Bulbar-Syndrom - Ursachen, Symptome, Behandlung

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Bulbar-Syndrom

Eine Funktionsstörung der Hirnnerven, deren Kerne sich in der Medulla oblongata befinden, wird als Bulbar-Syndrom bezeichnet. Das Hauptmerkmal der Krankheit ist eine allgemeine Lähmung der Zunge, der Muskeln des Pharynx, der Lippen, des Kehldeckels, der Stimmbänder und des weichen Gaumens. Eine Folge des Bulbar-Syndroms (Lähmung) ist häufig eine Störung des Sprachapparats, die Funktion des Schluckens, Kauens und Atmens.

Diagnose und Behandlung des Bulbar-Syndroms
Diagnose und Behandlung des Bulbar-Syndroms

Ein weniger ausgeprägter Grad an Lähmung manifestiert sich in Fällen einer einseitigen Schädigung der Kerne IX, X, XI und XII (kaudale Gruppe) der Nerven, ihrer Stämme und Wurzeln in der Medulla oblongata. Ein schwerer Grad des Bulbar-Syndroms tritt jedoch häufiger mit einer bilateralen Schädigung derselben Nerven auf.

Das pseudobulbäre Syndrom wird als bilaterale Unterbrechung der kortikal-nuklearen Bahnen bezeichnet, die zu einem neurologischen Syndrom führt. Das Bulbar-Syndrom ähnelt dem Krankheitsbild, weist jedoch eine Reihe von Besonderheiten auf und tritt aufgrund von Schäden an anderen Teilen und Strukturen des Gehirns auf.

Ein signifikanter Unterschied zwischen dem Bulbar- und dem Pseudobulbar-Syndrom besteht darin, dass im zweiten Fall keine Störung des Herzrhythmus, der Atrophie gelähmter Muskeln sowie des Atemstillstands (Apnoe) auftritt. Oft geht es mit unnatürlichem heftigem Lachen und Weinen des Patienten einher, das aus einer Verletzung der Verbindung zwischen den zentralen subkortikalen Knoten und der Großhirnrinde resultiert. Am häufigsten tritt das pseudobulbäre Syndrom bei diffusen Hirnläsionen auf, die traumatische, vaskuläre, berauschende oder infektiöse Genese aufweisen.

Bulbar-Syndrom: Ursachen

Die Liste der möglichen Ursachen für Lähmungen ist recht umfangreich und umfasst genetische, vaskuläre, degenerative und infektiöse Faktoren. Zu den genetischen Ursachen zählen akute intermittierende Porphyrie und Kennedys bulbospinale Amyotrophie, degenerative - Syringobulbia, Lyme-Borreliose, Poliomyelitis und Guillain-Barré-Syndrom. Die Ursache des Bulbar-Syndroms kann auch ein Schlaganfall der Medulla oblongata (ischämisch) sein, der tödlicher ist als andere Krankheiten.

Die Entwicklung des Bulbar-Syndroms tritt bei Amyotropher Lateralsklerose, paroxysmaler Myoplegie, Fazio-Londe-Amyotrophie der Wirbelsäule, Diphtherie, Nachimpfung und paraneoplastischer Polyneuropathie sowie aufgrund von Hyperthyreose auf.

Andere wahrscheinliche Ursachen des Bulbar-Syndroms sind solche Krankheiten und Prozesse in der hinteren Schädelgrube, im Gehirn und in der kraniospinalen Region, wie z.

  • Botulismus;
  • Tumor in der Medulla oblongata;
  • Knochenanomalien;
  • Siringobulbia;
  • Granulomatöse Erkrankungen;
  • Meningitis;
  • Enzephalitis.

Vor dem Hintergrund der paroxysmalen Myoplegie, Myasthenia gravis, dystrophischen Myotonie, okulopharyngealen Myopathie, Kearns-Sayre-Syndrom, psychogener Dysphonie und Dysphagie kann sich auch eine Lähmung entwickeln.

