17-OH-Progesteron: Was Ist Es, Erhöht Oder Verringert

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17-OH-Progesteron - was ist das?

Der Inhalt des Artikels:

  1. 17-OH-Progesteronrate
  2. Bluttest auf Hormongehalt
  3. Ursachen für erhöhtes und verringertes 17-OH-Progesteron
  4. Symptome eines hohen und niedrigen 17-OH-Progesteronspiegels
  5. Korrektur des Hormons 17-OH-Progesteron

17-OH-Progesteron (17-Hydroxyprogesteron) ist ein Steroidhormon, ein geringfügiges Gestagen, das vom Corpus luteum der Eierstöcke und der Nebennierenrinde produziert wird. 17-OH-Progesteron wird aus Progesteron und 17-Hydroxypregnenolon gebildet. Dieses Hormon unterscheidet sich von Progesteron durch die Anwesenheit eines zusätzlichen Hydroxylradikals (OH) am 17. Kohlenstoffatom im Steroidgerüst.

17-OH-Progesteron ist ein Zwischenprodukt bei der Synthese von Cortisol und einigen anderen Hormonen in den Nebennieren. Wenn eine Person in Angst oder Gefahr ist, fördert 17-Hydroxyprogesteron die Durchblutung von Herz und Muskeln. In einem Stresszustand ist es auch verantwortlich für brennende Muskelmasse, arterielle Hypertonie, Arrhythmie.

Das Hormon dient als einer der Regulatoren der Fortpflanzungsfunktion und beeinflusst die Fähigkeit einer Frau, ein Kind zu empfangen und zu gebären. Bei erfolgreicher Implantation eines befruchteten Eies steigt die Konzentration des Hormons im Blut an. Während der Schwangerschaft wird von der Plazenta eine große Menge 17-OH-Progesteron produziert (die Hormonproduktion steigt im dritten Schwangerschaftstrimester signifikant an und nimmt einige Tage vor der Entbindung stark ab). Wenn keine Befruchtung stattgefunden hat, nimmt der Hormonspiegel zu Beginn der Follikulinphase des nächsten Menstruationszyklus wieder ab. 17-Hydroxyprogesteron kann auch das wichtigste männliche Sexualhormon Testosteron metabolisieren.

Der Gehalt an 17-OH-Progesteron im Blut steigt mit Angst, Stress und Wut
Der Gehalt an 17-OH-Progesteron im Blut steigt mit Angst, Stress und Wut

Der Gehalt an 17-OH-Progesteron im Blut steigt mit Angst, Stress und Wut

Die Konzentration von 17-OH-Progesteron im Blut hängt von der Tageszeit ab, daher wird sein Spiegel unter Berücksichtigung der täglichen Schwankungen gemessen. Die höchste Konzentration von 17-Hydroxyprogesteron im Blut wird am Morgen (nach 09:00 Uhr) beobachtet. Darüber hinaus variiert der Hormongehalt mit dem Alter und bei Frauen mit der Phase des Menstruationszyklus. Der 17-OH-Progesteronspiegel steigt gegen Mitte des Menstruationszyklus leicht an und ändert sich während der Lutealphase nicht. Im Normalzustand ist die Menge des Hormons im Blut vernachlässigbar.

17-OH-Progesteronrate

Die normale Menge des Hormons unterscheidet sich zwischen Männern und Frauen. Die Norm von 17-OH-Progesteron bei Frauen in Abhängigkeit von der Phase des Menstruationszyklus lautet:

  • in der Follikelphase - 1,25–8,25 nmol / l;
  • in der Mitte des Zyklus - 0,9–4,25 nmol / l;
  • in der Lutealphase - 1,0-11,5 nmol / l.

Bei schwangeren Frauen:

  • im ersten und zweiten Trimester - 3,55–20,0 nmol / l;
  • im dritten Trimester - 3,75–33,3 nmol / l.

Bei Männern beträgt der Gehalt an 17-Hydroxyprogesteron im Blut normalerweise 1,5–6,35 nmol / l.

In verschiedenen Labors können die Normen je nach Forschungsmethode und den verwendeten Maßeinheiten unterschiedlich sein.

Bluttest auf Hormongehalt

Die Blutentnahme zur Analyse auf 17-OH-Progesteron bei Frauen wird normalerweise am dritten bis fünften Tag des Zyklus durchgeführt. Um ein zuverlässiges Ergebnis für die Studie zu erhalten, müssen Sie sich richtig vorbereiten. Sie müssen morgens auf nüchternen Magen Blut spenden, bevor Wasser verwendet werden darf, jedoch nicht mehr als zwei Gläser.

Die Laborbestimmung der Konzentration von 17-Hydroxyprogesteron ist für die folgenden Indikationen vorgeschrieben:

  • Schwangerschaftsplanung;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Unfruchtbarkeit bei Frauen;
  • Fehlgeburt;
  • Hirsutismus;
  • intermenstruelle Uterusblutung;
  • Schmerzen der Brustdrüsen;
  • schweres prämenstruelles Syndrom;
  • Verdacht auf Hyperplasie der Nebennierenrinde;
  • Überprüfung der Wirksamkeit der Behandlung von Nebennierenerkrankungen.

Da eine Erhöhung des Spiegels dieses Hormons auf physiologische Gründe (z. B. Schwangerschaft) zurückzuführen sein kann, können ein Belastungstest und Gentests erforderlich sein, um den pathologischen Prozess zu bestätigen.

