Kniebursitis
Der Inhalt des Artikels:
- Formen der Krankheit
- Ursachen und Risikofaktoren für Kniebursitis
- Symptome einer Kniebursitis
- Kniebursitis bei Kindern
- Diagnose
- Behandlung der Kniebursitis
- Mögliche Folgen und Komplikationen
- Prognose
- Verhütung
Kniebursitis ist eine akute, subakute oder chronische Entzündung einer der Schleimbeutel (Bursa) im Kniebereich. Es kann aseptisch (nicht infektiös) und infektiös sein, dh durch pathogene Mikroflora verursacht werden.
Kniebursitis - Entzündung der Gelenkkapsel
Die Bursa oder periartikuläre Tasche ist ein kleiner Sack, der sich zwischen den Sehnen, Muskeln und hervorstehenden Bereichen der Knochen befindet. Die Zellen der inneren Auskleidung der Schleimbeutel synthetisieren Flüssigkeit, die das Gleiten anatomischer Strukturen erleichtert. Tatsächlich ist die Schleimbeutel eine Art Stoßdämpfer, der die Sehnen vor erheblicher Reibung oder Druck schützt. Die Flüssigkeitsmenge in der Bursahöhle ist normalerweise gering, aber mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses beginnen die Zellen, Flüssigkeit in einem größeren Volumen zu synthetisieren, was zu einer Vergrößerung der Bursahöhle führt und sich klinisch als tumorähnliche Formation manifestiert. Es gibt ungefähr zehn Bohrer im Kniegelenk, aber in der klinischen Praxis wird am häufigsten eine Entzündung der Gans, der infrapatellaren und der präpatellaren Schleimbeutel beobachtet.
Am häufigsten wird eine Schleimbeutelentzündung des Kniegelenks bei Menschen beobachtet, deren berufliche Tätigkeit mit einer erhöhten Belastung der unteren Extremitäten verbunden ist, beispielsweise bei Dachdeckern und Sportlern. Bei Männern wird diese Pathologie mehrmals häufiger diagnostiziert als bei Frauen.
Formen der Krankheit
Abhängig davon, welche Gelenkkapsel am Entzündungsprozess beteiligt war, gibt es:
- Bursitis patellaris (suprapatellar, prepatellar) - Entzündung der Gelenkkapsel auf der Oberfläche der Patella direkt unter der Haut. Diese Form entsteht normalerweise durch längeres Stehen des Patienten auf den Knien oder durch Verletzung (Schlag auf die Vorderseite des Knies, Sturz);
- popliteale (infrapatellare) Bursitis - Entzündung bedeckt die Bursa unter der Patella. Der Grund für die Entwicklung dieser Form der Krankheit ist eine Verletzung des Bandapparates des Kniegelenks;
- Beckers Zyste (Gänsehautentzündung) - Eine Entzündung betrifft die Schleimbeutel, die sich in der Kniekehle auf der Rückseite des Gelenks befinden. Der Grund für seine Entwicklung liegt in einer übermäßigen Belastung des Kniegelenks (Fettleibigkeit, übermäßige körperliche Aktivität).
Sorten von Kniebursitis
Durch die Art des Entzündungsprozesses werden folgende Formen der Bursitis des Kniegelenks unterschieden:
- serös (aseptische Entzündung);
- eitrig (Entzündung wird durch pyogene Bakterien verursacht).
Aufgrund der Art der Aktivität des Entzündungsprozesses ist die Schleimbeutelentzündung des Kniegelenks akut, subakut und chronisch.
Ursachen und Risikofaktoren für Kniebursitis
Die häufigsten Ursachen für Kniebursitis sind:
- Überlastung des Kniegelenks (tritt normalerweise bei Sportlern auf);
- wiederholtes Mikrotrauma des Kniegelenks (typisch für Menschen, die während ihrer beruflichen Tätigkeit lange Zeit knien müssen);
- einzelnes signifikantes Trauma (beobachtet bei Menschen, die Handarbeit leisten und / oder einen aktiven Lebensstil führen).
Gicht, Arthritis und Sklerodermie können zur Entwicklung einer aseptischen chronischen Bursitis des Kniegelenks führen. In diesem Fall wird der Entzündungsprozess durch eine Schädigung der inneren Auskleidung des Hohlraums der periartikulären Schleimbeutel durch Salzkristalle hervorgerufen, dh er ist im wesentlichen sekundär.
Eine Überlastung des Kniegelenks führt häufig zu einer Schleimbeutelentzündung
Sowohl durchdringende als auch nicht durchdringende Knieverletzungen können eine infektiöse Form der Schleimbeutelentzündung verursachen, da sie zur Infektion von Geweben mit pyogener mikrobieller Flora beitragen. Darüber hinaus kann die Infektion durch jede primäre Entzündungsquelle im Körper (Phlegmon, Osteomyelitis, Abszess, Furunkel, eitrige Wunden, Sepsis) hämatogen (mit Blutfluss) oder lymphogen (mit Lymphfluss) in das Kniegelenk gelangen.
