Schwangerschaft
  5. Diagnose
  6. Hämorrhoidenbehandlung während der Schwangerschaft
  7. Mögliche Komplikationen und Folgen
  8. Prognose
  9. Prävention von Hämorrhoiden während der Schwangerschaft

Hämorrhoiden während der Schwangerschaft sind eine Krankheit, die sich in einer Krampfadernvergrößerung der im Anus befindlichen Hämorrhoidenvenen äußert. Dies führt zur Bildung von Hämorrhoiden, die sich entzünden, bluten, thrombosieren, aus dem Analkanal fallen und beeinträchtigt werden können. Hämorrhoiden sind die häufigste Ursache für Rektalblutungen und gehören auch zu den häufigsten proktologischen Erkrankungen.

Anzeichen von Hämorrhoiden während der Schwangerschaft
Anzeichen von Hämorrhoiden während der Schwangerschaft

Nach verschiedenen Quellen treten Hämorrhoiden bei 25-50% der schwangeren Frauen auf

Der Hämorrhoidenplexus befindet sich in der submukosalen Schicht der Analkanalwand, in ihrer Struktur ähneln sie den kavernösen Körpern des Penis. Aufgrund der anatomischen Merkmale sind Hämorrhoidenvenen anfällig für die Entwicklung einer Blutstase in ihnen, die unter bestimmten Bedingungen zur Bildung von Hämorrhoiden beiträgt.

Sowohl Männer als auch Frauen sind gleichermaßen anfällig für Hämorrhoiden, während Frauen während der Schwangerschaft häufig Hämorrhoiden entwickeln. Nach verschiedenen Quellen treten Hämorrhoiden bei 25-50% der schwangeren Frauen und bei 50-80% der Frauen während der Geburt auf. Manchmal verschlimmert oder enthüllt eine Schwangerschaft bereits bestehende Hämorrhoiden, die zuvor latent waren. Darüber hinaus können Hämorrhoiden die postpartale Periode erschweren.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Entwicklung oder Verschlimmerung von Hämorrhoiden während der Schwangerschaft sowie während der Geburt wird durch physiologische Veränderungen erklärt, die während dieser Zeit im Körper der Frau auftreten. Der sich vergrößernde Uterus komprimiert die Vena cava inferior, was zu einer Blutstagnation in den Gefäßen führt, was zu einer Zunahme der Hämorrhoiden führt. Während der Geburt steigt der intraabdominale Druck und der Druck im kleinen Becken stark an, was ebenfalls zum Ausbruch der Krankheit beiträgt.

Darüber hinaus sind Risikofaktoren für die Entwicklung von Hämorrhoiden während der Schwangerschaft:

  • erbliche Veranlagung;
  • anhaltende Verstopfung oder umgekehrt Durchfall;
  • Analsex;
  • sitzender Lebensstil;
  • schwere körperliche Aktivität;
  • eng anliegende Kleidung, enge Gürtel und Bandagen tragen;
  • schlechte Ernährung.

Formen der Krankheit

Hämorrhoiden können akut oder chronisch sein.

Je nach Lokalisation der pathologisch veränderten Hämorrhoiden werden folgende Krankheitsformen unterschieden:

  • innere (oder submuköse) Hämorrhoiden;
  • extern (oder subkutan, extern);
  • gemischt (kombiniert).
Bei inneren Hämorrhoiden befinden sich die Knoten im Analkanal und sind von außen nicht sichtbar
Bei inneren Hämorrhoiden befinden sich die Knoten im Analkanal und sind von außen nicht sichtbar

Bei inneren Hämorrhoiden befinden sich die Knoten im Analkanal und sind von außen nicht sichtbar

Krankheitsstadien

Es gibt 4 Stadien in der Entwicklung von Hämorrhoiden:

  1. Das Blut wird regelmäßig aus dem Anus freigesetzt, Hämorrhoiden nehmen zu, schwellen an, fallen aber nicht aus.
  2. In regelmäßigen Abständen (normalerweise bei Belastung während des Stuhlgangs oder bei erheblicher körperlicher Anstrengung) fallen Knoten aus und ihre unabhängige Reduzierung ist möglich. Körperliche Anstrengung geht mit Blutungen einher.
  3. Der Verlust von Hämorrhoiden ist selbst bei geringer körperlicher Anstrengung charakteristisch. Die Knoten können nicht selbst angepasst werden, sondern können manuell angepasst werden.
  4. Auch ohne Belastung kommt es zu einem ständigen Knotenverlust, die herausgefallenen Knoten können nicht eingestellt werden.

