DIC-Syndrom: Stadien, Behandlung, Ursachen, Anzeichen

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DIC-Syndrom: Stadien, Behandlung, Ursachen, Anzeichen
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DIC-Syndrom

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen
  2. Zeichen
  3. Diagnose
  4. Behandlung
  5. Verhütung
  6. Folgen und Komplikationen

Das DIC-Syndrom (disseminierte intravaskuläre Gerinnung) ist ein pathologischer unspezifischer Prozess, der durch den Eintritt von Faktoren in den Blutkreislauf ausgelöst wird, die die Blutplättchenaggregation (Kleben) und die Blutgerinnung aktivieren. Thrombin wird im Blut gebildet, Aktivierung und schnelle Erschöpfung von Plasmaenzymsystemen (fibrinolytisch, Kallikrein-Kinin, Koagulation) treten auf. Dies wird zur Ursache für die Bildung von Aggregaten von Blutzellen und Mikroklumpen, die die Mikrozirkulationsblutung in den inneren Organen stören, was zur Entwicklung von:

  • Hypoxie;
  • Azidose;
  • Thrombohämorrhagie;
  • Intoxikation des Körpers mit Proteinabbauprodukten und anderen unteroxidierten Metaboliten;
  • Dystrophie und tiefe Organfunktionsstörung;
  • sekundäre starke Blutung.
Bei der disseminierten intravaskulären Koagulation werden Thrombozytenadhäsion und Blutgerinnung beobachtet
Bei der disseminierten intravaskulären Koagulation werden Thrombozytenadhäsion und Blutgerinnung beobachtet

Bei der disseminierten intravaskulären Koagulation werden Thrombozytenadhäsion und Blutgerinnung beobachtet

Ursachen

Die Entwicklung des DIC-Syndroms kann durch viele pathologische Zustände erschwert werden:

  • alle Arten von Schock;
  • geburtshilfliche Pathologie (z. B. Fehlgeburt oder vorzeitige Ablösung einer normal gelegenen Plazenta);
  • akute intravaskuläre Hämolyse vor dem Hintergrund hämolytischer Anämien, Vergiftung mit hämokoagulierenden und Schlangengiften;
  • zerstörerische Prozesse in der Bauchspeicheldrüse, den Nieren oder der Leber;
  • hämolytisch-urämisches Syndrom;
  • thrombozytopenische Purpura;
  • generalisierte eitrige Infektion, Sepsis;
  • bösartige Neubildungen;
  • massive chemische oder thermische Verbrennungen;
  • Immunkomplex- und Immunerkrankungen;
  • schwere allergische Reaktionen;
  • volumetrische chirurgische Eingriffe;
  • starke Blutung;
  • massive Bluttransfusionen;
  • verlängerte Hypoxie;
  • Endzustände.

Zeichen

Das DIC-Syndrom manifestiert sich in der Entwicklung verschiedener Blutungen (aus dem Zahnfleisch, dem Magen-Darm-Trakt, der Nase), dem Auftreten massiver Hämatome an den Injektionsstellen usw.

Ein häufiges Zeichen einer disseminierten intravaskulären Gerinnung sind massive Hämatome an den Injektionsstellen
Ein häufiges Zeichen einer disseminierten intravaskulären Gerinnung sind massive Hämatome an den Injektionsstellen

Ein häufiges Zeichen einer disseminierten intravaskulären Gerinnung sind massive Hämatome an den Injektionsstellen

Zusätzlich zur Pathologie im Blutgerinnungssystem betreffen Veränderungen des disseminierten intravaskulären Gerinnungssyndroms fast alle Organsysteme. Klinisch äußert sich dies in folgenden Symptomen:

  • Bewusstseinsstörung bis zum Stupor (aber es gibt kein lokales neurologisches Defizit);
  • Tachykardie;
  • Blutdruckabfall;
  • Atemnotsyndrom;
  • Pleurareibungsgeräusche;
  • Erbrechen gemischt mit Blut;
  • scharlachrotes Blut im Stuhl oder in der Melena;
  • Uterusblutung;
  • eine starke Abnahme der abgetrennten Urinmenge;
  • eine Zunahme der Azotämie;
  • Zyanose der Haut.

