Emanera - Anweisungen Für Die Verwendung Von 40 Und 20 Mg Kapseln, Preis, Bewertungen, Analoga

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Emanera - Anweisungen Für Die Verwendung Von 40 Und 20 Mg Kapseln, Preis, Bewertungen, Analoga
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Emanera

Emanera: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  13. 13. Analoge
  14. 14. Lagerbedingungen
  15. 15. Bedingungen für die Abgabe an Apotheken
  16. 16. Bewertungen
  17. 17. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Emanera

ATX-Code: A02BC05

Wirkstoff: Esomeprazol (Esomeprazol)

Hersteller: KRKA (Slowenien)

Beschreibung und Foto-Update: 23.10.2008

Preise in Apotheken: ab 73 Rubel.

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Enterische Kapseln Emaner
Enterische Kapseln Emaner

Emanera ist ein Medikament mit Anti-Geschwür-Wirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Die Darreichungsform von Emanera sind enterische Kapseln: Der Inhalt der Kapseln reicht von weißen bis fast weißen Pellets; Jeweils 20 mg - hellrosa, Größe Nr. 3; Jeweils 40 mg - von rosa bis rosa mit einem leicht gräulichen Schimmer, Größe Nr. 1 (7 Stück in Blasen, in einem Karton 1, 2 oder 4 Blasen).

Zusammensetzung von 1 Kapsel Emaner:

  • Wirkstoff: Esomeprazol - 20/40 mg (Esomeprazol Magnesium - 20,645 oder 41,29 mg);
  • zusätzliche Komponenten (Pelletkern) (20/40 mg): Zuckerkrümel (Saccharose und Stärkesirup) - 35,58 / 71,16 mg; Natriumlaurylsulfat - 0,9 / 1,8 mg; Povidon K30 - 7,5 / 15 mg;
  • Pelletschale (20/40 mg): Opadry II weiß 85F28751 [Polyvinylalkohol - 9,376 / 18,752 mg; Titandioxid (E 171) - 5,86 / 11,72 mg; Macrogol 3000 - 4,735 / 9,47 mg; Talkum - 3,469 / 6,938 mg] - 23,44 / 46,88 mg; Magnesiumhydroxycarbonat (schweres Magnesiumcarbonat) - 3/6 mg; 30% ige Dispersion eines Copolymers (1: 1) aus Ethylacrylat und Methacrylsäure - 127,49 / 254,98 mg; Macrogol 6000 - 3,825 / 7,65 mg; Talkum - 11,925 / 23,85 mg; Polysorbat 80 - 1,72 / 3,44 mg; Titandioxid (E 171) - 3,825 / 7,65 mg;
  • Kapselkörper (20/40 mg): Titandioxid (E 171) - 0,406 / 0,458 mg; Farbstoff rotes Eisenoxid (E 172) - 0,014 / 0,114 mg; Gelatine - 28,38 / 45,028 mg;
  • Kapselkappe (20/40 mg): Titandioxid (E 171) - 0,271 / 0,305 mg; Farbstoff rotes Eisenoxid (E 172) - 0,01 / 0,076 mg; Gelatine - 18,92 / 30,019 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Esomeprazol ist das S-Isomer von Omeprazol, das die Sekretion von Salzsäure im Magen aufgrund eines spezifischen und gezielten Wirkmechanismus unterdrückt.

Hemmt speziell die Protonenpumpe von Belegzellen. Die S- und R-Isomere der Substanz haben eine ähnliche pharmakodynamische Aktivität.

Esomeprazol ist eine schwache Base. In einer sehr sauren Umgebung der Sekretionsröhrchen der Belegzellen der Magenschleimhaut sammelt sich die Substanz an, geht in eine aktive Form über und hemmt die Aktivität des Enzyms H + / K + -ATphase. Aufgrund der Wirkung der Substanz wird sowohl die basale als auch die stimulierte Sekretion von Salzsäure unterdrückt.

Die Wirkung der Einnahme von Esomeprazol entwickelt sich innerhalb von 1 Stunde. Wenn die Dosis von Emanera 20 mg über einen Zeitraum von 5 Tagen einmal täglich wiederholt wird, sinkt die durchschnittliche Spitzenkonzentration von Salzsäure nach Stimulation mit Pentagastrin um 90% (am 5. Tag der Anwendung - nach 6-7 Stunden) nach Einnahme des Arzneimittels).