Symptome von Hämorrhoiden während der Schwangerschaft

Hämorrhoiden während der Schwangerschaft treten häufig in latenter Form auf und manifestieren sich im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit. In den frühen Stadien sind die Symptome (leichte Schmerzen und Beschwerden beim Stuhlgang, Sitzen auf einer harten Oberfläche) normalerweise mild und ziehen keine Aufmerksamkeit auf sich.

Die ersten offensichtlichen Anzeichen von Hämorrhoiden während der Schwangerschaft sind normalerweise Beschwerden, ein Gefühl der Schwere, das Vorhandensein eines Fremdkörpers, Blähungen, Juckreiz oder Brennen im Analbereich. Unangenehme Empfindungen können nach dem Verzehr von scharfem Essen und / oder alkoholischen Getränken sowie bei körperlicher Belastung auftreten. Mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses treten bei Patienten regelmäßig Blutungen aus Hämorrhoiden auf, insbesondere häufig während des Stuhlgangs. Im Kot können scharlachrote Blutgerinnsel gefunden werden, die nach einem früheren Stuhlgang im Rektum verblieben sind. Blutungen aus dem Anus sind ein Symptom, das dem Prolaps von Hämorrhoiden vorausgeht.

In einigen Fällen ist das erste Symptom von Hämorrhoiden während der Schwangerschaft der Vorfall der Knoten ohne vorherige Blutung.

Die Zunahme der Hämorrhoiden geht mit schmerzhaften Empfindungen unterschiedlicher Intensität einher. Der Schmerz kann mit dem Stuhlgang verbunden sein oder bei längerem Stehen, Sitzen, insbesondere auf einer harten Oberfläche, sowie bei übermäßiger körperlicher Anstrengung auftreten. Die Knoten können sich entzünden und ulzerieren, was zur Anhaftung einer bakteriellen Infektion beiträgt (manifestiert durch erhebliche Schmerzen, Schwierigkeiten beim Stuhlgang).

Symptome von Hämorrhoiden bei schwangeren Frauen - Beschwerden, Juckreiz und Brennen im Anus, Verlust von Knoten und Blutungen während des Stuhlgangs
Symptome von Hämorrhoiden bei schwangeren Frauen - Beschwerden, Juckreiz und Brennen im Anus, Verlust von Knoten und Blutungen während des Stuhlgangs

Symptome von Hämorrhoiden bei schwangeren Frauen - Beschwerden, Juckreiz und Brennen im Anus, Verlust von Knoten und Blutungen während des Stuhlgangs

Hämorrhoiden können intern (gebildet aus dem oberen Venenplexus, lokalisiert in der submukosalen Schicht des Analkanals) und extern (entwickelt aus dem unteren venösen Plexus, lokalisiert unter der Haut am Anus) sein.

In den frühen Stadien der Krankheit fallen die Knoten nur während des Stuhlgangs aus und werden spontan gesetzt. Ohne Behandlung können Hämorrhoiden mit fortschreitender Krankheit beim Niesen, Husten und Gehen ausfallen. Patienten benötigen eine manuelle Reduktion der Knoten. In den späteren Stadien von Hämorrhoiden eignen sich die Knoten nicht zur Neupositionierung, Ödeme werden häufig um sie herum beobachtet, die Haut im Anus ist hyperämisch. Beim Abtasten sind die Knoten schmerzhaft. Anschließend erhält die Haut um den vergrößerten Knoten eine burgunderrote Farbe mit einem zyanotischen Farbton.

Bei chronischen Hämorrhoiden nimmt die Krankheit einen welligen Charakter an - Exazerbationen wechseln sich mit Remissionen ab. Während der Exazerbationen können die Hauptsymptome von Hämorrhoiden von einem losen Verschluss des Analsphinkters begleitet sein, was zum Auftreten von Schleimsekreten aus diesem beiträgt.

Diagnose

Um Hämorrhoiden während der Schwangerschaft zu diagnostizieren, muss eine Untersuchung durch einen Proktologen durchgeführt werden, bei der eine objektive Untersuchung des Anus und der Perianalregion durchgeführt wird, sowie eine digitale rektale Untersuchung, bei der Hämorrhoiden im Rektum abgetastet werden. Der Analreflex wird überprüft, indem mit einer Sonde auf die Haut der Perianalzone geschlagen wird.