In einigen Fällen ist es nicht möglich, die Ursache der Kniebursitis festzustellen.
Faktoren, die das Risiko einer Pathologieentwicklung erhöhen, sind:
- Stoffwechselstörungen;
- Langzeittherapie mit Steroid-Medikamenten;
- einige Nierenerkrankungen;
- Rausch;
- Autoimmunerkrankungen;
- Allergie.
Symptome einer Kniebursitis
Das klinische Bild einer Kniebursitis wird durch die Form der Krankheit bestimmt.
Bei einer Patellarbursitis treten bei Patienten starke Schmerzen in der Vorderfläche des Kniegelenks auf. Beim Gehen ist Steifheit zu spüren. Beim Abtasten der Patella wird eine leicht schmerzhafte, weichelastische tumorartige Bildung festgestellt. In einigen Fällen entwickeln sich leichte Ödeme der Weichteile, deren Rötung und ein leichter Anstieg der lokalen Temperatur. Die Bewegung im Bereich des betroffenen Gelenks bleibt vollständig oder leicht eingeschränkt erhalten.
Die popliteale aseptische Bursitis verläuft mit geringen Symptomen. Die Patienten klagen über nicht zu starke Schmerzen im Kniebereich, die bei längerem Stehen oder Gehen über lange Strecken auftreten. Das betroffene Gelenk nimmt leicht an Volumen zu.
Es sieht aus wie eine Schleimbeutelentzündung des Kniegelenks
Das Hauptsymptom einer Bursitis der Gans sind leichte Schmerzen, die zum Zeitpunkt der Flexion-Extension des Kniegelenks auftreten, beispielsweise beim Treppensteigen. Mit einer signifikanten Anreicherung von entzündlichem Exsudat in der Schleimbeutel in der Kniekehle ist es möglich, eine weiche elastische elastische Formation abzutasten.
Eine Infektion des Inhalts des periartikulären Beutels führt zu seiner Eiterung, d. H. Zur Entwicklung einer eitrigen Schleimbeutelentzündung des Kniegelenks, deren Symptome sind:
- zuckender, scharfer Schmerz;
- ein Gefühl der Fülle im Kniegelenk;
- scharf schmerzhafte, angespannte tumorartige Bildung;
- Schwellung der umgebenden Weichteile;
- Hyperämie und erhöhte Hauttemperatur im Kniebereich;
- eine Zunahme der regionalen Lymphknoten;
- Einschränkung der Beweglichkeit im Gelenk.
Bei einer eitrigen Schleimbeutelentzündung des Kniegelenks nehmen die Symptome einer allgemeinen Vergiftung des Patienten rasch zu (Anstieg der Körpertemperatur auf 38-39 ° C, begleitet von Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Lethargie, Schwäche, Schwäche).
Eine chronische Schleimbeutelentzündung des Kniegelenks ist normalerweise das Ergebnis einer unbehandelten akuten Form der Pathologie, aber manchmal entwickelt sich eine träge Entzündung hauptsächlich infolge zahlreicher Mikrotraumas des Kniegelenks, die durch mechanische oder Vibrationseffekte verursacht werden.
Die chronische Schleimbeutelentzündung des Kniegelenks ist durch einen schleppenden Verlauf mit Remissionsperioden und Exazerbationen gekennzeichnet. Die Exazerbation ist durch ein Krankheitsbild gekennzeichnet, das der akuten Form der Entzündung des periartikulären Beutels entspricht.
Eine langfristige chronische Schleimbeutelentzündung des Kniegelenks geht häufig mit der Bildung von zystischen Formationen einher.
Kniebursitis bei Kindern
Kniebursitis bei Kindern ist äußerst selten. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Gewicht des Kindes gering ist und daher bei körperlicher Anstrengung keine übermäßigen Auswirkungen auf die Strukturen des Kniegelenks auftreten, die zu deren Schädigung führen könnten.
Kinder haben häufiger Beckers Zyste (Gänsehautentzündung)
Das Risiko einer Kniebursitis steigt, wenn Kinder 12-13 Jahre alt sind. In diesem Alter wird am häufigsten Beckers Zyste (Gänsehautentzündung) beobachtet. Klinisch äußert es sich in starken Schmerzen im Kniebereich, die beim Treppensteigen oder beim Aufstehen eines Kindes nach langer Sitzposition auftreten.