Nach täglicher Einnahme von 20 oder 40 mg Esomeprazol über 5 Tage bei Patienten mit GERD (gastroösophageale Refluxkrankheit) und bei Vorliegen klinischer Symptome blieb der pH-Wert des Mageninhalts über 4 in der Regel 13 bzw. 17 Stunden. Der Anteil der Patienten, die Esomeprazol 20 mg pro Tag einnahmen und deren Magen-pH 8, 12 und 16 Stunden lang höher als 4 war, betrug 76, 54 bzw. 24% in einer täglichen Dosis von 40 mg - 97, 92 und 56 %.

Die Schwere der therapeutischen Wirkung steht in direktem Verhältnis zur AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve).

Infolge der Einnahme von Emanera wird der folgende Effekt beobachtet:

  • Heilung der Refluxösophagitis (Tagesdosis 40 mg): in 78% der Fälle nach 4 Wochen, in 93% - nach 8 Wochen;
  • Eradikation von Helicobacter pylori (Tagesdosis 40 mg in Kombination mit Antibiotikatherapie): in 90% der Fälle nach 7 Tagen;
  • unkomplizierte Ulkuskrankheit nach Eradikationstherapie (Kursdauer - 7-14 Tage): Eine Fortsetzung der Emanera-Monotherapie zur Beseitigung der Symptome und der Ulkusheilung ist nicht erforderlich.

Mit der Verwendung des Arzneimittels steigt der Serum-Gastrin-Spiegel im Blut an.

Nach längerer Therapie mit Esomeprazol haben einige Patienten eine Zunahme der Anzahl enterochromaffinähnlicher Zellen, was mit einer Zunahme des Plasmaspiegels von Gastrin im Blut verbunden sein kann.

Bei einem langen Verlauf steigt die Häufigkeit der Bildung von Magendrüsenzysten leicht an. Solche Veränderungen sind mit physiologischen Veränderungen verbunden, die auf die Unterdrückung der Säuresekretion über einen langen Zeitraum zurückzuführen sind. Zysten sind gutartig und reversibel.

Eine Abnahme des Säuregehalts des Mageninhalts geht mit einer Zunahme des Gehalts an mikrobieller Flora im Magen einher, die normalerweise im Magen-Darm-Trakt vorhanden ist. Die Anwendung von Emanera kann das Risiko von Infektionskrankheiten des Magen-Darm-Trakts, insbesondere durch Bakterien der Gattungen Salmonella und Campylobacter spp., Leicht erhöhen.

Die Substanz ist bei der Heilung von Magengeschwüren bei Patienten, die NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel), einschließlich selektiver Inhibitoren von COX-2 (Cyclooxygenase), verwendeten, im Vergleich zu Ranitidin wirksamer.

Esomeprazol ist hochwirksam bei der Vorbeugung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren während der NSAID-Therapie [für Patienten über 60 Jahre und (oder) mit Magengeschwüren in der Vorgeschichte], einschließlich selektiver COX-2-Hemmer.

Pharmakokinetik

Esomeprazol ist in einer sauren Umgebung instabil, daher wird es oral in Form von Pellets enthaltenden enterischen Kapseln eingenommen, deren Schale auch gegen Magensaft resistent ist. Ein unbedeutender Teil von Esomeprazol geht in das R-Isomer über.

Esomeprazol wird schnell resorbiert, Cmax (maximale Konzentration der Substanz) wird etwa 1–2 Stunden nach oraler Verabreichung im Blutplasma erreicht. Nach einer Einzeldosis von 40 mg beträgt die absolute Bioverfügbarkeit 64%, bei einer täglichen Einnahme von Esomeprazol 1 Mal pro Tag steigt sie auf 89%. Die Bioverfügbarkeit für 20 mg Esomeprazol beträgt 50 bzw. 68%. Bei gesunden Freiwilligen liegt Vss bei etwa 0,22 l / kg. Die Verbindung mit Blutplasmaproteinen beträgt 97%.

Die Nahrungsaufnahme reduziert und verlangsamt die Absorption von Esomeprazol, das keine signifikante klinische Bedeutung hat.

Esomeprazol wird in der Leber unter Beteiligung des Cytochrom P450-Isoenzymsystems vollständig metabolisiert (das meiste davon ist das polymorphe Isoenzym CYP2C19, das für die Bildung von Demethyl- und Hydroxylmetaboliten verantwortlich ist; der Rest ist das Isoenzym CYP3A4, das für die Bildung des Hauptmetaboliten im Blutplasmol verantwortlich ist).