Zur Klärung der Diagnose wird eine Untersuchung des Analkanals mit einem Anoskop (ermöglicht die Untersuchung von 8-12 cm des Analkanals) und / oder einem Sigmoidoskop (ermöglicht eine Untersuchung von ca. 25 cm des Analkanals) durchgeführt. Bei Verdacht auf einen pathologischen Prozess im oberen Teil des Dickdarms wird eine Röntgenuntersuchung mit Einbringen eines Röntgenkontrastmittels in den Darm (Irrigoskopie) oder endoskopische Diagnostik des Darms (Koloskopie) durchgeführt.

Bei Verdacht auf eine Hämorrhoiden-Thrombose wird ein Koagulogramm durchgeführt
Bei Verdacht auf eine Hämorrhoiden-Thrombose wird ein Koagulogramm durchgeführt

Bei Verdacht auf eine Hämorrhoiden-Thrombose wird ein Koagulogramm durchgeführt

Die Ultraschalluntersuchung ermöglicht die Diagnose oder den Ausschluss von Begleiterkrankungen des Magen-Darm-Trakts. In einigen Fällen wird zur Bestimmung der Blutungsquelle eine Kontraströntgenuntersuchung der Blutgefäße (Angiographie) durchgeführt.

Die körperliche und instrumentelle Untersuchung wird durch Labordiagnostik ergänzt:

  • eine allgemeine Blutuntersuchung - bestätigt das Vorhandensein von Anzeichen eines Entzündungsprozesses (es gibt einen Anstieg des Leukozytenspiegels und der Geschwindigkeit der Erythrozytensedimentation (ESR);
  • Koagulogramm - wird durchgeführt, wenn der Verdacht auf eine Thrombose von Hämorrhoiden besteht.

Eine Differentialdiagnose ist bei malignen Neubildungen des Rektums, sekundärer Syphilis, analen fibrösen Polypen, Analfissuren und Fisteln erforderlich. Es sollte bedacht werden, dass Analjuckreiz auch bei Diabetes mellitus, Helminthiasis und Pilzinfektionen beobachtet werden kann, aber bei diesen Pathologien gibt es keine tumorähnlichen Formationen im Anus.

Hämorrhoidenbehandlung während der Schwangerschaft

In den Anfangsstadien sowie während der Verschärfung des chronischen Prozesses wird eine konservative Behandlung von Hämorrhoiden während der Schwangerschaft angewendet.

Die lokale Behandlung von Hämorrhoiden während der Schwangerschaft ist die Hauptbehandlung. Zu diesem Zweck werden analgetische, entzündungshemmende, hämostatische Präparate mit lokaler Wirkung in Form einer Salbe, eines Gels sowie rektaler Zäpfchen verwendet.

In einigen Fällen besteht Bedarf an einer allgemeinen Therapie. Verschriebene Medikamente, die den Tonus der Venen erhöhen (Phlebotonika), Medikamente, die die Mikrozirkulation im Blut verbessern. Verschreiben Sie gegebenenfalls Medikamente, die die Darmperistaltik verbessern. Im Falle einer bakteriellen Infektion werden Antibiotika eingesetzt.

In der Anfangsphase werden Hämorrhoiden bei schwangeren Frauen mit Salben und Zäpfchen, Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten behandelt
In der Anfangsphase werden Hämorrhoiden bei schwangeren Frauen mit Salben und Zäpfchen, Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten behandelt

In der Anfangsphase werden Hämorrhoiden bei schwangeren Frauen mit Salben und Zäpfchen, Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten behandelt

Das Behandlungsschema für Hämorrhoiden während der Schwangerschaft kann durch eine therapeutische Massage ergänzt werden, die die Durchblutung des kleinen Beckens verbessert und auch Schmerzen lindert.

Während der Behandlung wird den Patienten eine Diät gezeigt. Würzige, frittierte, fetthaltige Lebensmittel, Gewürze und Alkohol sind von der Ernährung ausgeschlossen, Lebensmittel mit groben Ballaststoffen (Getreide, Gemüse, Obst, Vollkornbrot, Produkte aus Vollkornmehl) sind enthalten.