Symptome des Bulbar-Syndroms

Bei Lähmungen haben Patienten Probleme mit dem Verzehr von flüssigen Nahrungsmitteln, sie verschlucken sich häufig daran und manchmal können sie Schluckbewegungen nicht reproduzieren, weshalb Speichel aus den Mundwinkeln fließen kann.

In besonders schweren Fällen des Bulbar-Syndroms kann eine Störung der kardiovaskulären Aktivität und des Atemrhythmus auftreten, die auf die enge Lage der Kerne der Hirnnerven der kaudalen Gruppe mit den Zentren des Atmungs- und Herz-Kreislaufsystems zurückzuführen ist. Eine solche Beteiligung am pathologischen Prozess des Herz- und Atmungssystems ist häufig tödlich.

Ein Zeichen für ein Bulbar-Syndrom ist der Verlust der Gaumen- und Rachenreflexe sowie eine Atrophie der Zungenmuskulatur. Dies ist auf eine Schädigung der Kerne der Nerven IX und X zurückzuführen, die Teil der Reflexbögen der obigen Reflexe sind.

Die häufigsten Symptome des Bulbar-Syndroms sind:

  • Mangels Gesichtsausdruck beim Patienten kann er nicht schlucken, Essen vollständig kauen;
  • Verletzung der Phonation;
  • Aufnahme von flüssiger Nahrung nach dem Verzehr in den Nasopharynx;
  • Störung des Herzens;
  • Nasiness und verschwommene Sprache;
  • Beim einseitigen Bulbar-Syndrom kommt es zu einer Abweichung der Zunge zur Seite, die nicht von Lähmungen, Zuckungen und Erschlaffungen des weichen Gaumens betroffen ist.
  • Atemstörung;
  • Mangel an Gaumen- und Rachenreflex;
  • Pulsarrhythmie.

Die Symptome einer Lähmung können jeweils unterschiedlich schwer und komplex sein.

Diagnostik des Bulbar-Syndroms

Vor der direkten Behandlung muss der Arzt den Patienten, insbesondere den Oropharynxbereich, untersuchen, alle Krankheitssymptome identifizieren und eine Elektromyographie durchführen, anhand derer der Schweregrad der Lähmung bestimmt werden kann.

Behandlung des Bulbar-Syndroms

In einigen Fällen ist eine vorläufige Notfallversorgung erforderlich, um das Leben eines Patienten mit Bulbar-Syndrom zu retten. Das Hauptziel einer solchen Unterstützung besteht darin, die Gefahr für das Leben des Patienten zu beseitigen, bevor er zu einer medizinischen Einrichtung transportiert wird, wo dann eine angemessene Behandlung ausgewählt und verschrieben wird.

Wie manifestiert sich das pseudobulbäre Syndrom?
Wie manifestiert sich das pseudobulbäre Syndrom?

Der Arzt kann in Abhängigkeit von den klinischen Symptomen und der Art der Pathologie den Ausgang der Krankheit sowie die Wirksamkeit der vorgeschlagenen Behandlung des Bulbar-Syndroms vorhersagen, die in mehreren Stadien durchgeführt wird, nämlich:

  • Wiederbelebung, Unterstützung der durch Lähmungen beeinträchtigten Körperfunktionen - künstliche Beatmung der Lunge zur Wiederherstellung der Atmung, Verwendung von Proserin, Adenosintriphosphat und Vitaminen zur Auslösung des Schluckreflexes, Ernennung von Atropin zur Verringerung des Speichelflusses;
  • Darauf folgt eine symptomatische Therapie zur Linderung des Zustands des Patienten;
  • Behandlung der Krankheit, vor deren Hintergrund die Entwicklung eines Bulbar-Syndroms auftrat.

Die Fütterung von Patienten mit Lähmungen erfolgt enteral über eine Ernährungssonde.

Das Bulbar-Syndrom ist eine Störung, die auf eine Fehlfunktion der Hirnnerven zurückzuführen ist. Selbst bei angemessener Behandlung ist es oft nur in Einzelfällen möglich, eine 100% ige Genesung des Patienten zu erreichen, aber es ist durchaus möglich, das Wohlbefinden des Patienten signifikant zu verbessern.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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