Nach einer Einzel- / Mehrfachdosis beträgt die Gesamtplasmaclearance ungefähr 17 bzw. 9 l / h. T1 / 2 (Halbwertszeit) bei einmal täglicher Langzeitverabreichung - 1,3 Stunden. Bei wiederholter Verabreichung steigt die AUC an (der dosisabhängige Anstieg ist aufgrund einer Abnahme des Stoffwechsels während des ersten Durchgangs durch die Leber nicht linear). Mit einer täglichen Einzeldosis Esomeprazol in den Intervallen zwischen den Dosen wird es vollständig aus dem Blutplasma entfernt.

Die Substanz kumuliert nicht. Seine Hauptmetaboliten beeinflussen die Sekretion von Salzsäure im Magen nicht. Der größte Teil (etwa 80%) der Substanz wird von den Nieren in Form von Metaboliten ausgeschieden, der Rest der Ausscheidung erfolgt über den Darm. Unverändertes Esomeprazol kommt im Urin zu weniger als 1% vor.

Der Metabolismus von Esomeprazol mit einer verringerten Aktivität des CYP2C19-Isoenzyms wird hauptsächlich durch das CYP3A4-Isoenzym durchgeführt. Nach wiederholter Verabreichung von 40 mg der Substanz einmal täglich ist die durchschnittliche AUC ungefähr zweimal höher als bei Patienten mit verringerter CYP2C19-Aktivität. In diesem Fall steigt der Durchschnittswert von Plasma-Cmax um ungefähr 60%.

Der Esomeprazol-Metabolismus bei älteren Patienten (71–80 Jahre) ändert sich nicht signifikant.

Bei einer leichten / mittelschweren Beeinträchtigung der Leberfunktion kann der Metabolismus von Esomeprazol beeinträchtigt sein, bei einer schweren Beeinträchtigung wird eine Abnahme der Stoffwechselrate beobachtet, die mit einer zweifachen Erhöhung der AUC einhergeht. In dieser Hinsicht beträgt die maximale Tagesdosis für diese Patientengruppe 20 mg.

Anwendungshinweise

  • GERD: Therapie für erosive Refluxösophagitis; symptomatische Behandlung von GERD; Langzeit-Erhaltungstherapie nach Heilung der erosiven Reflux-Ösophagitis zur Verhinderung eines Rückfalls;
  • Ausrottung von Helicobacter pylori (gleichzeitig mit einer Antibiotikatherapie): Zwölffingerdarmgeschwür in Verbindung mit Helicobacter pylori; Verhinderung des Wiederauftretens von Magengeschwüren in Verbindung mit Helicobacter pylori;
  • Magengeschwür des Magens und des Zwölffingerdarms;
  • Langzeitanwendung von NSAIDs: Heilung von Magengeschwüren, die mit einer laufenden Therapie verbunden ist; Prävention von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, die mit der Verwendung von NSAIDs bei Risikopatienten verbunden sind;
  • Zollinger-Ellison-Syndrom und andere Zustände, die durch eine erhöhte Magensekretion gekennzeichnet sind, einschließlich idiopathischer Hypersekretion;
  • Langzeitprävention des Wiederauftretens wiederholter Blutungen aus Magengeschwüren (nach intravenöser Verabreichung von Arzneimitteln, die die Sekretion von Magendrüsen verringern).

Kontraindikationen

Absolut:

  • erbliche Fructose-Intoleranz, Sucrase-Isomaltase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom;
  • kombinierte Anwendung mit Nelfinavir und Atazanavir;
  • Alter bis 12/18 Jahre (alle Indikationen / alle Indikationen außer GERD);
  • Stillzeit;
  • das Vorhandensein einer individuellen Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Verwandter (Emanera wird unter ärztlicher Aufsicht ernannt):

  • schweres Nierenversagen;
  • Schwangerschaft.

Gebrauchsanweisung Emanera: Methode und Dosierung

Emaner wird oral mit einer kleinen Menge Flüssigkeit eingenommen, ohne zu kauen.

Wenn Sie Schwierigkeiten beim Schlucken haben, kann der Inhalt der Kapseln in 1/2 Glas stilles Wasser gegossen werden. Die resultierende Lösung sollte sofort gerührt und getrunken werden oder 30 Minuten lang getrunken werden. Dann müssen Sie das Glas mit dem gleichen Volumen Wasser auffüllen, die Glaswände abspülen und trinken.

