Überdosierung Mit Vitamin D - Anzeichen, Erste Hilfe, Behandlung, Folgen

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Überdosierung mit Vitamin D

Vitamin D ist der einheitliche Name für eine ganze Gruppe fettlöslicher biologisch aktiver Substanzen, die unter dem Einfluss ultravioletter Strahlung in tierischen und pflanzlichen Geweben gebildet werden. Einige der Vitamine dieser Gruppe werden in den Zellen des menschlichen Körpers synthetisiert, andere kommen ausschließlich von außen.

Wie viel Vitamin D wird für eine Überdosis benötigt?
Wie viel Vitamin D wird für eine Überdosis benötigt?

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D Vitamine umfassen:

  • Vitamin D 2 - Ergocalciferol;
  • Vitamin D 3 - Cholecalciferol;
  • Vitamin D 4 - Dihydroergocalciferol;
  • Vitamin D 5 - Sitocalciferol;
  • Vitamin D 6 - Stigma-Calciferol.

Gegenwärtig bezeichnet der Begriff "Vitamin D" zwei Formen - D 2 und D 3, farblose, geruchlose Kristalle, die gegen hohe Temperaturen beständig sind. Die Aktivität von Vitamin D-Präparaten wird in internationalen Einheiten (ME) ausgedrückt: 1 ME enthält 0,000025 mg (0,025 μg) chemisch reines Vitamin D.

Nahrungsquellen für Vitamin sind einige Arten von Algen, fettem Fisch und Fischöl. In geringerem Maße - Butter, Käse und andere fetthaltige Milchprodukte, Eigelb, Kaviar, Waldpilze (nicht unter künstlichen Bedingungen angebaut), Hefe.

Vitamin D ist eine einzigartige biologisch aktive Substanz, die die Funktionen eines Vitamins und eines Hormons kombiniert und in ihrer Eigenschaft die Darmzellen beeinflusst. Sie stimuliert die Produktion eines Trägerproteins, das für den Transport von Kalzium erforderlich ist, sowie der Nieren und Muskeln, wo es die Reabsorption von Ca 2+ fördert. Die Hauptaufgabe von Vitamin D besteht darin, die Aufnahme von Kalzium und Phosphor aus dem Dünndarm in den systemischen Kreislauf sicherzustellen. Die Absorption dieser Mikroelemente im Darm (Maximum im Zwölffingerdarm 12) erfolgt aufgrund des aktiven Transports gegen den elektrochemischen Gradienten, dieser Übergang durch die Zellmembranen wird nur mit Hilfe eines von Vitamin D abhängigen Calcium-bindenden Proteins möglich.

Andere Funktionen von Vitamin D:

  • stimuliert die Zellproliferation und -entwicklung (wird in der Dermatologie häufig äußerlich angewendet, um Hautmanifestationen von Krankheiten zu reduzieren);
  • beteiligt sich an der Synthese von Monozyten;
  • hemmt das Wachstum von Krebszellen, wodurch es bei der Vorbeugung und Behandlung bestimmter Arten von Tumoren, einschließlich bösartiger Blutkrankheiten, wirksam ist;
  • beeinflusst den Insulinspiegel und damit auch den Glukosespiegel im Blut;
  • bietet eine angemessene neuromuskuläre Interaktion.

Wie viel Vitamin D wird für eine Überdosis benötigt?

Die therapeutische Dosis des Vitamins beträgt je nach Alter und Funktionszustand des Körpers 100-4000 IE. Das Überschreiten der angegebenen Schwelle führt zu Symptomen einer Überdosierung, der sogenannten D-Vitamin-Vergiftung.

Einige Forscher weisen auf eine viel höhere Vitamin-Dosis als toxisch hin - etwa 1 Million IE pro Tag.

Anzeichen einer Überdosierung

Eine Überdosierung mit Vitamin D kann sowohl akut als auch chronisch sein.

Eine akute Überdosierung tritt in der Regel bei Kindern in den ersten sechs Lebensmonaten auf, wenn sie 2-3 Wochen lang ungerechtfertigt hohe Dosen an Vitamin-D-Präparaten einnehmen, oder bei Personen mit individueller Überempfindlichkeit gegen die Substanz. Eine akute Vitaminvergiftung ist durch heftige Symptome gekennzeichnet, und Anzeichen einer Dehydration treten in den Vordergrund:

  • eine starke Abnahme des Appetits bis zu seiner völligen Abwesenheit;
  • Schläfrigkeit, Lethargie;
  • qualvoller Durst;
  • trockene Haut und Schleimhäute;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Abnahme der Herzfrequenz;
  • Übelkeit, häufiges Erbrechen;
  • vermehrtes Wasserlassen;
  • instabiler Stuhl: Durchfall im Wechsel mit Verstopfung;
  • das Auftreten von klonisch-tonischen Krämpfen, Muskelsteifheit ist möglich;
  • kurzfristiger Bewusstseinsverlust.
Anzeichen einer Überdosis Vitamin D
Anzeichen einer Überdosis Vitamin D

Quelle: Depositphotos.com

Eine chronische Intoxikation entwickelt sich über einen langen Zeitraum (6 Monate oder länger) bei regelmäßiger Einnahme von Vitamindosen, die die therapeutische Dosis geringfügig überschreiten. Ihre Symptome:

  • Reizbarkeit;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Schlafstörungen;
  • Muskel- und Knochenschmerzen, Krämpfe, Muskelzuckungen;
  • Gewichtsverlust;
  • dyspeptische Störungen (verminderter Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Stuhlstörungen);
  • Vergrößerung von Leber und Milz;
  • dumpfer Schmerz in der Lendenwirbelsäule, vermehrtes Wasserlassen, Schwellung (hauptsächlich im Gesicht) - Anzeichen einer Nierenschädigung;
  • verminderte Immunität, manifestiert durch Anfälligkeit für Erkältungen und andere infektiöse und entzündliche Erkrankungen.