Wenn eine konservative Therapie unwirksam ist, können minimalinvasive Behandlungsmethoden angewendet werden:

  • Methode der Infrarot-Photokoagulation - in der Regel wird sie zur Behandlung von Hämorrhoiden der ersten und zweiten Stufe eingesetzt und besteht in der Wirkung auf die Hämorrhoiden mit Infrarotstrahlung;
  • Sklerotherapie - Eine sklerosierende Substanz wird unter die Rektalschleimhaut in der Nähe des Hämorrhoidenknotens injiziert, was zu fibrotischen Veränderungen des Knotens und seinem "Anhaften" führt.
  • Kryotherapie - Mit Hilfe von flüssigem Stickstoff wird ein Kälteeffekt auf die Hämorrhoiden ausgeübt.
  • Lasertherapie - Beseitigung von Hämorrhoiden mit Lichtimpulsen eines bestimmten Spektrums;
  • Ligation von Hämorrhoiden mit Latexringen - es wird ein mechanisches Zusammendrücken des Knotens mit einem Latexring durchgeführt, was nach 1-1,5 Wochen zur Abstoßung des Knotens führt;
  • ein Radiostrahlskalpell - eine Methode, bei der die Hämorrhoiden Radiowellen ausgesetzt werden.

Mit der Unwirksamkeit konservativer und minimal invasiver Behandlungsmethoden wird in den späten Stadien von Hämorrhoiden die Methode der Hämorrhoidektomie angewendet. Die Methode ist für Patienten mit ständigem Hämorrhoidenprolaps sowie starken Blutungen indiziert. Die Entfernung von Knoten während der Hämorrhoidektomie kann mit einem Skalpell-, Laser- oder Elektrokoagulationsverfahren durchgeführt werden. Eine Alternative zur Hämorrhoidektomie kann die transanale Schleimhautresektion nach der Longo-Methode sein, bei der ein Teil der Rektalschleimhaut entfernt wird. Dies führt zu einer Verringerung der Blutversorgung der Hämorrhoiden und zum allmählichen Ersatz der Knoten durch Bindegewebe (Narbenbildung).

Eine chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden während der Schwangerschaft wird selten durchgeführt. Die Indikation für eine Operation ist die Entwicklung von Komplikationen, die die Gesundheit der schwangeren Frau und des ungeborenen Kindes gefährden. In anderen Fällen wird die Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden verschoben und routinemäßig nach der Geburt durchgeführt.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Hämorrhoiden verschlechtern nicht nur die allgemeine Lebensqualität, sondern können auch den normalen Schwangerschaftsverlauf erschweren, den Wehenverlauf beeinflussen und auch das Wohlbefinden einer Frau in der Zeit nach der Geburt beeinträchtigen.

Hämorrhoiden während der Schwangerschaft können durch so schwere Zustände wie Thrombose, Verletzung und Nekrose von Hämorrhoiden sowie eitrige Entzündungen des den Analkanal umgebenden Gewebes kompliziert werden. Der Eintritt einer bakteriellen Infektion ist mit einer intrauterinen Infektion des Fötus behaftet.

Ständige Blutungen aus Hämorrhoiden verursachen eine Anämie, die sich wiederum negativ auf den Zustand der schwangeren Frau und des Fötus auswirkt.

Prognose

Die Prognose mit rechtzeitiger Diagnose und richtig gewählter Behandlung ist günstig. Hämorrhoiden sind vollständig heilbar.

Prävention von Hämorrhoiden während der Schwangerschaft

Um Hämorrhoiden während der Schwangerschaft vorzubeugen sowie Rückfälle und Exazerbationen zu vermeiden, wird empfohlen:

  • rechtzeitige Behandlung von Durchfall und Verstopfung sowie anderen Störungen des Verdauungstrakts;
  • ausgewogene rationale Ernährung (einschließlich einer ausreichenden Menge ballaststoffreicher Lebensmittel in der Ernährung, reichliches Trinkregime);
  • Korrektur von Übergewicht und Adipositas;
  • Vermeidung von Unterkühlung;
  • gründliche Toilette des Anus nach dem Stuhlgang (falls erforderlich, ersetzen Sie die Verwendung von Toilettenpapier durch Waschen des Analbereichs mit Wasser und Seife);
  • Vermeidung übermäßiger körperlicher Anstrengung;
  • tägliche Gymnastik für schwangere Frauen (nach Rücksprache mit einem schwangerschaftsführenden Arzt und unter Aufsicht eines Bewegungstherapiespezialisten);
  • tägliche Spaziergänge;
  • Weigerung, während der Schwangerschaft enge Gürtel und Bandagen zu tragen;
  • Unterwäsche aus natürlichen Materialien tragen.

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Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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