In einigen Fällen kann eine zusätzliche Bestimmung der Konzentration anderer Hormone (Progesteron, Östradiol, luteinisierendes und follikelstimulierendes Hormon) erforderlich sein.

Darüber hinaus kann eine Reihe diagnostischer Maßnahmen die Ultraschalluntersuchung der Nebennieren, der Bauch- und Beckenorgane, die berechnete und / oder Magnetresonanztomographie, Radionuklidforschungsmethoden usw. umfassen.

Ursachen für erhöhtes und verringertes 17-OH-Progesteron

Eine verringerte Konzentration von 17-OH-Progesteron wird bei folgenden Pathologien beobachtet:

  • Pseudohermaphroditismus bei Männern (beeinträchtigte männliche Körperbildung durch beeinträchtigte Progesteronproduktion);
  • angeborene oder erworbene Nebenniereninsuffizienz;
  • Morbus Addison (Hypokortizismus).

Physiologisch gesehen steigt der 17-OH-Progesteronspiegel in Stresssituationen an, wenn Angst, Wut und psychischer Stress auftreten.

Ein pathologischer Anstieg der Konzentration von 17-Hydroxyprogesteron im Blut wird bei angeborener Nebennierenhyperplasie aufgrund eines Mangels an dem Enzym 21-Hydroxylase (der häufigsten Erkrankung aus der Gruppe der Steroidogenese-Störungen) beobachtet. Normalerweise ist 17-OH-Progesteron bei Nebennieren- und Eierstockneoplasmen, beim Syndrom der polyzystischen Eierstöcke und bei Menstruationsstörungen erhöht. Gründe für den Anstieg sind außerdem die Einnahme von Medikamenten auf Progesteronbasis, das Fasten oder die Einhaltung einer strengen Diät.

Symptome eines hohen und niedrigen 17-OH-Progesteronspiegels

Anzeichen eines erhöhten 17-OH-Progesteronspiegels im Blut:

  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • übermäßiges Wachstum und schütteres Haar;
  • Veränderungen der Glukosekonzentration im Blut;
  • Akne;
  • Anfälligkeit für Infektionskrankheiten.

Ohne rechtzeitige Korrektur entwickelt der Patient arterielle Hypertonie, Insulinresistenz, Diabetes mellitus, Cholesterinämie, Atherosklerose und Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems. Ein längerer Anstieg der Konzentration dieses Hormons kann zur Entwicklung von psychischen Störungen, depressiven Zuständen, zur Bildung von Geschwüren des Magen-Darm-Trakts und zu einer Beeinträchtigung der Gehirndurchblutung führen. Häufige Episoden eines Anstiegs des 17-OH-Progesteronspiegels wirken sich negativ auf den Zustand des Gehirngewebes aus und können zur Entwicklung einer Enzephalopathie führen.

Ein Zeichen für einen niedrigen Hormonspiegel ist eine Verdunkelung der Haut, insbesondere in natürlichen Falten.

Korrektur des Hormons 17-OH-Progesteron

Methoden zur Korrektur der Menge des Hormons 17-OH-Progesteron im Blut hängen von der Ursache ab, die die Entwicklung des pathologischen Zustands verursacht hat.

Selbstmedikation, insbesondere bei Verwendung von pharmakologischen Arzneimitteln, mit einer Zunahme oder Abnahme von 17-Hydroxyprogesteron ist nicht akzeptabel, da sie ein hohes Risiko für Komplikationen aufweist. Die Verwendung von Arzneimitteln für diese Pathologie erfolgt streng unter ärztlicher Aufsicht.

Die medikamentöse Therapie bei erhöhtem Hormon umfasst normalerweise die Verabreichung von Glukokortikosteroiden. Um den 17-OH-Progesteronspiegel zu senken, der vor dem Hintergrund organischer Veränderungen (z. B. aufgrund von Tumorprozessen) anstieg, wird eine kombinierte chirurgische und medikamentöse Behandlung eingesetzt, um die Grundursache zu beseitigen und dann den hormonellen Hintergrund zu normalisieren.

Bei erhöhtem 17-Hydroxyprogesteron ist eine mit Vitaminen angereicherte Diät erforderlich. Die tägliche Ernährung umfasst Obst und Gemüse mit hohem Vitamin C-Gehalt (Zitrone, Johannisbeeren, Kiwi, Kohl, Paprika, Hagebutten usw.), grüner Tee, Kaffee, Trockenfrüchte, Kartoffeln, Karotten, Zwiebeln, Petersilie, Rüben, Erbsen. Begrenzen Sie gleichzeitig die Verwendung von Eiweißnahrungsmitteln.

Bei erhöhten 17-Hydroxyprogesteronspiegeln wird eine mit Vitamin C angereicherte Diät empfohlen
Bei erhöhten 17-Hydroxyprogesteronspiegeln wird eine mit Vitamin C angereicherte Diät empfohlen

Bei erhöhten 17-Hydroxyprogesteronspiegeln wird eine mit Vitamin C angereicherte Diät empfohlen

Die Normalisierung von erniedrigtem 17-Hydroxyprogesteron wird unter Verwendung einer Hormonersatztherapie mit Progesteron-Arzneimitteln durchgeführt. Die Behandlung mit reinem Progesteron (durch intramuskuläre Injektion) dauert normalerweise etwa zehn Tage.

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Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

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