Diagnose
Die Diagnose einer Bursitis der Gans und der Bursa prepatellaris verursacht normalerweise keine Schwierigkeiten und wird auf der Grundlage der Daten des Krankheitsbildes durchgeführt. Falls angezeigt, kann der Arzt eine Punktion des periartikulären Beutels durchführen, gefolgt von einer Laboruntersuchung (klinisch und bakteriologisch) der resultierenden Flüssigkeit. In einigen Fällen, insbesondere bei einer Bursitis eines Gänseknochens, besteht Bedarf an einer Magnetresonanztomographie des Kniegelenks.
Es ist etwas schwieriger, eine Schleimbeutelentzündung der intrapatellaren Schleimbeutel zu diagnostizieren. Dies liegt daran, dass es sich unter der Patella befindet, wodurch ein Abtasten und Untersuchen unmöglich ist. In diesem Fall greifen sie auf die Radiographie des betroffenen Kniegelenks, die Magnetresonanztomographie und / oder die Computertomographie sowie die Arthrographie zurück.
Die Röntgenuntersuchung des Kniegelenks ermöglicht die Bestätigung der Diagnose einer Schleimbeutelentzündung
Eine allgemeine Blutuntersuchung ist in diesem Fall wenig aussagekräftig. Veränderungen, die für einen Entzündungsprozess charakteristisch sind (Beschleunigung der ESR, Erhöhung der Leukozytenzahl, Verschiebung der Leukozytenformel nach links), können festgestellt werden.
Um die Ursache der Kniebursitis zu identifizieren, werden Konsultationen eines Endokrinologen, Allergologen, Rheumatologen und anderer enger Spezialisten vorgeschrieben. Bei Verdacht auf eitrige Schleimbeutelentzündung sollte der Patient sofort von einem Chirurgen konsultiert werden.
Behandlung der Kniebursitis
Die Behandlung der Bursitis des Kniegelenks wird von einem Orthopäden oder Traumatologen durchgeführt, häufiger ambulant, gegebenenfalls jedoch stationär.
Bei der aseptischen Form der Erkrankung wird der Patient vorübergehend am betroffenen Gelenk immobilisiert, es werden kalte Kompressen verschrieben. Um den Entzündungsprozess zu stoppen und Schmerzen zu lindern, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente in hohen Dosierungen verwendet. Physiotherapie hat eine gute Wirkung. In der akuten Phase wird Elektrophorese oder Ultraschall mit Kortikosteroidsalben gezeigt, nachdem die Entzündung abgeklungen ist, werden UHF- und Paraffinanwendungen verwendet.
Bei einem verlängerten Entzündungsprozess im periartikulären Beutel wird dieser durch Absaugen des Inhalts und anschließende Einführung von Glukokortikoiden mit längerer Wirkung in Kombination mit Lokalanästhetika punktiert.
Der schwere Krankheitsverlauf erfordert die systemische Verabreichung von Glukokortikoiden in einem kurzen Verlauf (nicht länger als drei Tage).
Punktion der Bursa des Kniegelenks - eine der Methoden zur Behandlung von Bursitis
Bei der akuten infektiösen Schleimbeutelentzündung des Kniegelenks beginnt die Behandlung mit der Drainage und Spülung der periartikulären Sackhöhle mit antiseptischen Lösungen. Wenn es unmöglich ist, eine Drainage herzustellen, werden häufige Punktionen der Schleimbeutel durchgeführt. Es werden Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum verschrieben, und nach Erhalt der Ergebnisse des Antibiotogrammogramms wird das Arzneimittel unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der Mikroflora ersetzt. Die Einführung von Antibiotika in die Schleimbeutelhöhle ist nicht angezeigt.
Die Behandlung der chronischen Kniebursitis umfasst:
- Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente;
- regelmäßige Bewegungstherapie, die das Risiko einer Muskelatrophie verhindert;
- Durchführung einer Bursektomie (Entfernung der betroffenen periartikulären Bursa) bei häufigen Rückfällen.
Mögliche Folgen und Komplikationen
Kniebursitis, insbesondere ihre eitrige Form, kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen:
- Phlegmon;
- Lymphadenitis;
- eitrige Arthritis;
- Osteomyelitis;
- Verkalkung;
- Weichteilnekrose.
Prognose
Bei rechtzeitiger Diagnose und adäquater Behandlung der Kniebursitis ist die Prognose günstig. Ein vorzeitiger Beginn der Therapie oder deren völlige Abwesenheit trägt zum Übergang der Krankheit in eine chronisch träge Form bei.
Verhütung
Die Prävention der Bursitis des Knies zielt darauf ab, Risikofaktoren zu eliminieren, die zur Entwicklung eines Entzündungsprozesses in der periartikulären Bursa führen können. Zu diesem Zweck wird empfohlen:
- Normalisierung des Körpergewichts;
- Verhinderung von Knieverletzungen;
- Behandlung von eitrigen Infektionsherden.
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Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor
Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.
Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!