Emaner darf nicht mit anderen Flüssigkeiten gemischt werden, da dies zu einer Verletzung der Schutzhülle der Pellets führen kann. Pellets nicht kauen / zerdrücken.

Bei Patienten, die nicht alleine schlucken können, wird der Inhalt der Kapseln in stillem Wasser gelöst und durch eine Magensonde injiziert.

Das empfohlene Dosierungsschema für die Behandlung von GERD bei Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren:

  • erosive Refluxösophagitis (Therapie): 1 Mal pro Tag, 40 mg für 4 Wochen. Bei anhaltenden Symptomen kann ein zusätzlicher Verlauf von 4 Wochen verordnet werden.
  • Erhaltungstherapie nach Heilung der erosiven Refluxösophagitis (um einen Rückfall zu verhindern): 1 Mal pro Tag, 20 mg für eine lange Zeit;
  • symptomatische Behandlung von GERD: Patienten ohne Ösophagitis - einmal täglich 20 mg Emanera für 4 Wochen. Wenn die Symptome anhalten, ist eine erneute Untersuchung erforderlich. Nachdem die Symptome verschwunden sind, kann die Therapie bei Bedarf fortgesetzt werden, dh wenn Symptome auftreten, wird Emaneru einmal täglich mit 20 mg eingenommen. Die Behandlung in diesem Regime wird nicht für Patienten empfohlen, die NSAIDs einnehmen, bei denen das Risiko besteht, Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre zu entwickeln.

Schema der Verwendung von Emanera durch erwachsene Patienten für andere Indikationen:

  • Zwölffingerdarmgeschwürkrankheit in Verbindung mit Helicobacter pylori, Verhinderung des Wiederauftretens eines Magengeschwürs in Verbindung mit Helicobacter pylori (im Rahmen der kombinierten Eradikationsbehandlung von Helicobacter pylori): Emanera - 20 mg; Clarithromycin - 500 mg, Amoxicillin - 1000 mg. Alle Medikamente werden 2 mal täglich über einen Zeitraum von 7 bis 14 Tagen eingenommen;
  • ein Magengeschwür im Zusammenhang mit der Einnahme von NSAIDs (zum Zwecke der Heilung): 1 Mal täglich 20 oder 40 mg für 4–8 Wochen;
  • Prävention von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren im Zusammenhang mit der Einnahme von NSAIDs bei Hochrisikopatienten: 1 Mal pro Tag, 20 oder 40 mg;
  • Zollinger-Ellison-Syndrom und andere Zustände, die durch eine erhöhte Magensekretion gekennzeichnet sind, einschließlich idiopathischer Hypersekretion: Die Anfangsdosis beträgt 40 mg zweimal täglich. Das Dosierungsschema wird durch das Krankheitsbild bestimmt. In den meisten Fällen wird die therapeutische Wirkung beobachtet, wenn das Arzneimittel in einer täglichen Dosis von 80–160 mg eingenommen wird. Wenn eine Dosis von mehr als 80 mg pro Tag verschrieben wird, sollte diese in zwei Dosen aufgeteilt werden.
  • Langzeitprävention des Wiederauftretens wiederkehrender Blutungen aus Magengeschwüren (nach intravenöser Verabreichung von Arzneimitteln, die die Sekretion von Magendrüsen verringern): einmal täglich 40 mg für 4 Wochen nach Beginn der intravenösen Prävention wiederkehrender Blutungen.

Die maximale Tagesdosis bei schwerem Leberversagen beträgt 20 mg.

Wenn Sie Emanera über eine Magensonde verschreiben, müssen Sie die Kapsel öffnen und ihren Inhalt in eine spezielle Spritze gießen. 25 ml Trinkwasser und ca. 5 ml Luft in die Spritze geben. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, das Arzneimittel in 50 ml Trinkwasser zu verdünnen, um zu verhindern, dass die Sonde mit Pellets verstopft.

Nach dem Hinzufügen von Wasser muss die Spritze sofort geschüttelt werden, um eine Suspension zu erhalten.

Nachdem Sie sichergestellt haben, dass die Spitze nicht verstopft ist, wird sie in die Sonde eingeführt und zeigt nach oben. Dann sollte die Spritze geschüttelt und mit der Spitze nach unten gedreht werden. 5-10 ml des gelösten Arzneimittels werden sofort in die Sonde injiziert, wonach die Spritze in ihre ursprüngliche Position zurückgebracht und geschüttelt werden muss.