Infolge einer chronischen Überdosierung kommt es zu einer toxischen Wirkung von Vitamin D auf Zellmembranen, Stoffwechselstörungen mit einem Anstieg des Gehalts an Ca 2+ -Ionen in Blut und Urin, einer Versauerung der inneren Medien des Körpers und einer Ablagerung von Calciumsalzen in Organen und Geweben.

Erste Hilfe bei Überdosierung

Bei einmaliger oraler Einnahme einer ultrahohen Dosis Vitamin D ist Folgendes erforderlich:

  1. Spülen Sie den Magen aus (trinken Sie 1-1,5 Liter Wasser oder eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat und lösen Sie einen Erbrechenreflex aus).
  2. Nehmen Sie ein Salzabführmittel (Magnesiumsulfat).
  3. Nehmen Sie ein Adsorbens (Enterosgel, Polysorb, Polyphepan gemäß dem Schema oder Aktivkohle in einer Menge von 1 Tablette pro 10 kg Körpergewicht).

Bei der Entwicklung von Vergiftungssymptomen vor dem Hintergrund einer systematischen Einnahme ist es notwendig, das Medikament sofort abzusetzen und einen Arzt zu konsultieren.

Gegenmittel

Es gibt keine spezifischen Gegenmittel für Vitamin D.

Berichten zufolge ist es ratsam, Antioxidantien wie Vitamin E (Tocopherol) einzunehmen, die die schädliche Wirkung von Vitamin D verhindern.

Wann ist ärztliche Hilfe erforderlich?

Medizinische Hilfe ist erforderlich, wenn:

  • ein Kind, eine schwangere Frau oder eine ältere Person ist verletzt;
  • unbezwingbares Erbrechen oder Durchfall;
  • neurologische Symptome (Krämpfe, starke Kopfschmerzen);
  • Dehydrationssymptome (scharfer Durst, trockene Haut und Schleimhäute, Abnahme der Urinausscheidung, Änderung der Konzentration, Blutdrucksenkung, Tachykardie);
  • Blutspuren traten im Erbrochenen oder im Kot auf;
  • Das Opfer hat nur begrenzten Kontakt oder ist bewusstlos.

Das Opfer wird je nach Schweregrad der Erkrankung ambulant behandelt oder in eine spezialisierte Abteilung des Krankenhauses eingeliefert, wo eine weitere Pharmakotherapie der D-Vitamin-Intoxikation durchgeführt wird:

  • eine therapeutische Diät, die Lebensmittel einschränkt, die Kalzium und Vitamin D enthalten;
  • parenterale Verabreichung einer isotonischen Lösung von 0,9% Natriumchlorid und 5% Glucose, um verlorene Flüssigkeit wiederherzustellen und Vergiftungssymptome zu verringern;
  • Einführung einer 4% igen Natriumbicarbonatlösung zur Beseitigung der Azidose;
  • erzwungene Diurese;
  • Sauerstoff Therapie;
  • Vitamine der Gruppen A und B, Ascorbinsäure und Pantothensäure zur Nivellierung der Nebenwirkungen von Vitamin D;
  • Antibiotikatherapie (Penicilline, Cephalosporine) zur Verhinderung der Hinzufügung einer sekundären bakteriellen Infektion;
  • Glukokortikosteroide (Prednisolon) in einem kurzen Kurs zur Normalisierung intrazellulärer Prozesse;
  • Therapie von Begleiterkrankungen (zur Korrektur von Herz-Kreislauf-Erkrankungen werden Herzglykoside, adrenerge Blocker, Metaboliten eingesetzt; Arzneimittel der Nitrofuran-Reihe und Derivate der Nalidixinsäure zur Behandlung der Nierenpathologie; Neuroprotektoren für neurologische Symptome usw.).

Mögliche Konsequenzen

Eine Überdosierung mit Vitamin D kann folgende Komplikationen verursachen:

  • Nierenversagen;
  • Beitritt einer Sekundärinfektion;
  • Ablagerung von Kalziumkristallen in den Nieren mit anschließender Entwicklung eines Nierenversagens;
  • toxische Hepatitis;
  • toxische Schädigung des Myokards;
  • Gefäßverkalkung, frühe Atherosklerose;
  • Schädigung der Schilddrüse und Nebenschilddrüsen.

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Olesya Smolnyakova
Olesya Smolnyakova

Olesya Smolnyakova Therapie, klinische Pharmakologie und Pharmakotherapie Über den Autor

Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO "Kursk State Medical University"), Fachgebiet "Allgemeinmedizin", Qualifikation "Doktor". 2008-2012 - Doktorand der Abteilung für klinische Pharmakologie, KSMU, Kandidat für medizinische Wissenschaften (2013, Fachgebiet "Pharmakologie, klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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