Diagnose

Zur Diagnose des DIC-Syndroms werden Labortests verwendet:

  1. Messung von Antithrombin III (Norm 71-115%) - sein Spiegel nimmt ab.
  2. Parakoagulations-Protamin-Test. Ermöglicht die Bestimmung der Monomere von Fibrin im Blutplasma. Bei disseminierter intravaskulärer Koagulation wird es positiv.
  3. Bestimmung des D-Dimers des Fibrinabbaus infolge der Exposition gegenüber Fibringerinnseln von Plasmin. Das Vorhandensein dieses Fragments zeigt eine Fibrinolyse an (Vorhandensein von Plasmin und Thrombin). Dieser Test ist sehr spezifisch für die Bestätigung der Diagnose von DIC.
  4. Bestimmung von Fibrinopeptid A. Ermöglicht die Bestimmung der Abbauprodukte von Fibrinogen. Der Spiegel dieses Peptids beim DIC-Syndrom ist erhöht, was mit der Aktivität von Thrombin verbunden ist.
Eine der Methoden zur Diagnose von DIC ist die Untersuchung eines Koagulogramms
Eine der Methoden zur Diagnose von DIC ist die Untersuchung eines Koagulogramms

Eine der Methoden zur Diagnose von DIC ist die Untersuchung eines Koagulogramms

Auch die Anzahl der Blutplättchen im peripheren Blut wird nachgewiesen, das Koagulogramm wird untersucht. Die Hauptkriterien für die disseminierte intravaskuläre Gerinnung:

  • Prothrombinzeit - mehr als 15 Sekunden (die Norm ist 10-13 Sekunden);
  • Plasmafibrinogen - weniger als 1,5 g / l (normal - 2,0-4,0 g / l);
  • Blutplättchen - weniger als 50 x 10 9 / l (die Norm ist 180-360 x 10 9 / l).

Behandlung

Die Behandlung der disseminierten intravaskulären Gerinnung umfasst:

  • lokale Blutstillung;
  • Anti-Schock-Therapie;
  • Aufrechterhaltung lebenswichtiger Funktionen;
  • Heparintherapie;
  • Entschädigung für Blutverlust und Behandlung seiner Folgen;
  • die Verwendung von Arzneimitteln, die die Mikrozirkulation verbessern;
  • Transfusion von Thrombozytenkonzentrat mit schwerer Thrombozytopenie.
Die intravenöse Verabreichung von Antithrombin III ist bei schwerer DIC angezeigt
Die intravenöse Verabreichung von Antithrombin III ist bei schwerer DIC angezeigt

Die intravenöse Verabreichung von Antithrombin III ist bei schwerer DIC angezeigt

Bei schwerer DIC ist die intravenöse Verabreichung von Antithrombin III, das Plasmin, Thrombin und andere Gerinnungsenzyme inaktiviert, angezeigt.

Verhütung

Die Prävention der Entwicklung des DIC-Syndroms umfasst:

  • Durchführung chirurgischer Eingriffe unter Verwendung der am wenigsten traumatischen Techniken;
  • rechtzeitige Behandlung von Tumoren und anderen Pathologien, die eine disseminierte intravaskuläre Gerinnung verursachen können;
  • Verhinderung von Verbrennungen, Schlangenbissen, Vergiftungen;
  • adäquate Therapie bei Blutverlust über 1 Liter.

Folgen und Komplikationen

Die Hauptkomplikationen der disseminierten intravaskulären Gerinnung:

  • Atemnotsyndrom;
  • akutes hepatorenales Versagen;
  • Hämokoagulationsschock;
  • massive Blutungen;
  • anämisches Koma;
  • schwere posthämorrhagische Anämie.

Das DIC-Syndrom ist eine äußerst lebensbedrohliche Pathologie. seine Entwicklung geht mit einer hohen Sterblichkeit einher. Ohne Behandlung sterben fast 100% der Patienten mit disseminierter intravaskulärer Gerinnung (DIC). Aktiv durchgeführte Intensivpflege kann die Sterblichkeitsrate um bis zu 20% senken.

Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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