Dann wird die Spritze wieder mit der Spitze nach unten abgesenkt und weitere 5-10 ml Lösung werden in die Sonde injiziert. Der Vorgang wird wiederholt, bis das gesamte Volumen injiziert wurde.

Wenn ein Niederschlag in der Spritze verbleibt, wird er mit 25 oder 50 ml Wasser und 5 ml Luft gefüllt und der Vorgang wiederholt.

Nebenwirkungen

Mögliche Nebenwirkungen (> 10% - sehr häufig;> 1% und 0,1% und 0,01% und <0,1% - selten; <0,01% - sehr selten):

  • Atmungssystem: selten - Bronchospasmus;
  • Nervensystem: oft - Kopfschmerzen; selten - Schwindel, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, Parästhesie; selten - Unruhe, Depression, Verwirrung; sehr selten - aggressives Verhalten, Halluzinationen;
  • Harnsystem: sehr selten - interstitielle Nephritis;
  • Verdauungssystem: häufig - Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Blähungen, Verstopfung, Übelkeit; selten - erhöhte Aktivität von Leberenzymen, Trockenheit der Mundschleimhaut; selten - Stomatitis, Candidiasis des Magen-Darm-Trakts, Hepatitis mit und ohne Gelbsucht; sehr selten - Leberversagen, hepatische Enzephalopathie (mit einer belasteten Vorgeschichte von Lebererkrankungen);
  • Bewegungsapparat: selten - Myalgie, Arthralgie; sehr selten - Muskelschwäche;
  • Fortpflanzungssystem: sehr selten - Gynäkomastie;
  • Sinnesorgane: selten - verschwommenes Sehen; selten - eine Veränderung des Geschmacks;
  • hämatopoetische Organe: selten - Thrombozytopenie, Leukopenie; sehr selten - Panzytopenie, Agranulozytose;
  • Haut: selten - Urtikaria, Dermatitis, Juckreiz, Hautausschlag; selten - Lichtempfindlichkeit, Alopezie; sehr selten - toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme;
  • Labordaten: selten - Hyponatriämie; sehr selten - Hypomagnesiämie, Hypokaliämie / Hypokalzämie (aufgrund schwerer Hypomagnesiämie);
  • allergische Reaktionen: selten - Überempfindlichkeitsreaktionen (insbesondere Angioödem, Fieber, anaphylaktischer Schock / anaphylaktische Reaktion);
  • andere: selten - peripheres Ödem; selten - schwitzen; sehr selten - Unwohlsein (Schwäche).

Überdosis

Überdosierungsfälle wurden noch nicht beschrieben. Die Einnahme von 280 mg Esomeprazol ging mit Symptomen aus dem Magen-Darm-Trakt und allgemeiner Schwäche einher. Die orale Verabreichung von 80 mg Emanera zeigt keine Symptome.

Die Hämodialyse ist unwirksam. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Im Falle einer Überdosierung ist eine symptomatische Behandlung angezeigt.

spezielle Anweisungen

Emanera kann die Schwere der Symptome bösartiger Neoplasien verringern und die Diagnose verzögern. In diesem Zusammenhang müssen bei Auftreten alarmierender Symptome (Dysphagie, wiederholtes Erbrechen, signifikanter spontaner Gewichtsverlust, Melena oder Erbrechen mit einer Beimischung von Blut) sowie bei Verdacht / Erkennung eines Magengeschwürs bösartige Neubildungen ausgeschlossen werden.

Bei der Durchführung einer Langzeittherapie (insbesondere - länger als 12 Monate) sollte eine ärztliche Überwachung für den Zustand der Patienten eingerichtet werden.

Wenn sich die Art der Symptome bei Bedarf ändert, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Bei diesem Dosierungsschema müssen auch Schwankungen der Plasmakonzentration von Esomeprazol im Blut berücksichtigt werden, insbesondere bei der Anwendung von Emanera mit anderen Arzneimitteln.

Bei der Ausrottung von Helicobacter pylori sollte die mögliche Wechselwirkung zwischen den Komponenten der Dreifachtherapie berücksichtigt werden. Clarithromycin ist ein starker Inhibitor von CYP3A4. Daher müssen Kontraindikationen und Arzneimittelwechselwirkungen bei der Verschreibung einer Dreifachtherapie bei Patienten berücksichtigt werden, die gleichzeitig durch CYP3A4 metabolisierte Arzneimittel (insbesondere Cisaprid) einnehmen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

  • Schwangerschaft: Emanera kann nach Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses mit Vorsicht verschrieben werden.
  • Stillzeit: Aufgrund der begrenzten Erfahrung in der Anwendung wird das Medikament nicht verschrieben.

Verwendung im Kindesalter

Aufgrund des Mangels an Daten, die die Sicherheit / Wirksamkeit der Therapie bestätigen, wird Emanera Patienten unter 12 Jahren nicht verschrieben.

Bei Kindern über 12 Jahren kann das Medikament nur zur Behandlung von GERD verwendet werden.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Gemäß den Anweisungen wird Emaneru Patienten mit schwerem Nierenversagen aufgrund begrenzter Anwendungserfahrung mit Vorsicht verschrieben.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Mögliche Wechselwirkungen:

  • Arzneimittel, deren Absorption vom pH-Wert abhängt: eine Änderung ihrer Absorption (Ketoconazol, Itraconazol, Erlotinib - Abnahme; Digoxin - Zunahme);
  • einige antiretrovirale Medikamente (Atazanavir, Nelfinavir): Veränderungen ihrer Resorption (Mechanismus und klinische Bedeutung sind nicht immer bekannt); Die Kombination wird nicht empfohlen.
  • Saquinavir: eine Erhöhung seiner Serumkonzentration im Blut;
  • durch CYP2C19 metabolisierte Arzneimittel (Citalopram, Diazepam, Clomipramin, Imipramin, Phenytoin usw.): eine Erhöhung ihrer Plasmakonzentration im Blut (eine Verringerung ihrer Dosis kann erforderlich sein);
  • Voriconazol, Cilostazol: eine Erhöhung ihrer Cmax und AUC;
  • Warfarin (Langzeitkombinationstherapie): ein klinisch signifikanter Anstieg des INR-Index (es wird empfohlen, diesen Indikator zu Beginn und nach dem Ende der kombinierten Anwendung zu kontrollieren, einschließlich Kombinationen mit anderen Cumarinderivaten);
  • Cisaprid: ein Anstieg der AUC und T1 / 2; Der Cmax-Wert ändert sich nicht wesentlich.
  • Methotrexat: eine Erhöhung der Serumkonzentration (vorübergehender Entzug von Esomeprazol kann erforderlich sein);
  • Clopidogrel: widersprüchliche Daten zu klinischen Manifestationen der Interaktion bei schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignissen;
  • Tacrolimus: eine Erhöhung seiner Serumkonzentrationen;
  • Clarithromycin: Erhöhung des AUC-Wertes von Esomeprazol;
  • Rifampicin- und Johanniskrautpräparate (Arzneimittel, die CYP2C19- und CYP3A4-Isoenzyme induzieren): eine Abnahme der Plasmakonzentration von Esomeprazol im Blut;
  • Voriconazol (ein kombinierter Inhibitor der Isoenzyme CYP2C19 und CYP3A4): ein signifikanter Anstieg der AUC von Esomeprazol (bei schwerer Leberfunktionsstörung / längerer Therapie kann eine Dosisreduktion von Emanera erforderlich sein).

Analoge

Emaneras Analoga sind Esomeprazol-Fläschchen, Nexium, Neo-Zext, Emesol.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis zu 30 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Emaner

Laut Bewertungen ist Emanera ein erschwingliches und wirksames Medikament. Es wird angemerkt, dass es unangenehme Symptome, einschließlich Sodbrennen, schnell lindert, minimale Nebenwirkungen verursacht und eine langfristige Wirkung hat. Unter den Mängeln weisen sie auf die Wahrscheinlichkeit erhöhter Bauchschmerzen und die Entwicklung eines "Säurerückpralls" nach Therapieende hin.

Preis für Emaneru in Apotheken

Der ungefähre Preis für Emaneru (14 oder 28 Stück pro Packung) beträgt:

  • 20 mg - 189–247 oder 373–440 Rubel;
  • 40 mg - 331–394 oder 368–672 Rubel.

Emanera: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Emanera 20 mg enterische Kapseln 14 Stk.

73 rbl.

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Emaner Kapseln enterische Lösung. 20 mg 14 Stk.

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Emaner Kapseln enterische Lösung. 40 mg 14 Stk.

RUB 176

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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